Cover-Bild Der Luzifer-Killer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Elias Haller

Der Luzifer-Killer

Als ein Junge in einen zugefrorenen Teich einbricht, entdecken die Rettungskräfte unter der Eisschicht einen Kindersarg. Allerdings befindet sich darin keine Leiche, sondern eine Chiffre und ein vergilbtes Zeitungsfoto, auf dem Kriminalhauptkommissarin Klara Frost mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Erik Donner zu sehen ist.

Während die Kripo über den Sarginhalt rätselt, taucht im Internet ein schreckliches Video auf, das ein altes Verbrechen zeigt. Die Veröffentlichung der Aufnahmen markiert den Anfang einer beispiellosen Mordserie. Um den Killer aufzuhalten, benötigt Frost dringend die Unterstützung von Kriminalhauptkommissar Donner. Jedoch scheitert jeglicher Kontaktversuch, denn Donner sitzt inzwischen in der Psychiatrie ...

Ein absolut spannender Thriller

Ein kleiner Junge ist in einen zugefrorenen Teich eingebrochen. Bei seiner Rettung wird ein Sarg im Eis gefunden. Eine Leiche befindet sich nicht darin, aber ein Foto von Klara Frost und ihrem ehemaligen Studienkollegen Erik Donner.
Ein rätselhafter Code ist auf der Innenseite des Sargs. Die Kommissarin Klara Frost macht sich auf die Suche nach Erik, er ist zunächst unauffindbar. Dann wird Klara und der Öffentlichkeit ein Video zugespielt. Kurz darauf wird eine schrecklich zugerichtete Leiche gefunden. Auf seiner Stirn ist ein L eingeritzt. Was hat es mit dem Video und dem Code auf sich?
Werden weitere Menschen sterben und vor allem, wie ist Klara Frost involviert?

Dies ist ein sehr spannender Thriller von Elias Haller. Er hat Klara Frost und Erik Donner zusammen agieren lassen. Bisher gibt es drei Bände der Klara Frost-Reihe und sieben Bände der Erik Donner-Reihe. Das Zusammenspiel ist dem Autor sehr gut gelungen.
Erstmals gibt es tiefe Einblicke in die Vergangenheit von Klara Frost. Sie ist ein eigenwilliger Charakter und mit ihrem außergewöhnlichen Aussehen fällt sie auf.
Auch Erik Donner ist ein Kommissar mit Ecken und Kanten.
Wer mich am meisten überrascht hat, war der absolut gelungene Kommissar Vogel. Man konnte sich diesen hässlichen alten Mann richtig gut vorstellen. Aber auch alle Nebencharaktere sind mit Leben gefüllt und nicht oberflächlich.
Das Buch ist von Anfang bis Ende hochspannend.
Elias Haller lockt den Leser mehrmals auf die falsche Fährte und überrascht mit einem Täter, den man nicht im Visier hatte.
Die Geschichte ist sehr gut erzählt und bleibt bis zum Ende rätselhaft.
Das Cover ist gelungen und passt hervorragend zur Geschichte
Ein Genuss für Spannungsliebhaber.
Fazit: spannend, fesselnd und mitreißend.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung

