Cover-Bild In Deeper Waters
F. T. Lukens

In Deeper Waters

Romantisch-queere Coming-of-Age-Geschichte für alle Fans von Fluch der Karibiik
Michael Krug (Übersetzer)

Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Veröffentlicht am 02.06.2023

Abwechslungsreiches, schön geschriebenes Buch

„Ich will ohne dich nicht an Land sein.“

Ein Prinz. Ein Meermann. Und Magie, die sie beide auf eine besondere Art und Weise verbindet.
Als der junge Prinz Tal dem rothaarigen, frechen und Geheimnisvollen ...

„Ich will ohne dich nicht an Land sein.“

Als der junge Prinz Tal dem rothaarigen, frechen und Geheimnisvollen Jungen, der den Wert einer Perle nicht von dem eines Haifischzahns unterscheiden kann, zum ersten Mal begegnet, spürt man sofort das Knistern zwischen den beiden. Und jedes Mal, wenn die beiden sich über den Weg laufen, wird dieses Knistern lauter und wilder, bis der Funke zu einem lodernden Feuer entfacht wird.
Mit Tal und Athlen über das weite Meer zu segeln, mit ihnen zu lachen und zu lieben, das hat das Buch lesenswert gemacht. Ihre Abenteuer haben etwas von Fluch der Karibik und Arielle. Außerdem habe ich viele der Charaktere ins Herz geschlossen. Zum einen natürlich Athlen mit seiner naiven, unwissenden Art und seinem frechen Gemüt und auch Kest habe ich sehr gemocht. Er ist Tal ein liebenswürdiger Bruder und das Verhältnis zwischen den Prinzen und Prinzessinen von Harth ist allgemein ein Traum. Man spürt die Liebe zwischen den fünf Geschwistern förmlich.

Das Buch ist in einem einfachen Schreibstil gehalten, was es angenehm zu lesen macht. Auch wenn die Charaktere sehr liebenswürdig sind, ist die Geschichte allerdings ein wenig oberflächlich gehalten und an der ein oder anderen Stelle unrealistisch. Doch die Idee, die Umsetzung und die Charaktere wiegeln das ganze wieder auf.

Alles in Allem habe ich das Buch gern gelesen und bin sehr froh und dankbar, bei der Leserunde teilnehmen zu dürfen. Es war eine schöne Erfahrung und hat mit sehr viel Spaß gemacht <3

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein feuriger Prinz auf dem Meer

In Deeper Waters von F.T.Lukes habe ich in der letzten Woche als Rezensionsexemplar gelesen. Und was soll ich sagen? Es ist ein großartiges Buch. Die Geschichte habe ich bereits im original gelesen und mochte sie. Nun aber alles in meiner Muttersprache lesen zu können war nochmal ein ganz anderes Erlebnis.
Wir begleiten Prinz Tal auf seiner Coming-of-Age Reise. Er beginnt diese Reise auf dem Schiff mit seinem Bruder. Doch das dabei nicht alles so glatt läuft ist vorprogrammiert. Denn Tal hat die Magie seines Urgroßvaters geerbt. Dies darf jedoch keiner Wissen, da dieser damals mit seiner Kraft grausame Dinge getan hat und Magie seitdem als verboten gilt. Dann begegnet er noch Athlen, einem geheimnisvollen jungen Mann.
Eine wundervolle Romantasy Geschichte mit dem Flair von Piraten und Prinzen und Magie usw....

Mich hat die Geschichte von der ersten Seite ab an gefesselt. Die Entwicklung von Tal zu beobachten, die mit dem unsicheren Prinzen mit einer Macht die er nicht haben möchte beginnt und mit all den Gefahren für ihn in den Königreichen weitergeht ist absolut fesselnd. Diese Geschichte lädt zum Träumen ein. Und obwohl ich dieses Buch super finde, fehlt mir am Ende etwas. Ein paar Fragen bleiben für mich offen und das Ende generell ist etwas kurz. Ich hoffe das ein weiteres Buch erscheint das diese Punkte noch aufarbeitet. Denn Potenzial für eine Fortsetzung liefert das Ende definitiv. Das würde dem Buch das geben, was ihm bisher fehlte. Außerdem würde ich gerne mehr Zeit in dieser Welt verbringen.
Wer Interesse an einer Fantastischen Liebesgeschichte zwischen Gegensätzlichen Kräften hat, mit einem Feurigen Prinzen auf dem Meer, dann ist dieses Buch genau das richtige.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gattung: Romantasy (M/M)

Erscheinungsdatum: 26. Mai 2023

Verlag: One Verlag

ISBN: 978-3-846601754

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) ...

