Cover-Bild Mensch, Erde!
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Eckart von Hirschhausen

Mensch, Erde!

Wir könnten es so schön haben
Eckart von Hirschhausen (Sprecher)

»Wir müssen nicht die Erde retten – sondern uns.« Eckart von Hirschhausen

Wir leben gesünder und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Langsam dämmert uns: Gesundheit ist mehr als Pillen und Apparate. Wir Menschen brauchen, um gesund zu sein, als Allererstes etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen.

Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

Eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen.

Persönlich, pointiert, gesund.

Gekürzte Lesung mit Eckart Hirschhausen
2 CDs, ca. 2h 20min

Veröffentlicht am 08.07.2021

Alles andere als ein trockenes Sachbuch

In dem Buch "Mensch, Erde" setzt sich der Autor mit der Klimakrise, dem Klimawandel, auseinander.

Es besteht aus dem Vorwort, den anschließenden12 Kapiteln und dem Epilog. Jedes Kapitel bezieht sich auf einen bestimmten Bereich der Klimathematik.
Es ist kein rein faktenbasiertes Buch, sondern wird aufgelockert durch eigene, teils witzige Texte von Erfahrungen und Erlebnissen des Autors.
Die Fakten sind verständlich dargelegt, oftmals kommen Gespräche mit Experten vor (bspw Dr.Jame Goodall), es werden viele Graphiken und auch Bilder eingearbeitet.
Das Buch ist absolut lesenswert, den es geht nicht nur um reine Tatsachendarstellung sondern es werden Fragestellungen, Lösungsansätze verarbeitet und auch die leichtgängige Schreibweise des Autors führt dazu, dieses Buch leicht und schnell lesen zu wollen.
Wenn man sich Gedanken machen möchte über die Umwelt und die Auswirkungen unserer Gesellschaft ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Es ist kein trockenes Sachbuch, und gerade deswegen kann ich es absolut empfehlen!
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass das Buch doch sehr schwer ist... Naja, zumindest kriegt man dann ein paar Armmuskeln ;)

Veröffentlicht am 08.07.2021

Öffnet die Augen

Ein sehr schöne gestaltetes Sachbuch das Dr.Eckart von Hirschhausen hier erschaffen hat. Als ich das Buch zum ersten mal in der Hand gehalten habe, dachte ich mir, meine Güte gibt es so viel über unsere Umwelt und den Klimawandel zu berichten? Wenn man sich aber das Inhaltsverzeichnis ansieht, das in 12 Kapitel unterteilt ist, muss man sagen, ja das gibt es.

Das Buch kann man nicht in einem Rutsch durchlesen. Nach jedem Kapitel muss man das Gelesene erst einmal sacken lassen und in sich hinein hören. Allerdings trägt der Mensch im privaten Bereich nur ganz wenig zur Verbesserung bei. Jedoch wie man bei uns in einer Redewendung sagt: "Kleinvieh macht auch Mist ", ist der Gedankengang und das Umsetzen schon eine große Teil. Ich denke da an Plastikmüll und Fleischkonsum. Wenn man allerdings die Grafik vom CO² Ausstoß betrachtet, denkt man warum ist diese toternste Thema noch nicht in der ganzen Welt angekommen. Wir geben das an unsere Kinder weiter und irgendwann hoffen wir alle, dass sich die Welt einmal erholen wird.Es ist kein trockenes Sachbuch, sondern der Autor lockert mit seinem eingebrachten Humor viele Stellen auf.

Ein sehr anregendes Buch mit vielen schönen Illustrationen und oft nachdenklichen Bildern. Ich bin sehr beeindruckt und in meinem Gedächtnis haben sich viele neue Dinge eingeprägt.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Für eine enkeltaugliche Erde

Wenn man auf Reisen geht, kann man was erzählen. Und so ist es auch mit Eckhart von Hirschhausen. Mal davon abgesehen, dass der Mann sogar auf sehr sympathische Art einen Papagei schwindlig quatschen kann, hat er auch was zu sagen. Etwas mit Hand und Fuß und Fußabdrücken. Nämlich den ökologischen. Und so hat er vielleicht nicht zum ersten Mal, aber zum intensivsten Mal in seinem Urlaub darüber nachgedacht, was mit unserer Erde passiert. Thema: Klimawandel. Wer sich mit offenen Augen umsieht, dem kann dieser nicht entgehen. Die Sommer werden heißer, das Wasser knapper, die Winter ... sind so mies, dass es nicht mal eine vernünftige Schneeschmelze gibt. (Wer in den Bergen wohnt, weiß, wovon ich rede.)

