Cover-Bild In Deeper Waters
F. T. Lukens

In Deeper Waters

Romantisch-queere Coming-of-Age-Geschichte für alle Fans von Fluch der Karibiik
Michael Krug (Übersetzer)

Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Veröffentlicht am 06.06.2023

In Deeper Waters - Schöner Romantasy-Roman

Tal ist ein Prinz vom Königreich Harth und zusätzlich noch ein Magier, der sein ganzes Leben im Schloss seiner Familie verbracht hat. Doch nun soll auch er endlich bei seiner Coming-Of-Age-Reise die Welt erkunden, aber es kommt alles anders als erwartet. Als seine Besatzung ein Schiffswrack mit einem Gefangenen und einer Truhe Gold entdeckt, stellt sich die Welt auf den Kopf. Wer ist der mysteriöse Junge Athlen, von dem Tal kaum die Augen lassen kann und was hat er zu verbergen?

Die Charaktere sind sehr tiefgründig und vielfältig, wodurch sie schon eine gewisse Grundspannung einbringen, da man ständig etwas Neues über sie erfährt. Sowohl Tal als auch Athlen haben ihre Geheimnisse und ganz unterschiedliche Hintergründe. Allerdings geht es nicht nur um die beiden, sondern auch noch um viele Nebencharaktere, die ebenfalls noch wichtig für die Handlung sind.
Außerdem wird durch die bildhafte Sprache die Landschaft und das Feeling gut übermittelt und es lässt sich flüssig lesen.
Zunächst scheint die Handlung nicht auf einen klaren Punkt hinauszulaufen, doch am Ende hat sich für mich das meiste zusammengefügt und einen schönen Spannungsverlauf ergeben, trotzdem kommt die Liebe natürlich nicht zu kurz.
Leider ist hier aber auch einer meiner größten Kritikpunkte. Manche Teile der Handlung sind lückenhaft und dadurch machen sie es ein bisschen kaputt, weil sie so keinen Sinn ergeben. Mir hat dort etwas Storybuilding gefehlt, weil diese Welt, in der die Charaktere leben, doch sehr komplex ist und sie dadurch etwas von ihrer Magie verliert.

Abschließend habe ich gemischte Gefühle. Mir hat der Plot gut gefallen ebenso wie die Charaktere, trotzdem hat mir das gewisse Extra gefehlt. Zum Teil war mir das Ende viel zu einfach gehalten und es hätte ein bisschen länger sein können, weil man hier etwas in der Luft hängen gelassen wird. Dennoch sind sehr gute Ansätze dabei und es ist ein schönes Romantasy-Buch.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Nicht meins, aber ich gehöre vermutlich nicht zur Zielgruppe

Also erstmal alles Positive: Das Cover ist einfach wunderschön, die Farbauswahl, die realistisch wirkende Person und der wunderschöne Hintergrund. Ein weiterer positiver Aspekt ist die das pacing. Hier gibt es keine hundert Seiten Weltaufbau, Erklärungen usw. bis sich die beiden Hauptcharaktere finden, nein Tal und Athlen begegnen sich schon in den ersten 20 Seiten.
Leider war die Geschichte nicht meins, es war doch zu sehr ein Jugendbuch, die DIaloge die Charaktere, waren einfach nicht meins

Veröffentlicht am 31.07.2023

Süße Fantasy-Romanze

3,5⭐/5⭐

3,5⭐/5⭐

Wir folgen Tal, dem viertgeboren Kind der Königsfamilie von 'Harth' der bis jetzt sein Leben hinter Palastmauern gebracht hat. Tal ist sechzehn Jahre alt und das heißt das seine 'Coming-of-Age-Reise' los geht, eine Tradition in seiner Familie um erwachsen zu werden. Auf seiner Reise trifft er Athlen einen mysteriösen Jungen den Tal unerklärlich anziehen findet, doch sie werden tragisch getrennt. Ist das das Ende oder erst der Anfang zu einem Abenteuer was Tal sich nicht hätte erträumen können?
Ich fand den Schreibstil von F.T.Lukens einfach zu folgen auch wenn ich am Anfang ein bisschen Probleme hatte in Buch reinzukommen, das einzige was mich leider am Schreibstil bzw. der Übersetzung sehr stört ist der Begriff 'Coming-of-Age-Reise'. Er wird sehr viel im Buch genutzt und hat mich leider immer wieder aus dem Lesen rausgebracht, ich wünschte wirklich man hätte einen alternativen Titel benutzt zum Beispiel etwas wie 'Erwachsen-werden-Reise' oder 'Reise-zum-Erwachsen-werden' ich weiß das die beiden Begriffe auch ein bisschen befremdlich sind, sie machen aber meiner Meinung nach mehr Sinn als Englische Begriffe in einem High-Fantasy Buch ohne jegliche Erklärung woher der Begriff in deren Welt kommt.
Für ein High-Fantasy Buch ist die Welt leider auch sehr wenig bis gar nicht ausgebaut, genau so wie das Magie-System.
Dass das Buch "Für alle Fans von Fluch der Karibik" beworben wird finde ich ein bisschen irreführend. Es ist eine Fantasie Geschichte mit Piraten und auch Aktion, aber Fluch der Karibik wäre kein Vergleich denn ich machen würde.
Unsere Beiden Protagonisten Tal und Athlen mag ich sehr gerne. Sie sind beide ein bisschen naiv was aber bei beiden Sinn macht. Ihre Anziehung zu einander ist am Anfang ein wenig abrupt und unerklärt, aber meiner Meinung nach macht es im Laufe der Geschichte mehr Sinn, auch wenn uns nie ein Konkreter Grund gegeben wird.
Ich glaube das dem Buch ein paar extra Seiten gut getan hätten da viele Fragen offen gelassen wurden. Außerdem wurde einer der Hauptcharakter meiner Meinung nach ein bisschen vernachlässigt / hat weniger im Ende bekommen was aber mit ein paar zusätzlichen Konversationen einfach geklärt geworden wäre.
Mir hat das Buch Spaß gemacht auch wenn es leicht vorherzusehen war und ein paar Handlungslöcher hat.
Ich würde das Buch Personen empfehlen die etwas süßes, kurzes und nicht unbedingt anspruchsvolles lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Leider Potenzial verschenkt