Wissenswertes

Autor: F. T. Lukens

Titel: In Deeper Waters

Gattung: Romantasy (M/M)

Erscheinungsdatum: 26. Mai 2023

Verlag: One Verlag

ISBN: 978-3-846601754

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 368 Seiten

Inhalt

Cover

Ich finde dieses Cover wirklich nett anzusehen, was gerade an der Verbindung zum Inhalt sowie den kleinen Details, wie den Muscheln, dem Schiff im Hintergrund sowie der angedeuteten Sonne hinter dem Mann. Und gleichzeitig finde ich die Illustration eines der beiden Protagonistin ganz besonders gut gelungen und definitiv ein Blickfang.

Ich habe das Buch online irgendwo gesehen, den Inhalt als ansprechend empfunden und das Buch im Buchladen meines Vertrauens gekauft. Zwar habe ich bisher noch kein Buch von F. T. Lukens gelesen, aber ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.

Tal, der als Prinz von Harth sein bisheriges Leben sicher hinter den Palastmauern verbracht hat, bricht zu seiner ersten Reise auf, in der Hoffnung die Gerüchte um seine magische Begabung weiterhin widerlegen zu können. Tal ist eine sanfte Seele mit dem Wunsch sich selbst und seine Magie der Welt zu zeigen und gleichzeitig deutlich zu machen, dass er in kleinster Weise seinem mörderischen Urgroßvater ähnelt. Als Prinz geboren kennt Tal die königlichen Etiketten, ist gleichzeitig jedoch jung genug um sich von seinem Umfeld beeinflussen zu lassen. Er ist kein geborener Soldat wie sein älterer Bruder Garrett, aber durch die Grundlagen der Schwertkunst und seiner Magie keinesfalls wehrlos. Durch seine Abgeschiedenheit in jungen Jahren haftet ihm eine gewisse Naivität aber auch einen Hauch Neugierde an. Ich finde ihn grundsätzlich gut dargestellt, habe allerdings durchgängig das Gefühl gehabt, dass seine Emotionen und Gedanken deutlicher herausgearbeitet sein könnten. Er wirkt insgesamt zu blass und scheint durch seine Reise von der Akzeptanz seiner Magie und den Folgen seines Handelns nicht allzu viel mitzunehmen. Auch hätte ich mir gewünscht, sein Verhältnis zu seiner Familie und zu Athlen nicht so extrem gradlinig gewesen wäre. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für jeden auf diesen Planeten, dessen / deren Familie ihn oder sie akzeptiert. Durch den königlichen Toutch und die Tatsache, dass Tal logischerweise keine Erben zeugen kann, war es mir zu einfach gestrickt und damit leider etwas unglaubwürdig.

Athlen, der von Tal und seinem Bruder von Bord eines brennenden Schiffes gerettet wird, ist leider ähnlich wie der Prinz nicht wirklich ausgearbeitet. Durch den Verlust seiner Familie fristet er ein einsames Leben und scheint seinen Platz in der Welt erst noch finden zu müssen.

Die Emotionen sind für mich im Laufe des Buches leider auf der Strecke geblieben, dabei gab es viele Möglichkeiten der Geschichte mehr Tiefe zu verleihen: gerade Tals erzwungener Aufenthalt auf dem Piratenschiff, die Konfrontation im Schloss seiner Familie oder das dramatische Ende rund um die Meerhexe.

Allerdings kann ich sagen, dass das Buch durch Mordversuche, Entführungen, Kämpfe und Pakte durchaus spannend gewesen ist und der Schreibstil das Vorankommen sehr einfach gemacht hat. Es gab zudem eine Prise Humor und starke familiäre Bande.

Das Ende des Buches war mir zu plump, es passiert wenig überraschendes und das Gesamtbild ist mir zu rosarot. Außerdem hätte ich mir einen ausführlichen Epilog gewünscht, um das weitere Leben von Tal und Athlen, aber auch von Tals Familie zu veranschaulichen.

Fazit

Wir haben wir ein gut gemeintes Buch, dass in Hinblick auf Charakterausarbeitung und -entwicklung gerne noch einige Schiffen drauf legen könnte. Das Buch hat ein wundervolles Cover, ist spannend und punktet mit einer starken Grundidee.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein wenig mehr Magie

F. T. Lukens "In Deeper Waters" handelt von dem jungen magiebegabten Prinz Tal, der auf seiner coming-of-age Reise in die Intrigen und Politik des Reiches verwickelt wird. Behütet und versteckt aufgewachsen, muss er seine Magie unterdrücken, um nicht zur Zielscheibe von Hass zu werden. Magie wird nicht gern gesehen seit Tals Großvater, die seine tyrannisch missbraucht und dem Reich großen Schaden zugefügt hat.
In einer Welt die Tal nicht kennt und die seine Magie nicht akzeptiert, lernt er Athlen kennen und verspürt eine ungewöhnliche Anziehungskraft zu dem jungen Mann.
Beim Versuch sich und sein Königreich zu retten, erweist sich Athlen als treuer Freund. Gemeinsam versuchen sie, herauszufinden wer sie sind und gleichzeitig Thals Familie und Reich vor dem Untergang zu bewahren.