In meinen Augen sein bisher bester Krimi

Ein Junge bricht im Eis ein – ein Fall für die Feuerwehr. Eigentlich! Doch bei der Rettungsaktion wird unter der Eisschicht ein Kindersarg entdeckt. Das ist aber noch nicht alles: im Sarg liegt ein alter Zeitungsartikel auf dem Kriminalhauptkommissarin Klara Frost und mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Eric Donner abgebildet ist. Klara, die sofort an den Fundort gerufen wird, versucht mit Eric Kontakt aufzunehmen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
Da ich schon viele Bücher dieses Autors gelesen habe, kenne ich die Eigenheiten von Klara und Erik. Bisher bin ich beim Lesen der Krimis von Elias Haller auch noch nie enttäuscht worden. Aber dieser Band, bei dem beide mehr oder weniger zusammen ermitteln, ist meiner Meinung nach der Beste bisher. Eigentlich sind es ja 3 Ermittler Klara Frost, Eric Donner und Sokrates Vogel. Einer ist eigenwilliger als der andere. Eric Donner nimmt wie immer keine Rücksicht auf Vorschriften und Anweisungen und auf seine Gesundheit gleich gar nicht. Klara arbeitet in ähnlicher Weise, ist dabei aber etwas dezenter, aber immer auf sich selbst vertrauend. Und dann ist da noch der äußerst skurrile Ermittler Sokrates Vogel. Der ist zwar sterbenskrank, aber noch immer mit einem brillanten Kopf gesegnet. Seine Kratzbürstigkeit, hinter der er vielleicht sogar so etwas Menschenliebe versteckt, finde ich erfrischend. Überhaupt haben mir diese eigenwilligen Ermittler sehr gut gefallen.
Spannung habe ich von Anfang bis Ende auf hohem Niveau gespürt, was sicher auch daran lag, dass alles anders kam als von mir vermutet. Ich fand diesen Krimi sehr kurzweilig und spannend. Die Geschichte ist wunderbar ausgedacht und daher gibt’s von mir 5 Lese-Sterne und eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung an alle Krimi-Fans.

Ganz großes Kino

Für mich ist dieser facettenreiche Roman ein mega durchdachtes, unfassbar spannendes Bestseller Buch! Ich bin ja mittlerweile wirklich komplett angefixt, immer wieder denke ich, besser geht es nicht und werde eines besseren belehrt. Inhaltsreich, geschmeidig und galant wurde ich an den Fall herangeführt und konnte meinen Puls förmlich spüren. Phänomenal Wie hier der Leser durch diese Hochspannung an die Zeilen gefesselt wird. Dynamisch, ambitioniert und ohne jegliche langweilige Längen präsent sich dieser erstklassige Thriller. Die Protagonisten gehören schon zum festen Bestandteil meines Leselebens und immer lerne ich neue Facetten an ihnen kennen. Geboten bekam ich ein imponierendes Gänsehautfeeling, eine riesen Portion Adrenalin und einen Thrill der Orkanmässig mitreißt. Dies alles in bewundernswerter Form fliessend und geschmeidig wiedergeben, da macht es unglaublich viel Spaß jedes Wort zu lesen und packend unterhalten zu werden. Ganz großes Kino!!!

Der Luzifer Killer

Inhalt: „Er schneidet seinen Opfern ein L in die Stirn – bis seine Botschaft entschlüsselt ist.

Ich war sehr gespannt auf diesen neuen Thriller, denn Klara Frost und Erik Donner- diese beiden extravaganten Exemplare – treffen hier höchst persönlich aufeinander, allein der Gedanke daran sorgt schon für Kopfkino. Es ist zunächst kein freudiges Wiedersehen, vielmehr werden sie in einem höchst brisanten Fall hineingezogen, der seinen Ursprung in den Tiefen der DDR Vergangenheit hat und plötzlich in der Gegenwart für mörderische Unruhe sorgt. Zum Team Frost/Donner gesellt sich außerdem Sokrates Vogel dazu, ein wirklich schräger Vogel, so einer entspringt nur aus der „Elias Haller Feder“. Somit ist es nicht verwunderlich, dass immer einer aus der Reihe tanzt. Ich wusste gar nicht, wem ich mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, da plötzlich keinem mehr zu trauen war. Klaras Vergangenheit wird sehr präsent, man erhält tiefe Einblicke in ihre damalige Familie…
Die Grundidee zum Buch finde ich wirklich gut, wenn auch ein äußerst heikles Thema. Der Aufbau ist wie gewohnt spannend und Verdachtsmomente, Motive, Erkenntnisse präsentiert uns Elias Haller gewohnt häppchenweise, was wiederum ständig ein völliges Umdenken fordert. Der Thriller kommt weniger blutig rüber, so mein Empfinden, trotzdem nicht weniger grausam, nur halt auf eine andere Art. Auf dem letzten 100 Seiten nimmt der Thriller dermaßen an Fahrt zu, dass man von ein Extrem ins nächste fällt. Und wieder meine Feststellung, die Auflösung hätte ich so niemals erwartet. Ich bin eher völlig schockiert.
Ein weiterer großer Pluspunkt sind die einzelnen Charaktere und an dessen Empfindungen und Gedankengänge lässt uns Elias Haller mit sarkastischen, ironisch humorvollen Äußerungen teilhaben, somit musste ich trotz der Verbrechen oft schmunzeln. Diese Gratwanderung zwischen „Galgenhumor“ und Ernsthaftigkeit gelingt Elias Haller nahezu perfekt.
Insgesamt bin ich wieder schwer beeindruckt. Klara und Erik zusammen erleben zu dürfen hat mir persönlich sehr gefallen und ja, sie sollten weiter Kontakt haben, wie auch immer, ob sie nun möchten oder nicht, dem „Ziehvater“ Elias Haller wird schon etwas einfallen. Von mir gibt es erst einmal fünf verdiente Sterne für den imposanten Thriller.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wow! Ein Muss für alle Thrillerfans!

