Cover-Bild The Light in Us
Band 1 der Reihe "Light-in-us-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Emma Scott

The Light in Us

Inka Marter (Übersetzer)

"Atemberaubend, wunderschön, einzigartig!" Maryse’s Book Blog

Veröffentlicht am 31.08.2019

Für alle Fans von "ein ganzes halbes Jahr"

Charlotte hatte die Aussicht ein Star am Musikhimmel zu werden, bis eines Tages ein Schicksalsschlag dazu führte, dass sie aufhörte zu spielen. An ihrem Studienort, weit weg von der Familie, versucht sie sich mit mehreren Jobs durchzuschlagen. Durch Zufall muss sie dem blinden und griesgrämigen Noah eine Bestellung ausliefern. Der sucht gerade eine neue Assistentin und Charlotte ergreift diese Möglichkeit, denn der Job ist gut bezahlt. Doch es ist kein einfacher Job, da Noah jeden Menschen und jegliche Hilfe von sich stößt. Was verbirgt sich hinter seiner abweisenden Art? Und wird Charlotte ihre Musik wiederfinden? •
Das Cover ist ein Traum und es passt einfach wundervoll zum Inhalt. Für mich definitiv ein Hingucker im Regal. Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Emma Scott gefreut, war aber auch etwas skeptisch, da die Geschichte sehr nach „ein ganzes halbes Jahr“ klingt, was ich geliebt habe. Die Erwartungen waren also hoch! Doch unerwarteterweise hatte mich das Buch von der ersten Seite in seinem Bann. Was mit „ich lese mal ein paar Minuten“ anfing, endete darin, dass ich die Hälfte des Buchs gelesen habe. Charlotte ist ein fröhlicher, talentierter und lebenslustiger Mensch, das merkt man, auch wenn sie gerade durch den Schicksalsschlag eher ruhiger ist. Sie setzt alles daran, dass Noah sein Schicksal annimmt und wieder anfängt zu leben. Auch wenn er sie noch so oft von sich stößt. Noah war mir trotz seiner unfreundlichen Art auch sofort sympathisch, denn auch bei ihm merkt man, dass es ein Schutz ist. Der Verlauf der Geschichte ist relativ typisch für das Genre, hat mich aber dennoch zwischendurch mit ein paar Ereignissen überrascht. Der Schreibstil von Emma Scott ist wie schon bei „All in“ einfach toll. •
„The light in us“ ist ein Buch, was ich jedem Fand von „ein ganzes halbes Jahr“ empfehlen kann und auch jedem sonst, der auf gefühlvolle Liebesgeschichten steht: 5/5.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Gefühls Achterbahn

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Emma Scott war schon mit ihrer "All-In" Reihe bekannt für ihre emotionale und berührende Geschichte. Auch hier hat sie es wieder geschafft, eine Story zu schreiben, die so Gefühlvoll ist und einen die Tränen in die Augen treiben. Der Anfang führt ins ungewisse und scheint etwas verwirrend, doch es ist der Start einer Geschichte von Schicksal. In der Geschichte lernt man Charlotte und Noah kennen, die beide ein Schicksalsschlag erlitten haben. Charlotte liebt die Musik und ist eine ausgezeichnete Geigerin. Sie geht auf die Jilliard, die Schule für Musikliebhaber. Kurz vor einem großen Probespiel passiert das, was sie dermaßen runterzieht und dadurch nimmt sie sich eine Auszeit. In New York versucht sie nach einem Jahr durchs Leben zu kommen. Die Musik hat sie fast vergessen. Dabei trifft sie auf den mürrischen und zurück gezogenen Noah Lake. Auch er hatte einen schlimmen Schicksalsschlag und trägt immernoch Schaden mit sich. Er ist blind. Allerdings kann er sein altes Leben nicht so einfach zurücklassen und hat quasi sein Leben aufgegeben. Er lebt zurückgezogen und wechselt jede Woche seine Assistenten. Da kommt Lucien, der für Noahs Eltern arbeitet, eine grandiose Idee. Charlotte soll als seine Assistentin arbeiten. Bei Charlotte kommen allerdings zweifel auf. Kann sie das schaffen? Oder wird sie so, wie die anderen Assistenten, vorzeitig aufgeben?