"In Deeper Waters" ist ein Fantasie-Roman, der eine vielseitige Spannweite an aktuellen Themen aufgreift, allen voran Gleichheit, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstfindung und - Vertrauen.
Zu Beginn steigt man recht abrupt in die Handlung ein, ohne größere Informationen über den Kontext, der Geschichte. Erzählt wird aus der Sicht von Tal in der dritten Person. Erscheint der Einstieg in die Geschichte zunächst etwas öde und ziehend und der Charakter Tals naiv und unerfahren bis gerade zu kindlich so ändert sich das innerhalb kürzester Zeit und die Geschichte gewinnt an Spannung und Schwung. Das Treffen von Tal mit Athlen führt den zweiten Hauptprotagonisten ein und sorgt für tiefere Einblicke in die Hintergründe der Geschichte und Tals Charakter. Im Verlauf der Geschichte und ausgelöst durch diverse Problemsituationen und durch Athlen entwickelt sich der Charakter Tals von einem naiven Jungen hin zu einem zielstrebigen, selbstbewussten, intelligenten jungen Mann. Diese Charakterentwicklung ist schön und subtil ins Gesamtgeschehen integriert und wird unterstützt und trägt die Geschichte. Tals Familiensinn und deren Umgang und Vertrauen untereinander, für eine adelige Großfamilie erstaunlich, ist ein weiterer Antrieb der Geschichte und fügt sich ähnlich harmonisch in die Handlung und das Verständnis über die Charaktere ein. Tal liebt seine Familie, obwohl sie ihn versteckt hielten, er vertraut ihnen und weiß, dass er immer einen Rückhalt in ihnen finden kann. Für seine Familie und sein Reich scheint Tal alles zu geben. Dies wirkt sich stark auf die gesamte Handlung aus und auch auf seine Beziehung zu Athlen.
Die Beziehung zu Athlen ist ein weiterer dominanter Bestandteil der Geschichte. Trifft Tal Athlen zunächst als Gefangenen an, erkennt er in ihm jedoch schnell etwas Besonderes. Er spürt eine starke Anziehungskraft zu dem jungen Mann, die er vorher noch bei keinem verspürt hat. Was zunächst auf freundschaftlicher Ebene abläuft, geht schnell ins Romantische über. Es wird klar, dass Tal bisexuelle interessiert ist, jedoch zeigt er die gesamte Geschichte lang nur Interesse an Athlen. Die Entwicklung der Beziehung der beiden wird rasch eingeführt und ausgespielt und geschieht fast schon unnatürlich schnell. Dies wird durch die Handlung unterstützt und tut keinen Abbruch, nimmt dem ganzen aber Realität, Glaubwürdigkeit und in gewisser Weise auch Tiefgründigkeit. Entspricht aber der romantisierten Idee der "Liebe auf den ersten Blick" und der impulsiven Gefühlswelt eines Teenagers.
Die Handlung ist ebenfalls etwas sprunghaft aber gut ausgeführt und hält die Spannung gut. Sie wird gut getragen von den Charakteren aber vor allem auch dem Schreibstil. Schreibstil und Wortwahl ermöglichen einen schönen Lesefluss, abgesehen von der unglücklichen Übersetzung/Verwendung des Coming-of-Age-Begriffs. Bildreich und doch nicht zu überladen schafft der Autor einen schönen Einblick ins Geschehen, in die Gefühlswelt und gibt dem ganzen sprachliche und visuelle Tiefe. Leicht verständlich und angenehm zu Lesen, verleitet er einen immer weiter zu lesen, selbst wenn Charakter oder Handlung gerade etwas schwächer sind.
Die Handlung ist konsequent, packend und aufbauend. Ein wenig vorhersehbar, was aber durch Kreativität und Sprache ausgeglichen werden kann. Im Fokus stehen klar die Figuren und nicht die Entwicklung einer völlig neuartigen Welt. Das Prinzip der Magie ist nicht neu und auch die weltliche Aufteilung nicht. Es wird gut mit Bekanntem gespielt und durch erfrischende Merkmale aufgewertet. Die Spannung findet schlussendlich kurz vorm Ende ihren Höhepunkt und wird dort gut gehalten bis zur Auflösung der Problematik. Dennoch ist das Ende geradezu vorhersehbar und gewöhnlich und dreht sich hauptsächlich nur noch um das persönliche Liebesglück der Charaktere.
Anschließend kann man sagen, dass das Buch klare Charakteristiken des Fantasie-Genres aufweist, aber gerade auch am Ende deutlich ist, dass es eben doch hauptsächlich um die Liebesbeziehung von Tal und Athlen geht. Es wird viel mit Spannung, Aktion und Mythischem gearbeitet um gerade auch die Anziehungskraft und Bindung der Beiden zu legitimieren und vertiefen. Sogar der Titel des Buches "In Deeper Waters" scheint sich auf die Beziehung der Beiden zu beziehen und weniger auf die Handlung und Geschichte.

