Cover-Bild Die Schwester des Tänzers
  • Ersterscheinung: 29.10.2016
Eva Stachniak

Die Schwester des Tänzers

Peter Knecht (Übersetzer)

In der Familie Nijinsky dreht sich alles nur um eines: ums Ballett. Als Bronislawa und Waslaw um 1900 in St. Petersburg aufwachsen, bewundern sie allabendlich ihre Eltern in der Garderobe, nervös vor den Auftritten, erhitzt und gelöst danach. Auch für die beiden Kinder ist der Weg vorgezeichnet: Sie werden an der kaiserlichen Ballettakademie aufgenommen – und schon bald zeigt sich, dass besonders Waslaw alle anderen überflügelt. Den Geschwistern steht eine ganze Welt offen – Paris, London, später gar New York –, eine Welt harten Trainings und geschundener Füße, aber auch des Glamours und des Ruhms …

Hunderttausende Leser schwelgten in Eva Stachniaks Romanen über Katharina die Große – nun bereitet sie abermals einer großen russischen Heldin die Bühne: Bronislawa Nijinska, Schwester des legendären Waslaw Nijinsky und selbst gefeierter Star des Ballets Russes. Ein Roman über zwei ungleiche Geschwister, über den unbedingten Willen zum Erfolg – und über die Liebe zum Tanz, die alles andere überstrahlt.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ihre Liebe war der Tanz

1939. Bronislawa „Bronia“ Nijinska, inzwischen bereits 48 Jahre alt, ist mit einem Schiff auf den Weg nach New York. Während der langen Reise hat sie Zeit genug und schreibt ihre Lebensgeschichte auf. Ihr ganzes bisheriges Leben und das ihrer Familie drehten sich in St. Petersburg nur um das Ballett. Bereits die Eltern mit polnischer Abstammung sind als Tänzer am Ballet Russes, so ist ihren Kindern das Tänzergen bereits in die Wiege gelegt worden. Bronias Bruder Waslaw Nijinsky ist der ehrgeizigste der drei Geschwister und ein absolutes Naturtalent für den Tanz. Es ist, als könne er fliegen, er lebt und atmet den Tanz mit einer ungezügelten Leidenschaft. Bronia dagegen muss hart arbeiten, nur um feststellen zu müssen, dass sie nie so gut sein wird, wie ihr Bruder. Trotzdem unterstützen sich die Geschwister gegenseitig, denn sie eint die Liebe zum Tanz, welches sie nach einer harten Schule an der kaiserlichen Ballettakademie an viele weltberühmte Bühnen der Welt bringt.

Eva Stachniak hat sich in ihrem Buch „Die Schwester des Tänzers“ mit den realen Balletkünstltern Bronia und Waslaw Nijinsky beschäftigt und gibt dem Leser einen sehr interessanten und spannenden Einblick in die harte Welt des Tanzes, der fast schon autobiographisch wirkt. Der Schreibstil ist flüssig und trägt den Leser an den Anfang des 20. Jahrhunderts nach Russland, wo die besten Tänzer der Welt durch eine harte Schule gehen müssen, bis sie Engagements auf den Bühnen der Welt bekommen und die Rolle ihres Lebens tanzen dürfen, sei es nun Schwanensee, die Giselle oder Onegin. Erzählt aus der Sicht von Bronia in Tagebuchform erlebt der Leser einen ehrgeizigen, aber auch schonungslosen Einblick in ein entbehrungsreiches und auch schmerzhaftes Arbeitsleben, alles nur für den Augenblick der Anerkennung des Publikums.

Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet, bewegen sich aber wohl durch akribische Recherche der Autorin auch hart an der Realität. Sie wirken durchweg authentisch und sehr lebendig, ebenfalls werden die Gedanken und Gefühle sehr schön übermittelt, Niederlagen schmerzen den Leser fast ebenso wie die Protagonisten und auch die Freude über den Erfolg teilt man mit ihnen. Bronia ist eine sehr ehrgeizige Frau, die ihren Bruder Vaslaw liebt, ihn aber auch um sein Talent beneidet. Doch sie versteht rechtzeitig, dass sie zwar eine gute Tänzerin ist, doch nie die Ausstrahlung und die Kraft ihres Bruders haben wird. So stellt sie selbstlos ihre eigene Karriere eher in den Hintergrund, um ihren hochbegabten Bruder zu unterstützen. Vaslaw lebt in seiner eigenen Welt des Tanzes, er schlüpft mit Leichtigkeit in die Rollen und verwandelt sich bei seinen Darbietungen immer wieder in ein neues Geschöpf.

„Die Schwester des Tänzers“ ist ein eindringlicher historischer Roman mit autobiographischen Zügen, die dem Leser eine harte und erbarmungslose Kunst näher bringen, die auf der Bühne so leicht und unbeschwert wirkt. Nie macht man sich Gedanken darüber, was Balletttänzer alles an Schmerzen und Training auf sich nehmen, weil sie ihr Leben der Bühne und dem Ausdruck des Tanzes gewidmet haben. Ein sehr schönes Porträt über einen der besten Tänzer des vergangenen Jahrhunderts und dessen Familie. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die das Ballett lieben oder sich näher damit beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Bronia und Waslaw, Genie und Wahnsinn

Ich bin schwer beeindruckt! Ich habe ein interessantes Buch gelesen!

Ich bin schwer beeindruckt! Ich habe ein interessantes Buch gelesen!
Es wurde alles geboten, tiefe Einblicke in die knallharte Welt des Balletts, Bruder- und Schwesterliebe, auch die Politik der Jahre bis 1939 hatte einiges zu bieten und die Liebe zum Heimatland Russland wurde immer wieder klar. Im bewährten Stachniak-Stil geschrieben hätte man immer weiter lesen können und ich hätte auch ein doppelt so dickes Buch gerne gelesen. Auch die Entwicklung von Bronia zur stärksten Geschwisterfigur war klasse, wie sagte ihre Mutter am Ende ihres Lebens...und ich wollte nicht, daß du geboren wirst...Wahrscheinlich ist sie ja grade wegen der Abtreibungsverusche ihrer Mutter, die sie alle überstanden hat, so stark geworden. Am Beispiel ihres Bruders kann man sehr schön beobachten, wie es gehen kann, wenn der Ruhm einen Menschen zu sehr belastet. Es ist auch unglaublich welche Wandlung die Form des Balletts genommen hat, was allerdings in Russland zuerst nicht möglich war.Sehr schön fand ich auch die polnischen Satzeinstreuungen, besonders zu Anfang, dadurch wird der eigentlich polnische Ursprung der Familie immer wieder betont.Von Bronia wird erzählt, daß sie drei Pässe besaß, einen polnischen, einen russischen und den Nansen-Pass für Emigranten.
Eine Empfehlung, wenn man googelt, kriegt man noch einiges mehr Wissen und sieht etliche Fotos von Bronia, ihrem Bruder und den anderen berühmten Charakteren, denen sie begegnet ist, wie zum Beispiel Strawinsky.
Zur Geschichte:
Waslaw, Stassik und die Jüngste Bronislawa sind die Kinder eines polnischen Tänzerehepaars, sie wachsen um 1900 in St. Petersburg auf und geraten früh in die Welt des Balletts.
Erzählt wird die Geschichte von Bronia, die sich im Oktober 1939 mit ihrem Mann und ihrer Tochter auf einem Schiff befindet, daß sie zuerst einmal nach New York bringen soll. Sie sind aus England geflüchtet, nachdem Großbritannien dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hat und die Theater geschlossen wurden. Eigentlich wollen sie sich einer Tourneegruppe nach Australien anschließen. Ob es soweit kommt, bezweifelt sie, denn wie sagt Mamusia, wir machen Pläne und Gott lacht! So ganz ungefährlich ist die Reise auch nicht, das Schiff wird abgedeckt, damit es aus der Luft nicht so leicht erkennbar ist. Um sich abzulenken schreibt sie ihre Geschichte auf.
Sie erzählt von einer bedingungslosen Liebe zu Waslaw, dem Strahlekind und Ballettkünstler der Familie. Sie schafft es, ihn zu ihrem Trainer zu machen indem sie viel aushält. Er hat ein aufbrausendes, überschäumendes Wesen und er kann sehr ausfällig werden, wenn man ihm nicht gerecht wird. Als Bronia ihren ersten richtigen Freund hat, kann er die Heirat aber nicht verhindern. Die unvorhergesehene Schwangerschaft läßt sie einige Zeit zweifeln, was wichtiger sei.
Durch ihr Kind und die Krankheit Waslaws ist sie gezwungen Geld zu verdienen und wird eine berühmte Choreographin. Fjodor Schaljapin verehrt sie, sie lernt Strawinsky und Tschaikowsky kennen. Leider erleidet sie das Schicksal ihrer Eltern in ihrer ersten Ehe!
Ab jetzt sollten sie unbedingt alleine lesen! Es sind noch soviel Fragen da. Welche Krankheit hat Waslaw, was passiert in ihrer ersten Ehe, wer ist Kolja und wer Lewjuschka. Zudem gibt es sehr tiefe Einblicke in die Politik und in die Welt des Balletts und ja, die russisch-polnische Seele habe ich auch gefunden. Danke Eva Stachniak.
Eine unbedingte Leseempfehlung nicht nur für Ballettliebhaber, St. Petersburg um 1920 ist einfach interessant.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Die Schwester des Tänzers

