Cover-Bild Die Mitte ist ein guter Anfang
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang

Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte
Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein wunderschönes Lesevergnügen

Oh wie ich die wunderschönen Momente in den Romanen der Autorin liebe. Einfach herrlich hier zu verweilen, zu lesen und sich verzaubern zu lassen. Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, agil und wundervoll im Fluss. Ihre Protagonisten wirken phantastisch lebendig und so individuell wie das Leben selbst. Jede einzelne Figur passt perfekt in ihrer Rolle und fügt sie in die Geschichte ein. Ich war gleich auf den ersten Seiten gefestigt und mein Geist manifestiert im Buch.
Ein faszinierend authentisches Buch daß unterhält, mit dem man sich identifizieren kann und Hoffnung gibt.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Muss man wirklich so spät heiraten?

Eva ist 20 Jahre mit ihrem Freund zusammen und die gemeinsame Tochter beginnt flügge zu werden.
Macht es Sinn sich jetzt wirklich zu trauen, wo alle Paare im Freundeskreis bereits in einer Scheidung stecken? ...

Was ist mit den eigenen Sehnsüchten und dem weiteren Leben ? Eine moderne Midlife- Crisis?
Ein wirklich ehrlicher und witziger Roman über die 2. Hälfte des Lebens einer Frau, die gerade erst beginnt, nach dem Sinn zu suchen. Nicht immer ist der ersehnte Heiratsantrag nach 20 jahren angebracht.
Humorvoll und sehr anschaulich. Ein wirklicher Romantipp.

Veröffentlicht am 11.05.2020

unterhaltsam und spritzig geschrieben

Ein Heiratsantrag nachdem man schon die Lebensmitte erreicht hat und eigentlich schon einige Jahrzehnte zusammenlebt? Ich habe das Gefühl, Heiraten ist aktueller denn je und ich kenne tatsächlich Paare die es so gehandhabt haben, wie Eva und Arne. Seit etwas mehr als 20 Jahren leben sie in wilder Ehe, doch nun kommt ganz überraschend ein Heiratsantrag von Arne. Eva ist sehr überrascht, etwas zwiegespalten und nicht ganz so begeistert wie die gemeinsame Tochter…

Das Cover ist wieder total schön und reiht sich von der Optik wunderbar in die Vorgängerbände von Franka Bloom ein.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Sie schreibt sehr humorvoll und unterhaltsam. So bin ich auch dieses Mal regelrecht durch das Buch geflogen und habe mich köstlich amüsiert. Nicht nur der Heiratsantrag selbst war witzig geschildert. Auch die zwiegespaltenen Gefühle von Eva sind sehr gut beim Lesen rüber gekommen. Auch die Hochzeitsvorbereitungen waren sehr humorvoll geschrieben. Also alles in allem wirklich ein absolut unterhaltsamer Roman und ein richtiges Lesevergnügen. Allerdings kamen dann aber der Mitte diesmal ganz kleine Längen rein.Mit seinen knapp 450 Seiten hätte man das Buch ein klein wenig straffen können.
Aber alles in allem ein herrliches Lesevergnügen und gute Unterhaltung. Ich vergebe 4,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Man kann immer neu beginnen

20 Jahre lebt Eva nun schon ohne Trauschein mit Arne zusammen. Nun plötzlich macht er ihr, sehr zur Freude der gemeinsamen Tochter, einen Heiratsantrag. Doch Eva ist skeptisch. Mit fast 50 noch heiraten? Wo sich um sie herum alle Paare trennen? Außerdem hatte Arne mal eine Affäre. Eva beginnt über sich selbst nachzudenken und fragt sich, ob die Mitte des Lebens ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang ist.

"Die Mitte ist ein guter Anfang" von Franka Bloom ist ein kurzweiliger Sommerroman, der aber auch zum Nachdenken anregt. Franka Bloom schafft hier Charaktere, wie man sie auch im realen Leben antrifft. Gerade Eva mit ihren Gedanken und Sorgen wirkt sehr authentisch. Sie hinterfragt ihr Leben - und man kann ihre Gedankengänge gut nachvollziehen und hat Verständnis für ihre Sorgen. So würden wohl viele an ihrer Stelle reagieren. Doch trotz all dieser Probleme die hier gewälzt werden liest sich das Buch wie ein fröhlicher Roman. Franka Bloom thematisiert hier ein Thema, das viele irgendwann bewegt. Ab wann ist man zu alt für einen Neuanfang - ist man überhaupt jemals zu alt dafür? Das Resumee dieses Buches lautet klar: Nein! Man muß immer den Weg gehen, der einen glücklich macht. Dies vermittelt sie in diesem herzlichen Roman durch einen locker-leichten Schreibstil, der das Buch kurzweilig macht.

Dieser Roman ist die perfekte Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Locker und leicht

Die Protagonistin Eva steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag und hat sich mit dem Älter werden sehr gut arrangiert. Sie steht tatsächlich in der Blüte ihres Lebens und hat jede Menge Grund zufrieden zu sein, wenn denn nicht ein Heiratsantrag ihres jahrelangen Lebensgefährten und Vater ihrer Tochter Frida, alles auf den Kopf stellen würde. Es bricht tatsächlich Chaos aus, an der die Beziehung fast zerbricht, da die Hochzeitsvorbereitungen emotional sehr viel Raum einnimmt. Mein zweites Buch das ich von der Autorin Fanka Bloom lese.
Der Schreibstil ist locker, gespickt mit etwas Humor. Die Geschichte wartet mit diversen Eheproblemen/Lebensgemeinschaftsproblemen auf und zeigt, wie es nun einmal im richtigen Leben ist, dass nach einigen Jahren meist die Luft raus ist, jetzt heißt es sich zusammenraufen oder trennen. Selbst die Protagonistin Eva zweifelt in ihrer Partnerschaft und nun will Arne sie heiraten. Evas Gedankengänge sind gut nachvollziehbar, auch Arnes Argumente für die Ehe kann ich durchaus verstehen.