Cover-Bild Die Kinder des Earls
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Felicitas Dietrich

Die Kinder des Earls

AM GRUNDE DER SCHLACHT VON HASTINGS LIEGT EIN VERBRECHEN AN ZWEI KLEINEN KINDERN.
England im elften Jahrhundert: Während der mächtigste Mann im Kronrat, Earl Godwin von Wessex, sich mit den Normannen herumschlägt, die im Gefolge des neuen Königs Edward auf die Insel gekommen sind, wachsen seine Kinder zu gekrönten Häuptern, aber auch zu Mördern und Verrätern heran. Als sich die Spannungen in einem Aufstand entladen, ahnt Godwin nicht, dass damit auch der Grundstein für die Schlacht von Hastings gelegt wird. Und jedem der Godwin-Kinder hatte das Schicksal eine Rolle zugedacht in diesem epischen, tragischen Sturz des angelsächsischen Königreichs.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der letzte angelsachsische König

Die Kinder des Earls von Felicitas Dietrich umfasst über 700 Seiten und erzählt bildgewaltig das Leben von Harold Godwins, dem letzten angesachsische König, der England in der Schlacht von Hastings an Wilhelm der Eroberer verlor.

Earl Godwin von Wessex ist bereits zu Beginn des Buches ein sehr reicher und mächtiger Mann, der für seine Nachkommen hohe Ziele hat, jedoch auch um den Erhalt seiner Macht kämpfen muss. Hauptfokus liegt auf seinen ältesten Kinder Sven, Harold, Edith und Tostig. Die vier Geschwister, die man ein Teil ihres Lebens begleitet, sind äußerst unterschiedlich. Godwins ältester Sohn Sven ist ein unsympathisch, zum Teil heimtückischen Kämpfer, der sich ohne Gedanken an die Konsequenzen auch gewaltsam nimmt, was er möchte. Harold eher intelligent, sympathisch und gerecht, beherrscht die politische Ränkeschmiederei wie sein Vater und wird dessen eigentlicher Nachfolger. Edith ist religiös veranlagt, da im Kloster erzogen, später verheiratet mit Edward dem Bekenner. Und schließlich Tostig, der verbittert und verbissen wirkt, da er nie mit den älteren Brüdern mithalten konnte. Ich möchte den vielseitigen Inhalt des Buches an dieser Stelle nicht zusammenfassen. Wer sich für das englische Mittelalter interessiert, findet hier einen, trotz bekanntem Ausgang, spannenden, atmosphärisch dichten Roman, der sowohl unterhält als auch informiert. Für mich war es auf jeden Fall lesenswerter diese mächtige Familie durch eine Zeit voller Ränkeschmiederei, Intrigen, Machtpläne , Kämpfen aber auch Liebe und Freundschaft zu begleiten. Auch etwaige Längen wegen der Vielzahl historischer Ereignisse ließen sich gut verkraften.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein spannender Einblick in die Familie der Godwinsons von Wessex und die Schlacht von Hastings

Die Schlacht von Hastings im Jahre 1066 – eine ferne Erinnerung an den Geschichtsunterricht.

Felicitas Dietrich widmet sich den Kindern des Earls Godwin von Wessex und deren Rolle in der Zeit vor der Schlacht von Hastings und dem Ende der angelsächsischen Herrschaft auf der Insel.
Ich habe das Buch gewonnen und das war in doppelter Hinsicht ein Glücksfall für mich. Denn 2022 habe ich bereits ein Buch über die schicksalshafte Schlacht aus Sicht der Normannen gelesen. Somit schließt sich für mich der Kreis.
Die 7 Kinder des Earls von Wessex wachsen in gehobenem Stand und unter dem Schutz ihres mächtigen Vaters auf. Godwin ist der eigentliche Regent auf der Insel und weiß seine Macht geschickt einzusetzen, um seine Ziele einzusetzen und seinen Kindern damit ein Leben in Wohlstand zu ermöglichen. Natürlich wissen das nicht alle zu schätzen und gehen ihren eigenen, oft gewalttätigen Weg. Es ist eine raue Zeit im 11. Jahrhundert und die Kirche spielt nicht immer eine rühmliche Rolle bei dem Machtgerangel unter den einflussreichen Männern des Landes und deren König Edward. Er ist überfordert mit seiner Regentschaft, trifft ungern Entscheidungen und ist der Kirche und Reliquien mehr zugetan, als der Suche nach einer geeigneten Frau, mit der er für einen Thronerben sorgen könnte. Das weiß Godwin sehr geschickt für sich zu nutzen und auf seinen Schultern ruht die Herrschaft über sich rivalisierenden Herzogtümern und deren kriegerischen Herrschern. Das führt unweigerlich zu Kriegen, Verwüstungen, Plünderungen und jeder Menge Ränkespielen. Nicht nur Edward unterschätzt die Gefahr, die vom Festland droht. Der Normanne Wilhelm hat ein Auge auf den Königstitel geworfen und schmiedet Pläne, die Insel für sich zu beanspruchen.
Das Buch hat mich sehr fasziniert, denn die Autorin hat sich für die Recherche viel Zeit gelassen und Geschichte lebendig gemacht. Das Ende des Buches kommt nicht überraschend, doch der Weg dahin ist sehr spannend und auch unterhaltsam beschrieben. Die Kinder des Earls haben ganz unterschiedliche Rollen und Charaktereigenschaften und meine Sympathien lagen ganz klar bei Harold und Edith.
Einfach nur "Wow, was für ein grandioses Debut! Mit ganz viel Herzblut geschrieben!“ Ich hoffe sehr, dass ich ein weiteres Buch aus der Feder von Felicitas Dietrich lesen werde.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Wunderbare Familienchronik mit finaler Schicksalsschlacht

