Cover-Bild Der Tuchfuchs
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.06.2020
Ellen C. Flynn

Der Tuchfuchs

Manchester im Jahr 1764: Als Aidan Towell aus dem Siebenjährigen Krieg heimkehrt, besitzt er wenig für einen Neubeginn. Das ändert sich, als er auf den Tuchproduzenten Hugh Wilson trifft. Ausgestattet mit Wilsons Glauben und einem Kredit von tausend Pfund wagt er den Einstieg in den Tuchhandel und beginnt eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Doch als der „Tuchfuchs“ die Grenzen des Binnenhandels verlässt und nach der Krone des Exports greift, trifft er eine Entscheidung, die sein Leben aus den Fugen reißt. Denn in der kühlen Kalkulation fehlt ein entscheidender Faktor: Gillian Pollett

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine Story mit viel Potenzial, die mich leider erst gegen Ende überzeugen konnte.

Aidan Towel träumt davon, der mächtigste Tuchhändler in England zu werden. Er ist auf dem besten Weg, hat es binnen weniger Jahre geschafft, seinen Handel immer weiter auszubauen und steht nun vor dem größten Coup, den er jedoch mit eigenen Kapazitäten nicht stemmen kann.

Auf der Suche nach Tuchherstellern trifft er auf die junge Witwe Gillian Pollett, die selbst dabei ist, sich eine Lebensgrundlage aufzubauen: Sie möchte die stillgelegte Weberei ihres verstorbenen Mannes wiederaufleben lassen und hält dadurch die benötigten Kapazitäten für Aidan bereit.

Als beide Charaktere aufeinander treffen wird schnell klar, dass die beiden mehr verbinden könnte, als nur die geschäftliche Ebene. Als dann Aidans Dauerrivale John Weston auftaucht, begibt sich Aidan mit einem folgenschweren Entschluss auf gefährliches Terrain.

Ich habe den historischen Roman „Der Tuchfuchs“ im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar lesen dürfen, es wurde mir als eBook zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meiner Meinung aber nicht.

Zu Beginn bin ich gut in die Geschichte gestartet, jedoch wurden alle Charaktere sehr schnell hintereinander vorgestellt, sodass ich sehr aufmerksam lesen musste. Hier sind Printleser im Vorteil, da es auf einem eBook Reader schwer sein kann, sich Notizen zu machen und entsprechende Stellen zu markieren. Auch wäre eine Gliederung hilfreich gewesen mit Kapiteleinteilungen, die aber leider nicht vorhanden war.

Auffällig ist die ungewöhnliche Struktur des Romans, denn alle Charaktere erzählen aus der Ich-Perspektive. Für mich war das zwar an sich nicht stärend, aber es erforderte doch einiges an Konzentration, vor allem da es in längeren Dialogen nicht immer ersichtlich war, wer jetzt gerade gesprochen hat.

Die Story an sich war sehr interessant, das Thema hat mich neugierig gemacht und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Leider wurden diese aber nur bedingt erfüllt, da die Verschachtelungen in der Handlung an einigen Stellen sehr komplex waren und ich das Gefühlt hatte, die Autorin hätte an der ein oder anderen Stelle auch etwas abkürzen können. Es war nicht schlecht geschrieben, aber hat meinen Geschmack leider nicht ganz getroffen.

Was mir gefehlt hat, war eine Differenzierung der einzelnen Charaktere. Alle waren ähnlich gestrickt, besonders Gillian und Aidan. So war es irgendwann dann absehbar, dass die beiden zueinander finden würden, aber die Annäherungen und Entwicklung der Gefühle hätte noch intensiver sein können, mit lebhafteren Beschreibungen und mehr Einblicken in die Gefühlswelt.

Sehr gut hat mir das letzte Viertel des Romans gefallen. Hier wurde die Handlung dann richtig spannend und die Elemente, die mir im vorherigen Verlauf gefehlt haben waren auf einmal alle da: Romantik, Verluste und offene Intrigen, die mir als Leser so beschrieben wurden, als stünde ich neben den Personen und würde alles live mitbekommen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Der handel im Tuchgeschäft

Aidan Torwell stammt aus ärmlichen Verhältnissen und hat es durch Hugh Wilson und seiner Hartnäckigkeit zu Reichtum gebracht und gilt als der Tuchfuchs. Sein Gegner ist John Weston und versucht mit allen Mitteln den Tuchfuchs zu Fall zu bringen. Gillian Pollet, eine junge Witwe, möchte aus ihrer tristen Heimant hinaus und auf eigenen Füßen stehen. Mit vollem Einsatzt und harter Arneit setzt sie sich in der harten Männerwelt durch.

Ellen Flynn nimmt uns mit ins 18. Jahrhundert nach Manchester in England. Dort lernt man den Tuchhandel kennen. Sie beschreibt die Herstellung und das Färben von Stoff in der damaligen Zeit. Der Handel ist schwer und wird durch Intrigen erschwert. Die Lager sind voll und die Preise fallen, sodaß illegale Mittel nicht umgänglich sind um nach oben zu kommen.

Am Anfang tat ich mich mit der Schreibweise sehr schwer. Der Roman ist in der Ich-Form eines jeden Protagonisten geschrieben. Das war für mich neu und sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem kamen am Anfang viele Namen ins Spiel, die man nicht zuordnen konnte. Nach diesem holprigen Start kam ich jedoch gut ins Geschehen rein. Die Hauptprotagonisten sind verständlich und real dagestellt. Es wird deutlich der Unterschied zwischen Arm und Reich kommt sehr deutlich durch. Man lernt die feine Englische Art kennen und fühlt sich mittendrin.

Leider haben sich für mich die Kapitel oft zusehr hingezogen. Hilfreich wäre auch ein Glossar, der die Personen und einige Fachbegriffe enthällt, am Anfang gewesen.

Alles in Allem für mich, wenn man sich am Anfang durchgebissen hat, ein leichter Historischer Roman, der mich gut unterhalten hat.