Doch Hirschhausen redet nicht nur vom Klima oder von der Erde, denn es geht gar nicht um Klima- oder Umweltschutz. Wir müssen eigentlich niemanden anderes schützen als uns, es wäre also eine reine Vorsichtsmaßnahme, etwas zu unternehmen. Und das geht nicht nur von denjenigen aus, die die "Macht" haben. Nicht nur von den riesigen Konzernen, den Regierungen, den Politikern. Die Macht haben sie durch uns, mit uns. Finge jeder einzelne damit an, erst einmal auf sich zu achten - das fängt schon mit der eigenen Gesundheit, mit dem eigenen Essen, mit der eigenen Achtsamkeit an - wäre das auf Dauer auch ein Schubs für die Erde. Leben wir gesünder einfach nur für uns, tun wir auch dem Planeten, auf dem wir leben, weniger an.

Ich habe ziemlich lange für dieses Buch gebraucht. Nicht, weil es so schlecht, schwer zu lesen oder unakzeptabel wäre, nein. Unangenehm vielleicht manchmal, weil man so oft merkt, wie man selbst, obwohl man sich für grün hält, doch immer wieder als Umweltbanause entpuppt. So viele Kleinigkeiten, so große Wirkung. Der Doktor hält einem auf sympathische, sachliche, informative Art und Weise einen Spiegel vor die Nase: Ob der beschlägt und Anzeichen von intelligenten Leben aufweist, muss jetzt nur noch jeder Einzelne für sich entscheiden.

Und es wäre gut, wenn sich viele, viele Leute dafür entscheiden würden, damit auch unsere Enkel eine Erde erleben, von der sie sagen können, sie sei schön. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für Politiker, CEOs und Lehrer werden.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Mehr als nur ein Ratgeber

Wer kennt ihn nicht „Dr. Eckhart von Hirschhausen“? Er studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 25 Jahren ist er als Moderator, Redner und Impulsgeber auf Bühnen, Podien und Fernsehen unterwegs. Sicher kennt der eine oder andere seine Bücher. Ich durfte ihn schon einmal bei einem Liveauftritt erleben und bin jetzt noch – Jahre später – total beeindruckt und begeistert.
Er versteht es einfach die Menschen in seinen Bann zu ziehen und daher war ich total neugierig auf dieses Buch. Wir könnten es so schön haben!
Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen war wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?
Schon nach dem Lesen der ersten Seiten war ich total begeistert. Schon die Aufmachung des Buches, das mit vielen Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen gespickt ist, hat mich in seinen Bann gezogen. Ich muss gestehen, dass ich oft quergelesen haben, dann wieder zu einem vorherigen Kapitel zurückgekehrt bin. Auch die vielen Zeichnungen fand ich total ansprechend und lehrreich. Und auch schon die einzelnen Kapitelüberschriften lassen erahnen, was uns auf den nächsten Seiten erwartet. Mich hat besonders Kapitel 7 – hier ging es um „Brauchen und Verbrauchen“ nachdenklich gestimmt. Und ich habe mir gedacht, man lernt nie aus und zum Lernen ist es eigentlich nie zu spät. Geschmunzelt habe ich ein wenig über „Mein Traum 2050“, denn hier bekam mein Kopfkino wirklich viel zu tun. Und ich hatte hier wirklich beeindruckende Bilder vor meinem inneren Auge.
Wieder ein gelungener Ratgeber – eigentlich viel mehr als nur ein Ratgeber – ein lehrreiches, aber auch persönliches Buch. Zum Schluss ein Zitat daraus: „Wir müssen nicht die Erde retten – sondern uns.“ Ich kann diese unterhaltsame, spannende und lehrreiche Lektüre wirklich nur bestens empfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Klimaschutz = Gesundheitsschutz

Deutschlands wohl bekanntester Arzt, Entertainer und Moderator " Dr. Eckart von Hirschhausen " hat ein Sachbuch geschrieben, welches uns die großen Themen unserer Zeit vor Augen führt. Der Bestseller- Autor erklärt, wie eng unsere Gesundheit mit dem Weltklima verzahnt ist. Er findet eine Sprache, die Mut zur dringenden Veränderung macht.

Nimmt man dieses Buch zur Hand, fällt einem zuerst die gute Qualität, das schöne Titelfoto, der Farbverlauf von blau nach rot , und die hohe Seitenzahl auf. Man könnte sich im Vorfeld fragen: " Gibt es denn so viel über den Klimawandel zu berichten ? "Oh ja, dies gibt es ! " Hirschhausen bezeichnet sein Buch nicht als Endergebnis, sondern als einen Reisebericht, und er lädt uns ein, ihn auf seiner Reise zu begleiten. Ich bin ihm sehr gerne gefolgt.

