Cover-Bild Café Alba
Band 1 der Reihe "Café-Alba-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Emilia Lombardi

Café Alba

Ein Traum aus Nuss und Schokolade. Piemont-Saga. Eine starke Frau, ein geheimnisvolles Rezept - eine Familiengeschichte in Norditalien

Ein Café im Piemont. Ein großer Traum. Ein geniales Rezept

Alba im Piemont, 1946. Mit klopfendem Herzen erreicht die 16-jährige Francesca die Stadt. Die Winzertochter soll als Hausmädchen für die Familie Milani arbeiten, die dort das berühmte Café Alba betreibt. Schon bald fühlt Francesca sich magisch angezogen von der Backstube mit ihren süßen Wohlgerüchen. Ein unerwartetes Ereignis bringt sie Matteo näher, dem Sohn des Hauses. Als dieser ihr eines Tages anvertraut, dass das Café wegen enorm gestiegener Kosten für Kakao vor dem Ruin steht, erinnert Francesca sich an die Haselnusshaine in ihrer Heimat. Und hat eine Idee mit weit reichenden Folgen, nicht nur für das Café Alba ...

Eine mitreißende Geschichte um eine starke junge Frau und ein charmantes Traditionscafé im Herzen des Piemont, die genussvoll zum Schwelgen und Träumen einlädt

Veröffentlicht am 14.04.2024

Schokolade und Liebe

1946: Die Winzerstochter Francesca, 16 Jahre alt, muß auf Wunsch ihres Vaters ihre geliebte Familie und ihre Arbeit im familieneigenen Betrieb verlassen und in einer größeren Stadt eine Stelle als Hausmädchen beginnen. Sie ist anfangs sehr schüchtern und unsicher. Die Hausherrin macht ihr den Einstieg auch nicht gerade leicht. Hilfe findet sie bei der Köchin, dir ihr alles zeigt. Sehr schnell lebt sie sich ein und überzeugt durch ihre Gründlichkeit. Das zum Haus gehörige Familiencafé erfreut sich großer Beliebtheit. Hier freundet sie sich mit einer Bedienung an, die sie zum Wochenmarkt begleiten darf. Dort treffen sie auf Matteo, den Sohn des Hauses. Er arbeitet mit zwei weiteren als Bäcker und Konditor. So sind das Café und die Backstube in einer Hand. Als die Kakaolieferung für das Familienunternehmen ins Stocken gerät, erzählt Francesca Matteo, dass ihre Familie sehr viele Haselnüsse hat, die man doch auch für die Schokoladenproduktion verwenden könnte. Die beiden fahren zu ihren Eltern und holen eine riesige Menge an Nüssen. Francesca hilft in der Backstube mit und entwickelt zusammen mit Matteo ein neues, revolutionäres Rezept für eine, noch nie bekannte Nougatschokolade.
Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Auch wenn das Hauptmerkmal der Geschichte die Entwicklung dieser besonderen Schokolade ist, kommen die Geschichte der Familie mit sämtlichen Höhen und Tiefen nicht zu kurz. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Die Geschichte einer jungen Frau die ihre Möglichkeiten nutzt

Piemont in der Nachkriegszeit, Francesca kommt in Stellung als Hausmädchen in Alba bei den Besitzern des Cafes Alba. Dieses ist bekannt und beliebt auch für seine Schokoladencreme.

Die Geschichte wird ...

Die Geschichte wird aus Sicht von Francesca erzählt, so das ich Ihre Gedanken und Gefühle erfahre. Der Schreibstil nimmt mich mit in die schöne Landschaft nach Piemont und erlaubt mir das Leben von Francesca mitzuerleben. Die Höhen und Tiefen meistert sie mit Freundlichkeit, Fleiß und Ideenreichtum. Die vorhandenen "Vor"urteile gegenüber einer Frau und den "Klassen"-Unterschieden werden (ohne Anklage) realistisch dargestellt. Zum Ende des Buches verfliegt jedoch zwischen den Kapiteln die Zeit.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Frau und ihren Weg in der Nachkriegszeit, bietet aber - meiner Meinung nach - auch die Chance über die eigenen Möglichkeiten nachzudenken.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein Roman mit (Schoko-) Suchtfaktor

Der Roman entführt einen ins wunderschöne Piemont der Nachkriegszeit.