Die Charakter könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie haben so gut wie keine Gemeinsamkeit und passen trotzdem wunderbar zusammen. Noah war ein Adrenalin Junkie. Das er dabei jedesmal in Gefahr geriet, macht die Sache für ihn umso interessanter. Er hat für ein großes Magazin Planet X gearbeitet und war ein Star in der Branche. Doch all das muss er zurück lassen. Mit Noah musste ich tatsächlich erstmal warm werden. Man trifft ihn erst als unbekannter und man weiß nur flüchtig, was ihm passiert ist. Doch irgendwann konnte ich all seine Gefühle und Handlungen nachvollziehen und dadurch konnte er sich in mein Herz schleichen. Er hat sein Traum gelebt und kommt einfach nicht damit klar, dass er sein Traum nicht mehr leben kann. Doch nach und nach entwickelt auch er sich und nimmt sein Schicksal an.

Charlotte war mir auch ein symphatischer Charakter. Auch sie hing an ihrem Traum und hielt daran fest. Bis zu dem Tag, an dem sie eine schlimme Nachricht bekommen hat. Das hat sie runter gezogen und hat dazu geführt, das sie die Musik nicht mehr fühlt. Das Angebot für Noah Lake zu arbeiten, kommt ihr gerade recht. Sie bekommt eine Wohnung, in der sie immer üben kann und muss nur wenig für Noah tun. Das sie allerdings viel mehr tut, konnte sie nicht ahnen. Charlotte war freundlich und offen. Sie nahm kein Blatt vor den Mund und beeindruckt mit ihrer Ehrlichkeit. Auch sie hat es in mein Herz geschafft und trotz ihres Verlust, versucht sie weiterhin ihren Traum zu leben.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte liest man abwechselnd aus der Sicht von Noah und Charlotte, wobei Charlotte viel öfters erzählt. Aber man hat immerhin die Möglichkeit, auch hinter Noahs Mauer zu blicken und auch seine Gefühle zu verstehen. Wen man seine Hintergründe kennt, kann man ihn wirklich nachvollziehen und auch Charlotte kan man verstehen. Die Story ist so Gefühlvoll und Emotional und berührt tief in Innerem. Dabei wird auch Verlust und Trauer sehr gut thematisiert. Die Charakter sind authentisch und man spürt von Anfang an das knistern. Zwar mag die Geschichte vorhersehbar sein und trotzdem ist sie so schön und fesselnd. Ich musste das Buch mit einem lächelnden und weinenden Auge zur Seite legen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Eine Achterbahn der Gefühle.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Eine wunderschöne und zugleich tieftraurige Geschichte!

Da die beiden "All In" Bände der Autorin zu meinen absoluten Lesehighlights gehören und ich mich bereits da schon in ihren emotionalen und packenden Schreibstil verliebt habe, war meine Vorfreude auf "The Light In Us" besonders groß. Das Cover und seine Farben sind wunderschön und nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass der Inhalt es auch ist.

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Charlotte, als auch aus der Sicht von Noah erzählt, was meiner Meinung in diesem Buch besonders in wichtig ist, da Noah die meisten Dinge wegen seiner Blindheit ganz anders wahrnimmt. Und daran als Leser / Leserinnen teilhaben zu können, war eine ganz neue und vor allem intensive Erfahrung, die mir besonders gut gefallen hat.
Beide Protagonisten haben ihr Päckchen mit sich zu tragen und bei beiden überschattet ein vergangenes Ereignis ihr gegenwärtiges Leben.

»Manchmal müssen wir im Leben tun, was das Beste ist. Und das Beste ist oft nicht das Leichteste.«

Mit Charlotte bin ich von Anfang an sehr gut klargekommen. Sie ist ein unfassbar lieber, geduldiger und herzensguter Mensch, der eine unglaubliche Wärme ausstrahlt und in dessen Gegenwart man sich automatisch wohl fühlt. Sie macht es einem sehr leicht, sie in sein Herz zu schließen und es ist unmöglich, sie nicht zu mögen. Trotzdem wird einem schnell klar, dass sie das, was in der Vergangenheit passiert ist, immer noch stark belastet und ihr jegliche Freude am Leben nimmt. Charlotte besitzt ein wunderbares Talent und ihre Leidenschaft für die Musik, in der sie aber nicht mehr voll aufgehen kann, weil sie irgendwie verloren scheint und ihren Weg zurück einfach nicht findet. Ich konnte ihre Gedankengänge wirklich sehr gut nachvollziehen und ihre Emotionen nachempfinden. Ihre Gedanken und Gefühle wurden so echt dargestellt, dass ich jedes Wort beim Lesen selber fühlen konnte. Das gilt aber nicht nur für sie, sondern vor allem auch für Noah.

