Cover-Bild Bleistiftherz
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Elin Hansson

Meike Blatzheim (Übersetzer)

Liv ist fast 13 Jahre alt, aber sie fühlt sich manchmal viel älter. Am liebsten ist sie mit ihrer Oma zusammen und spielt mit ihr Kniffel. Aber Oma ist vor ein paar Wochen gestorben und nun sind die Sommerferien ganz schön trostlos. Da rauscht plötzlich Frans auf seinem Skateboard in Livs Leben. Frans mit den grünsten Augen der Welt. Liv beschließt, dass sie cooler werden muss, mehr wie die anderen Mädchen in ihrem Alter. Und als allererstes wird sie Skaten lernen.

• Dieses Buch befindet sich bei Maunzerle in einem Regal.
  • Maunzerle hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Verwirrende erste Liebe

Liv ist fast 13 und lebt mit ihrer liebevollen, aber eigenwilligen Mutter in Oslo. Ihre Eltern sind geschieden, daher arbeitet ihre Mutter viel und voller Leidenschaft im Krankenhaus. Eigentlich sollte Liv jetzt ihre Sommerferien, die letzten vor dem Wechsel auf Gymnasium, genießen. Stattdessen hockt sie traurig zu Hause und zeichnet. Ihr war immer klar, dass sie anders ist, als Gleichaltrige, aber dank ihrer coolen Freundin Ida und ihrer abenteuerlustigen Oma, hat es ihr nie was ausgemacht. Doch Oma ist vor Kurzem gestorben und Ida mit ihren Eltern weg gezogen und der Kontakt ist abgebrochen. Um Schwung in ihr Leben zu bringen, schleppt ihre Mutter sie zu einem Essen mit ihrer neuen Kollegin und deren gleichaltrigem Sohn Frans. Sie sind gerade erst aus Kalifornien nach Oslo gezogen und Liv, die eigentlich nie weiß, worüber sie mit Jungs reden soll, treffen seine warmen, grünen Augen mitten ins Herz. Sie beschließt cooler und mutiger und modischer zu werden und sogar zu dem Skateboardanfängerkurs zu gehen, zu dem ihre Mutter sie angemeldet hat.

Liv hat ihre Oma sehr geliebt und nun ist sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr da, genauso wie Ida, mit der sie seit dem Kindergarten befreundet ist und die sie seither vor Ulrik, dem Fiesling aus der Parallelklasse, in Schutz nimmt. Eigentlich scheinen Oma, Mama und Liv nichts miteinander gemeinsam zu haben und doch verbindet sie sehr viel. Auch wenn Liv sehr schüchtern und introvertiert ist, ist sie so liebevoll und aufmerksam, wie die anderen Frauen ihrer Familie und genauso anders als der Durchschnitt. Oma war immer die aufregende, die nichts von Konventionen hielt und das Abenteuer suchte, auch wenn sie im Alter dann doch Kniffel und Saunagänge mit ihren alten Freundinnen oder Dichterlesungen in der Bibliothek mit ihm Freund Hallgrim vorzog. Diese alten Herrschaften sind eigentlich alles Rebellen in ihrer Zeit gewesen und wenn man es genau betrachtet sind sie es auch noch heute. Ich finde diese Truppe richtig cool und witzig! Dennoch wird Liv immer wieder als „Oma“ gehänselt. Es fällt ihr nicht leicht, sich Fremden zu öffnen, doch mit dem Auftauchen von Frans wird plötzlich alles anders und sie beschließt eine völlig andere zu werden. Aber natürlich kann niemand aus seiner Haut raus und es tat mir wirklich in der Seele weh, wie verzweifelt Liv versuchte nicht mehr sie selbst, sondern stattdessen jemand anderes zu sein, nur um Frans zu gefallen. Dabei fragte ich mich immer, warum eigentlich, denn ich hatte nie den Eindruck, dass er sie nicht so mochte, wie sie nun mal ist. Aber in ihrer Verzweiflung nimmt sie die Welt um sich herum verzerrt wahr. Die fiesen Stimmen, die sie schon seit Kindergartentagen nicht nur ärgern, sondern sie in regelrechte Panik versetzen, bekommen die Oberhand, auch wenn sie es gar nicht will.

Ich habe wirklich mit Liv mitgelitten, die vergeblich versucht sich aus einem imaginären Kokon zu befreien, um als Schmetterling strahlend davon zu fliegen. Dabei merkt Liv gar nicht, dass sie keine Raupe ist... Pubertät ist schon schwierig genug, aber bei Liv verkomplizieren außergewöhnlich viele Umbrüche in ihrem Leben und ihre Introvertiertheit diesen Prozess noch. Ehrlich, mir sind irgendwann die Taschentücher ausgegangen, so sehr habe ich mit ihr gelitten! Es war aber ein wunderschönes Leiden, das am Ende absolut befreiend und glücklich endet.

