Cover-Bild Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Elisabeth Ruckser

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht

Über 50 Rezepte für warmes, knuspriges Brot
*Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

MEHL, WASSER, SALZ UND LIEBE - UND SONST NICHTS. KLINGT GUT, ODER?
Ein faszinierender Brot-Trip - oder was freilaufende Gänse und üppige Gemüsegärten mit Brotbacken zu tun haben? Für die meisten wahrscheinlich nicht viel. Wer sich aber mit Elisabeth Ruckser auf die Reise begibt, darf sich nicht nur auf MEHR ALS 50 LIEBLINGSREZEPTE, sondern auch auf viele INSPIRIERENDE GESCHICHTEN freuen: von MODERNEN BÄUERINNEN, die BROTBACKEN auf eine ganz neue Art interpretieren.

BROTBACKEN IST MEHR ALS EIN HANDWERK. ES IST EINE LEBENSEINSTELLUNG.
So wie Franziska Krimmel, die sich das Anstellgut für den Sauerteig zwar ganz klassisch von ihrer Oma holt - beim Backen aber ERFRISCHENDE ZUTATEN wie Kürbis, Feta oder Rosmarin-Thymian-Butter verwendet. Bei Isabella Kerschbaumer dreht sich eigentlich alles um Hühner, aber wenn die versorgt sind, lässt es sich auch einmal entspannt verreisen und REZEPTIDEEN SAMMELN: von Kanutouren in Schweden hat sie etwa spezielle Lagerfeuerbrote mit Heidelbeeren mitgebracht. Wie ein Bauernhof in der Zukunft aussehen könnte? Das zeigt ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt von fünf begeisterten Brotliebhabern. Jede*r packt mit an, das Getreide wird selbst angebaut, in der eigenen Mühle vermahlen und in der Backstube werden schnurstracks WUNDERBARE BROTE daraus, wie zum Beispiel ein Baguette mit Balsamico oder ein Roggenmischbrot mit Dinkel. Allein Brot zu backen ist dir zu langweilig und GEMEINSAMES KOSTEN UND GENIESSEN sowieso dein Ding? Dasselbe haben sich vier Brot-Bäuerinnen gedacht: Sie treffen sich einmal im Monat im Dorfzentrum und backen dort im eigens dafür gebauten Holzofen groß auf.

WERDE AUCH DU ZUM*ZUR EIGENBRÖTLER*IN!
Wer die Portraits der Protagonist*innen liest, spürt sie sofort, die LEIDENSCHAFT, die sie allesamt fürs Brotbacken und für die NATUR haben. Für sie ist es mehr als reine Lebensmittelbeschaffung - es ist eine LEBENSEINSTELLUNG. Auch du kannst es nun kaum erwarten, das MEHL IN DEINEN HÄNDEN ZU SPÜREN, es mit Wasser und Salz zu einem Teig zu vermischen, diesen zu kneten und deine KÜCHE MIT KÖSTLICHEM DUFT zu FÜLLEN? Mit den Rezepten dieser Bäuerinnen gelingt dir eines ganz gewiss: Brot!

- Backe, backe … Brot: Verwandle deine Küche in eine Brotbackstube - MIT ÜBER 50 LIEBLINGSREZEPTEN wie helle Dinkelbrötchen, Roggenvollkornbrot oder Müsli-Heidelbeerbrot
- Brotbacken ist ein Gefühl! Das Mehl durch die Hände rieseln lassen, den Teig kneten und wirken, mit allen Sinnen zur Ruhe kommen und vor allem: IN WARMES, KNUSPRIGES BROT BEISSEN!
- WIE BÄUERINNEN HEUTE LEBEN: ob auf Gemeinschaftshöfen, mit Angus-Rindern oder als Winzerinnen - aber ganz bestimmt immer mit Brot!
- Beste Bio-Zutaten, ein bisschen Liebe und ganz viel Begeisterung - das ist alles, was in die Teigschüssel darf: ÜBER LEBENSMITTEL, ZUBEREITUNGSARTEN, REZEPTIDEEN

Veröffentlicht am 11.06.2020

Brot backen und noch sehr viel mehr Interessantes dazu!

Das Buch ist eine Hardcover-Ausgabe mit einem stabilen Einband und vom Äußeren sehr ansprechend und vielversprechend gestaltet.

