Cover-Bild Das Faultier bewegt sich wie Opa
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Eva Dignös, Katja Schnitzler

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr

Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß …  Ein Buch für jeden, der Kinder hat, bekommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 03.06.2021

manchmal witzig, aber doch meist langatmig

Das Buch enthält eine Sammlung von Kindersprüchen – manche sind wirklich witzig, andere verstehen aber wohl nur die Beteiligten, die den entsprechenden Kontext kennen und bei wieder anderen zeigt sich halt einfach, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter schonungslos, ungefiltert die Wahrheit raushauen.

Die Sprüche sind ein wenig thematisch sortiert, wobei sich manche Zitate für verschiedene Bereiche geeignet hätten und erst durch die Überleitungen eine Art Kontext erhalten.

Anstrengend fand ich mit der Zeit genau diese Überleitungen zwischen den Sprüchen. Jedes Zitat wird mit einem kurzen Kommentar der Autorinnen eingeleitet, wobei diese teilweise unnötig klischeegeladen sind oder extrem gewollt wirken (ohne wirklich witzig zu sein).

Neben einer kurzen Einleitung zu jedem Thema gibt es auch jeweils einen Kapitelabschluss, zum Beispiel mit Erziehungstipps, einem kurzen Expert/inneninterview oder Taschengeldrichtlinien. Aufgrund meines pädagogischen Alltags finde ich diese Kapitelabschlüsse sehr interessant, frage mich aber, ob sie tatsächlich in das Buch passen – ist es nun Ratgeber oder (lustige) Sprüchesammlung? So ganz zusammenfügen tut es sich letztlich nicht.

Fazit

Eine Leseempfehlung aussprechen kann ich nicht. Es ist halt eine Sammlung von Kindersprüchen, wie sie jede/r kennt, der im Alltag mit Kindern zu tun hat. Es sind keine Witze, die darauf abzielen, tatsächlich komisch zu sein.
Manche der Sprüche haben mich durchaus zum Lachen gebracht, aber viele fand ich doch eher nichtssagend, da sie ohne den entsprechenden Zusammenhang nicht wirklich eingeordnet werden können.
Die Kapitelabschlüsse mit den Erziehungstipps und Interviews fand ich persönlich am interessantesten an diesem Buch, hätte ich aber eher in einem Erziehungsratgeber erwartet und nicht in einem Buch, das der Kategorie „Humor“ zugeordnet ist.
Wirklich anstrengend finde ich die erzwungenen, klischeegeladenen Übergänge zwischen den einzelnen Kinderzitaten, durch die das Buch auf das doppelte Volumen anwächst, ohne dadurch mehr auszusagen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Mäßig

Das Cover und der Titel vom Buch haben mir wirklich gut gefallen.
Es lässt auf viele lustige Sprüche der Kleinsten hoffen.

Das Cover und der Titel vom Buch haben mir wirklich gut gefallen.
Es lässt auf viele lustige Sprüche der Kleinsten hoffen.
Am Anfang fand ich diese auch wirklich lustig und unterhaltsam, aber das war ziemlich schnell abgenutzt.
Viele Sprüche konnte ich nur müde belächeln. Die waren für die Beteiligten wahrscheinlich sehr witzig, aber für mich als Leser leider gar nicht. Zum Ende des Buches war es tatsächlich nur noch langweilig und vieles wirkte aufgesetzt.
Die Kapitel wurden außerdem mit vielen Worten eingeleitet und es gab diverse Erziehungstipps. Für mich als Mutter hatte das aber überhaupt keinen Mehrwert und hat mich nur gestört in dem Buch. Ich habe die zum Ende hin tatsächlich auch nur noch überflogen. Ich hatte das Gefühl meine Zeit zu verschenken.

Fazit:
Alles in allem kein Buch das ich empfehlen oder verschenken würde. Es fehlte einfach an Witz.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Habe mir mehr erhofft und konnte mich nicht ansprechen

Eva Dignös und Katja Schnitzler haben mich mit der Idee des Buches, dem Titel und dem Cover gleich angesprochen, weil ich ein humorvolles Buch erwartet habe.

Auch wenn ich von den ersten Seiten etwas ...

Auch wenn ich von den ersten Seiten etwas mehr erwartet hatte, habe ich das Buch gelesen, weil ich auf eine positive Wendung gehofft hatte.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, da ich zwar mal geschmunzelt habe, weil es einige Sprüche der Kinder wirklich süß waren und mich angesprochen haben.

Aber im Großen und Ganzen mich das Buch einfach nicht angesprochen hat und auch der Inhalt auch nicht so lustig war, wie ich ihn mir erhofft hatte. Auch fand ich, dass sich einiges etwas von der Art wiederholt hat, was mich gestört hat. Dazu wurden die Kindersprüche immer wieder kommentiert, was für mich nicht ins Konzept gepasst hat.

Alles in allem hatte ich mir mehr erhofft und daher bin ich enttäuscht und kann dem Buch leider nur 2 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Humor nutzt sich mit der Zeit ab

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kinder hauen mitunter Sprüche raus, die total witzig sind, manchmal auch weise oder auch schon mal verletzend, aber immer ehrlich. In diesem Buch haben die Autorinnen diese gesammelt, aber auch kommentiert und mit weiteren Extras versehen.
Eigentlich hatte ich tatsächlich "nur" lustige Kindersprüche erwartet und saß hätte mir persönlich auch total gereicht. Die zusätzlichen Kommentare der Autorinnen hätte ich nicht gebraucht und diese gingen mir auch irgendwann irgendwie auf den Keks. Die Extras sind sicherlich ganz nett für werdende oder noch junge Eltern aber für andere Leser nicht wirklich interessant, weil man eben kein Kind mehr erzieht. Insgesamt war meine Erwartung an das Buch anders als das, was man dann bekommt. Ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt, aber länger hätte das Buch auch nicht mehr sein dürfen.
Fazit:
Humor nutzt sich mit der Zeit ab