Eigentlich mag ich skandinavische Autoren nicht so, mir sind ihre Bücher oft zu depri und düster. Liv selbst macht sich das Leben auch nicht gerade leicht und einen Sonnenschein kann man sie auch nicht gerade nennen, so schwer wie sie sich das Leben gerade selbst macht. Dennoch fand ich dieses Buch unglaublich schön und nicht deprimierend (und das obwohl ich es im dunklen, kalten Winter las). Die Autorin hat es geschafft, mit ihren Worten und ihrem Stil mich mitten ins Herz zu treffen. Ein wunderschönes Buch ab 11 Jahren, für alle die offen, für ein bisschen verwirrend-süße Liebe sind.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein Teenagerbuch mit einer tollen Botschaft

Autorin: Elin Hansson
Verlag: Hummelburg Verlag

Klappentext:

Autorin: Elin Hansson
Verlag: Hummelburg Verlag

Klappentext:

Aufmerksam geworden bin ich tatsächlich auf dieses Buch durch das ansprechende Cover! Schlicht und doch sehr aussagekräftig. Gerade im Nachhinein, wenn man das Buch gelesen hat.
In der Ich-Perspektive erzählt Liv ihre Geschichte. Eine Geschichte, die von Mut handelt, Selbstvertrauen, cool sein und von der ersten Liebe. Aber auch vom Verlust eines lieben und wichtigen Menschen.

Liv geht es da wie meiner Tochter. Liebe ... was ist denn das? Also alles noch ziemlich weit weg in dem Alter. Doch dann tritt ganz unerwartet Frans in ihr Leben und es ändert sich alles!
Liv möchte auffallen bzw. gesehen werden und will sogar das Skaten lernen. Doch es ist für sie alles nicht so einfach, denn Livs Freundinnen sind die Freundinnen ihrer verstorbenen Oma. Muss ich noch mehr sagen? Nicht wirklich oder?
Freundinnen die ihr Tipps und Ratschläge geben können wie man cool wird oder sich modisch stylen sind die älteren Damen nicht unbedingt.

Ich habe Liv so liebgewonnen. Sie ist so eine Herzensperson, die man einfach mögen muss mit ihrer sympathischen Art. Sie hat eine ganz eigene Art und weise Worte. Durch ihre Warmherzigkeit bekommt die Geschichte eine wundervolle Atmosphäre, dass ich mich als Leserin sehr wohlgefühlt habe.
Es ist mein erstes Buch was ich von der Autorin gelesen habe und sie hat einen leichten und tollen Schreibstil, so dass man sofort in der Geschichte drin ist.
Ganz bestimmt spricht dieses Buch viele Mädchen an, die gerne anders wären. Mutiger, cooler, selbstbewusster, um dazuzugehören oder gesehen zu werden. Aber gleichzeitig hält es eine ganz wunderbare Botschaft bereit.
Es ist von der Sprache einfach und die erste Liebe wird behutsam und dezent angegangen, dass es für die angehenden Teenies gut zu lesen ist und sie nicht mit Gefühlen überfordert werden die sie selbst vielleicht noch gar nicht gut genug kennen.
Ebenfalls enthält es wunderschöne Zitate! Davon möchte ich meiner Tochter ein paar mit auf den Weg geben!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Zarte erste Liebe

Liv wird am Ende der Ferien 13 Jahre. Sie kleidet sich anders als die anderen Mädchen und benutzt manchmal altmodische Begriffe wie Rollbrett. Bisher hatte sie ihre Oma und ihre Freundin Ida an ihrer Seite, die sie unterstützt haben. Mit ihnen konnte sie stundenlang kniffeln. Außerdem ging sie gerne mit ihrer Oma in die Bücherei und ins Schwimmbad. Überall traf sie auf Omas Freund*innen.
Doch Ida ist weggezogen und Oma ist verstorben und so sitzt Liv alleine in der Wohnung und kniffelt. An einem Abend geht Liv mit ihrer Mutter und einer Kollegin und ihrem Sohn essen. Da ist es um Liv geschehen, sie verliebt sich in Frans und seine wunderschönen grünen Augen. Aber Frans ist Skater und Liv ist viel zu ängstlich für so einen Sport. Was kann da alles passieren? Aber ihre Mutter meldet sie einfach in einem Kurs an und da Frans auch dort sein wird überwindet sich Liv und geht dort hin. Aber wird sie auch auf das Brett springen? Obwohl sie sich vorher informiert, vergisst sie, dass sie einen eigenen Helm braucht. So fangen die anderen ohne sie an.
Liv die kleine Stubenhockerin, die nicht gerne mit anderen redet, erst recht nicht mit Jungs, entwickelt sich in diesen Ferien zu einem selbstbewussten Mädchen, das für ihr Anderssein beneidet wird. Eine schöne, zarte Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eine warmherzige Geschichte aus dem Leben eines Teenagers

