Cover-Bild Du bist das Licht in meiner Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Emily Stopp

Du bist das Licht in meiner Welt

Starfall Love Band 1. Der neue Stern am New-Adult-Himmel: Das Debüt von woertermaedchen Emily Stopp
Enna freut sich auf ihr neues Leben als Studentin und genießt es, durch die verwinkelten Gässchen in ihrer neuen Heimat, dem idyllischen Starfall, zu spazieren. Als ihr jedoch plötzlich Finn gegenübersteht, weiß Enna nicht, wie ihr geschieht: Enna und Finn waren in ihrer Schulzeit ein unzertrennliches Gespann. Er war der Junge, der immer für sie da war, und sie für ihn das Mädchen, das seine Welt zum Strahlen brachte. Doch nach einem tragischen Unfall, bei dem Enna ihre Mutter verlor, wurden die beiden auseinandergerissen.
Nach fünf Jahren Funkstille treffen sie nun wieder aufeinander und sind überwältigt von den Gefühlen, die auf sie einströmen. Trotz der Freude über das Wiedersehen bleibt die Frage, wieso Finn damals, als sie ihn am meisten gebraucht hätte, aus ihrem Leben verschwunden ist. Gibt es etwas, was Enna nicht weiß?

Veröffentlicht am 30.04.2022

Du bist das Licht in meiner Welt – Die Geschichte von Enna und Finn

Kurzmeinung
Reist mit Enna und Finn nach Starfall, beobachtet die Sterne und erlebt die Stadt mit den vielen Wohlfühlorten. Außerdem: Große Finna-Liebe!

Rezension
Mit dem Buch Du bist das Licht in meiner ...

Kurzmeinung

Rezension
Mit dem Buch Du bist das Licht in meiner Welt hat Emily Stopp ihren Debutroman veröffentlicht. Im ersten Band der Starfall-Love-Reihe begleiten wir Enna und Finn. Die beiden kennen sich bereits seit ihrer Kindheit – doch mit dem Tod ihrer Mutter hat Enna nicht nur sie, sondern auch ihren besten Freund verloren. Denn Finn ist damals mit seiner Familie weggezogen und hat sich seitdem nie wieder bei seiner besten Freundin gemeldet. Umso erstaunter sind sie beide, als sie sich in der Universitätsstadt Starfall wiederbegegnen. Es braucht nur wenige Augenblicke, bis Enna und Finn bemerken, dass sich zwischen ihnen nichts geändert hat und sie einander noch immer so viel bedeuten, wie vor all den Jahren. Doch während Enna es schafft, gegen ihre tiefsitzenden Ängste anzukämpfen, wird Finn immer häufiger daran erinnert, warum er Enna damals verlassen musste. Warum er seine beste Freundin mit ihrer Trauer alleine zurückgelassen hat. Seine größte Angst ist, seine beste Freundin wieder zu verlieren, sollte sie jemals die Wahrheit erfahren. Finn weiß genau, dass er das kein zweites Mal verkraften könnte…

Was ich über die beiden Protagonisten denke
Enna – es war sehr schön, Starfall durch Enna kennenzulernen. Ich mochte die gemütliche Stadt auf Anhieb sehr, was natürlich zum Großteil an Ennas Wahrnehmungen lag. Das Café, der Buchladen, Ennas Wohnung, die WG von Finn – ich habe mich an allen Orten sehr wohl gefühlt. Außerdem konnte ich mich durch ihre Liebe zu Büchern, Gilmore Girls und Teen Wolf sehr gut mit Enna identifizieren.
Finn – ich würde mal behaupten, dass sich einige Männer eine Scheibe bei Finn abschneiden sollten! Er war Enna gegenüber so verständnisvoll und sein Beschützerinstinkt ist einfach unglaublich süß. Außerdem gab es in dem Buch so viele Momente, in denen ich ihn einfach nur knuddeln und an Ennas Stelle sein wollte!

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Er ist ihr engster Vertrauter, ihr bester Freund. In ihm hat sie einen Menschen gefunden, dem sie sich anvertrauen kann, mit dem sie lacht und weint. Solche Menschen muss man festhalten und ich hoffe, dass Enna genau das tun wird.“ – Du bist das Licht in meiner Welt, Seite 317

Habt ihr Du bist das Licht in meiner Welt bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 29.04.2022

Wunder-Wunder-Wundervoll!!

