Cover-Bild Der Duft der Erinnerung
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Erica Bauermeister

Der Duft der Erinnerung

Edith Beleites (Übersetzer)

Was wäre, wenn man Erinnerungen einfach konservieren könnte?

Seit sie denken kann, lebt Emmeline mit ihrem Vater allein auf einer rauen Insel im Atlantik. Er lehrt sie alles über die Natur. Doch vor allem schult er eines: Emmelines außerordentlichen Geruchssinn. Die Wände ihrer kleinen Hütte sind voller Schubladen mit geheimnisvollen Fläschchen. Darin befinden sich Düfte, die ihr Vater herstellt. Ihr Geruch ist so intensiv, dass sie Erinnerungen an ferne Orte hervorrufen: den Gipfel eines Berges, einen abgelegenen Dschungel … Emmeline beginnt von diesen Orten zu träumen, obwohl sie weiß, dass ihr Vater die Insel nie verlassen würde. Doch dann beginnt die idyllische Welt zu bröckeln. Die Düfte in den Flaschen verschwinden, und mit ihnen verliert ihr Vater den Bezug zur Realität. Und plötzlich ist Emmeline, die nie Kontakt zu einer anderen Menschenseele hatte, ganz auf sich allein gestellt. Mithilfe eines Fischers gelangt sie ans Festland, wo sie nur einen Wunsch hat: mehr über ihre Herkunft herauszufinden - und über ihre Mutter.

»Lyrisch … bezaubernd … spricht alle Sinne an. Ich war fasziniert.«
New-York-Times-Bestsellerautor Jamie Ford

»Eine meisterhaft geschriebene Coming-of-Age-Geschichte, die den Leser auf ein olfaktorisches Abenteuer entführt.«
Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein Buch wie ein zartes, melancholisches Parfüm

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Emmeline lebt mit ihrem Vater auf einer einsamen Insel im Atlantik. Sie ernähren sich hauptsächlich von dem, was die Natur hergibt. Ab und zu finden die beiden „Schatztruhen“, schwarze Kisten, in denen auch ab und an Kleidung für Emmeline mit dabei ist. Emmeline glaubt daran, dass Meerjungfrauen ihnen diese Schätze bringen. Auch sonst lebt sie in einer Art Märchenwelt, die ihr Vater anhand von Geschichten, die er ihr erzählt, aufbaut. Sein großes Geheimnis sind jedoch geheimnisvolle Fläschchen, die er in selbst gezimmerten Schubladen aufbewahrt. Diese Fläschchen enthalten Duftpapiere. So nennt Emmeline die kleinen Papierrollen, die ihr Vater mit einem seltsamen Apparat herstellt, in die Flaschen rein tut und diese mit einem Wachspfropfen verschließt. Doch langsam beginnt diese scheinbar heile Welt zu bröckeln und Emmeline muss herausfinden, wer sie wirklich ist.

So fand ich‘s
Schon die ersten Kapitel lasen sich sehr schön und ich war sofort in der Geschichte drin. Manchmal meinte es die Autorin mit den Beschreibungen etwas zu gut und ich musste mich erst an die zahlreichen Vergleiche gewöhnen. Als ich mich dann aber eingelesen hatte, war ich ganz verzaubert von Erica Bauermeisters Erzählstil. Es lag etwas Märchenhaftes in der Luft und eine leise Sehnsucht wehte zwischen den Zeilen.

Als sich die Ereignisse dramatisch entwickelten und Emmelines Welt immer stärker ins Wanken geriet, veränderte sich auch die Sprache. Die Geschichte war stellenweise für mich sehr bedrückend. Die Autorin hat jedoch nie die zarten und melancholischen Töne verloren, die für mich die Stärke dieses Buches ausmachen.

Die Geschichte, die Emmeline in der Ich-Form erzählt, hielt einige überraschende Entwicklungen für mich als Leser bereit und war weitestgehend unvorhersehbar. Man konnte durch die Kurzbeschreibung erahnen, dass Düfte eine wichtige Rolle spielen würden, dennoch war für mich diese Reise in die Welt der Gerüche originell und spannend.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Wunderschöne Geschichte der Düfte

Inhalt

Inhalt

Emmeline lebt mit ihrem Vater auf einer Insel, fernab der Zivilisation und anderen Menschen. Sie wächst auf in einer Welt, nur mit ihrem Vater und den Düften der Insel, mit Geschichten über Meerjungfrauen und einem magischen Apparat, der Duftpapier erzeugt. Sie leben in einer kleinen Hütte mit Wänden voller Schubladen, in den Flaschen liegen, deren Inhalt etwas ganz besonderes sind. In den Flaschen sind kleine Papierstücke mit intensiven Gerüchen, mit dem Duft von Erinnerungen.