Liv ist zwölf Jahre alt, aber eigentlich fast schon dreizehn, doch sie fühlt und verhält sich deutlich älter. Das liegt wohl daran, dass sie sehr viel Zeit mit ihrer Oma und deren Freundinnen verbracht hat. Doch leider ist ihre Oma vor einigen Wochen verstorben. Da ihre beste Freundin weggezogen ist, könnten die Sommerferien also ziemlich langweilig und trostlos werden. Doch plötzlich tritt Frans in ihr Leben und Liv beschließt, dass sie cooler werden muss. Und was könnte cooler sein, als ein skatendes Mädchen?

Bei diesem Buch war es tatsächlich das Cover, was mich als Erstes angesprochen hat. Es ist eigentlich recht schlicht gehalten, aber es zeigt die wichtigsten Bestandteile der Geschichte in nur einem einzigen Bild. Das ist wahre Kunst! Daraufhin habe ich selbstverständlich den Klappentext gelesen und der hat mich restlos überzeugt. Liv erzählt uns aus der Ich-Perspektive ihre Geschichte über Mut, Selbstvertrauen und das zugleich schönste und aufregendste Gefühl der Welt – die erste Liebe. Nun ja, ob man mit 13 Jahren tatsächlich schon über Liebe reden kann, wage ich zu bezweifeln. Hmm… Moment mal! Liv konnte mit der Liebe auch nicht sonderlich viel anfangen – bis zu dem Moment, als Frans in ihr Leben tritt. Herrlich! Für ihn will Liv sogar Skaten lernen. Ob das klappt, mag ich an dieser Stelle nicht verraten, aber sagen wir es mal so, Liv bevorzugt die Konversation mit den Freundinnen ihrer verstorbenen Oma, sie geht mit den älteren Damen schwimmen und sie spielt gerne Kniffel. Und über Livs Modegeschmack lässt sich streiten. Cool ist eigentlich was anderes. Und dennoch entzückt dieses Teenagermädchen und versprüht so viel Sympathie und Warmherzigkeit, dass man Liv einfach lieben muss. Es sind aber vor allem die weisen Worte und die Atmosphäre, die mich verzaubert haben. Dieses Buch ist ein eher stilles Buch, das kein großes Trara benötigt. Der Schreibstil der Autorin ist federleicht und lässt sich hervorragend lesen. Schnell gerät man in einen Lesefluss und verschlingt das ganze Buch im Nu.

Fazit:
„Bleistiftherz“ von Elin Hansson ist eine warmherzige Geschichte aus dem Leben eines Teenagers für Mädchen ab 11 Jahren. Ich wurde bestens unterhalten und vergebe daher liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Skateboard & Marmorkuchen ;-)

Dieses Buch hat uns mehr als überrascht.
Meine Tochter hat es so gerne gelesen, sie hat es regelrecht verschlungen-
und das obwohl sie sonst eher nicht so gerne liest.
Sie kann sich mit Liv, einem fast ...

Dieses Buch hat uns mehr als überrascht.
Meine Tochter hat es so gerne gelesen, sie hat es regelrecht verschlungen-
und das obwohl sie sonst eher nicht so gerne liest.
Sie kann sich mit Liv, einem fast 13-jährigen Mädchen, total identifizieren.
Liv ist erst kürzlich mit ihrer alleinerziehenden Mutter nach Norwegen gezogen. Sie musste erst kurz davor, den Verlust ihrer geliebten Oma verkraften, und das macht es jetzt nicht gerade leichter. Ihre Oma hat sie sehr geprägt, so hält sie weiterhin Kontakt zu Omas Freunden, zieht sich eher „old school“ an, liebt Marmorkuchen und spielt gerne Kniffel.
Außerdem kann Liv wirklich super malen.
Doch ihre Mutter möchte, dass Liv einen Skateboardkurs macht, wovor sie aber mächtig Angst und überhaupt keine Lust hat.
Doch als sie erfährt, dass Franz, der einzige Junge den sie wirklich cool findet, den Kurs leitet, willigt sie ein.
Liv bereut ihre Entscheidung sehr schnell, denn unter den ganzen „Tussies“ kommt sie sich wirklich verloren vor.
Doch, sie beschließt es durchzuziehen…

Tolle Geschichte über erste Teenie-Liebe, über den Verlust der geliebten Oma,
Und den Mut sich etwas zuzutrauen-
Ein wirklich mega gelungenes Buch, das nach Fortsetzung schreit. Cooles Cover, altersgerechter Schreibstil.
Wir können es nur empfehlen.