Felicitas Dietrich erzählt uns in ihrem Historienroman "Die Kinder des Earls" die Geschichte der Familie von Godwin Wulfnothson. Über 32 Jahre beschreibt sie von 1034 bis 1066 die Schicksale der einzelnen Familienmitglieder und gewährt uns dabei auch Einblicke in das harte und karge Leben der damaligen Zeit. Die Autorin stellt dabei die Macht des Earl of Wessex neben dem eigentlichen Herrscher, dem König, deutlich dar. Nach einem gleich sehr spannungserzeugenden Prolog - gleich im Jahre 1066 handelnd - wird zunächst sehr ausführlich über die einzelnen Charaktere und ihre Funktionen berichtet. Diese detailierte Beschreibungen erweisen sich dann im weiteren Verlauf der Geschichte als sehr hilfreich und notwendig, um den folgenden Hergang zu verstehen. Zudem nimmt die Spannung dann auch immer mehr zu und gipfelt in der uns allen bekannten Schlacht in der Nähe von Hastings.

Der Autorin gelingt es sehr schön, uns Leser/innen in eine uns kaum vorstellbare Zeit mitzunehmen. Sie beschreibt uns dabei die Personen, Gebäude und Landschaften Dank ausführlicher Recherche so authentisch, dass wir das Gefühl haben, alles hautnah mitzuerleben. Wir dürfen mit den Protagonisten zusammen lieben, trauern, hoffen, bangen, feiern und kämpfen. Trotz des umfangreichen Werkes von 700 Seiten ist dabei jeder Satz so bedeutend und wichtig, dass die Geschichte dieser Familie seiner Ausführlichkeit bedarf und an Lebendigkeit und Spannung nicht verliert.

Wunderschöne, altertümlich gestaltete Landkarten von England, den beiden Kriegsschauplätzen, einem Stammbaum, ein Personenregister der historischen und fiktiven Personen und ein Glossar zu Beginn des Romans und einem sehr schön erzählten Epilog, einem Abspann, einem Nachwort und einem Literaturverzeichnis am Ende des Buches runden das Lesevergnügen hervorragend ab.

Allen, die sehr gut recherchierte Historienromane lieben und die Geschichte sehr lebendig und schicksalhaft erleben möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