Der Roman entführt einen ins wunderschöne Piemont der Nachkriegszeit.

Francesca, eine junge Frau, wird in die Stadt Alba geschickt um dort in einem Café zu arbeiten und fortan auch zu leben. Dort trifft sie auf viele verschiedene Personen wie die liebenswerte Köchin Antonella, den Juniorchef Matteo, seine Eltern und noch weitere Charaktere.
Als Versorgungsengpässe den Fortbestand des
Cafés gefährden besinnt sich Francesca auf die Haselnüsse auf dem elterlichen Weingut. Gemeinsam mit Matteo entwickelt sie auf Basis der Nüsse das Rezept der Crema Piemontese und die beiden können damit das Café retten. In dieser schweren Zeit kommen sich die beiden näher und heiraten schließlich. Wenig später gründen sie gemeinsam eine Firma um die inzwischen sehr erfolgreiche Crema zu produzieren und zu vermarkten.
Dann aber gibt es einige große Schicksalsschläge, Matteo verstirbt bei einem großen Unwetter und die Firma wird fast zerstört. Francesca muss sich mit ihrer inzwischen geborenen Tochter fast ohne Hilfe alleine durchschlagen. Auch wollen unliebsame Zeitgenossen ihr das Café und die wieder aufgebaute Firma entreißen. Aber Francesca wehrt sich erfolgreich und alles scheint sich zum Besseren zu wenden......

Die Geschichte fand ich sehr schön zu lesen. Man lernte die Personen gut und auch sehr ausführlich kennen. Die Entwicklung der Story nahm manchmal ungeahnte Wendungen, das erhöhte aber nur die Spannung beim Lesen. Zum Ende des Buches allerdings gab es einige größere Zeitsprünge, da hätte ich mir manchmal etwas mehr Einzelheiten und Informationen, was denn genau in dieser Zeit passierte, gewünscht.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Das Cover gefällt mir sehr gut, man wird sofort in die Backstube mit all seinen Köstlichkeiten hineinversetzt.

Auf die angekündigte Fortsetzung des Buches Ende November bin ich sehr gespannt und werde sie auf jeden Fall lesen.
Es ist ein wirklich gelungener Roman und sehr zu empfehlen 😀

Veröffentlicht am 05.05.2024

Café Alba- Ein Traum aus Nuss und Schokolade

Der Titel ist Programm. Der Roman von Emilia Lombardi spielt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg in Italien. Es geht es um eine junge Frau, Francesca, welche ihre Familie für eine Anstellung als Hausmädchen verlassen muss und nach Alba, zur Familie Milani und in das Café Alba kommt. Neben ihren alltäglichen Aufgaben als Hausmädchen der Familie kommt Francesca in Kontakt mit dem Sohn der Familie, Matteo, und über ihn auch in die Backstube des Cafés. Schnell arbeiten beide Hand in Hand zusammen. Aufgrund des Nahrungsmittelmangels nach dem Krieg steht für die süßen Gebäckstücke jedoch zu wenig Schokolade zur Verfügung, sodass Francesca kurzerhand eine Creme mit Haselnüssen erfindet, verfeinert und letztlich zum Verkaufsschlager werden lässt. Sie wird mehr und mehr in die Geschicke des Cafés und der Backstube eingeführt, lernt von Matteo die Künste des Backens und die Familienrezepte kennen, wobei sich beide näher kommen. Nach dem Tod von Matteos Vater führen Matteo und Francesca das Café aus den Schulden und die Backstube gemeinsam, zum Leidwesen von Signora Milani und Signor Bianco, welcher Interesse am Café und einer Heirat seiner Tochter mit Matteo hat. Francesca und Matteo arbeiten und leben für ihren Traum, arbeiten sich aus den Schulden, gründen eine Fabrik, um mehr Creme Piemontese- die Haselnusscreme, herzustellen. Francesca und Matteo heiraten, sie wird schwanger und das Glück scheint perfekt. Bei einer Hochwasserkatastrophe stirbt Matteo jedoch. Francesca muss sich um die Fabrik und das Café alleine kümmern, als plötzlich der im Krieg verschollene und todgeglaubte 2. Sohn der Milanis, Valentino, wieder auftaucht und Ansprüche stellt. In einem erbitterten Kampf muss Francesca nun um ihre Existenz und ihr Werk kämpfen. An ihrer Seite jedoch Signora Milani, die Köchin der Familie Antonella und der Anwalt von Francesca. Das Buch endet mit einem glücklichen Ausgang, jedoch auch einer Menge offener Fragen.

