Cover-Bild Die Krone aus Schatten
Eileen Dierner

Die Krone aus Schatten

Königssturz
»Keine Rücksicht auf Verluste.«

Seit der Nacht des verhängnisvollen Einbruchs bereut Tamiel, sich Kaetans letztem Wunsch widersetzt zu haben. Tatenlos wohnte sie seiner Festnahme bei, anstatt sie zu verhindern. Nun will sie ihr Versagen wiedergutmachen, indem sie ihm die Freiheit schenkt.
Zuerst muss sie sich jedoch der mysteriösen Auftraggeberin stellen, der sie das gestohlene Buch und eine Seele schuldet. Durch sie wird Tamiel in Intrigen eingeweiht, die ihrer Mission einen neuen Sinn verleihen. Kaetan zu befreien, wird dringlicher als je zuvor. Aber die Seelenjägerin kann es nicht allein mit einem ganzen Königreich aufnehmen. Sie braucht ihre einstigen Verbündeten zurück, die allerdings nun andere Ziele verfolgen.

Gib Acht, wem du vertraust. Es ist Zeit, den König zu stürzen.

Das Finale der »Die Krone aus Schatten«-Dilogie.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Gelungener Abschluss

Der zweite Band dieser fabelhaften Dilogie ist ganz anders als sein Vorgänger und rückt Tamiel mehr in den Vordergrund.

Nun, wo Kaetan gefangen ist, versucht Tamiel alles, um ihn zu retten. Doch das alte Team, dass einen genialen Diebstahl durchgezogen hat, ist geplittet. Lokur und Kelsei sind in ihre alten Leben zurückgekehrt und nicht daran interessiert, dem Kindkönig zu helfen.
Doch Tamiel gibt natürlich nicht auf und tatsächlich eröffnen sich ihr neue Wege.
Die Handlung knüpft nahtlos an die Geschehnisse von Band eins an und obwohl die Thematik diesmal anders ist, zieht es einen wieder in den Bann. Hatten mich vorher die Planung des Diebstahls und Kaetans Genialität fasziniert, so sind es diesmal alle die Geheimnisse, die ans Licht kommen. In dieser Geschichte dürfen wir nämlich Tams Auftraggeberin kennenlernen und erfahren, was es mit der mysteriösen Krankheit mit dem blauen Blumenmuster auf sich hat und welche Verschwörung dahintersteckt.
Außerdem lernen wir Tam und ihre Familiengeschichte näher kennen. Tam mochte ich ja schon im ersten Band sehr gern und auch jetzt ist sie mir immer noch sympathisch.
Auch Lokur und Kelsei sind nicht ganz aus der Welt und gerade Letztere findet eine neue Bestimmung.
Wer den ersten Band schon mochte, der wird auch hier wieder begeistert sein und wer die Reihe noch nicht kennt, dem sei sie dringend ans Herz gelegt!
Und wer am Ende noch nicht genug von den Caeli hat, dem empfehle ich wärmstens das Begleitbuch, welches man im Verlagsshop des Wreader-Verlags bestellen kann. Dort gibt es noch eine Fortsetzung der Handlung in Form von Briefen und interessante Steckbriefe.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Eine wirklich gute Fortsetzung

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Band 1 hat ja ziemlich spannend geendet, da habe ich mich natürlich auf Band 2 sehr gefreut. Dieser hatte für mich vor allem seinen Reiz, weil das Ende nicht unbedingt so war, wie erwartet, weil das vielleicht in den meisten Fantasyromanen so üblich ist. Eileen Dierner hat da etwas anderes gewagt und das gefiel mir sehr gut.
Während der Geschichte wird auch hier noch einmal sehr deutlich, dass die Figuren eher moralisch grau sind, denn wirklich vertrauen tun sie einander nicht und sie verraten sich gerne mal, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das war aber auch wirklich abwechslungsreich, denn so konnte man sich einer Sache nie sicher sein. Dadurch sind auch gewisse Handlungen ziemlich fragwürdig, aber für mich hat das den Reiz der Geschichte ausgemacht. Und da hier noch mehr Figuren hinzukamen, die ihre eigenen Ziele hatten, wurde es erst so richtig spannend.
Für mich war Band 2 mal mindestens so überzeugend wie Band 1 und hier kam ich mit dem Perspektivwechsel auch wesentlich besser klar.

