Cover-Bild Hinter hessischen Gittern
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
  • ISBN: 9783839200339
Esther Copia

Hinter hessischen Gittern

Kriminalroman
Eine ermordete junge Frau in der Nähe der JVA Dieburg, ein verdächtiger Freigänger und Ungereimtheiten innerhalb der Gefängnismauern veranlassen die Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti Nachforschungen anzustellen. Als sie plötzlich selbst in den Fokus von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gerät, setzt Maria alles daran, ihre Unschuld zu beweisen. Unterstützung erhält sie von Alexander Neubert vom LKA. Hat Maria etwa in ein Wespennest gestochen - und steckt viel mehr dahinter?

Veröffentlicht am 08.12.2021

sehr authentisch und packend

Fazit:
Schon auf den ersten Seiten war ich mitten im Leben von Maria und konnte sie in ihrem Alltag begleiten, der recht hart ist, da sie in einer Justizvollzugsanstalt für Männer arbeitet. Die Gefahr, der sie täglich ausgesetzt ist war für mich deutlich spürbar und sehr realistisch. Maria arbeitet dennoch gerne dort und erledigt ihre Arbeit gewissenhaft und unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen. Doch ihr Leben erhält eine traurige Wendung, als eine Leiche einer jungen Frau entdeckt wird und Maria Ungereimtheiten im Gefängnissalltag auffallen. Was ist geschehen? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Maria gerät in einen Strudel von Ungerechtigkeiten und hat nur noch wenige Menschen auf ihrer Seite. Doch aufgeben kommt für sie nicht in Frage, da ihr Ruf nachhaltig beschädigt wurde. Sie recherchiert und forscht, um die Schuld oder Unschuld eines Freigängers zu beweisen. Ob ihr das gelingen kann?

Während der gesamten Lektüre hatte ich die passenden Bilder im Kopf, da die Autorin einen sehr bildgewaltigen Schreibstil verwendet. Egal ob während der Zellenkontrollen, den Machtkämpfen unter den Häftlingen oder dem Mobbing Maria gegenüber, ich war mitten in der Handlung und habe mit Maria gebangt und gefiebert. Auch wenn der Täter für mich sehr schnell feststand, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, da die Spannung schon sehr früh sehr hoch war und ich wissen wollte, ob sich mein Verdacht bewahrheitet. Ich flog regelrecht durch die Seiten und fieberte der Auflösung entgegen. Toll gemacht.

Ich erhielt tiefe Einblicke über das Leben hinter Gittern und ich freute mich, dass die Autorin so viele Informationen lieferte, die die Handlung bereicherten. Es ist deutlich zu spüren, dass sich die Autorin in diesem Bereich sehr gut auskennt.

Sämtliche Charaktere waren sehr authentisch und realitätsnah beschrieben und ich baute schnell Sympathien oder Antipathien auf. Auch hinter Gittern gab es nicht nur böse Buben. Doch halt, macht euch ein eigenes Bild.

Mir hat dieser tolle Krimi spannende Lesestunden geschenkt und ich hoffe jetzt auf eine Fortsetzung. Vielen dank für die interessante und spannende Lektüre, für die ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein spannender Regionalkrimi aus Hessen

Maria Saletti ist Justizvollzugsbeamtin in der JVA in Dieburg,einem Männergefängnis.Als eine junge Frau ermordet in der Nähe der JVA aufgefunden wird und im Gefängnis immer mehr Ungereimtheiten gibt,ermittelt Maria auf eigene Faust.Aber dadurch gerät sie selbst in Verdacht.Unterstützung erhält Maria von Alexander Neubert vom LKA.

