Cover-Bild Glimmer Gossip (1). Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster
Band 1 der Reihe "Glimmer Gossip"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2023
Emma Flint

Glimmer Gossip (1). Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster

Spannende und lustige Internats-Serie der Erfolgs-Autorin – voller Geheimnisse, Gossip und Fettnäpfchen. Perfekt für alle ab 10 Jahren
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Jede Menge Peinlichkeiten, Freundinnen-Spaß und Internatsgeheimnisse in Serie!
Immer wenn du denkst, es kommt nicht schlimmer, frag mal Lexi Glimmer!

Lexi Glimmer startet auf dem Eliteinternat Sandsgarden durch. Zumindest ist das der Plan. Dafür hat sie sogar die Redaktion der langweiligen Schulzeitung übernommen. Doch es läuft mal wieder nichts wie geplant: Ausgerechnet Angeber Jack ist ihr Redaktionskollege und dann wird sie auch noch verdächtigt, Gossip-Nachrichten am Schwarzen Brett aufgehängt zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie den wahren Täter finden. Gar nicht so einfach. Jack nervt, Lexis Freundin Holly stolpert von einem Schlamassel ins nächste und ein geheimnisvoller Anrufer gibt Lexi merkwürdige Rätsel auf. Schon steckt sie bis über beide Ohren in Schwierigkeiten. Ihr Leben braucht wirklich eine Spoilerwarnung: Enthält jede Menge Chaos!

Die erfolgreiche Autorin Emma Flint geht in Serie!

Wenn Du spannende und lustige Internats- und Freundschaftsgeschichten lesen willst, bist Du bei „Glimmer Gossip“ genau richtig!

Erhalte exklusive Einblicke in Lexi Glimmers Tagebuch, in Geheimprotokolle und ErfahrungsberichteFür alle ab 10 Jahren, die Geheimnisse, Enthüllungen und Intrigen lieben.

Perfekt als Geschenk für beste Freund*innen und wunderschön mit Glitzer auf dem Cover

Veröffentlicht am 31.08.2023

Chaos Queen Emma Flint schafft wieder das perfekte Desaster

Glimmer Gossip. Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster von Emma Flint

Glimmer Gossip. Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster von Emma Flint

Geheimnisse, Fettnäpfchen, Desaster und Chaos. Das alles vereint Lieblings Teenie Roman Autorin Emma Flint in ihrer neuen Internats Reihe „Glimmer Gossip“. Doch Vorsicht! Wer diesen lustigen Tagebuch Roman betritt wird womöglich mit Enthüllungen, Intrigen, Freundschaft, urkomischen Dialogen und jeder Menge Glimmer beworfen.

Auch wenn ich jenseits des Alters der Protagonisten in Emma Flints Büchern liege, so fühle ich jeden Moment, jedes chaotische Desaster und jedes glitzernde Funkeln so sehr, als sei ich selbst noch mal 11 Jahre alt. Emma Flint schafft es einfach immer wieder, die perfekte Gute-Laune Stimmung zu erschaffen, von der man süchtig wird.

Der Schauplatz dieses herrlich frechen Teenie Romans, das Eliteinternat Sandsgarden, aber auch die Charaktere stecken wieder voller Lebendigkeit, detailreicher Bilder und Farben, sodass es mir leicht fiel, binnen Sekunden ein Teil davon zu sein. Einer, der einfach immer schon da war und genau deshalb fühlt sich stets alles vertraut an.

Die Handlung ist vollgepackt mit Facetten, Ideen, Kreativität und dem unverkennbaren Humor der Autorin, welche durch zahlreiche Illustrationen untermalt werden. Merkwürdige Rätsel und Schwierigkeiten gehörten zu meinem Alltag, an der Seite von Lexi, und auch die kurzen Kapitel sind stets genau richtig. Lese Spaß garantiert.

Fazit

Glimmer Gossip ist der Inbegriff von herrlich erfrischendem Chaos, Fettnäpfchen und Desaster. Doch wer braucht es nicht bunt und aufregend und lustig und spannend? Zieht nicht nur Teenies in ihren Bann, denn Emma Flint weiß genau, was der Leser braucht! Unterhaltung a la Carte und jede Menge Glimmer!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Tolle Geschichte für junge Mädchen

Immer wenn du denkst, es kommt nicht schlimmer, frag mal Lexi Glimmer!
Der Schreibstil und die Kapitellänge waren angenehm. Ich habe leider nur gemerkt, dass das Buch definitiv für eine jüngere Zielgruppe geschrieben worden ist. Die Handlung hätte mich wahrscheinlich mehr angesprochen, wenn ich 12-15 Jahre alt gewesen wäre. Nichtsdestotrotz hat sich das Buch gut lesen lassen und man hat durch verschiedene Perspektiven einen umfassenden Einblick in das Leben von Lexi und Juna bekommen.
Das Chaos und Fettnäpfchen Lexi durchs Leben begleiten war schnell zu erkennen und hat dem Buch einen gewissen Humor verliehen. Man hat durch den Schreibstil im Tagebuchform auch einen schönen Einblick in die Gedankenwelt der beiden Mädels bekommen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

"Ich finde es total doof, dass gute Vorsätze allein überhaupt nicht reichen. Nur weil man sich etwas vornimmt, heißt das noch lange nicht, dass man es auch in die Tat umsetzen kann."

Und gute Vorsätze ...