Auf 215 Seiten erwartet die Leser und Leserinnen zuerst eine kleine Einführung ins Brotbacken: Die Grundzutaten und was man darüber wissen muss, gefolgt von der Herstellung von einem eigenen Sauerteig bilden den Anfang. Das Buch ist also durchaus zum ersten Backeinstieg geeignet. Danach kommen Basics wie Brühstück, Quellstück, Kochstück oder auch das Kneten, Dehnen und Falten von Brotteigen. Auch das Formen eines schönen Baguettes wird gezeigt und einiges mehr. Das Buch ist also auch sehr interessant wenn man schon fortgeschrittener Brotbäcker ist. Nach dieser Einführung werden dann verschiedene Bäuerinnen und ihre jeweiligen Lieblingsrezepte vorgestellt. Das Buch ist also nicht nur ein reines Backbuch, sondern die Geschichten der Bäuerinnen kann man sehr gut lesen und sie sind sehr interessant. Egal ob Weizen-, Roggen-, Dinkel- oder Vollkornbrot – es ist hier alles enthalten. Außer den Klassikern findet man auch ausgefallenere Rezepte wie beispielsweise „gefüllte Feuerbrötchen“, „Schafgerbe-Tomaten-Brot im Glas“ oder auch „Müsli-Heidelbeer-Brot“ und vieles andere.
Alle Rezepte sind mit einem schönen ganzseitigen Foto versehen, sowie einem sehr praktischen „Backfahrplan“. Bei diesem Backfahrplan kann man das Wichtigste direkt schon erkennen, nämlich wie lange das Brot braucht zum Ruhen, Backen usw. Es steht auch gleich die Backtemperatur hier nochmal dabei. Also absolut übersichtlich und sehr praktisch auch gestaltet.
Die Rezepte, die ich getestet haben, sind sehr gut gelungen und haben allesamt gut geschmeckt. Von daher wird mich dieses Buch mit seiner Rezeptvielfalt sicher noch lange begleiten.
Fazit: Egal ob Backanfänger oder fortgeschrittener Bäcker, dieses Backbuch kann man jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 07.06.2020

tolles Brot-Buch und sehr hochwertig!

Auch wenn es sich für mich hier um ein Brotbackbuch handelt, so bietet es insgesamt doch viel mehr. Es sind zwar insgesamt 50 Rezepte für Brot und Brötchen enthalten, aber man erfährt viel mehr um das Thema Bracken und Brot.
Zuerst gibt es eine Einführung in die Kunst des Brotbackens mit den wichtigsten Basics, ganz kurz und bündig. Danach wird kapitelweise von einzelnen Bäuerinnen jeweils ein Teil des Buches gestaltet. Man erfährt zuerst ein wenig von der jeweiligen Bäuerin, von ihrem Hof und ihrem Leben. Und danach kommen jeweils einige ihrer Lieblingsrezepte.
Ich habe einige der Rezepte bereits getestet und für gut befunden. Sowohl für Neulinge als auch für fortgeschrittene BäckerInnen ist dieses Buch bestens geeignet.
Allerdings ist die Menge bei den einzelnen Rezepten relativ groß, so dass meist 2-3 Brote rauskommen. Für meinen Zweipersonenhaushalt ist dies zu viel, so dass ich häufiger die Menge halbiert habe.
Ich finde die Einstellung der Bäuerinnen richtig toll und motivierend. Für sie ist das Brotbacken eine richtige Lebenseinstellung und es gehört zum Alltag bei Ihnen dazu.
Die Erzählungen der Bäuerinnen waren gleichermaßen informativ wie unterhaltsam zu lesen.
Nicht nur der Inhalt, auch das Äußere des Buches konnte mich überzeugen. Es ist mit einem festen Einband, großer Schrift und vielen schönen Illustrationen wirklich absolut toll gestaltet!

Veröffentlicht am 06.06.2020

leckerer Rezepte, viele Hintergrundinformationen

„ Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht – über 50 Rezepte für warmes, knuspriges Brot“ von Elisabeth Ruckser.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Was dabei herauskommt? Knusprige Brotideen für das gemeinsame Kneten und Formen am Back – Markt – Tag, Rezepte mit frischen Wildkräutern aus der Natur oder Brotback-Inspirationen von Kanutouren in Schweden. Lerne die Bäuerinnen kennen – und vor allem eines: was es heißt, richtig gutes Brot zu backen!