Der Schreibstil ist leicht,eher dicht und flüssig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Regionalkrimi hinein.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Knastbrüder,Mörder,Russenmafia,Drogen und harte Kerle. In dieser eher tristen Welt arbeitet Maria. Es ist Hochsommer und und ich konnte förmlich dieses Ambiente vor meinen Augen sehen.Die Autorin hat diesen Arbeitsplatz sehr bildhaft beschrieben.Maria wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer auch weil sie sich nicht nur mit den Häftlingen sondern auch mit ihren Kollegen auseinandersetzen muss. In so einer Männerwelt ist das bestimmt nicht leicht.Die Kapitel werden in Tage unterteilt der Krimi fängt am 04.September an und hört am 09.Dezember auf.Dazwischen wird die Geschichte spannend und fesselnd.Die Autorin berichtet schonungslos,detailliert und authentisch.Da gibt es unter anderem Intrigen,Verleumdungen und Erpressung.Zudem ist mir aufgefallen dass die Kapitel zu Beginn länger gehalten sind und sie kurz vor der Hälfte des Buches immer kürzer werden.Dann geht es Schlag auf Schlag.Das hat mir sehr gefallen die Story hatte ab da einen leichten Hang zum Thriller.Die Handlung spielt sich in Hessen ab aber der Dialekt war nicht vorhanden.Mich persönlich hat es nicht gestört im Gegenteil. So konnte ich mich voll und ganz auf das Geschehen konzentrieren.
Dieser Regionalkrimi zählt zu meinen Lesehighlights.Ich war etwas skeptisch auf den ersten Seiten aber ich wurde positiv überrascht.Es ist der erste Band einer Reihe und bin jetzt schon gespannt wie es wohl mit Maria weitergeht.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Sehr spannend

„...Die letzten Monate hatten sie sehr angestrengt. Sie arbeitete in der JVA Dieburg, einem Männergefängnis, welches sich mitten in der Altstadt von Dieburg befand...“

Maria ist Justizbeamtin. Sie kommt ...

Maria ist Justizbeamtin. Sie kommt in ihren Beruf gut zurecht, auch wenn sie ein traumatischer Erlebnis vor einem Jahr hatte. Hattinger, einer der Männer, der wegen Mord sitzt und von Schwalmbach nach Dieburg verlegt wurde, bekommt neuerdings Ausgang. Er will eine Ausbildung zum Informatiker machen.
Dann wird eine junge Frau tot gefunden. Die Polizei erfragt in den Haftanstalten, wer am jeweiligen Tag Ausgang hatte. Alex Neubert von LKA erscheint in der Haftanstalt. Angeblich war Hattinger nicht im Ausgang. Doch Maria weiß es besser.
Die Autorin hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte erlebe ich in großen Teilen aus der Sicht von Marie, auch wenn der Erzähler neutral ist.
Der Schriftstil sorgt für den hohen Spannungsbogen. Da die Verstrickungen der Protagonisten nicht durchschaubar sind, entwickelt sich eine fesselnde Handlung.
Sehr detailliert bekomme ich Einblicke in den Strafvollzug. Die Hierarchie unter den Gefangenen entscheidet, wer das Sagen hat. Hattinger ist zwar Einzelgänger, doch niemand traut sich, ihm die Meinung zu sagen, obwohl sein Verhalten bekannt ist. Wie die Beamten die Gefangenen zum Teil erleben, zeigt das folgende Zitat:

„...Du weißt, dass sie brutale Mörder sind, und dann stehen die Typen dir tagein tagaus gegenüber und heulen, weil sie zum Beispiel nicht noch einmal telefonieren dürfen...“

Im Gegensatz zu den Protagonisten weiß ich als Leser sehr früh, was Hattinger wirklich während des Ausgangs treibt.
Als Maria ihre Beobachtungen im Gefängnis meldet, wird vom Anstaltsleiter abgewinkt. Er nimmt sie nicht ernst.