5 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2022

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gibt ihm Macht.

Nach dem erfolgreichen Einbruch am Ende des ersten Bands ist Tamiel nun damit beschäftigt, das erbeutete Diebesgut ihrer Auftraggeberin zu bringen. Allerdings ist dies schwieriger als gedacht, denn immer noch plagen sie Gewissensbisse, dass sie nicht verhindert hat, dass Kaetan gefangen wurde. Sie beschließt nach der Übergabe des gestohlenen Buchs ihm wieder seine Freiheit zurückzugeben, doch die Auftraggeberin verrät ihr ein Geheimnis, dass die ganze Sache mit Kaetan noch komplizierter macht, als sie eigentlich schon die ganze Zeit vorher war: Die verschollene Prinzessin und damit Thronerbin des Reichs ist zurückgekehrt.

Ich war schon sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit dem Kindskönig nach dem Ende des ersten Bands weitergehen wird. Aber auch das Schicksal von Kelsei, Lorak und Tamiel zu erfahren war für mich von Interesse. Anders als noch im ersten Band kämpfen die unterschiedlichen Charaktere nun nicht mehr Seite an Seite, sondern befinden sich auf unterschiedlichen Seiten, während Tamiel immer noch treu zu Kaetan hält, haben Kelsei und Lorak sich von ihm abgewendet und wollen mit dem Einbruch nichts mehr zu tun haben.

Kelsei ist immer noch auf der Suche nach einem Heilmittel für ihre Liebste und lässt dafür nichts unversucht, selbst wenn sie dafür ihre Treue gegenüber dem Kindskönig brechen muss. Lorak hingegen hat sich ein gutes Leben mit einer Frau aufgebaut, die dem jetzigen König die Treue schwören, damit sie noch lange mit seinem Wohlwollen in der Stadt leben können. Beide reagieren sehr ungehalten, als Tamiel sie um ihre Unterstützung bittet. Auf der einen Seite fand ich es zwar schade, dass die zusammengewürfelte Truppe aus dem ersten Band nun getrennte Wege geht, aber auf der anderen Seite, sobald man mehr von Kaetan liest, versteht man sehr wohl, warum man sich besser von so einer Person abwendet.

Ich fand Kaetan zuweilen einfach unerträglich. Er will unbedingt auf den Thron, da er es als sein gottgegebenes Recht ansieht und lässt dadurch auch nichts unversucht, das zu bekommen, was er will. Dafür bleiben zwischenmenschliche Gefühle aber absolut auf der Strecke und er verprellt sogar Personen, die vorher gerne an seiner Seite waren. Man merkt zwar, dass er Gefühle für Tamiel entwickelt hat, aber er lässt sie nicht zu. Mehr noch, er hat eine solche Angst, die einzige Person, die noch zu ihm steht zu verlieren, sodass er sie mit einem Zauber magisch an sich bindet. Dadurch ist es ihr nicht mehr möglich, sich seinem Willen zu entziehen und muss seine Befehle ausführen, selbst wenn sie dadurch lieb gewonnene Menschen umbringen muss. Über dem Lesen hat sich eine regelrechte Wut auf Kaetan bei mir angestaut, sodass ich das Ende des Buchs für ihn eigentlich nicht schlecht fand.

Generell ist das Buch brutaler als sein Vorgänger und nicht alle Charaktere, die man im Laufe der Handlung kennenlernt, überleben auch das Ende. Es hat sich für mich wie eine Folge „Game of Thrones“ angefühlt, in der man sich nie sicher sein kann, wer als Nächstes vielleicht stirbt. Ich fand das manchmal wirklich schade, denn einige Charaktere haben für mich ein viel zu unspektakuläres Ende bekommen. Zudem hat das Buch auch ein offenes Ende, womit man auch erst mal klarkommen muss.

Alles in allem kann ich aber jedem dieses Buch empfehlen, der wissen möchte, wie es mit dem Kindskönig aus Band 1 weitergehen wird und kein Problem mit brutalen Büchern hat.