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich wahnsinnig glücklich bin, Emilys Buch in den Händen zu halten. Sie war einer der ersten Bloggerinnen, denen ich auf Instagram gefolgt bin, und schon immer eine riesige Inspiration für mich! Ihre Reise zum ersten eigenen Buch habe ich daher umso vorfreudiger verfolgt und habe mich noch viel viel mehr aufs Lesen gefreut! Emily: du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein! Dieses Buch…. Konnte mich von der ersten Seite Catchen, wenn ich euch die Zeit sage in der ich das Buch gelesen habe werdet ihr es mir sowieso nicht glauben, aber eins kann ich sagen: es war so so so wundervoll und einfach nur wie nach Hause kommen zwischen den Buchdeckeln. Ich war richtig traurig, als ich die letzte Seite gelesen habe, und Starfall erst einmal tschüss sagen musste. Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Band!! Enna und Finn waren so so tolle Charaktere. Gut ausgearbeitet, noch viel bessere Entwicklungen, und eine großartige Verbindung, die man durchs Lesen einfach spüren konnte. Schon im Prolog war mir bewusst, was für ein besonders Buch ich hier in der Hand halten muss, und ja, was soll ich sagen? Ich habe recht behalten. Lange hat mich kein Prolog so sehr berührt!
Emily? Ich bin wahnsinnig dankbar für dein Schreiben und deine Worte! Ein einfach wundervoller Schreibstil hat für ein flüssiges und wunderschönes Leseerlebnis gesorgt. Dazu die ganzen kleinen Anekdoten die man über die Autorin weiß, wenn man ihr auf Instagram folgt, haben es noch schöner gemacht. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, Starfall ist nicht nur ein absoluter Wohlfühlort, sondern die Geschichte ist emotional, echt, und so besonders, dass sie gelesen werden muss! Ganz ganz viel Liebe!

Veröffentlicht am 20.05.2022

ich bin so begeistert von diesem Buch

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich war so gespannt auf diese Geschichte.

Cover

Wie schön kann ein Cover bitte aussehen, wirklich ganz große Liebe dafür. ...

Cover

Wie schön kann ein Cover bitte aussehen, wirklich ganz große Liebe dafür. Vor allem passt es so toll zu dem Titel des Buches und alles harmoniert einfach so schön miteinander. Es ist ein echtes Highlight im Regal.

Geschichte

Enna ist total begeistert von ihrem neuen Leben als Studentin im idyllischen Starfall. Bis sie plötzlich Finn gegenübersteht, ihrem ehemaligen besten Freund. In ihrer Schulzeit waren die beiden unzertrennlich. Doch nach einem tragischen Unfall bei dem Ennas Mutter verstarb, riss es die beiden förmlich auseinander. Finn zog mit seiner Familie weg und sie sahen sich nie wieder. Doch nun nach fünf Jahren treffen sie wieder aufeinander und alle Gefühle prasseln auf sie ein. Enna fragt sich aber immer noch wieso Finn sie damals im Stich gelassen hat, als sie ihn am meisten brauchte. Was hatte er für ein Geheimnis?!

Protagonisten

Enna musste im Leben schon einiges ertragen und sie hat mir so leid getan. Dennoch schaut sie nach vorne, zieht in eine neue Stadt, lernt neue Freunde kennen und ist begeistert von ihrem Studium. Ich fand ihre ganze Art einfach so toll und habe sie wirklich in mein Herz geschlossen.

Finn hat ein Geheimnis das ihn bis heute stark belastet, als er auf Enna trifft ist es als würde die Vergangenheit wieder auf ihn einstürzen. Aber umso näher sich die beiden kommen, umso weniger können sie sich voneinander fernhalten. Finn ist ein Mann den man einfach nur lieben kann, vor allem seine Begeisterung zu den Sternen war so schön und wie er darin aufging.

Hier habe ich wirklich alle Protagonisten so lieb gewonnen. Einfach diese ganze Freundesgruppe rund um Enna und Finn mit Mira und Jase, alle so sympathisch.

Schreibstil

Der Schreibstil war so schön angenehm und locker, das man nur so über die Seitem geflogen ist. Vor allem die Settings haben mir so gut gefallen, als würde man mit ihnen zusammen die Sterne beobachten und auf eine Sternenschnuppe warten. Man fühlte sich den Protagonisten auch einfach so verbunden, weil sie so echt und authentisch wirkten.

Fazit

Ich bin so begeistert von diesem Buch. So eine schöne und herzergreifende Geschichte, die mich echt mitgenommen und schockiert hat. Enna und Finn mochte ich so gerne und vor allem ihre Entwicklung fand ich echt toll.

Hier passte einfach alles. Eine fesselnde Story, ein schönes Setting und tolle Protagonisten.

Ich freue mich jetzt schon so auf Band 2 der Reihe, wo Mira die wir hier auch schon kennenlernen ihre eigene Geschichte bekommt.