Als Emmeline älter wurde und die Düfte in den Flaschen verschwinden, verliert ihr Vater jeglichen Lebensmut. Als dann ein schwerer Schicksalsschlag über Emmeline hereinbricht, beginnt ein neues Leben für das junge Mädchen. Alles was sie einmal gelernt hat, schien keine Bedeutung mehr zu haben und sie muss sich der Realität stellen. Für Emmeline beginnt die Suche nach ihrer Vergangenheit und di Suche nach dem Duft des Glücks.

Cover​

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt einen Inselvorsprung, Blüten und Knospen. Es ruft genau die Atmosphäre aus, die das Buch beschreibt, einfach episch.

Meinung

Fast jeder hat wahrscheinlich bestimmte Erinnerungen, wenn er einen bestimmten Duft wahrnimmt! Auch Gefühle werden bestärkt, wenn gewisse Düfte in der Luft sind. So liebe ich den Duft von Regen an einem heißen Sommertag oder der erste Schnee im Jahr.

In diesem Buch ,werden diese Gerüche auf eine wundervolle Weise beschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich schön, fast poetisch und ich war geneigt, fast auf jeder Seite einen Satz zu markieren, weil er so schön war.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, man wird sofort in die atmosphärische Welt der Insel geführt. Die Beschreibung der Umgebung war sehr bildlich und ich hatte das schöne Setting vor Augen, aber ganz besonders war die Beschreibung der Düfte. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als könnte ich die Düfte selbst wahr zur nehmen, den Duft vom Meer, der Duft vom Apfelbaumholz im Kamin und der Duft von Kiefernnadeln.

Emmeline ist ein mutiges, neugieriges Mädchen, für sie ist ihr Vater alles, was sie zum glücklich sein braucht. Er erzählt ihr Märchen, er bringt ihr alles bei, um auf der Insel zu überleben und er teilt mit ihr die Leidenschaft für Düfte, aber er erzählt ihr nichts vom Leben, ausserhalb der Insel.

Emmelie wird älter und sie beginnt einiges zu hinterfragen und als die Düfte aus den Flaschen der vielen Schubladen zu verschwinden zu beginnen, bröckelt das Glück auf der Insel. Emmeline und ihr Vater verlässt das Glück und ein Schicksalsschlag nach dem anderen, zerbricht das Paradies in der Isolation.

Emmelie beginnt ein neues Leben auf dem Festland. Sie lernt die Zivilisation kennen, mit all ihren Tücken und Besonderheiten. Sie lernt alles neu kennen und muss auch mit viel Schmerz umgehen. Sie wächst zu einer jungen Frau heran und lernt ihre Umgebung neu kennen. Sie wird getrieben von Neugier und fängt an, nach ihrer Vergangenheit zu suchen. Sie begibt sich auf eine ungewisse Reise und findet eine Person aus ihrem Leben, die ihr Leben maßgeblich verändert.

Ihre Entwicklung vom kleinen Mädchen, dass an Märchen glaubt, bis zur selbstbewussten Frau, ist unglaublich. Sie ist mutig, neugierig, selbstbewusst und ihre Leidenschaft für Düfte ungebrochen. Ich habe beim Lesen mit ihr gebangt und ihren Schmerz gefühlt.

Die einzelnen Charakteren im Buch sind sehr gut beschrieben, nicht alle sind sympathisch und der ein und andere, hatte düstere Geheimnisse.

Ich war von Anfang an gefesselt, zwischenzeitlich hatte die Geschichte ein paar Längen, aber ich wollte trotzdem immer wissen, wie es weiter geht.

Das Setting ist einfach traumhaft beschrieben und die Düfte so detailreich beschrieben, dass man glaubte sie zu riechen.

Fazit

Eine zauberhafte Geschichte, sehr atmosphärisch, mit traumhaftem Setting und poetischem Schreibstil.

Es geht ums Erwachsenwerdens, Freundschaft, Liebe, Leidenschaft aber auch um Trauer, Verlust und Enttäuschung.

Vielen Dank an HarperCollins Bloggerportal, für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Eine zauberhafte Reise in die Welt der Düfte

»Als es noch keine Zeit gab, lebte ich mit meinem Vater auf einem Eiland inmitten einer endlosen Inselgruppe, das aus dem kalten Salzwasser ragte und nach Luft hungerte.«

Die junge Emmeline wächst abgeschieden ...