»Denn nur, wenn man kurz davor steht, alles zu verlieren, begreift man, was man hat.«

Noah scheint auf den ersten Blick ein recht schwieriger Mensch zu sein, aber wenn man weiß, was er durch den Unfall durchmachen musste, kann man sein Verhalten durchaus verstehen. Er selbst kann mit seinem alten Leben nicht abschließen und ist auch nicht bereit dazu, sich seinem neuen Leben zu stellen. Er ist verbittert, wütend und genau wie Charlotte ist er auch total verloren. Ich muss sagen, dass besonders die Kapitel aus seiner Sicht sehr emotional und ergreifend waren. Zu lesen, wie er sich - gefangen in der Dunkelheit - fühlt, all sein Schmerz und der Verlust von Dingen, die er geliebt hat und seine Verzweiflung und Hilflosigkeit haben mich oftmals wirklich selbst runtergezogen. Ich glaube, man kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie sich ein Mensch fühlen muss, der sein Augenlicht verloren hat, doch Emma Scott hat Noah's Gefühle und Gedanken unglaublich realistisch und gut nachvollziehbar dargestellt.

»Die Euphorie angesichts dieser endlosen Fülle von Möglichkeiten war für immer verloren.
Und dann traf ich Charlotte.«

Die Liebesgeschichte der beiden hat mich unglaublich berührt und ist in meinen Augen eine ganz Besondere. Zwei verlorene Menschen treffen aufeinander und retten sich gegenseitig. Da ist Charlotte, die hinter Noah's Fassade blickt und versucht, dort den Menschen zu finden, der hinter all der Verbitterung und dem Schmerz versteckt ist. Charlotte, für die es überhaupt nicht in Frage kommt, dass Noah sich selbst aufgibt und für die es auch keine Option ist, ihn aufzugeben. Und Charlotte, die es tatsächlich schafft, Noah wieder auf den richtigen Weg zu verhelfen - und das, indem sie einfach nur sie selbst ist.

Und Noah, der dank Charlotte auf einmal wieder neue Hoffnung verspürt, obwohl er diese für immer verloren geglaubt hat. Noah, dessen Welt sich auf einmal nicht nur um ihn selbst dreht, sondern dem Charlotte's Leben wichtiger als sein eigenes zu sein scheint und für dessen Glück er zu kämpfen bereit ist. Und Noah, der Charlotte dabei hilft, ihre Musik wiederzufinden. Ich muss sagen, dass die Geschichte der beiden alles andere als einfach ist. Sie ist verbunden mit viel Schmerz, mit Verzweiflung und auch mit Enttäuschungen. Es gibt viele Tiefs, aber auch einige Hochs. Und es gibt Hoffnung, Freude, Glück und vor allem gibt es Liebe. Und davon eine Menge.

Was ich hierbei besonders schön fand war, dass es mal überhaupt nicht darum geht, wie die Protagonistin aussieht. Es spielt keine Rolle, ob sie wunderschön ist oder nicht und wie ihre Haare, ihre Augen, ihre Figur oder ihr Gesicht aussehen. Dadurch, dass Noah blind ist, konzentriert er sich voll und ganz auf Charlotte's Persönlichkeit, auf ihren Charakter und die Art und Weise, wie sie sich verhält. Er entdeckt ihre Schönheit im Inneren, und nicht ihre Äußerliche. Das sorgt dafür, dass die Gefühle zwischen den beiden noch intensiver sind und man noch viel mehr mit den beiden mitfühlen kann.

Ich bin blind, aber ich bin nicht länger verloren in der Dunkelheit.