Das Werk von Emilia Lombardi zeichnet mit Francesca eine wunderbare und liebenswürdige Protagonistin, welche sich im Verlauf vom jungen, unerfahrenen Mädchen vom Dorf zu einer gestandenen Frau mit einem eigenen Kopf, Sinn für Geschmack und Backkunst sowie Geschäftstüchtigkeit entwickelt. Der Roman bzw. die Story folgt insgesamt einem roten Faden mit wenigen anderen Handlungssträngen, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist einfach, leicht verständlich und schnell zu lesen. Von den Figuren des Romans erhält man sehr schnell ein eindrückliches Bild und kann der Geschichte insgesamt sehr gut folgen. Emilia Lombardi schafft es, die Figuren während des Lesens nahezu zum Leben zu erwecken und einen tief in die Geschichte eintauchen zu lassen, als stünde man direkt daneben. Anfangs zog sich die Einleitung in die Geschichte ziemlich, was mir den Einstieg etwas zäh gestaltet hat. Im Verlauf nahm die Geschichte dann aber ordentlich Fahrt auf und gipfelte in eigentlich mehreren Höhepunkten, welche mit dem Café, der Fabrik und auch Francesca Privatleben zusammenhängen. Was mir am Anfang zu langatmig erschien, ging mir am Ende jedoch auch etwas zu flott. Ab dem Tod Matteos folgte ein Paukenschlag dem nächsten, hier hätte ich mir manchmal etwas mehr Information gewünscht, insbesondere als Francesca den Anwalt Herrn Rossi "kennenlernt". Da hätte ich mir etwas mehr Tiefe und mehr Details zum Privatleben von Francesca und auch ihrer Tochter gewünscht.

Insgesamt jedoch hat mit der Roman sehr gut gefallen, es war spannend und gleichzeitig sehr liebevoll und herzzerreißend. Das hätte ich anfangs überhaupt nicht erwartet, nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe. Ich bin jetzt schon auf die Fortführung des Romans gespannt, welchen wir wohl im Herbst diesen Jahres erwarten können und freue mich, Francesca auf ihrem Weg weiter zu begleiten.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein Traum aus Schokolade und Nuss

Francesca, die 16-jährige Tochter eines Weinbauers im Piemont, verlässt im Jahr 1946 das elterliche Gut um in der Stadt Alba ihre erste Anstellung als Hausmädchen anzunehmen. Francesca kommt ins Café Alba zur Familie Milani, in der sie sich um den Haushalt der Familie kümmern muss. Sie ist fasziniert von der Pracht und Vielfalt des Café und ist auch angetan von ihrer Arbeit die ihr viel Spaß macht. Zur Familie Milani gehört auch der Sohn Matteo, der sie magisch anzieht.
Der Roman 'Café Alba' ist eine bewundernswerte Geschichte über die Nachkriegszeit in Italien und den Einfallsreichtum der Menschen um einen kleinen Familienbetrieb am Leben zu erhalten. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und man gleitet direkt in die Erzählung und ist mittendrin. Der Spannungsbogen bekommt immer wieder Aufwind, da es faszinierende und schockierende Ereignisse gibt die die Geschichte interessant gestalten. Als erster Band einer Saga macht es auf jeden Fall Eindruck und lässt auf den weiteren Verlauf hoffen.
Francesca ist eine junge, beeindruckende Frau. Sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung in eine komplett neue Welt geworfen und beginnt mit viel Freude und Engagement einen neuen Lebensabschnitt. Antonella, die Köchin, Matteo, der Sohn der Familie Milani, und selbst Signora Milani sind sympathische Charaktere die die Geschichte bereichern.
'Café Alba` ist eine wunderschöne Familiengeschichte für den Sommer die Appetit auf Süßes macht.