ein interessanter Ausflug ins Mittelalter

Jeder hat bestimmt schon einmal von der großen Schlacht in Hastings gehört und auch der berühmte Teppich von Bayeux ist vielen bekannt. Ich hatte natürlich schon darüber etwas gelesen und daher hat mich dieses Buch auch so interessiert. Es geht nicht hauptsächlich um diese beiden Punkte, aber es ist unglaublich interessant, den geschichtlichen Weg zu den Ereignissen zu erfahren. Wir erleben die Geschichte um einen mächten Mann in England: den Earl Godwin von Wessex. Diese sehr umfangreiche Erzählung dreht sich um seine Lebensgeschichte und die seiner Kinder und Angehörigen. Es ist eine sehr detailreiche und informative Schilderung der Lebenswege der Familie und dazu gehört dann natürlich auch die Geschichte von England. Und damit den verschiedenen damaligen Könige, denen die Familie Godwin mehr oder weniger treu diente. Aber diese Familie ist eine der einflussreichsten des Landes und sie mischt intensiv in der Politik und den Geschehnissen des Könighauses und der Regierung mit. Es ist total spannend, denn hier werden Verschwörungen und Bündnisse getroffen und auch gebrochen. Alles dreht sich um das Wohl der Familie, obwohl sie immer den Anschein wahrt und dem König zur Seite steht. Ich fand es faszinierend, wie die einzelnen Protagonisten agieren. Sie schmieden Intriegen und versuchen die Zukunft zu sichern - wobei das Wohl der Familie fast immer an erster Stelle kommt. Sie sind bereit für ihr Anliegen ihr Leben zu geben und natürlich das anderer Menschen, die ihnen im Wege stehen. Mir haben diese lebensnahen Beschreibungen der damaligen Sitten und Gebräuche sehr gut gefallen. Man erlebt den Alltag der Adeligen und Könige, aber auch die Lebensbedingungen der einfachen Leute kommen zur Sprache. Man erfährt viel über den Aufbau von Höfen und ihren täglichen Arbeiten. Besonders gut fand ich, dass man hier auch näheres über die Frauen erfahren hat. Sie waren im Endeffekt diejenigen, die alleine Zuhause bleiben und alles am Laufen halten mussten, während die Männer in die Schlachten oder mit dem König übers Land zogen. Aber sie waren doch nicht ganz ohne Einfluss, denn ihre Männer nahmen manchmal Ratschläge von ihnen an. Besonders, wenn sie aus Liebe zusammen lebten, was allerdings die Ausnahme war, denn meist waren die Ehen ja aus taktischen Gründen geschlossen worden. Geradebei Harold konnte man den Unterschied zwischen einer Liebesbeziehung und der anerkannten Eheschließung durch die Kirche kennenlernen. Aber die Damen schmiedeten auch ihre eigenen Komplote und trugen damit zum politischen Geschehen bei. Ich fand den Verlauf der Geschichte sehr interessant und lehrreich. Die dargestellten Lebenswege waren sehr spannend dargestellt. Das Leben war damals nicht einfach, aber ich war überrascht, wie mobil die Menschen damals trotz der widrigen Umstände waren. Sie reisten viel und wenn nötig, fingen sie ganz woanders ein neues Leben an. Die Verpflechtungen mit den anderen Ländern, wie z.B der Normandie, Dänemark oder Norwegen waren sehr intensiv. Obwohl es ein sehr umfangreiches Buch ist, habe ich es doch sehr schnell gelesen. Am Anfang war es etwas schwierig, mit den ganzen Namen klarzukommen, weil auch bestimmte Namen mehrmals bei verschiedenen Personen vorkommen. Aber das gibt sich mit der Zeit und außerdem hat man ein Pesonenregister und einen Stammbaum am Anfang des Buches zur Verfügung. Außerdem hilft das Glossar beim Verstehen der einschlägigen Begriffe weiter. Interessant sind auch die Karten zum räumlichen Verständnis. Der Text lässt sich gut und flüssig lesen. Man wird tief in diese Zeit hineingezogen und ich war beeindruckt von den bildreichen Schilderungen. Ich fühlte mich wirklich in diese Zeit zurück versetzt. Die Beweggründe der Menschen und ihre Motivation war sicher nicht immer aus heutiger Sicht zu verstehen und gerade die Frömmigkeit und der extreme Bau von Kirchen und das Sammeln von Reliquien haben mich immer in Staunen versetzt. Aber es geht eigentlich immer um Macht, Ansehen und Besitz - das hat sich auch bis heute nicht geändert.

Ich war begeistert von diesem Ausflug ins Mittelalter und der Geschichte Englands - seinen Earls und natürlich den damaligen Königen. Ihre Darstellung hat mir gut gefallen. Und man hat doch einen intensiven Einblick ins Leben dieser Zeit bekommen. Ein guter Abschluss war der Abspann, in dem man noch erfahren konnte, was aus den einzelnen Protagonisten geworden ist. Das fand ich besonders gelungen, denn damit konnte man das Buch wirklich mit einem guten Gewissen und vielen Informationen zur Geschichte Englands beenden.

Wen lebendige Geschichte interessiert - der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein anderer Blick auf Hastings

Der ein oder anderer mag mit dem Cover, dem Teppich von Bayeux, das Thema des Romans schon auf den ersten Blick erahnen, doch „Wilhelm der Eroberer“ und „Hastings 1066“ dürften jedem bekannt sein: Wilhelm, Herzog der Normandie, der sich die angelsächsische Krone erkämpfte und damit das Verhältnis von England und Frankreich in den folgenden Jahrhunderten komplizierter machte.
Hier nun legt Felicitas Dietrich einen hervorragend recherchierten Roman vor, in dem die Geschichte von Seiten der angelsächsischen „Verlierer“ von Hastings erzählt wird. Den Kern bildet die Familie des Earls Godwin von Wessex, einem der mächtigsten Männer des Angelsachsens seiner Zeit. Doch unantastbar ist seine Stellung nicht und die Schicksale seiner Kinder entwickeln sich -wenn auch immer miteinander verwoben- zutiefst unterschiedlich.
Ich würde den Roman als historischer als die meisten anderen historischen Romane bezeichnen. Ereignisse und Entwicklungen werden verständlich erklärt bzw. als Teil der Handlung erzählt, ein Personenregister und Liste von Begriffen sind als Orientierungshilfen vorhanden. Vielleicht liegt es an der Bedeutsamkeit historischer Kontexte, doch der Roman hat sich für mich nicht als Abschalt-Lektüre geeignet.
Generell bin ich kein Freund von Prologen und Epilogen, aber der Epilog hier hat mir ausgesprochen gut gefallen, er bildet einen gelungenen Abspann des Buches.
Alles in allem kann ich den Roman allen empfehlen, die sich für englische Geschichte interessieren oder eine bekannt geglaubte Geschichte aus einer anderen Perspektive erleben möchten.