Allein schon des wundervollen Covers wegen hätte ich das Buch in die Hand genommen. Eine Frau steht in einer schneebedeckten Straße, die Schneeflocken fallen hernieder vor der Silhouette des winterlichen Petersburg. Hier handelt es sich um das Leben der Familie Nijinsky, eine Familie, die Ende des 19. Jahrhunderts gelebt hat und aus der famose Ballett-Tänzer hervorgegangen sind. Viele Fakten dieser Familie sind reell, andere wiederum sind der dichterischen Freiheit der Autorin anzulasten. Nachdem ich dieses großartige Buch gelesen hatte, machte ich mich über die Nijinskys schlau und habe etliche Seiten im Internet gewälzt und mir auch die Fotos von Bronislawa und ihrem Bruder Waslaw angeschaut. Das Buch beginnt mit der Kindheit von Bronia, die noch zwei ältere Brüder hat. Ihre Eltern waren ebenfalls Tänzer und traten in den verschiedensten Theater auf, schon von Kindheit erlebten die Kinder die Welt des Tanzes und des Lebens auf der Bühne. Bronia und ihr Bruder Waslaw besuchten die kaiserliche Ballettschule, wo nur wenige begabte Kinder die Aufnahme fanden. Das Leben dort war hart und entbehrungsreich und nur wer äußerste Disziplin hatte, konnte sich später dann auf einer der Bühnen der Welt behaupten, Waslaw hatte ungeheuerliches Talent, fand reiche Gönner und wurde innerhalb kürzester Zeit ein Star. Auch Bronia eroberte die Welt des Balletts, wurde dann aber schwanger und machte sich als Choregraphin einen Namen. Wir erleben den ersten Weltkrieg, die Abdankung des Kaisers und die macht Stalins, die auch das Ballett zu spüren bekam. Bronia und ihr Bruder eroberten die Bühnen von Paris, London und New York. Doch dann machte ein großer Schicksalsschlag mit der Karriere von Waslaw ein Ende. Auch Bronia hatte viel durchzumachen. Sie erzählt uns ihre Geschichte, als sie 1939 auf dem Weg nach Amerika ist. Das Buch ist in einer derart interessanten Sprache geschrieben, so dass der Leser meint, mittendrin im Geschehen zu sein. Besonders eindrucksvoll werden die Szenen und Begriffe des Balletts beschrieben, die einzelnen Stücken so dargestellt, dass auch ein Laie dies verstehen kann. Mit diesem Roman hat Eva Stachniak an ihre Erfolge der vorangegangenen Bücher anknüpfen können. Auf den fast 600 Seiten kommt kein einziges Mal Langeweile auf und man könnte ewig weiterlesen. Mich persönlich hat das Schicksal dieser Familie sehr berührt und ich werde dieses Buch auch ein zweitesmal wieder lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2016

