Cover-Bild Per Anhalter durch die Galaxis
Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis

Band 1 der fünfbändigen »Intergalaktischen Trilogie«
Benjamin Schwarz (Übersetzer)

Eines normalen Tages erfährt Arthur Dent zufällig, dass die Zerstörung der Erde unmittelbar bevorsteht: Sie soll einer Hyperraumumgehungsstraße weichen. Zum Glück entpuppt sich sein bester Freund als Außerirdischer, der sie per Anhalter auf ein Raumschiff schleust und so rettet. Zumindest erst mal. Denn bevor sie die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest erfahren, müssen sie gemeinsam mit dem debilen Präsidenten der Galaxis und einem schwermütigen Roboter den unwahrscheinlichsten Planeten überleben, den es je gab. Der erste Band der intergalaktischen Kult-Serie "Per Anhalter durch die Galaxis".

Veröffentlicht am 17.10.2019

Die unwahrscheinliche Reise

Als Arthur eines Morgens aufwacht, stellt er fest, dass sein Haus abgerissen werden soll. Verzweifelt versucht er die Bauarbeiter aufzuhalten. Doch ehe er dich versieht, existiert die Erde nicht mehr und er muss per Anhalter zusammen mit Ford durch die Galaxis reisen.

Dieses Buch ist genauso lustig und albern wie es genial ist. Mit einem trockenen Humor erzählt der Autor von fremden Planeten, den Lebewesen auf diesen und gibt dabei total witzige Tipps für die Reise durch verschiedene Welten. Bei manchen Witzen muss man eik bisschen Hintergrundwissen haben, aber meistens ist alles leicht zu verstehen und ich hatte unglaublich viel Spaß dabei. Douglas Adams ist einer der wenigen Autoren bei dessen Bücher ich wirklich lachen muss. Die Witze sind überhaupt nicht gewollte und locker geschrieben, dabei sind sie sogar recht intelligent und unterhalten daher gut. Manchmal haben mich die Sprüche, sogar zum Nachdenken gebracht, weil sie so tiefgründig sind.

Aber auch das Worldbuilding hat mich richtig fasziniert. Es gibt so viele Welten, Arten, Kulturen und Geschichte mit verschiedenen Namen und Bezeichnungen. Dabei wird nicht auf alles genauestens eingegangen, aber man merkt doch, dass der Autor alles gut durchdacht hat, sodass es für die Geschichte passt.

Letztendlich ist dies eine zeitlose Geschichte, die immer wieder lustig ist und für gute Laune sorgt. Der Humor trifft genau meinen Geschmack, sodass ich ständig etwas zum Lachen hatte. Außerdem ist das Buch nicht nur etwas für Science-Fiction-Fans, denn es ist ein tolles Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ich verstehe, warum das ein Klassiker ist

Normalerweise bin ich nicht so der riesen Science-Fiction Fan, dennoch weiß ich spätestens seit (T)raumschiff Surprise, dass das Weltall verdammt witzig sein kann. Daher wollte ich schon lange diesen Klassiker der (skurrilen) Space Opera lesen und stürzte mich tollkühn in dieses Abenteuer.

Für unter 30 Altair-Dollar quer durch die Galaxie
Arthur Dent hat einen miesen Tag. Erst will man sein Haus für eine neue Umgehungsstraße abreißen und dann soll das gleiche auch noch mit der Erde geschehen, die einer galaktischen Umgehungstraße im Weg ist. Zum Glück? entpuppt sich Arthurs Freund Ford als gestrandeter Alien, der als Mitautor des super praktischen Handbuchs Per Anhalter durch die Galaxis, ganz genau weiß, wie man von einem Raumschiff mitgenommen wird. So macht sich also der Haus- und Plantenlos gewordene Arthur zusammen mit Ford auf zu einer aberwitzigen Reise durch die Galaxie und das für unter 30 Altair-Doller pro Tag, wie der Reiseführer verspricht.

Darf ich vorstellen: ein manisch depressiver Roboter
Arthur Dent ist ein Durchschnitts Engländer durch und durch. Die englische Entsprechung des Otto Normal mit all seinen herzlichen, aber eben genauso durchschnittlichen landestypischen Macken und Vorlieben. Doch damit hört der Durchschnitt auch schon auf. Denn zu Arthur gesellen sich unter anderem ein Alien mit dem Namen einer beliebten Automarke, ein selbstverliebter Präsident der Galaxie und eben der erwähnte depressive Roboter Marvin. All diese Charaktere sind herrlich schräg und herrlich liebenswert dabei. Zwar erfährt man nicht allzu viel über ihr Hintergründe, aber das ist ausnahmsweise auch nicht so wichtig. Es ist eine Parodie, es geht weniger um die Charakter im Einzelnen, sondern vielmehr um ihr Zusammenspiel, was zumindest bei mir ein nahezu festgeklebtes Daeurgrinsen auslöste.