Und gute Vorsätze hat Lexi Glimmer zur Genüge! Im neuen Schuljahr will sie eine Musterschülerin werden und sich aus allen Schwierigkeiten raushalten. Deshalb hat sie sich auch für das Langweiligste der Schule gemeldet: Redakteurin bei der Schülerzeitung. Nur muss sie sich diesen Job mit Jack Sainsbury teilen, der sie mit seinen bunten Hemden und seiner locker-überheblichen Art zur Weißglut bringt. Und dann tauchen auf einmal "Echte Neuigkeiten aus Sandsgarden" am schwarzen Brett auf. Die Schulleiterin ist überzeugt, dass Lexi die brisanten Gerüchte verbreitet und ihr droht der Rausschmiss!
Ja, ich bin nicht mehr ganz die Zielgruppe, mag aber Jugendromane sehr gerne und hab mich auf diese Internatsgeschichte sehr gefreut! Lexi ist einfach irre komisch, wenn sie beschließt, in Zukunft ihr Hirn auszuschalten, denn es gibt nur Ärger, wenn es sich einmischt. Auch die Gemeinschaft in ihrem Zimmer erinnert positiv an Romane dieser Art. Zusammenhalt, gemeinsame Rituale, ...
Dann haben wir noch die griechische Milliardärstochter, die sich einen Gärtner engagiert, der für sie Zimmerpflanzen hegt und ihre Aufgaben bei der Schulgarten-AG machen soll. Die zickige Mädchen-Gang, die die Tiffanys genannt wird, der hübsche Grafensohn, der als begehrtester Junggeselle bezeichnet wird. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es in britischen Elite-Internaten so läuft, auf mich wirkte manches zu viel und zu überzeichnet.
Die Geschichte selbst liest sich locker und leicht, denn Jack will Lexi helfen, ihre Unschuld zu beweisen und die beiden zusammen sind einfach herrlich. Und vor allem Juna, die neue Schülerin, die dank eines Stipendiums Sandsgarden besuchen darf, hat es mir angetan. Sie bringt einen Hauch Normalität und sorgt dennoch ganz schön für Aufregung. Aber sie ist es gewöhnt, sich zur Wehr zu setzen!
Letzten Endes geht alles gut aus und wir dürfen gespannt auf neue Abenteuer aus Sandsgarden warten!
Fazit: Unterhaltsames Internatsabenteuer an einer britischen Elite-Schule, manchmal etwas überzeichnet.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Sweet 16 und andere lustige Begegnungen

Bei diesem Titel musste ich gleich an Gossip Girl denken und ja, die Vibes sind durchaus vorhanden, wenn auch anders als in der Serie. Man trifft hier auf zwei junge Girls in einem Internat. In Tagebucheinträgen erzählen sie jeweils von ihren Erlebnisse und ja, sweet 16, ich fands sooo lustig und fühlte mich zurück versetzt in diese Zeit. Natürlich ist es überspitzt dargestellt, aber so what, es ist ein Buch zur Unterhaltung und genau das hat es bei mir getan. Hauptsächlich geht es darum, aufzudecken wer für die Gossip Meldungen in dem Internat verantwortlich ist. Lexi Glimmer wird dazu beschuldigt und muss sich dagegen wehren.

So ist es ein wirrwarr aus Gefühlen, Täterermittlung und Freundinnenbeef. Ich hab jede Seite genossen und musste oft lachen. In vielen Illustrationen sieht mach auch die Protas und was sie so erleben. Hier würde ich auf alle Fälle das Buch empfehlen, ich denke, da hat man mehr Spass als mit dem Ebook. Beim Ebook waren die Illustrationen süss, haben meinen Lesefluss aber ständig unterbrochen. Freue mich sehr auf Band 2 und weitere Abenteuer der Gruppe

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wer steckt hinter Buzz XX?

Lexi möchte dieses Schuljahr nur eines, eine fleißige Schülerin sein. Durch einen Zufall landet sie bei der Schülerzeitung, doch ab da geht es für sie bergab. Jemand schreibt Klatschblätter und die Leute denken, dass sie das ist. Wird sie herausfinden, wer hinter Buzz XX steckt, vor allem, wenn ein Schulverweis droht?

Lexi und Juna als Hauptcharaktere haben mir gut gefallen. Lexis Sicht fokussiert sich auf die Enthüllung von Buzz XX, während bei Juna der schulische Aspekt im Fokus steht.
Als Nebencharakter mochte ich Jack am meisten. Er ist humorvoll, kann in wichtigen Momenten aber auch ernst sein. Ich mag die Gespräche von den beiden, weil sie sehr viel Witz in die Geschichte bringen.
Die Handlung finde ich interessant. Wir haben einerseits das ganz normale Schulleben, mit dem Lernen und den typischen Gruppen, haben aber auch etwas Abwechslung davon, durch alles rund um die Klatschblätter.
Das Buch lässt sich durch den Schreibstil gut lesen, an diesem merkt man aber auch, dass das Buch für eine junge Zielgruppe ist. Das machen auch die ganzen Icons noch einmal deutlich. Alles in allem, habe ich die als eher nervig empfunden. Manchmal haben die Icons nicht wirklich zum Inhalt in diesem Moment gepasst und ich finde, dass sie auch etwas den Lesefluss behindern, zumindest beim eBook. Wie es im Buch aussieht, kann ich nicht sagen.
Das Cover finde ich von der Hintergrundfarbe und der holographischen Schrift schön und es passt auch gut zur Geschichte.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man eine leichte Lektüre für Zwischendurch sucht, die in einem Internat spielt und sich auch um das Schulleben dreht.