Cover-Bild Daliahs Garten - Das Rätsel der Roten Seherin
Band 2 der Reihe "Die Daliahs-Garten-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Fabiola Turan

Daliahs Garten - Das Rätsel der Roten Seherin

Verena Körting (Illustrator)

Wer die Gabe hat, hat die Verantwortung ...

Daliahs großer Traum, endlich alles über die Farben der Gefühle zu lernen, scheint zum Greifen nah. Aber dann verschwindet Belladonna und im magischen Garten von Schloss Lilienfels bricht Chaos aus. Die Spur der Wächterin führt Daliah und Rahim tiefer ins Reich der Tausend Farben, wo die Prismagie von dunklen Kräften bedroht wird. Die beiden merken schnell, dass sie bei ihrer Rettungsmission niemandem trauen dürfen. Besonders nicht der geheimnisvollen Roten Seherin ...

Alle verfügbaren Bände der Daliahs Garten -Reihe:
Daliahs Garten – Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers (Band 1)
Daliahs Garten – Das Rätsel der Roten Seherin (Band 2)

Veröffentlicht am 08.10.2022

Tausend Farben

Farbenfroh, atemberaubend und höchst spannend - das trifft auf den zweiten Band Dahlias Garten zu.

In "Dahlias Garten- Das Rätsel der Roten Seherin" von Fabiola Turani steht Dahila kurz davor, dass sich ihr Traum erfüllt. Um mehr über die Farben der Gefühle zu lernen, darf sie an einer besonderen Prüfung teilnehmen. Dich ehe es dazu kommen kann, verschwindetdie Wächterin Belladonna plötzlich und Chaos bricht aus. Dahlia und ihr Freund Rahim begeben sich ins Reich der  Tausend Farben.Wem können se wirklich trauen? Und was hat es mit der Roten Seherin auf sich ?

Das wunderschöne Cover ist wahrhaft wieder ein Traum. Die rote Färbung verspricht Gefahr, verheißt ein unvergessliches Abenteuer. In der Mitte sieht man ein geheimnisvolles Schloß umgeben von Wasser, auf denen zwei schwanenähnliche Wesen ihre Kreise ziehen. Ein Blütenmeer umrahmt das Bild. Links und rechts stehen Rahim und Dahlia und hoch oben der Bienenfresser Reggae. Es gibt so viele kleine Details zum Entdecken, dass man sich dabei wunderbar in die Geschichte träumen kann.

Fabiola Turan hat eine fesselnde Fortsetzing geschrieben. Beim Lesen entsteht ein Kopfkino, dass einem farbigen Feuerwerk gleicht und die Zeilen verfliegen nur so. Es empfiehlt sich, den ersten Band zuerst zu lesen, denn dort erfährt man, wie Dahlia und Rahim sich, Belladonna und den magischen Garten kennenlernen.

In diesem Band wird nicht nur die Freundschaft von Dahlia und Rahim auf die Probe gestellt. Es geht um Selbstzweifel, Selbstbewusstsein, Familie, Macht, Mut und natürlich um die Farben und die Magie.

Dahlias Entwicklung kann anderen Mut machen und macht es zu einer bewegenden, kraftvollen Geschichte. Die kreativen Ideen der Autorin sind zauberhaft und das Ende ist... Nein, das dürft es ihr selbst erleben.  Es biete auf jeden Fall noch jede Menge Lesestoff für einen dritten Band, den es hoffentlich eines Tages im cbj-Verlag geben wird. :)

"Dahlias Garten - Das Rätsel der Roten Seherin" birgt nicht nur Geheimnisse, sondern es lädt regelrecht dazu ein, mitzurätseln und mitzufiebern. Ein Kinderbuch, dessen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind und nicht nur Kinder begeistern wird. In meinem Leserrinnenherz hat es viele tausend Freudenfarben hinterlassen.

Spannende Fortsetzung

Endlich ist Daliahs Traum alles über die Farben der Gefühle zu lernen, zum Greifen nah. Aber als sie mit ihrer Mentorin Belladonna in das Land der Farben reist, verschwindet diese und Daliah kehrt unsanft in die Menschenwelt zurück. Wäre das nicht schon alles seltsam genug, steht auf einmal ein merkwürdiger Junge im Laden ihrer Eltern vor ihr. Hat er gar mit der ganzen Sache etwas zu tun? Zusammen mit ihrem Freund Rahim macht sich Daliah auf die Suche nach Antworten.

Wie schon in Band 1 hat mir auch hier der flüssige und bildliche Schreibstil von Fabiola Turan sehr gut gefallen. Man kann sich die Fantasiewelt sehr gut vorstellen und bangt mit den Kindern mit. Es wurde eine sehr spannende Atmosphäre geschaffen, die einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Besonders gut hat mir hier wieder die Freundschaft zwischen Daliah und Rahim gefallen, die eine schöne Konstante ist. Klar gibt es auch mal kleine Eifersuchtsszenen, aber dank einer Entschuldigung ist auch das schnell vergessen. Hier werden gute Werte angesprochen, die die Geschichte umso schöner machen.

Ich hoffe, dass wir schon bald mehr von Daliah zu lesen bekommen.

