Cover-Bild Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
Band 2 der Reihe "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Ellison Cooper

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Ein Serienmörder. Ein Grab voller Knochen. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein Polizeihund spürt tief in der Wildnis des Shenandoah Nationalparks eine Grube mit menschlichen Überresten auf. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Der Fall gewinnt an Brisanz, als FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team in der Grube zwei weitere, nur wenige Tage alte Leichen finden. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor Kurzem in der Gegend verschwunden sind. Sayer vermutet einen Zusammenhang, doch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus zu sein …

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine fesselnde Geschichte

Das düstere Cover passt hervorragend zu der haarsträubenden Story und der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Und obwohl ich noch kein Buch von Ellison Cooper gelesen habe, störte es nicht den Lesefluss, daß hin und wieder Erinnerungssplitter von FBI-Agentin Sayer Altair auftauchen, die wohl in Band 1 geschahen. Die Geschichte ist in sich stimmig und fesselnd.
Ob ein Polizeihund tatsächlich in der Lage ist, einfach so auf blauen Dunst hin eine Fährte zu finden ohne direkt auf einen Geruch angesetzt zu sein, sei mal dahingestellt.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche grauenhaften Ideen AutorInnen sich so ausdenken können. Sollte es weitere Romane um Agentin Altair geben, dann möchte ich sie sicher auch lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Gute Fortsetzung

Mit ihrem zweiten Buch um die FBI- Agentin Sayer Altair, ist Ellison Cooper eine solide und gute Fortsetzung gelungen. Im Shenandoh Nationalpark wird eine Grube voller Knochen gefunden. Die Knochen sind verschieden alt und aktuell werden wieder Menschen vermisst. Sayer Altair muss ihr ganzes Können aufbieten um diese wahnsinnigen Taten zu verhindern und die vermissten Menschen zu retten. Immer wieder steht ein griechisches Mythos im Vordergrund.
Das Buch ist absolut spannend geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Der Spannungsbogen bleibt erhalten und bis zum Ende bleibt unklar, wer der Mörder ist. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher um die sympathische FBI-Agentin Sayer Altair geben wird.

rasant

Dieser Thriller hat mich begeistert. Sympathische Protagonisten suchen einen Serienmörder und nichts ist wie es scheint. Der Sprachstil ist mitreißend, was aber auch an der wundervollen Übersetzung liegt. Dies ist der Zweite Teil der Serie, man kann das Buch jedoch problemlos lesen, ohne Teil eins zu kennen. Ich habe sofort in die Geschichte hineingefunden. Die Handlungsstränge fügen sich gut zusammen und die Auflösung ist stimmig. Das ganze Buch spielt in einer relativ kurzen Zeitspanne und hat ein irres Tempo, das war mir manchmal ein wenig zu viel. Außerdem hätte die interne F.B.I. Geschichte nicht unbedingt sein müssen, auch hier fand ich es ein wenig zu viel Handlung. Ich denke diese Nebenhandlung könnte für die folgenden Teile noch relevant sein.
Die Nebencharaktere sind klasse, passen gut zusammen und treiben die Handlung voran. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Beschreibung gewünscht. Ein winziges bisschen mehr von der Umgebung und gerne auch von den Protagonisten, die Autorin zieht Spannung eindeutig Beschreibung vor. Dies ist prima für den Nervenkitzel , allerdings habe ich dann immer ein wenig Probleme mit meinem Kopfkino, dass ja doch auf Anhaltspunkte angewiesen ist.

Fazit: Wer rasante Thriller mit viel Spannung und Action mag, sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Erkennst du einen Psychopathen, wenn du ihn siehst?

FBI-Agentin Sayer Altair und Detective Maxwell Cho finden in einer Höhle in den Shenandoah Mountains menschliche Skelette. Es sind so viele, dass der Untergrund der Höhle mit Knochen bedeckt ist. Doch warum hat Spürhund Kona angeschlagen? Wie kommen die menschlichen Überreste in die Höhle? Und was hat ein altes griechisches Schwert damit zu tun? Sayer, die neben ihrem Job als Agent an einer Forschungsarbeit über Psychopathen arbeitet, kann nicht ausschließen, dass es sich um einen Serienmörder handelt.

Das Cover stach mir sofort ins Auge. Dieses leuchtende Pink auf dem schwarz-weißen Hintergrund fand ich sehr ansprechend. Ich habe mich gefragt, warum gerade diese Farbe für einen Thriller? Nun, nachdem ich das Buch beendet habe, weiß ich es. Die Autorin, die selbst eine sehr anspruchsvolle Ausbildung und spätere berufliche Laufbahn eingeschlagen hat, rückt in diesem Thriller die Frauen in den Vordergrund. Obwohl mir aufgefallen ist, dass im Buch darauf geachtet wurde, eine ausgewogene Mischung an politisch korrekten Figuren einzubringen, wirkte die Besetzung der wichtigen Posten durch Frauenfiguren auf mich nicht zu gewollt. Ich denke, dass Ellison Cooper eigene Erfahrungen und Sichtweisen in ihren Thriller einfließen lassen konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, der Einstieg in das Buch fiel mir daher sehr leicht. Den Fund des Knochengrabes gleich zu Anfang fand ich ziemlich unspektakulär, spannend wurde es erst, als die involvierten Beamten Vermutungen über das Geschehen aufstellten, in Verbindung mit der Autopsie einer Leiche.
Der Fall an sich ist interessant und zugleich erschreckend, die Protagonisten machten auf mich allerdings einen blassen Eindruck. Vor allem FBI-Agentin Altair, als leitende Ermittlerin, wirkte auf mich nicht sehr präsent, sondern eher wie eine Nebenfigur. Auch Max, der mit seiner Hündin Kona an für sich eine wichtige Rolle bei der Aufklärung des Falles spielt, wurde als Person nur angerissen. Teils störend, teils bereichernd empfand ich die regelmäßigen Erklärungen über Aufgaben und Tätigkeiten verschiedener FBI-Experten, die Vorgehensweise und Arbeit mit einem Spürhund, sowie die Erläuterung von Fachausdrücken und vor allem die wirklich interessanten Hinweise zur Persönlichkeit von Psychopathen. Die Handlung konnte mich fesseln und überraschen, obwohl ich an so manchen Stellen schon eine Ahnung hatte, welche Wendung die Geschichte noch nehmen würde. Das Finale hat mich allerdings nicht gepackt, es war mir für diesen komplizierten Fall viel zu einfach.

Letztendlich ein spannender Fall, durchaus lesenswert. Ich würde allerdings mit Band 1 der Serie beginnen, da oftmals auf die damaligen Geschehnisse verwiesen wird.

Nach Anlaufschwierigkeiten doch gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Sayer zu einer Grube voller menschlicher Knochen gerudert wird, ahnt sie noch nicht, dass das nur der Auftakt zu einer Mordserie sein könnte. Wird sie den Killer stellen können, der ihr scheinbar Immer einen Schritt voraus ist.

Bei diesem Buch genötigt man ein wenig Durchhaltevermögen. Zumindest ist es mir so gegangen. Ich empfand das Buch am Anfang extrem zäh und wenig spannend. Wenn man aber ein wenig Geduld hst, entwickelt das Buch irgendwann einen Sog, der einen dann auch nicht mehr loslässt. Der Schreibstil gefällt mir gut, allerdings auch erst, nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte. Die Story ist gut und schon recht ungewöhnlich. Die Protagonisten haben es teilweise ganz schön in sich und manche sie echt unausstehlich. Insgesamt hat mir das Buch gefallen.

Fazit:

Nach Anlaufschwierigkeiten doch gut