Cover-Bild Der Nachtzirkus
  • Ersterscheinung: 11.10.2013
Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Als Marco und Celia einander begegnen, verlieben sie sich rettungslos ineinander. Was sie nicht wissen: Sie sind bereits unauflösbar aneinander gebunden. Doch nicht als Liebende – sondern als Gegner. Ihre Väter, beide Magier von Rang, liefern sich seit Ewigkeiten einen unerbittlichen Wettkampf. Und sie haben ihre Kinder darauf vorbereitet, den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Der Nachtzirkus, eine magische, verwunschene Welt in Schwarz und Weiß, ist der Schauplatz des Geschehens. Unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen Celia und Marco verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Magisch und fesselnd!

Cover:

Cover:

Ich finde die Aufmachung des Hardcovers ja wunderschön! Ich finde es einfach nur wunderschön gemacht, wie die Hand den Zirkus hält und dann noch die ganzen Schnörkel! Als ich zum ersten Mal von dem Buch hörte und das Cover sah, war ich einfach nur verliebt! Das Cover des Taschentuches finde ich zwar auch schön, aber es ist für mich nicht so atemberaubend. Ich verstehe auch nicht, wieso sich der Verlag für das Taschenbuch für ein anderes Cover entschieden hat. Ich habe mich auch nur das Softcover gekauft, weil ich es günstig als Mängelexemplar ergattern konnte.

Schreibstil:

Ich fand den Schreibstil sehr flüssig. Es waren viele Beschreibungen vorhanden, die ich einfach in dieser Geschichte liebe. Man kann sich den Zirkus wirklich bildlich vorstellen und es wurde eine zauberhafte Atmosphäre geschaffen. Die Geschichte fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite.

Story:

Die Story an sich fand ich sehr interessant, aber es war im Prinzip kein aktiver Spannungsbogen mit Aktion vorhanden. Stattdessen fangen wir im Kindesalter der beiden Protagonisten, Celia und Marco, an. Bis dann der Magierkampf anfängt dauert es rund 100 Seiten (ich hab es nicht mehr ganz im Kopf). Mich hat mehr der Zirkus gepackt und seine Attraktionen. In wenigen Kapitel wurde man selbst zum Gast, was ich als eine gelungene Idee finde. Zudem spielt sich keine Dreickecksbeziehung ab, was mich sehr gefreut hat. Es ist auffällig, dass die Liebesgeschichte eher eine Nebengeschichte einnimmt, aber es schadet der Geschichte nicht. Stattdessen kann man sich ganz auf den Zirkus konzentrieren.
Man muss aber auf die Daten am Anfang der Kapitel achten, um den chronologischen Überblick in der Geschichte zu behalten. Das ist wirklich wichtig!

Weil ich die Geschichte im Herbst letzten Jahres gelesen habe, weiß ich nicht, wie ich die Charaktere fand geschweige, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten haben. Es tut mir echt Leid, aber ich werde es ergänzen, sobald ich das Buch im Winter rereade.

Fazit:

Ich finde das Buch einfach klasse, Es ist zauberhaft, magisch und atemberaubend! Der Zauber verfliegt einfach nicht und es wurde mir nie langweilig! Ich würde das Buch aber an keine Person empfehlen, die zu viele Beschreibungen mag. Ich liebe Ortsbeschreibungen und speziell in dem Buch finde ich, dass sie den Zauber in der Geschichte bewirkt haben. Wenn ihr aber mehr Aktion wollt, dann könnte euch dieses Buch enttäuschen.

Tipp: Ich denke das Buch entfaltet seine Magie gänzlich, wenn man es zur Weihnachts- / Winterzeit liest. Während ich das Buch las, hatte ich halt immer schwarz / weiß Bilder sowie Schnee. Ich habe keine Ahnung warum, aber während des Lesen wusste ich, dass es im Winter noch besser sein würde. Kann natürlich auch ein persönliches Empfinden sein.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Fehlende Worte

Mir fehlen die Worte

Mir fehlen die Worte

Ich habe das Buch direkt nach dem Kauf begonnem, da ich es mit dem Film Mitternachtszirkus im Kopf hatte, aber auch wenn ich mich geirrt habe, war ich begeistert von dem Buch und hoffe das es mehr von der Autorin gebe wird in Zukunft. :)

Veröffentlicht am 01.04.2017

Traumhaft

Irgendwie fehlen mir die Worte, diese Rezension einzuleiten.

Irgendwie fehlen mir die Worte, diese Rezension einzuleiten.

Ich werde einfach eine Beschreibung für das Herz des Zirkus, die schlagende Uhr, aus dem Buch übernehmen, da man diese Beschreibung hervorragend auf das ganze Buch ausweiten kann.

Auf Seite 84 stehen diese Worte zur Uhr:

Das einzige Wort, mit dem er sie charakterisiert, ist traumhaft.

