Cover-Bild Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 4)
Band 4 der Reihe "Meja Meergrün Leseanfänger"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Erik Ole Lindström

Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 4)

Spuknacht in der Nixenschule
Alexandra Langenbeck (Illustrator)

So macht selber lesen Spaß! Lustige Schul-Abenteuer von der kleinen Nixe Meja Meergrün mit kurzen Kapiteln, vielen bunten Bildern und kniffligen Rätseln.

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Das wollen die Meerkinder mit einer Übernachtung in der Grundschule Muschelkiste feiern. Meja Meergrün weiß natürlich, was dabei nicht fehlen darf: ein lustiger Streich! Aber als die kleine Nixe und ihre Freunde sich heimlich als Unterwassergeister verkleiden wollen, hören sie auf einmal gruselige Geräusche. Ist da etwa ein echtes Ungeheuer in der Schule unterwegs?

Weitere Leseanfänger-Bände von Meja Meergrün:

Meja Meergrün (Band 1): Nixenwirbel in der Schule

Meja Meergrün (Band 2): Ein blubbertoller Schulausflug

Meja Meergrün (Band 3): So ein Nixentheater!

• Dieses Buch befindet sich bei Kiki-Stella in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Sehr zu empfehlen

"Spuknacht in der Nixenschule" ist der vierte Band von Erik O. Lindströms Leseanfänger-Reihe Meja Meergrün. Das Buch ist auch gut ohne die Vorkenntnis der anderen Bände zu lesen.

Die Ferien stehen kurz ...

Die Ferien stehen kurz bevor und Meja freut sich schon sehr auf den Urlaub. Das junge Mädchen hat schon viele Pläne. Doch vorher steht noch eine Übernachtung in der Schule an! Was können Meja und ihre Freunde dort für Streiche spielen?

Daas Buch ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet, die Sätze sind bereits etwas länger, sodass das Buch nicht für absolute Anfänger zum selbst lesen geeignet ist, hier sollte das Buch besser vorgelesen werden. Das Buch wird von schönen und bunten Bildern begleitet, was es sehr ansprechend macht. Besonders gefällt mir, dass am Ende von jedem Kapitel ein kleine Rätsel oder eine Spielidee steht. Die jeweilige Aktion passt immer zum gelesenen Kapitel.

Das Buch ist für Kinder schön handlich und mit 65 Seiten auch nicht zu dick.

Sehr zu empfehlen, wenn die Kinder gerne etwas mit den Meerwesen lesen möchten.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Gruselig-schöner Lesespaß mit Meja Meergrün

Die bezaubernde Umsetzung der Meja Meergrün-Abenteuer für Leseanfänger bietet uns immer wieder großen Spaß. Auch der vierte Band dieser unterhaltsamen Reihe ist so turbulent, spaßig und fröhlich das wir einfach unsere Freude hatten. Kein Wunder: Die kleine Nixe Meja Meergrün muss man einfach lieb haben.

Diesmal stehen die Ferien vor der Tür und so brechen auch für Meja die letzten Schultage an. Eine Besonderheit hat sich noch Mejas Lehrerin überlegt: eine Übernachtung in der Schule. Natürlich plant Meja zusammen mit ihren Freunden Bollarbi und Caspar etwas. Denn was wäre eine Übernachtung ohne einen ihrer berühmten Streiche? Doch als es soweit ist, passiert etwas ganz Überraschendes. Und plötzlich erlebt Meja ihr ganz eigenes spukiges kleines Abenteuer.

Die kleine Meja Meergrün lieben wir sehr, denn die Geschichten um die Nixe kommen bei unseren Mädchen immer sehr gut an. Sie sind lustig, frech, fröhlich und machen einfach viel Spaß. Für Erstleser ist das Buch sehr gut geeignet aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte um Meja perfekt. Das liegt vor allem an den kurzen Abschnitten, den bezaubernden Illustrationen und der kind- und altersgerechten Gestaltung. In die Unterwasserwelt voller Nixen und ihrer Meeresfreunde abzutauchen ist ein großer Spaß. Die spannende und humorvolle Geschichte verspricht beste Unterhaltung, die in der Umsetzung vor allem Leseanfänger begeistern kann. Am Ende eines jeden Kapitels wartet ein kleines Rätsel, das ebenfalls sehr viel Freude macht.

Die Spuknacht in der Hexenschule ist ein besonders zauberhaftes kleines Abenteuer, dass nicht allzu gruselig ist, dafür aber besonders viel frechen Lesespaß bietet. Die kind- und altersgrechte Umsetzung sorgt für gelungene Unterhaltung. Wir lieben dieses Buch sehr und können die Buchreihen um Meja Meergrün nur empfehlen.