Schon in der Einleitung " Aufwachen kann dauern " spricht er über seine eigenen Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Klima, und diese fließen immer wieder im gesamten Werk mit ein. Auf diese Weise erfahren wir auch sehr viel über die Person " Hirschhausen ".

Das Buch ist in 12 Kapiteln unterteilt, die allesamt sehr gewaltig daherkommen. Gewaltig in der Hinsicht, dass viele namhafte Persönlichkeiten zu Wort kommen, die von ihren Beobachtungen und wissenschaftlichen Forschungen berichten. In den vielen Gesprächen mit " Hirschhausen ", der auch als Interview Partner brilliert, erfahren wir, wie es um unsere Erde, ja im übertragenem Sinne, um unser Wohnzimmer steht. Dabei wird klar, dass die Erde nicht nur kränkelt, sondern sie schon gewaltiges Fieber hat. Die einzelnen Kapitel werden immer durch " Schlagworte " eingeleitet, sodass zu erkennen ist, worum es geht, dann folgt immer ein passendes Foto, und danach taucht man in das jeweilige Thema ein.

Ich habe nach jedem Kapitel eine Pause einlegen müssen, um das Gelesene zu verarbeiten. Immer wieder war ich erschrocken, wie weit wir Menschen unsere Erde, unsere Natur, und damit auch uns schon gequält und verletzt haben. Für mich bleibt der Begriff " Kipppunkt " immer präsent. Ist zum Beispiel eine Art auf unserem Planeten ausgestorben, dann kommt sie nicht zurück. Der Kipppunkt ist nie wieder rückgängig zu machen. Leider haben wir den Kipppunkt in vielen Bereichen schon überschritten.

Dieses Buch macht aber nicht nur traurig, denn " Hirschhausen " wäre nicht " Hirschhausen ", wenn er seinen Humor nicht auch in dem ein oder anderen Bereich mit einfließen lässt. Immer an der richtigen Stelle, immer auf den Punkt genau, und immer mit großem Sachverständnis hat er Geschichten, Privates, Politisches und Poetisches für uns in diesem Buch zusammengefasst.

Ich kenne bisher kein Sachbuch, welches mich in dem Maße beeindruckt, informiert und nachdenklich gestimmt hat, wie dieses "MENSCH, ERDE" ! Zusätzlich haben mich noch viele Begegnungen, die " Hirschhausen " erlebt hat, emotional berührt, denke ich als Beispiel an die Begegnung mit " Jane Goodall ". Dieses Buch kann aber noch viel mehr. Es kann motivieren im eigenen kleinen Lebensbereich tätig zu werden, die Lebenssituation zu überdenken, und gegebenenfalls zu ändern. Auch sich mit anderen auszutauschen, Anregungen weitergeben, die reichlich in diesem Buch aufgeführt werden, sollten wir nutzen. Ich fange schon mal damit an, indem ich das Buch nachkaufe, um es zu verschenken. Gelegenheiten gibt es reichlich.

Großartig finde ich auch " Hirschhausens " Gedanken am Schluss des Buches: " Mein Traum 2050 ". Wird es wohl lediglich ein Traum bleiben, oder wird es uns gelingen viele Kipppunkte aufzuhalten ?

Mich erinnert dieses Buch täglich daran, wo immer es möglich ist, sinnvolle Veränderungen in der Lebensweise einzubauen. Dieses Buch wird gewiss nicht im Bücherregal einstauben, sondern immer wieder nehme ich es zur Hand , um mir vor Augen zu führen, wie frevelhaft wir uns oft gegenüber der Natur verhalten. Wollen wir wirklich weiterhin, des Wohlstands wegen, den Lebensraum und den unserer Nachfahren in immer größer werdenden Schritten zerstören ? Nein, dies kann keiner wollen, daher müssen wir mehr ändern, als wir jetzt bereit sind zu tun. Ich möchte auch gerne den letzten Satz aus " Hirschhausens " Traum 2050 sagen können: " Mensch, Erde!, denke ich in meinem Schaukelstuhl, was haben wir es schön! "

Lieber Dr. Eckart von Hirschhausen ! Danke für dieses in jeder Hinsicht wertvolle Buch.

Für dieses Buch sind 5 Sterne zu wenig, aber leider geht nicht mehr, daher von mir 5 Sterne mit 5 Ausrufezeichen ***** !!!!!