wunderschön

Inhalt: In der Familie Nijinsky dreht sich alles nur um eines: ums Ballett. Als Bronislawa und Waslaw um 1900 in St. Petersburg aufwachsen, bewundern sie allabendlich ihre Eltern in der Garderobe, nervös vor den Auftritten, erhitzt und gelöst danach. Auch für die beiden Kinder ist der Weg vorgezeichnet: Sie werden an der kaiserlichen Ballettakademie aufgenommen – und schon bald zeigt sich, dass besonders Waslaw alle anderen überflügelt. Den Geschwistern steht eine ganze Welt offen – Paris, London, später gar New York –, eine Welt harten Trainings und geschundener Füße, aber auch des Glamours und des Ruhms.

Obwohl das Thema und die Geschichte absolut nicht meinem Geschmack entsprechen, hat es mir das Buch voll und ganz angetan. Das Cover ist wunderschön und die Handlung einfach nur traumhaft.

Kaum hatte ich das Buch begonnen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Ein wunderschönes Buch, eine tolle Handlung und ein wunderschöner Schreibstil.
Dieses Buch kann ich wirklich jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.01.2017

Einblick in die Welt des Balletts

In der Familie Nijinsky dreht sich alles nur um Ballett. So ist es natürlich klar, wohin der Weg für die Kinder führt: Ballett und Tanz. Vaslav ist besonders begabt und gilt bis heute als wichtiger Balletttänzer. Aber auch den Wahnsinn hat er von seiner Familie vererbt bekommen – er hat eine sehr labile Persönlichkeit. Auch seine Schwester Bronislava ist eine berühmte Ballerina. Die Geschichte wird von Bronislava erzählt, und man bekommt einen Einblick, wie Nahe sich Erfolg und Wahnsinn und Leid wirklich stehen. Auch geht sie darauf ein, dass sie nicht mit dem gleichen Talent wie ihr Bruder gesegnet ist – was für sie eine schwierige Situation und die Frage nach dem Lebensinhalt bedeutete.
Das Buch bietet somit einen tollen Einblick, und man merkt, was sich hinter dem Erfolg und Ruhm noch verbirgt. Des Weiteren ist die Geschichte gut erzählt – der Schreibstil des Autors ist dank der vielfältigen Sprache sehr angenehm zu lesen und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich finde auch, dass man einen tollen Einblick in die Situation von Bronislava erhält, und man richtig mit ihr mitfiebert.
Das Cover des Buches ist toll geworden, und passt meiner Meinung nach gut zu der Geschichte. Das Cover würde mich auch im Buchhandel anregen, das Buch in die Hand zu nehmen.
In der Mitte gab es eine Stelle, an der es etwas schleppend war und die Geschichte bzw. meine Neugier etwas abgeflacht ist, und ich etwas die Leselust verloren hatte – aber das hat sich dann ziemlich schnell wieder geändert und es ging flüssig weiter.
Das Buch vermittelt einen tollen Einblick in die Welt des Balletts – eine für mich bis dato unbekannte Welt. Aber die Geschichte hat mich gepackt. Ich glaube, Freunde des Balletts werden dieses Buch lieben und speziell dieser Zielgruppe kann ich das Buch ganz klar empfehlen, sowie natürlich allen Leuten, die diesen Themenbereich näher kennenlernen wollen und bis dato noch nicht die Gelegenheit dazu hatten.