Very British!
Was dieses Buch do großartig macht, ist definitiv der Stil, denn der ist wie es so schön heißt, very british. Das Buch ist eine wahre Perle des typischen britischen Humors: Skurrilität werden pseudo-wissenschaftlich nüchtern erzählt, dazwischen Ironie, Sarkasmus und der immerwährende unterschwellige Vergleich unserer Gesellschaft mit der Galaxie, die dann oft doch gar nicht mehr so fremd wirkt. Ähnlich wie Terry Prattchett hält auch Douglas Adam uns einen Spiegel vor das Gesicht, tut dies jedoch nie mit erhobenem Finger und verliert auch nie seine lockere humoristische Note. Darüber hinaus ist es auch einfach eine verdammt unterhaltsame Persiflage an das Space Opera bez. Science-Fiction Genre.

Fazit:

Freunde, packt eure Handtücher ein und haltet sie auch ja gut fest, denn diese Reise durch den Weltraum wird so lustig, skurril und aberwitzig sein, wie ihr es noch nie erlebt habt. Also lehnt euch zurück, genießt die Show und am wichtigsten: Keine Panik!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Gesellschaftskritik unter dem Deckmantel des Irrsinns, zeitlos und megalustig

Geballte Ironie, komprimierter Unsinn, und dabei im Kern so entlarvend, so zeitlos wahr! Ein Buch, das gewisse intellektuelle Ansprüche an seine Leserschaft stellt, wenn man die vielfältigen Anspielungen durchdringen möchte. Immer passiert etwas Aufregendes, aber selten das, was einem vernunftbegabten Menschen so vorschwebt. Damit kann dieses Werk als beflügelnd für die eigene Vorstellungskraft gewertet werden. Es ist dermaßen lustig! Und bietet gleichzeitig Stoff zum Nachdenken.
Schade bloß, dass die aktuelle Kindle-Edition mit 11,99 € je Band der fünfbändigen »Intergalaktischen Trilogie« ziemlich teuer ist. Ich finde es regelmäßig reizvoll, Kult-Werke immer dabei zu haben und auf beliebte Markierungen der “Community” zurückzugreifen, doch der Preis senkt den Nutzerkreis deutlich. Es würde mich freuen, wenn der Heyne-Verlag das überdenkt. “Per Anhalter durch die Galaxis: 5 Romane in einem Band (Heyne Allgemeine Reihe (01))” für 37,50 € für’s Bücherregal bietet immerhin eine schöne Alternative.
Ich fühle mich aufgeheitert, allerbestens unterhalten, um viele bunte Bildchen in meinem Kopf und einige Denkanstöße reicher. Ein grandioses Buch, dessen Anekdoten ich wohl nie vergessen werde.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eigenwillig, lustig und wirklich genial

Eine absurde, eigenwillige und doch lustige und fesselnde Geschichte. Versteckte zeitlose Gesellschaftskritik versteckt unter der verwirrenden, abschweifenden Erzählung der unglaublichen Reise des Arthur Dent.

Der Schreibstil ist mit den ganzen Abschweifungen und den zeitweisen schwer zu findenden roten Faden zunächst gewöhnungsbedürftig, doch gleichzeitig auch genial. Hinter der Fassade der Erzählung einer Space Opera lebt eigentlich eine Gesellschaftskritik vom feinsten. Die eigentliche Handlung ist voll von Humor und Ironie, super komisch und leicht zu lesen. Und dennoch ist es ein Buch für den anspruchsvolleren Leser.

Also pack dein Handtuch ein, fang an zu lesen und genieß die Show.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Klassiker, halbgut gealtert

Auch wenn ich Bücher in meinem Regal sammele, lese ich doch die wenigsten ein zweites Mal. Vermutlich ein Fehler, aber es gibt einfach so, so viele Bücher. Nach gut zwanzig Jahren habe ich trotzdem mal wieder einen Klassiker aus dem Regal gezogen - Per Anhalter durch die Galaxis.

Zum ersten Mal gelesen habe ich die Reihe um Arthur Dent 2001. Douglas Adams war gerade gestorben, mein Abi lag wenige Wochen hinter mir und ich im Garten nach einem weiteren Zivi-Tag im Krankenhaus. Und kicherte direkt vor mich hin.

Ähnlich war es kürzlich. Auch wenn der Plot noch in meinem Kopf war, zumindest so halbwegs, fand ich vieles amüsant, über das ich schon vor Jahren gelacht habe. Manches war vielleicht sogar klarer als damals, als ich noch nicht viele Behördengänge hinter mir hatte. Und ich sag's mal so - manches war in den letzten Jahren wirklich vogonesk.

Trotzdem gab's auch ein paar Stellen, die etwas aus der Zeit gefallen scheinen. Es ist doch ein sehr männlich geschriebenes Buch. Es gibt nur eine richtige Frauenfigur und die ist mehr love interest und sidekick als ein richtig starker Charakter, wie sie heute existieren würde.

Und: Ich hatte nicht auf dem Schirm, wie kurz das Buch doch ist. Auf der anderen Seite: perfekte Lektüre für ein Wochenende. Oder eben einen Nachmittag in der Sonne. Davon soll's ja bald wieder mehr geben. Und vier weitere Bücher gibt es ja sowieso noch zum erneut lesen.