Aufregende, faszinierende und farbenfrohe Lesestunden

Ein Feuerwerk aus Farben – das sieht Daliah, wenn sie andere anschaut. Sie nimmt Gefühle als bunten Schimmer in der Luft wahr und diese Gabe zeigt ihr auch verborgene Kreaturen. Doch in deren Welt lauert Gefahr! (Klappentext)

Dieser Jugendroman hat mich schon nach ein paar Seiten in den Bann gezogen. Obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, bin ich doch relativ schnell mitten in der Handlung gelandet, war schnell an der Seite von Daliah und erlebte vieles hautnah mit. Die durch den guten und verständlichen Schreibstil entstandene Atmosphäre läßt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, was noch alles passiert und vor allem wie das Buch endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Spannende Geschichten und Mythen ergänzen alles sehr gut, ebenso interessante Wendungen und Ereignisse. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, lassen alles sehr real erscheinen und ergeben ein tolles Gesamtbild. Das Ende dieses Bandes könnte noch gut eine weitere Fortsetzung vertragen. Ein grandioses, farbenfrohes und spannendes Abenteuer für aufregende und und faszinierende Lesestunden.

Mit Suchtgefahr

Wir haben bereits in dem ersten Band Daliah, Rahim und ihren Garten kennen gelernt. Da hat uns das grünlich gestaltete Cover neugieirig werden lassen. Dieses Mal ist das Cover in einem Feuerwerk ähnlichen Farbenspiel aufgebaut. Man erkennt sofort die Zusammengehörigkeit der Bände. Wir finden es toll, wenn das Cover durchgehend so schön gestaltet wird. Man erkennt auf dem Cover wieder Daliah und Rahim und den Bienenfresser. Auch hier erleben wir erneut ein fantstisches Abenteuer. Daliah versucht sich immer noch ihren großen Traum zu erfüllen - alles über die Farben der Gefühle zu lernen, aber plötzlich verschwindet Belladonna und im magischen Garten bricht das Chaos aus. Gelingt die Rettungsmission, zu der nicht nur Daliah und Rahim aufbrechen?

Wir waren richtig gespannt darauf zu erfahren, was jetzt schon wieder im magischen Garten passiert. Das Buch hat eindeutig Suchtpotenzial, denn wenn man es einmal angefangen hat, muss man es bis zum Ende lesen. Neben allem magischen werden aber zusätzlich noch wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammengehörigkeit vermittelt, die von Fabiola Turan perfekt in dem Abenteuer verpackt sind. Es sind 21 Kapitel, von denen jedes mit einer Zahl und Vignetten startet, verteilt auf 315 Seiten. Wir hoffen nun auf eine weitere Fortsetzung, denn wir würden gerne erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein Feuwerk der Farben

Endlich ging es weiter, das waren die Worte meiner Kinder, als der zweite Band erschien. Nachdem uns der erste Band so positiv überrascht und in leuchtend in bunten Farben zurückgelassen hatte, war die Neugierde, wie es wohl für die liebgewonnenen Charaktere wohl weitergeht sehr groß.

Da meine Kinder erst nacheinander das Buch in Beschlag genommen hatten, so musste ich erst noch warten, bis ich auch loslegen durfte.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und fließend leicht zu lesen. Da es in dem Buch unter andern um die Prismen von Farben geht empfehlen wir unbedingt, den ersten Band zuerst zu lesen, damit man einfach auch leichter in die Geschichte hineinfindet und auch versteht, wie die verschiedenen Charaktere zueinanderstehen.

Schon gleich auf den ersten Seiten baut die Autorin eine Spannung auf, die sie bis zum Ende des Buches grandios auf einem ganz hohen Niveau oben hält! Wahnsinn!
Man mochte und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Die Charaktere waren wieder sehr liebevoll und in bunten Farben gemalt worden und es war für uns ein wunderschönes Wiedersehen mit den bereits vertrauten und ans Herz gewachsenen Charakteren.
Daliah ist einfach zauberhaft gezeichnet und man kann sie einfach nur gerne haben. Ist sie doch so manches mal gezeichnet durch zu wenig Selbstvertrauen, welches sie dadurch aber so authentisch macht. Aber auch Rahim ist ein Wahnsinnscharakter, der durch ein ungemeines großes Wissen überzeugt. Die beiden ergänzen sich einfach zu einem Bombenteam.
In diesem Band begegnet man auch vielen neuen Protagonisten, die durch ihre Art in allen Farben leuchten- oder eben auch schwarz erscheinen ( wenn man das Buch liest, versteht man, wie das gemeint ist)

Die Magie der Farben- in diesem Band wieder ein absolutes Highlight. Fabiola Turan hat es wieder mit einer Leichtigkeit geschafft uns zu entführen und auf ein phantastisches Abenteuer mitzunehmen, das auf ganzer Linie überzeugt.
Und wieder die ein oder andere Botschaft für die Leser bereit hält ( das finden meine Kinder immer ganz toll zu entdecken)

Für uns ein farbenfrohes und spannendes Abenteuer, welches man nicht hätte besser servieren können. Nun warten wir auf Band 3♥

Fazit:
Eine bombastische Fortsetzung von Daliahs Garten, der durch eine Spannung, die pure Magie und durch ein Feuerwerk an Farben durch und durch überzeugt.
5 leuchtend bunte Sterne für dieses grandiose Abenteuer