„...Wissen Sie, es ist selten, dass ein Gefangener aus dem geschlossenen Vollzug fast täglich in den Ausgang darf. Jeder Verdacht muss normalerweise sofort mit einer Ausgangssperre geahndet werden. Wollen wir das, Frau Saletti? Haben Sie denn Beweise?...“

Plötzlich wird Maria selbst zur Beschuldigten. Die Anklagen wiegen schwer. Sie wird an die Pforte abkommandiert und gemobbt. Nun nimmt sie den Fall in die eigene Hand. Sie ahnt nicht, in welches Wespennest sich dabei sticht.
Ein besonderes Stilmittel nutzt die Autorin ab und an. In kurzen Gesprächen lässt sie mich teilhaben, was hinter dem Mord an der jungen Frau steckt. Allerdings werden die Namen der Beteiligten nicht genannt.
Sehr gut gefallen mir die Erinnerungen, die Maria an ihre Großmutter hat. Deren Worte richten sie in schwierigen Situationen immer wieder auf. Eine ihrer Weisheiten lautete:

„...Was kratzt es den Mond, wenn ihn der Spitz anbellt?...“

Die Geschichte wird konsequent zu Ende geführt. Über Motive und Hintergründe habe ich wohlweislich nichts geschrieben, weil das zu tief ins Geschehen greift.
Der Krimi hat mir ausgezeichnet gefallen. Die komplexe Handlung lässt keine Wünsche offen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Spannende Einblicke in das Gefängnisleben!

Die junge Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti verrichtet ihren Dienst in der JVA Dieburg, in der nur Männer einsitzen. Als eine junge Unternehmerin in der Nähe ermordet aus einem See gezogen wird, kommt das LKA, um sich nach verdächtigen Freigängern zu erkunden. Als sich bezüglich Frank Hattinger Unstimmigkeiten bezüglich seines Freigangs ergeben und Maria es wagt, nachzuhaken, wird sie übelst verleumdet. Sie und ein befreundeter Kollege werden ungerechtfertigt versetzt, dabei handelt der Anstaltsleiter recht eigenmächtig.

Dieser von Anfang bis Ende äußerst spannend geschriebene Regional-Krimi hat mir sehr gut gefallen. Darin wird detailliert und fesselnd das beklemmende Dasein der Gefangenen und der oftmals recht gefährliche Einsatz der Beamten beschrieben, die wohl öfters mal angegriffen werden und sich Respekt verschaffen müssen. Durch die wechselnden Perspektiven in den oft eher kurzen Kapiteln kam keine Langeweile auf. Die Personen sind sehr authentisch beschrieben, Maria und ihre junge Liebe zu Alex war rührend beschrieben. Der Gefängnis-Hintergrund war mal eine interessante Abwechslung für diesen Krimi aus Hessen. Ich hoffe, wir dürfen noch mehr über Maria und ihren Alex lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Gefängnis hautnah

Maria Saletti arbeitet im Männergefängnis JVA in Dieburg.Als in der Nähe des Gefängnisses bei einem Baggersee die Leiche einer jungen Frau gefunden wird.Der Verdacht fällt auf den Freigänger Frank Hattinger.Sein Freigang ist an diesem Tag nicht im Ausgangsbuch verzeichnet,als der Mord an der jungen Frau geschah.Maria wird plötzlich an die Pforde versetzt und es werden ihr lauter unverschämte Sachen unterstellt.Maria will die Missverständnisse klären und ihren guten Ruf wieder herstellen und vor allem ist Maria sicher das Frank Hattinger der Täter ist.Mit einem Kollegen vom LKA Kommissar Alexander Neubert geht sie der Sache nach….

Die Autorin Esther Copia nimmt mich als Leser mit ihrer Erzählung mit hinter Gitter eines hessischen Gefängnisses.Mir ist diese Welt völlig fremd und verborgen.Hautnah erlebte ich den Alltag hinter Gitter in einem Männergefängnis JVA in Dieburg mit-für mich als Hessin was Besonderes.Man lernte die Abläufe und Probleme der Insassen hautnah kennen.Der bildhafte und flüssige Schreibstil der Autorin verhalf mir mich in die Geschichte einzufügen ,ich fand es sehr spannend-5 Sterne.