Es gibt von Elias Haller bereits eine Thrillerserie um Erik Donner (7 Bände), sowie auch eine um Klara Frost (3 Bände bisher). Diesmal agieren erstmals beide Ermittler zusammen. Da ich beide Reihen kenne, war ich natürlich mehr als gespannt, was mich erwarten würde. Aufgrund eines Sargfundes in dem ein Foto von Frost und Donner in ihrer gemeinsamen Studienzeit als Hinweis enthalten ist, werden diesmal also beide Ermittler involviert. Erschwert werden die Ermittlungen dadurch, dass Erik Donner anscheinend gerade in der Psychiatrie in Behandlung ist. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Man muss es einfach selbst lesen!
Wie bei den Büchern von Elias Haller üblich, gibt es auch diesmal sehr viele kurze Kapitel, die meistens so geschrieben sind, dass man am liebsten gleich weiterlesen möchte.
Wer seine Bücher kennt, weiß dass es oftmals sehr hart oder brutal zur Sache geht. Der Autor nimmt keine Rücksicht auf die Nerven der LeserInnen. Darum sind seine Thriller auch wirklich von Beginn bis zum Ende sehr spannend. Allerdings für einen Haller war es diesmal in meinen Augen sogar eher etwas sanft losgegangen. Aber dafür wurde dann ab der Mitte ordentlich eins draufgelegt, bis sich am Ende die Ereignisse überschlagen haben und einem beim Lesen wieder schier die Luft zum Atmen weggeblieben ist. Als man dann endlich die Auflösung des Falles wusste, hat der Autor nochmal eins draufgesetzt und erneut überrascht. Elias Haller schafft es jedes Mal aufs Neue sogar gewiefte Thrillerleser auf die falsche Fährte zu locken.
Was die Bücher von Elias Haller ganz besonders macht, ist meiner Meinung nach der ihm eigene Schreibstil. Trotz aller Grausamkeit und Brutalität mischt er immer wieder Wortwitz oder Humor bei, so dass man grinsen oder schmunzeln muss, selbst wenn die Situation gerade eigentlich grausam ist. Dies beherrscht der Autor wie kein anderer!
Besonders schön fand ich es diesmal auch, dass man auch Einiges aus der Vergangenheit von Erik Donner und vor allem von Klara Frost erfährt. Vergangenheitsbewältigung spielt in diesem Thriller eine größere Rolle, und es geht um tiefgründige und ernste Themen. Selbst wenn man schon viele Teile der beiden Serien gelesen hat, so kann man Klara Frost nun doch besser einordnen oder verstehen. Mit Erik Donner und Klara Frost kommen hier übrigens zwei sehr eigenwillige und ganz besondere Charaktere zusammen.
Fazit: Das Buch ist ein absolutes Muss für alle Thrillerfans. Ich kann nur sagen: Kaufen, Lesen, Genießen!