"Romantisch-queere Coming-of-Age-Geschichte für alle Fans von Fluch der Karibiik"

Damit wurde Deeper Waters beworben und das trifft es wirklich sehr gut. Tal ist 16 und auf seiner Coming-of-Age Reise, ja, das wird auch im Buch immer wieder so genannt, was ich etwas befremdlich fand. Aber nun gut, auf einem verlassenen Schifft trifft er auf den geheimnisvollen Athlen, der ihn sofort in seinen Bann zieht.

Was ich von dieser Geschichte erwartet habe und was ich bekommen habe, sind zwei verschiedenen Paar Schuhe. Ich habe ein actiongeladenes, aber auch romantisches Prinz und Piraten Abenteuer erwartet. Was ich bekommen habe, ist ein anfänglich sehr naiver Prinz und einen, ich möchte nicht spoilern, sagen wir, besonderen Jungen. Okay dachte ich mir, das ist auch cool, also los gehts.

Leider bleibt die Geschichte eher oberflächlich, das fängt bei unlogischen Handlungen an und endet, am Ende, wenn manche Dinge einfach überhaupt nicht mehr angeschnitten werden. Dafür sind Tal und Athlen süß miteinander, man merkt, dass das Augenmerk auf den beiden und ihrer Beziehung zueinander steht. Ein großes Worldbuilding und Magiesystem darf man hier nicht erwarten, die Magie ist nur Beiwerk.

Der Schreibstil ist schön flüssig und einfach gehalten. Und die Geschichte durchaus spannend, wenn auch vorhersehbar. Trotzdem konnte sie mich gerade auf den letzten Seiten fessel und auch begeistern. Schön fand ich auch die Entwicklung von Tal, wie er an der Reise reift, was ja auch der Sinn davon war. Die Lovestory konnte mich bedauerlicherweise, obwohl sie das Hauptaugenmerk ist, nicht packen, ich mochte die beiden durchaus, aber ich war nicht mit dem Herzen dabei.

Fazit:
Eine süße und niedliche Lovestory, die definitiv Fluch der Karibiik Vibes hat.
Aber eher oberflächlich bliebt und sich durch ihre queeren Charaktere auszeichnet.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine tolle Geschichte, aber leider viel verschenktes Potenzial.

Ich mochte das Buch sehr gerne, nur leider wurde mMn einiges an Potenzial verschenkt.

Zunächst einmal zur Handlung: Prinz Tal verfügt über eine geheime und verbotene Magie. Auf seiner Reise durch das Land, die ihm beim Erwachsen werden unterstützen soll, begegnet er dem geheimnisvollen Athlen. Doch bevor die Reise richtig starten kann wird er entführt und gerät in eine Situation, die das Land in den Krieg führen könnte.

Wir begleiten Tal also auf einer abenteuerreichen Reise, die einige Überraschungen für ihn bereit hält. Dabei bekommen wir auch einen Einblick in die Geschichte und Mythen der Welt. Die Erzählung bietet einige interessante Punkte, an denen man ansetzen könnte, jedoch werden diese leider nur angekratzt. Genau da liegt leider das Problem, das ich persönlich mit der Geschichte hatte.

Das Buch ist ein Einteiler und es ist deutlich spürbar, dass die Geschichte einfach zu komplex für nur einen Band ist. Denn die Idee ist sehr gut und auch das Setting und die Handlung sind super interessant. Nur leider hatte ich durch die Kürze das Gefühl die Handlung ist das gesamte Buch über gehetzt und bleibt daher leider sehr oberflächlich. Auch nach dem Ende des Buches sind noch einige Fragen offen geblieben. Die Charaktere, die im Kern wirklich cool sind, sind leider auch ziemlich blass geblieben und auch die Romance hätte mehr Tiefe gut vertragen können. Alles in allem merkt man leider in jedem Bereich der Geschichte, dass eine gewisse Tiefe fehlt. Der grobe Plot war sehr interessant, aber ich hätte mir gewünscht, dass einfach mehr passiert wäre. Die wesentlichen Szenen wurden meist erklärt, anstatt gezeigt und dadurch wurden leider sehr viel spannende und interessante Inhalte verschenkt.

Ich bin etwas traurig, weil die Geschichte eben viel Potenzial hat, welches sie nur nicht nutzt. Dennoch bin ich super gespannt darauf mehr von F. T. Lukens zu lesen. Die queere Fantasy-Lovestory gefällt mir an sich ja sehr gut und die Ideen sind sehr erzählenswert. Ich hoffe jedoch im nächsten Buch auf mehr Tiefe in allen Bereichen. Bin aber ziemlich positiv, dass sich das in die richtige Richtung entwickeln kann.

Instagram: @sandrasliteratur