Ich finde, "The Light In Us" ist eine wunderschöne und zugleich tieftraurige Geschichte. Es ist eine Geschichte über Verlust und Schmerz, aber auch über Hoffnung und Glück. Sie ist emotional, sie ist einzigartig und sie berührt einen beim Lesen. Sowohl Haupt- als auch Nebenhandlung haben mir mehr als gut gefallen, ich habe die Charaktere in mein Herz geschlossen und Seite für Seite mit ihnen mitgefiebert. Emma Scott weiß, wie sie Gefühle in Worte zu fassen hat, um ihre Leser / Leserinnen tief zu berühren - in Worte, die einem wirklich unter die Haut gehen. Ich habe dieses Buch mit all seinen schönen und weniger schönen Fassaden geliebt und für mich ist es auf jeden Fall ein ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Emotional

Emma Scott entwickelt sich zu einer meiner Lieblingsautorin. Dieses Buch muss man lesen wenn man Emotionen lesen und spüren möchte.

Zum Buch:

Genau wie bei der All in Reihe liebe ich den Schreibstil ...

Zum Buch:

Genau wie bei der All in Reihe liebe ich den Schreibstil und das Cover.
Emma schreib flüssig und die Worte die sie benutzt sind herzzerreißend. Das Setting wird einem echt nahegebracht.

Zur Geschichte:

Charlotte steht eine große Karriere als Geigerin bevor aber dann passieren Dinge die ihr Leben ändern. Durch Umwege führt ihr Leben sie zu Noah und dieser ist am Boden weil seine Karriere zu Ende ist. Beide müssen kämpfen. Zusammen werden sie stärker.

Zu den Charakter:

Charlotte ist stark aber auch fühle sie eine leere in sich genau wir Noah. Zusammen sind perfekt.
Die kleinen Streitereien der beiden sind so süß das ich mach mal sehr lachen musste.

Fazit:

Natürlich brauchte ich wieder sehr viele Taschentücher um das Buch zu überleben.
Ein Highlight für jeden der die All in Reihe geliebt hat. Und definitiv Tränen Alarm

Veröffentlicht am 08.07.2023

Manchmal braucht es einen kleinen Schubs und etwas Liebe.

The light in us. Diesen Titel versteht man glaube ich erst, wenn man die Geschichte von Charlotte und Noah kennt. Wenn man mit ihnen gefühlt hat und die beiden verstanden hat.
Charlotte war am Anfang ...

Charlotte war am Anfang ihrer großen Karriere, als Geigerin, als alles auseinander brach. Die Musik verstummte.Auf Grund von Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für Noah an.
Er hat sein Augenlicht bei einem Unfall verloren und aus dem abenteuerlustigen, fröhlichen Mann wurde ein zynischer, kalter. Jetzt stößt er jeden von sich weg und ist der Antriebslosigkeit verfallen.
Doch Charlotte hat sich in den Kopf gesetzt, Noah die Ketten abzulegen und ihn an die Schönheit des Lebens zu erinnern.
Noah ist so viel mehr als zynisch, egoistisch und griesgrämig. Er ist einfach nur von Leben enttäuscht, hat sein Licht und seinen Willen verloren. Er braucht wieder Sonne, strahlende Sonne.
Genau das ist seine Charlotte für ihn. Sie ist mutig, lässt sich nicht unterkriegen und behält trotz des Schmerzes, welchen sie in der Vergangenheit erfahren hat, das Lächeln nicht von ihrem Gesicht wischen.
Beide verbindet nicht die Liebe zu ihrem Aussehen oder ihren Hobbys miteinander, sondern ihr Schicksal. Beide haben etwas grausames erlebt und müssen jetzt kämpfen. Dafür, dass sie wieder mit dem Leben mitlaufen können.
Die Geschichte der beiden hat mich sehr berührt und ich habe die Entwicklung der beiden sehr bewundert.
Besonders Noah konnte mein Herz für sich gewinnen, denn er hat seine Charlotte mit so viel Liebe ummantelt, wollte ihr so viel Zuversicht schenken, wie nur möglich.
Ab und zu hat es mir sogar die Tränen
In die Augen getrieben.
Das Buch zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ist ein Jahreshighlight (2021) für mich.