Cover-Bild Der leuchtende Himmel
Band 7 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Ellin Carsta

Der leuchtende Himmel

Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor? Ein neuer Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?

Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Die Hansen-Saga geht weiter

Klappentext:
Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor?

Klappentext:
Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor?

"Der leuchtende Himmel" ist bereits der 7. Teil der Hansen-Saga von Ellin Carsta. Ich habe schon sehnsüchtig darauf gewartet.

Luise behauptet sich weiter in einer von Männern dominierten Welt. Ihr werden sehr viele Steine in den Weg gelegt. Obwohl sie ihre Arbeit im Kontor trotz allem liebt, möchte sie sich mehr um ihre 2jährige Tochter Viktoria kümmern. Kaum hat sie mit Onkel Georg besprochen, dass sie weniger arbeiten möchte, erreicht sie aus Wien Nachrichten, die sofortiger Handlungen bedürfen und  im Hamburger Hafen entflammt ein Streik der Hafenarbeiter. Außerdem taucht Luises Rivalin Ida Kleinschmidt plötzlich wieder auf und schon bald steht Luise vor den Scherben ihres Lebens.

Ich habe auch Teil 7 wieder innerhalb kürzester Zeit gelesen, musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ellin Carsta verwebt den historisch belegten Hafenstreik 1896 sehr einfühlsam mit der Geschichte der Familie Hansen. Die einzelnen Kapitel spielen in Hamburg, Wien und Kamerun. Mit vielen Ereignissen hätte ich so nicht gerechnet und konnte auch ein paar Tränchen nicht unterdrücken.

Ich vergebe für Teil 7 der Hansen-Saga 5 von 5 Sternen und bin schon sehr gespannt auf Teil 8.

Veröffentlicht am 20.02.2021

wunderschön

Bei „ Der leuchtende Himmel“ von Ellin Carsta handelt es sich um den siebten Teil der Hansen-Saga.

Die Bücher bauen alle aufeinander auf und daher empfehle ich diese Reihe von Band eins an zu beginnen. Das Leben und die Entwicklungen der Protagonisten kann man auch so besser nachvollziehen.

Auch hier hat die Autorin wieder sehr gut recherchiert und historisch belegte Geschehnisse mit eingeflochtet. Näheres dazu gibt es auf den letzten Seiten.

Dieser Teil beginnt in Hamburg, Donnerstag, 1. Oktober 1896. Die darauffolgenden Kapitel beschreiben jeweils eine Tag.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist spannend und interessant. Ich konnte durch die bildhaften Beschreibungen der verschiedenen Handlungsplätze und dem Leben der Menschen, mich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.

Von der ersten Seite an , hat mich dieses Buch wieder sehr gefesselt. Die Geschichte entwickelt sich von Seite zu Seite weiter.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.02.2021

historisch

Der 7. Band der Reihe war zugleich mein erster. Dennoch hatte ich einen guten Überblick über die Ereignisse, besser wäre es allerdings die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Diesmal zweifelt Luise an sich, denn der Geburtstag ihrer Tochter steht an und bei ihr steht immer nur die Arbeit an erster Stelle. Außerdem wird sie von den Arbeitern nicht ernst genommen. Das Buch war sehr spannend und ein tolles historisches Zeitzeugnis. Auch das Cover gefällt. mir sehr. Der Schreibstil ist angenehm. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und werde nun auch noch die anderen Bände lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Berührend

Ich möchte die ersten 6 Teile der Reihe ja schon sehr. Aber dieser Teil... Wow.

Dieser Teil ist mein Lieblingsband.

Ich möchte die ersten 6 Teile der Reihe ja schon sehr. Aber dieser Teil... Wow.

Dieser Teil ist mein Lieblingsband.

Es ist ein wundervolles Buch. Die Charaktere haben sich im Laufe der Reihe so wunderbar weiterentwickelt. Ich liebe es, dass reale historische Ereignisse in die fiktive Geschichte dieser interessanten Familie mit eingearbeitet werden.

Außerdem behandelt auch dieser Teil wieder ernst und wichtige Themen.

Seit ich angefangen habe diese Reihe zu lesen fiebere ich vor allem mit Luise mit. Ich habe sie schon über mehrere Bände um ihren Platz in einer von Männern dominierten Welt kämpfen sehen und mein Herz bricht bei jeder neuen Herausforderung.

Dieser Teil hat mich so sehr berührt wie kein anderer der Reihe.
Das Ende hat mich so neugierig auf den achten Band gemacht. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie diese wundervolle Reihe endet.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Stürmische Zeiten im Hamburger Hafen

"Der leuchtende Himmel" ist der siebte Band der Hansen-Saga von Ellin Carsta. Es sind unruhige Zeiten in Hamburg. Während die einen immer bessere Geschäfte machen und immer mehr Schiffe in den Hamburger Hafen mit Waren zum Entladen ankommen, können die Arbeiter immer weniger mit dem Entgelt ihre Familien versorgen. Die Stimmung wird immer aufgeheizter, es kommt zum Streik. Obwohl Luise etwas kürzertreten will um mehr Zeit für ihre Tochter aufbringen zu können, machen es diese Ereignisse nicht leichter. Und im Kontor in Wien kommt es ebenfalls zu Geschehnissen, die so nicht vorhersehbar waren. Einmal mehr wäre die Kraft der ganzen Familie Hansen gefordert. Doch nicht alle ziehen am gleichen Strang. In diesem siebten Band rückt Ellin Carsta die Vorkommnisse in Hamburg und Wien wieder mehr in den Vordergrund, die Kakaoplantage in Kamerun spielt eine untergeordnete Rolle. Dabei wird der Leser mit vielen Veränderungen konfrontiert, es gilt sich auch von Personen die einen durch die Vorgängerbände begleitet haben zu verabschieden. Und fast möchte man denken Luise und ihre Familie kommt nie zur Ruhe. Flüssig liest sich auch dieser Band wieder, die Geschehnisse lassen einen in die Story eintauchen. Man merkt das die Hansen-Saga langsam und stetig auf ein unvermeidbares Ende zusteuert und doch ist man einfach nur gespannt und neugierig wie der Weg von Luise enden wird. Denn dieser Band lässt am Ende auch den Leser sehr ergriffen zurück, es berührte mich zutiefst in der Seele. "Der leuchtende Himmel" ist für mich ein Band dieser Reihe, der mit zu den besten der Saga gehört. Eine klare Leseempfehlung, Neueinsteigern empfehle ich aber die Saga von Beginn zu lesen damit man alle Geschehnisse und Entwicklungen korrekt zuordnen kann.