Zum Schluss möchte ich konkreter auf meine persönliche Meinung eingehen.
Zunächst ein paar Worte zu den Äußerlichkeiten: beim bewerben für die Leseprobe, habe ich das Cover kritisiert, dabei möchte ich auch bleiben. Die Farbgebung ist zu einseitig, zu aufdringlich und zu sehr auf den queeren Inhalt anspielend,etwas, dass das Buch absolut gar nicht nötig hat. Die abgebildete Figur hat für mich absolut keine Verbindung zu einem der beschriebenen Charaktere, auch wenn ich vermute, dass sie natürlich Tal, darstellen soll.
Den Titel hab ich zunächst auch fast gar nicht in Verbindung mit dem Buch bringen können, erst nach einigem nachdenken, steht er für mich für die Beziehung der beiden Protagonisten. Die ganze Aufmachung von Titel und -Bild, lässt auf eine Piratengeschichte vermuten, was aber überhaupt keine Rolle in der Geschichte spielt.
Nun zu dem Inhalt:
Es funktioniert und das sogar gut, entgegen meiner Erwartungen. Schreibstil, Handlung, Charaktere regen einen zum Weiterlesen an und bilden ein schönes Gesamtkonzept. Am meisten bin ich begeistert von der dargestellten Charakterentwicklung, die natürlich wichtig für den Plot ist, aber dennoch so gehalten, dass man Tal zu jederzeit als Selbst akzeptiert. Er verändert sich nicht komplett in etwas neues, sondern bleibt sich treu. Sein Umgang mit seiner Magie ändert sich zusammen mit seinem Charakter, dennoch würde ich mir hier ein wenig mehr Präsentation wünschen. Auch mehr Kontext zu seinen Fertigkeiten und den der anderen magisch Begabten wäre erfreulich.
Ein wenig aufgesetzt finde ich die Beziehung zu Athlen. Die rasante Entwicklung innerhalb kurzer Zeit, die tiefe und enge Verbundenheit die Tal empfindet, hätte für meinen Geschmack besser ausgespielt und vor allem begründet sein dürfen. Dennoch funktioniert es. Man hat Spaß beim Lesen, will mehr über die Welt herausfinden und wissen wohin es die beiden noch bringen wird.
Alles in allem ist es gut gelungenes Buch, mit soliden Charakteren und Handlungssträngen, einem tollen einfachen aber bildreichen Erzählung- und Schreibstil und einer zwar nicht neuen aber guten Grundidee. Der queere Inhalt ist ohne Auffälligkeiten eingefügt und tut genau das was er sollte, nämlich einfach da sein und in all seinen Formen akzeptiert werden. Wer Liebesgeschichten mag ist hier genau richtig und auch das Fantasie-Genre wird gut bedient.
Ich für meinen Teil bin gespannt auf die Fortsetzung und hoffe noch auf ein wenig mehr Magie.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Verborgene Fähigkeiten in Kombination mit einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte

"In deeper waters" von F.T. Lukens erzählt von Tal, einem jungen Prinzen, welcher magische Fähigkeiten besitzt. Diese müssen aber, um das Königreich zu schützen und im Volk keine Ängste zu schüren erstmal geheim gehalten werden. Tal begibt sich mit seinem Bruder auf seine Coming-of- Age Reise und lernt dabei unter anderem Athlen kennen. Dieser bringt zunächst etwas Durcheinander in Tals Leben und erweist sich später als wahrer Lebensretter, zu welchem sich Gefühle entwickeln. Daneben verbirgt Athlen auch noch ein großes Geheimnis, welches neben dem Magischen Fähigkeiten einen großen Fantasyanteil des Buches übernimmt.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und auch die Entwicklung zu Selbstvertrauen und der eigenen Stärke. Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben und zaubern einem öfters ein Lächeln ins Gesicht, aber lassen einen durch den super Schreibstil auch in den Situationen mit leiden.

Ich denke das Buch ist besonders für Leute geeignet, die keine zu "verspieleten " Fantasygeschichten mögen. Die Fantasy Aspekte dieser Geschichte sind vergleichsweise geringer. Es gibt keine speziellen Welten.
Ich mochte das Buch, aber würde den absoluten Fantasyfans eher andere Bücher empfehlen.