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis hat mir sehr gut gefallen. Es ist übersichtlich gestaltet und gibt einen ersten Überblick über die Themenvielfalt.
Sehr interessant finde ich, dass es sich hier nicht um ein reines Backbuch handelt. Die ersten Kapitel behandeln z.B. die Themen: wo kommt das Getreide her, wie wird Mehl hergestellt, Mehltypen usw.
Anschließend werden die Vorstufen des Sauerteiges sehr gut erklärt und mit Hilfe der Tipps rund ums Anstellgut gelingt der Teig. Ich habe keine Erfahrungen im Brotbacken, aber Dank dieses Buches hat mein erstes Brot auf Anhieb geklappt.
Zu den Rezepten: zu jedem Brot gibt es ein sehr schönes Foto, eine ausführliche Zutatenliste, Schritt für Schritt Anweisung und einen Backfahrplan.
Wohin die Reise führt.: Hier werden alle Bäuerinnen kurz vorgestellt.
Anschließend lernt man Kapitel für Kapitel die Bäuerinnen in einem ausführlichen und reichlich bebilderten Bericht kennen. Erfährt viel über ihre Arbeit usw. Dann geht es weiter mit ihren Rezepten.
Ich habe 4 verschiedene Brote bereits gebacken und bin begeistert. Alle haben auf Anhieb geklappt, sind super lecker und sehr gut verträglich.
Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Brote wie von früher

Ich backe schon seit mehreren Jahren Brot, meist auf der Basis von Sauerteig, aber auch mit Hefe. Mein Sauerteig heißt übrigens Herrmann - wie der Kuchen früher - und ich habe festgestellt, dass er mit dem Alter immer besser wird. Da ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin, habe ich mich sehr gefreut, dass ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks „Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht“ von Elisabeth Ruckser testen durfte.

Die Autorin stellt 9 Bäckerinnen (eigentlich sogar 12, denn zu einem Hof gehören 3 Frauen) und ihre wirklich vielfältigen Rezepte vor. Die Frauen haben sich alle auf etwas spezialisiert, backen z.B. noch nach uralten Familienrezepten und in alten Öfen, verwenden nur eigenes Getreide oder wilde Kräuter. Ich fand es sehr spannend und interessant, diese Geschichten zu lesen.

Nach einer Einführung zu Mehlsorten, Anstellgut, Gewürzen, Vor- und Zubereitung und das richtige Backen – bei der auch ich „alter Hase“ noch Neues lernen konnte – werden die Bäuerinnen kurz vorgestellt, bevor zu jeder ein eigenes Kapitel mit den jeweiligen Rezepten kommt.

Inzwischen habe ich schon einige Rezepte probiert, habe mich endlich auch mal an Brote mit Quell- und Kochstücken getraut und bin begeistert, wie einfach die eigentlich sind und wie gut sie funktionieren. Besonders gut geschmeckt haben uns das Karotte-Walnuss-Brot und Margits Bauernbrot. Außerdem habe ich zum ersten Mal Roggenbrötchen gebacken, die aussahen und geschmeckt haben wie von unserem Lieblingsbäcker.

Die Rezepte haben verschieden Schwierigkeitsstufen und sind sehr verständlich mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben, so dass sie auch ein Anfänger nachbacken kann.

Uns hat das Buch überzeugt. Es bietet das passende Backwerk für jeden Geschmack und jede Gelegenheit und ich werde es weiter regelmäßig nutzen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Brot backen

Das Backbuch „Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht“ ist ein tolles Brotbackbuch. Nach einer allgemeinen Einleitung zum Brotbacken gibt es unter den Rubriken:

- Den Sauerteig hol ich mir bei meiner Oma
- Gesunde ...

- Den Sauerteig hol ich mir bei meiner Oma
- Gesunde Schummelbrote für die Kinder
- Popcorn-Mais, Hühner und selbstgemachtes Brot
- Knuspriges Brot aus eigenem Getreide
- Zusammen läuft‘s einfach besser!
- Brote mit wilden Kräutern
- Gemeinsam backen macht fünf Mal Freude
- Die Erde, die Mühle, die Märkte und die Backstube
- Backen? Gehört dazu wie Atmen …
- Vom Brotbacken in einer kleinen Stadt an der Grenze

50 Rezepte für knusprige und leckere Brote, die von den Bäuerinnen Franziska Krimmel, Isabella Kerschbaumer, Manuela Berchtold, Janine Puck, Anna, Maria und Magdalena Gumpold, Vera Vyskovsky, Die Bäuerinnen von Hatting, Hafner zu Wanzbach, Waldtraud Kedl vorgestellt werden.

Im Buch sind alle Arten von Broten anzutreffen. Mini-Brote, schnelle Brote, Brote mit Dinkel, Brote mit Hefe, Brote mit langer Teigführung, Brote mit Sauerteig, Brote mit Vollkornmehl, süße Brote. Die Rezepte sind einfach nachzubacken und die Brote gelingen gut und sind sehr schmackhaft.

Zusätzlich zu den Broten gibt es Porträts zu den Bäuerinnen und ihrer Leidenschaft fürs Brotbacken. Das gefällt mir richtig gut und gibt den Brotrezepten einen persönlichen Touch.

Das Backbuch ist ein Begleiter für alle Zeiten, in dem jeder sein Lieblingsbuch findet!