Das Buch ist traumhaft schön! Die Geschichte, die Personen, die Handlung. Sehr sanft in seiner Erzählung und einfach unvergesslich. Frau Morgenstern hat es mit ihrem Zirkus vollbracht, mich in den Bann zu ziehen und ich hab es nur mit schwerem Herzen geschafft, mich aus diesem Bann wieder zu lösen. Zirkusse haben mich schon immer fasziniert. Egal ob ein kleiner Zirkus mit ein paar Pferden und einem Clown gerade in der Nähe meines Heimatdorfes gastiert hat, ich mir die fantastische Show vom Cirque du Soleil angeschaut habe oder ins geheimnisvolle Zelt des Chinesischen Staatszirkus eingetreten bin, jedesmal hab ich die besondere Aura so eines Ortes gespürt und mich verzaubern lassen. Und ja, Morgenstern hat es geschafft mir dieses wunderbare Gefühl zu vermitteln. In anderen Formen, in anderen Büchern ist er mir schon in Wasser für die Elefanten von Sara Gruen begegnet oder hat eine wichtige Rolle in Darren Shan's Mitternachtszirkus gespielt. Jedenfalls, hab ich schon gesagt, dass ich von Zirkussen fasziniert bin? Ist die Mehrzahl von Zirkus, Zirkusse? ;)

Die Hauptpersonen Celia und Marco haben mir wirklich gut gefallen. Celia hab ich ein bisschen mehr ins Herz geschlossen als Marco, aber das liegt daran, dass sie eigentlich der Grund für die ganze Geschichte ist und einen starken Charakter hat, der sich durch das ganze Buch zieht. Marco handelt ebenfalls sehr konsequent nach seinem Charakter und alle beide haben nachvollziehbare Gefühle und Ansichten. Auch die Liebe zwischen den beiden ist glaubhaft, auch wenn ein großer Teil vom anfang der Liebe ausgelassen wird. Es wird ziemlich abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt. Jedoch kommen auch andere Figuren zum Zug (Das ist jetzt ein bisschen doppeldeutig o.O!).

Auch die Nebenfiguren mochte ich alle sehr, da sie alle individuell gestrickt sind und, so wie bei einem echten Zirkus, für die eigentliche Vorstellung unverzichtbar sind, auch wenn viele nur im Hintergrund arbeiten.

Zum Schreibstil brauch ich glaub ich nach meiner ausschweifenden Einleitung gar nicht mehr viel schreiben. Ich hab das Buch verschlungen und keine Wörter und Sätze mehr gesehen, sondern nur mehr die Bilder in meinem Kopf, die diese Wörter dorthin projeziert haben. Wer einen spannungsgeladenen, actionreichen Roman erwartet, wird hier jedoch nicht fündig. Sehr leise und magisch wird die Atmosphäre dem Leser vermittelt.

Ein kleiner Kritikpunkt, den ich anmerken will, sind die Zeitsprünge, die der Roman vollführt. Einmal befindet man sich in der Zukunft, dann wieder in der Vergangenheit, mal ist man im Hier und Jetzt. Es wird zwar Tag und Jahr vor jedem Kapitel genannt, aber wenn man sich das nicht gleich von Anfang an merkt, was wann passiert ist, verwirrt das einen ein bisschen, ich war jedenfalls ein bisschen verwirrt von Zeit zu Zeit. Und wer sich meine Rezension durchgelesen hat, da er oder sie das Buch selbst gerne lesen will und eine Meinung dazu hören will, sollte sich diesen Tipp merken und beim selber Lesen vielleicht besser gleich von vornherein darauf achten!

FAZIT

Nun, das Buch bekommt einen besonderen Platz im Bücherregal, da ich ja nach Lieblingsbücher sortiere. So viel zum Buch selbst hab ich jetzt gar nicht geschrieben, aber es ist oft schwerer viel über ein gutes Buch zu schreiben, als über ein schlechtes.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus

Ich liebe dieses Buch. Es ist so wunderschön geschrieben. Der Zirkus zieht den Leser in seinen Bann und am liebsten würde man ihn selbst besuchen.

Am besten sollte man an dieses Buch ohne eine Erwartung ...

Am besten sollte man an dieses Buch ohne eine Erwartung an die Geschichte herangehen, lasst euch überraschen. Denn wie auch schon einige andere Rezensionen beschreiben, ist das Buch überall hochgelobt, was vielleicht kein Vorteil ist. Ich habe es direkt nach der Veröffentlichung gekauft und wusste nichts von den postivien Kritiken. Daher konnte ich mich voll und ganz auf das Buch einlassen. Denn es ist kein Standard-Buch. Es ist sehr besonders, im positiven Sinn. Ich persönlich finde es geht überhaupt nicht um die Geschichte sondern mehr darum, dass die Autorin alles so wunderschön beschreibt und auch darum, dass die Idee mit dem Nachtzirkus nicht (wie so oft bei anderen Bücher) nur ein Abklatsch von einer anderen ist, sondern außergewöhnlich. Und das ist es, was das Buch für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht hat, denn normalerweise mag ich eher Bücher in denen die Handlung im Vordergrund steht.

Wer bereit ist, sich verzaubern zu lassen, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zum Träumen

Der Nachtzirkus von E.Morgenstern ist ein Traumbuch. Die Geschichte ist fesselnd und sehr überraschend. Vermutet man eine Liebesgeschichte, einen traumhaften Besuch in einem Zirkus, magische Momente, so wird man bei allem nicht enttäuscht.

Der Zirkus der Träume kommt überraschend. Keine Vorankündigung, keine Werbung, er ist einfach da. Es ist nicht nur ein Zelt, es sind viele Zelte, alles in schwarz und weiß, und am Eingang steht die Wunschtraumuhr. Es duftet unverkennbar, und man wandelt durch den Zirkus wie in einem Traum. Was keiner der Besucher weiß, und auch die Akrobaten nicht wissen, dass der Nachtzirkus Schauplatz eines Magierduells ist. Dieses Duell wurde vor Jahren beschlossen, die Regeln sind den beiden Magiern selbst nicht wirklich bekannt, und wann es zu Ende ist, wissen sie auch nicht. Bis sie sich begegnen.

Ich habe dieses Buch beim Wichteln bekommen und bin hell auf begeistert. Erst stand es ewig auf meiner Wunschliste, dann hab ich es wieder runter genommen, und dann doch wieder rauf gepackt und bin echt froh drüber. Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, worum es in dem Buch geht, also schlage ich einfach mal vor: LESEN! =)