Die junge Emmeline wächst abgeschieden von der Welt heran. Eng verbunden mit der Natur lebend, kennt sie alle Duftnuancen der Bäume und des Meeres.
Als Jugendliche muss sie die Insel jedoch verlassen und begegnet zum ersten Mal anderen Menschen. In der Schule hat sich Schwierigkeiten Anschluss zu finden. Die wahre Bedeutung hinter den Worten der Mitschüler ist Emmeline selten klar. Glücklicherweise kann sie sich mit einem Jungen anfreunden, der ihr ähnlich ist.
Später macht sie sich auf den Weg in die große Stadt und sucht ihre Mutter. Von ihr hat Emmeline ihren ausgeprägten Geruchssinn geerbt. Das Leben in der luxuriösen Wohnung der Mutter, sowie die Arbeit in der Parfumindustrie ist ein starker Kontrast zu dem gewohnten Leben Emmelines.

Die junge Frau muss nun ihren eigenen Weg finden.

Die Sätze der Autorin Erica Bauermeister waren ein Genuß zu lesen. Die Beschreibungen der Düfte und die Figur Emmeline sowie das Setting haben mich sehr angesprochen.
Zauberhaft erzählt, hatte der Plot für mich leider einige Unebenheiten, die mich davon abhielten, gänzlich in der Geschichte zu versinken. Auch die Auflösung war für mich nicht befriedigend. (siehe Spoiler)

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Liebe und Düfte. Die Autorin kann wunderbar schreiben.
Ich würde sehr gerne wieder ein Buch von ihr lesen.

SPOILER!
Der Vater hat die Tochter entführt und damit der Mutter entzogen. Dennoch geht der Vater als der Gute aus der Geschichte heraus. Die Mutter wird als berechnend dargestellt. Emmeline beginnt für sie zu arbeiten und manipuliert ebenfalls Menschen durch Düfte. Später distanziert sie sich von ihrer Mutter.
Die Auflösung ist mir zu schwarz/weiß. Die nur positive Beurteilung des Vaters kann ich nicht nachvollziehen. Er hat seine Tochter angelogen.
Hintergrund für die Flucht des Vaters, war eine Erfindung, die Düfte auf Papier speichert (so wie eine Polaroidkamera, die ein Bild festhält). Für mich passte dieser Apparat, ein Science-Fiction-Element, nicht in die magische Stimmung der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein Duft muss den besten Augenblick des Lebens wieder wachrufen (K.Lagerfeld)

Eine Insel inmitten der rauen Wellen des Atlantiks - da ist das Zuhause von Emmeline und ihrem Vater. Dieser hat sie von klein auf gelehrt, mit offenen Augen und mit allen Sinnen durch Leben zu gehen. Außerdem hat er ihren Geruchssinn immer und immer wieder trainiert, bis Emmeline sich mithilfe der vielen Düfte, die sich in den vielen Fläschchen in unzähligen Schubladen ihres Haues befinden, an ferne Orte träumen kann. Doch dann geschieht etwas, dass Emmelines Leben auf den Kopf stellt....

Schon einmal hat ein wirklich begnadeter Autor, nämlich Patrik Süßkind,, einen Protagonisten den Duft des Lebens konservieren zu lassen. Was bei Süßkind genial und äußert gelungen ist, lässt leider Erica Bauermeisters Buch "Der Duft der Erinnerungen" wie einen blassen Hauch, einen recht dezenten Duft, der sich allzu bald verflüchtigt, erscheinen.
Auf den ersten Blick gelingt es ihr, die wirklich schönen Szenen für den Leser einzufangen und schwungvoll aufzubereiten, aber dieses Hochgefühl hält leider nur bis gut zur Hälfte des Buches an.
Während die Anfangskapitel mit Eindrücken, Gerüchen, Empfindungen und dem Schulen des Geruchssinns und der Bedeutung dessen für unser Leben wirklich interessant und lesenswert gestaltet sind, verliert sich das Buch nach hinten heraus immer mehr in Wiederholungen, gleichen Abhandlungen und Erklärungen. Man erfährt nichts Neues mehr und somit verläuft sich die Handlung, Ich würde fast behaupten, sie löst sich auf und verliert ihre Substanz.
Emmelines Geschichte über den Weg des Erwachsenwerdens hätte in meinen Augen viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich kann ihrer Entwicklung zwar folgen, lebe, lache und weine mit ihr mit, aber die magischen Momente bleiben leider aus. Schade, ich hatte mir so viel davon erhofft - 2,5 Sternchen