Bewertung 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine Hommage an die Serie Gilmore Girls

Es gibt so einiges, was die Hauptprotagonistin Enna aus dem Debüt von Emily Stopp „Du bist das Licht in meiner Welt“ mit dem bekannten Mutter-Tochter Duo aus Stars Hollow teilt, beispielsweise Lorelais Liebe zu Kaffee sowie Rorys Büchersucht und eher ruhige Art. Auch Lanes aufgewecktes und offenes Wesen lässt sich auf gewisse Weise in Mira und „Luke’s Diner“ im „Coffee & Cakes“ wiederfinden. Die Serie Gilmore Girls taucht in Stopps Roman auf vielfältige Weise immer wieder auf. Zugleich verarbeitet Emily Stopp jedoch auch eigene Erfahrungen und ihr eigenes Lebensumfeld: „Ich wollte immer etwas schreiben, von dem ich weiß wie es sich anfühlt, musste aber gleichzeitig aufpassen, Enna Enna sein zu lassen, dass sie nicht zu Emily wird.“

Ein Kernthema des New Adult-Romans ist das Überwinden von Ängsten. Ausgelöst durch ein Ereignis, das vor dem Beginn der erzählten Geschichte spielt, leidet Enna unter anderem unter Angst vor Dunkelheit und Agoraphobie, was dazu führt, dass bestimme Orte und Situationen Panikattacken bei ihr auslösen. Finn kämpft dagegen nicht mit Ängsten, sondern leidet unter Schuldgefühlen, denn er glaubt, er sei schuld am Unfalltod von Ennas Mutter. Der Unfall liegt bereits 5 Jahre zurück, seither haben sich Enna und Finn, die früher beste Freunde waren, nicht mehr gesehen. Nun treffen sie in Starfall wieder aufeinander, doch die Vergangenheit steht wie eine Mauer zwischen ihnen.

Neben Ängsten und Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt sind Sterne ein wiederkehrendes Motiv, das sich durch den ganze Roman zieht. Starfall, Starfall Lake, die Starfall University - es mag kitschig klingen und auch kitschig sein, aber es passt zu der zarten Liebesgeschichte zwischen Enna und Finn, die ohne allzu viele Klischees und Drama auskommt – ein paar allerdings, das sei zugegeben, sind naturgemäß wie in allen Romanen dieses Genres auch hier zu finden. Es ist jedoch die Dunkelheit, die Enna schon so viele Jahre begleitet. Schwierige Lebensphasen nach dem Verlust ihrer Mutter, die Ängste, die sie nicht loslassen. Doch gleichzeitig sind da die Sterne, die nur sichtbar sind, weil auch Dunkelheit herrscht. Sterne die Hoffnung geben, die zeigen, dass es möglich ist, an Situationen zu wachsen und Ängste zu überwinden. Und Finn, ihr ehemaliger bester Freund, das Licht in ihrer Welt.

Es gab einige Stellen in diesem Roman, an denen wird zu viel erklärt, man hätte die Protagonisten auch einfach handeln lassen können. Auch gibt es in den Dialogen mitunter Probleme mit der Zeitform. Die Authentizität der Protagonisten litt außerdem unter einer zu hochgestochenen Sprache. Dennoch wirken die Charaktere sehr lebendig, da die dem Roman zugrunde liegende Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wird - aus Ennas und Finns. „Ich habe mich auch ein bisschen in ihn verliebt beim Schreiben. Es hat sich einfach schön angefühlt, beiden eine Stimme zu geben.“

Herzerwärmend, sanft und leicht – so lässt sich das Debüt von Emily Stopp wohl gut umschreiben. Es ist eine Hommage an die US-Serie Gilmore Girls, ohne dabei jedoch seine Einzigartigkeit zu verlieren . Wer sich nach „Luke’s Diner“, heimeligen Buchläden und Kleinstadt-Flair sehnt, wird in Starfall fündig werden.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Du bist das Licht in meiner Welt

Inhalt: Enna hat ihre Mutter bei einem schweren Autounfall verloren und damit auch ihren besten Freund Finn. Denn Finn hat sich nach diesem schlimmen Schicksalsschlag komplett aus Ennas Leben zurückgezogen, obwohl Enna ihn sehr gebraucht hätte in der damaligen Zeit. Seit diesem Ereignis leidet Enna unter heftigen Panikattacken und Autofahren ist richtiger Horror für sie. Als Enna dann einen Neuanfang in Starfall als Studentin anfängt, trifft sie auf einmal wieder auf ihren besten Freund Finn.

Meinung: Ich fand die Story wirklich gut, aber für ein Highlight hat mir leider noch etwas gefehlt und zwar hätte ich mir an manchen Stellen noch mehr Spannung und Drama gewünscht. Aber ansonsten fand ich es wirklich süß für zwischendurch. Die Charaktere fand ich alle sympathisch, außer Rachel und auch das Setting fand ich wirklich sehr schön. Besonders mit Enna, der Hauptperson, konnte ich sehr mitfühlen. Ich konnte ihre Zweifel und Ängste sehr gut nachvollziehen und fand es deshalb unglaublich stark von ihr, dass sie sich ihren Ängsten gestellt hat. Auch das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen, weshalb ich das Buch von der Optik her von Anfang an toll fand.

Fazit: Ein Buch über Ängste und das Überwinden von Ängsten. Eine leise jedoch ziemlich besondere Geschichte. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne