Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm
Gegen wen spielst du wirklich?
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Bildlich und mitreißend geschrieben

Das Cover zog meinen Interesse auf mich. Nach dem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, musste ich das Buch unbedingt lesen. Es erinnert mich an die Tribute von Panem. Die Autorin Franzi Kopka hat ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt, geschrieben. Eine gleichzeitig faszinierende und grausame Welt, interessante Charaktere, eine spannende und actionreiche Handlung und Wendungen. Ihr Schreibstil ist mitreissend, bildlich und abwechslungsreich. GAMESHOW erzählt konsequentes Worldbuilding, eine ordentliche Portion Action, Freundschaft, Liebe, Verrat und nichts weniger als den Kampf um Leben und Tod. Die starke Protagonistin Cass hinterfragt das System in dem sie lebt. Nicht zuletzt dank ihrer Mutter, die versuchte sie so gut es geht vor den dunklen Seiten dieser Weltordnung zu schützen. Doch das alles schützt sie nicht vor Verrat und Verlust. Zunächst auf sich allein gestellt, findet sie doch in der dunkelsten Stunde Menschen, die sie unterstützen. Freunde, Vertraute, Verbündete oder Verräter? Wem kann sie in diesem Spiel trauen? Dann gibt es da noch diesen tollen Typen. Aber auf welcher Seite steht er? Ich wurde wunderbar unterhalten, so das ich gleich Teil 2 lesen will

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine Dystopie zum Mietfiebern!

Zur Info: Dies ist der erste Band einer Reihe. Ihr solltet euch also unbedingt an die Reihenfolge halten, sonst macht es nicht viel Sinn:)

Klappentext:
2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in ...

Klappentext:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war super für die Geschichte. Ich mochte es, wie scharfzüngig sie ihre Figuren denken ließ und habe mich der Geschichte komplett hingeben können, weil sie sich wunderbar flüssig und flott lesen ließ.

Zur Geschichte allgemein:
Ich weiß, was ich am Anfang gedacht habe: Okay, es geht um seidene Handschuhe, um Mädchen, die einkaufen gehen, um Sekt und Späße. Und dann, zwei Seiten weiter wurde mir auf einmal klar, was ihr auf mich zukommen würde. Was auf Cass zukommt und in welch brutaler Welt ich hier gelandet bin. Die Welt in der Cass lebt, lebt von Wetten, von tödlichen Spielen und von dem, was das aus den Menschen macht. Man kann sich glaube ich ungefähr vorstellen, was passieren würde, wenn die ganze Menschheit viel Zeit in Casinos verbringen würde. Hier ist es genau so. Die Autorin macht sich das zu Nutze. Die Menschen müssen spielen, wenn sie aufsteigen möchten und wenn sie alles verlieren, werden sie zu Spielern in einem Spiel, das mehr Tote als Überlebende hervorbringt.

Cass ist anfangs sicher und ich mochte sie sofort. Während die anderen in ihrer Blase zu leben scheinen, denkt sie weiter. Vor allem, weil ihre Mutter ihr schon früh andere Seiten des Lebens gezeigt hat, aber auch, weil sie Mitgefühl hat. Für sie ist alles nicht bloß ein Spiel. Ein Zug von Menschlichkeit, den sie sich die Geschichte über erhält und der sie mir immer sehr sympathisch gemacht hat. Ihr Absturz erfolgt bald und schon wird sie zu einem Mädchen, dass um ihr Leben spielen muss. Das Ganze hat mich ein wenig an die Tribute von Panem erinnert, vielleicht auch an Maze Runner oder Die Bestimmung. Also nichts gänzlich Neues. Aber es war trotzdem durchweg spannend und dann interessiert es mich auch nicht, ob ich die Idee schon kenne. Von Panem hätte ich auch gerne noch mehr gelesen, wenn die Geschichte nicht zu Ende erzählt worden wäre.

Natürlich ist etwas an Cass besonders und genau das führt sie zu Leuten, die letztlich alles in Gang bringen. Ich habe mit Spannung verfolgt, wie sie sich wieder gefangen hat, wie sie mehr und mehr Teil dieser Welt wird, hinter die Kulissen blickt und versucht, sich zusammenzureimen, was genau dort passiert. Begleitet von der ständigen Herausforderung, die Spiele zu überleben, war es einfach nur super spannend.

Und dann kommt Jax ins Spiel. Jede starke Protagonistin braucht in diesen Abenteuern einen starken Partner und Jax scheint genau der Richtige. Oder auch nicht? Kann sie ihm trauen? Die Geschichte beschäftigt sich viel damit, wer die Wahrheit sagt, wer wortwörtlich ein falsches Spiel spielt und wofür Cass sich jeweils entscheiden soll. Ihr scharfer Verstand hat es immer auch zu einer Angelegenheit gemacht, bei der ich als Leserin mitdenken konnte und wollte. Ich habe gerätselt, mich gefragt, was als nächstes passiert, was sie tun kann, um der Situation zu entkommen und wartete gebannt auf einen Kuss. Das Ganze wechselt sich so gut ab, dass ich nicht aufhören konnte, zu lesen.

Letztlich steuert alles auf ein Ende hin, dass alles in Frage stellt. Zum Glück aber auch ein paar Fragen beantwortet hat, denn ich hatte mich doch gerade ein wenig zurechtgefunden. Es ist ein Cliffhanger – für die Figuren schlimmer als für mich, denn ich hatte es bereits geahnt. Aber es steht dafür, was hier noch alles möglich ist. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, hat meiner Meinung noch viele lose Fäden, die interessant werden können.

Fazit:
Ja, die Idee ist vielleicht nicht ganz neu, aber die Autorin hat etwas mit hineingemischt, dass es nochmal neu machte und mit Cass eine starke Protagonistin geschaffen, die mich mit durch die spannende Handlung gezogen hat. Die zarten Gefühle, die Todesangst, die Action und die Überlegungen zu den Hintergründen haben die Geschichte zu einem Gedankenspiel und zu einer guten Unterhaltung für mich gemacht.

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannende, aber recht brutale Dystopie mit toller Protagonistin…

Die siebzehnjährige Cass landet völlig überraschend im roten Bereich im New London in 2126. Bisher ist sie sehr behütet groß geworden und muss nun ganz plötzlich auf eigenen Beinen stehen, weil ihr eigener Vater sie verrät. Das ist eine ziemliche Herausforderung für sie, insbesondere weil sie sich in einer ihr neuen Welt befindet, wo nichts ist, wie vorher und sie an brutalen Wettkämpfen bis zum Tod teilnehmen muss. Trotz dieser herausfordernden Situation gibt sie nicht auf und fängt an, einen Weg für sich zu finden, obgleich sich natürlich immer wieder neue Hürden auftun. Glücklicherweise findet sie aber Personen, die ihr zugetan sind und ihr unter die Arme greifen. Ich fand Cass von Anfang an total toll. Sie ist selbstbewusst und ich finde sie als Figur echt stark. Und so schwer manche Dinge auch scheinen, sie stellt sich allem. Dabei sammelt sie viele neue Eindrücke und Erfahrungen und nicht alle können als positiv verbucht werden. Sie hat ein großes Ziel. Sie ist sehr aktiv und ehrgeizig und ich fand es so sympathisch, dass sie nie vergisst, wer ihre Lieben sind. Cass war als Figur authentisch und hat eine prima Entwicklung durchgemacht.

Auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Jax ist ein sympathischer Kerl, der schon sehr um Cass bemüht ist. Natürlich fragt man sich bis zum Ende, ob das alles echt ist und für Cass habe ich das sehr gehofft. Jax ist nicht so leicht zu durchschauen. Immer mal wieder bin ich in Zweifel über seine Motive geraten. Das ist der Autorin ganz hervorragend gelungen. Auch Jax entwickelt sich, aus meiner Sicht aber nicht so deutlich wie Cass. Enzo habe ich auch gleich in mein Herz geschlossen und ich hoffe auch beim Folgeband bleibt er uns erhalten. Ein sehr unterhaltsamer Typ, der alles auflockert und ein großes Herz zu haben scheint. Mit Val konnte ich nicht richtig warm werden, bin aber gespannt darauf, warum sie so ist, wie sie ist. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Figurenensemble.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Die Spannung bleibt durchweg hoch. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet und auch als Themen gut gewählt. Natürlich könnte ich auch Ähnlichkeiten zu anderen Werken finden, aber das möchte ich gar nicht. Für mich war es spannend und rundum gelungen. Die Figuren hatten eigene Ziele und eine eigene Persönlichkeit und es hat einfach Spaß gemacht, dieses Abenteuer zu lesen. Nur das Ende ist ein fieser Cliffhanger. Auf jeden Fall muss ich wissen, wie es in Band 2 weitergeht und wie die Geschichte endet.

Der Schreibstil ist richtig toll. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt ins Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam, authentisch und frisch. Die Figuren erwachen dadurch zum Leben. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen, so dass ich voll dabei war. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch voll abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert bzw. fiebere immer noch mit ihnen ;)

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Cass eine sehr sympathische und super mutige und starke weibliche Protagonistin ist, weil die Handlung durchweg spannend ist und weil sie mich wirklich großartig unterhalten hat. Und der Schreibstil verdient es einfach, Gelsen zu werden. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Franz Kopka und den FISCHER-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Tödliche Spiele

„Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka ist ein packendes Debüt, welches Lust auf die Fortsetzung macht.

Die Welt stand kurz vor der Zerstörung und ein neues Gesellschaftssystem hat sich etabliert. Es ist das Jahr 2126 und in New London gilt ein strenges Kastensystem. Die siebzehnjährige Cass wird durch einen furchtbaren Verrat von der elitären Platinzone in die niedrigste Klasse verbannt. Dort kämpfen Gamer in tödlichen Spielen um ihr Überleben und um Punkte, die sie in eine höhere Ebene bringen könnten. Als Sieger der berüchtigten Gameshow kann man es auf einen Schlag bis nach ganz oben schaffen. Doch dafür muss man aber wortwörtlich über Leichen gehen und Cass ist sich nicht sicher, ob sie das kann.

Franzi Kopka hat mit dieser zynischen und spannenden Dystopie ein tolles Debüt hingelegt. Ich konnte das Buch gar nicht zur Seite legen, denn die Handlung ist unglaublich fesselnd. Die hier gezeigte Welt funktioniert nur, weil die menschlichen Abgründe endlos sind und nur ganz wenige ihren moralischen Kompass noch nicht entsorgt haben.
Cass wird in die Hölle geworfen und hat einfach wahnsinniges Glück, dass sie auf unerwartete Hilfe trifft. Anfangs ist sie ziemlich naiv und hilflos, aber im Laufe der Handlung wird sie stärker und kämpferischer. Trotzdem bewahrt sie sich ihre Werte, was in manchen Situationen an Verzweiflung grenzt.
Jax ist ihr überraschender und geheimnisvoller Verbündeter, aber Cass weiß nicht, ob sie ihm tatsächlich vollkommen trauen kann. Das ging mir ähnlich, wobei ich auch die Funken, zumindest von seiner Seite aus, nicht unbedingt fühlen konnte. Ich setze aber auf die Fortsetzung, auf die ich jetzt schon gespannt bin.
Das Buch bietet jede Menge facettenreiche und interessante Charaktere, die oft undurchschaubar sind. All die tödlichen Spiele, die grausamen Wetten, die überraschenden Wendungen und die Dynamik in der Gruppe lassen es nie langweilig werden und ich brenne auf die Auflösung des großen Ganzen. Der einzige Minuspunkt ist die lange Wartezeit auf den zweiten Band, gerade nach diesem Cliffhanger.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Dystopie mit Sogwirkung, die nostalgische Gefühle weckt

Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, als ich vor Jahren ‘Die Tribute von Panem’ gelesen habe und in einem bösen Bookhangover geschlittert bin. Und dann kam der Hype um ‘Die Bestimmung’, ‘Die Amor-Trilogie’, ‘Starters und Enders’. Was hab ich diese klassischen Dystopien geliebt bzw. liebe ich sie noch immer. Als ich ‘Gameshow’ entdeckt habe, habe ich sofort nostalgische Gefühle bekommen.

Wenn du wissen willst, wie mir ‘Gameshow’ gefallen hat und ob es wie die anderen Bücher einen fixen Platz in meinem Herzen bekommen hat, dann lies gerne in meiner Rezension weiter.

》Für dich wird es immer nur bergauf gehen, meine Kleine. Warum habe ich dann das Gefühl, geradewegs in den Abgrund zu sehen?《

Zitat aus ‘Gameshow – Der Preis der Gier’, E-Book-Pos. 503 von 4968

Darum geht’s

Nach mehreren Weltkriegen hat sich im Jahr 2126 eine neue Ordnung in New London entwickelt, welche die Menschen in Klassen und entsprechenden Zonen einteilt. Während in der niedrigsten Gesellschaftsschicht die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes um ihr Überleben spielen, leben in den anderen Zonen jene, die durch gezielte Wetteinsätze das Spiel am Laufen halten, ihr Leben verbessern, aber auch alles verlieren können. Als Cass Vater bei einem Wetteinsatz all seine Coins verliert, wird Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen, wo sie ab sofort als Gamerin bei den gefährlichen Arenakämpfen teilnehmen muss. Ihre einzige Chance der roten Zone zu entkommen, ist es, sich bis in die Gameshow hochzuspielen. Doch der Weg dorthin ist mit tödlichen Gefahren gespickt.

Wahnsinn! Was für ein mitreißender Pageturner! Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe ‘Gameshow’ tatsächlich innerhalb von zwei Nachmittagen gelesen und jede einzelne Szene davon geliebt.

Das Buch ist aus Sicht der 19-jährigen Protagonistin Cass geschrieben, die unverschuldet alles verliert und in die niedrigste Gesellschaftsschicht – zu den Gamern in die rote Zone – verstoßen wird. Cass ist eine tolle junge Frau. Trotz ihrer Verzweiflung und ihrer Ängste lässt sie sich nicht unterkriegen und sie ist wild entschlossen der Hölle zu entfliehen. Ich habe wirklich durchgehend, von der ersten Seite weg, mit Cass mitgefiebert und mitgelitten. Ich bin mit Cass durch die Hölle gegangen, habe gemeinsam mit ihr Verbündete gefunden, dem Feind ins Auge gesehen, mich durch tödliche Spiele gekämpft. Ich habe mit Cass überlebt.

Doch nicht nur Cass ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Yuna und Christoph habe ich rasch lieb gewonnen. Die beiden waren für mich wie ein Lichtblick in der sonst so rauen und tötlichen Welt.

Und dann gibt es auch noch Jax, der alles für ein Ticket in die Gameshow tun würde. Kann Cass ihm wirklich vertrauen?

Franzi Kopka mutet ihren Charakteren wirklich viel zu. Eine grausame Welt, in der Menschen zu Spielfiguren herabgesetzt werden. Eine Welt, in der Menschen auf das Leben anderer Menschen wetten. Wer bestimmt wieviel ein Leben wert ist? Und wie weit würdest du gehen, um zu überleben? Es ist wirklich ein heftiger Stoff. Menschliche Abgründe tun sich auf. Vertraute werden zu Verrätern, das eigene Leben wird über das anderer gestellt.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich die neue Weltordnung und das Gesellschaftssystem durchblickt habe. Der Aufbau des Systems mit seinen verschienenen Klassen, den Gamblern und den Gamern ist aber auch ziemlich komplex. Ich war jedenfalls von Anfang an gefesselt. Die Geschichte hat eine enorme Sogwirkung. Abgesehen von den tragischen Schicksalen, von denen man erfährt, fesselt die Handlung mit unvorhersehbaren Wendungen, vielen Geheimnissen und temporeichen Actionsequenzen. Wem kann Cass wirklich vertrauen und wer spielt bloß ein böses Spiel mit ihr? Und was hat es mit dem rätselhaften, bruchstückhaften Erinnerungen von Cass über ihre verstorbene Mum auf sich? Das musst du natürlich selber herausfinden.

Ich habe jede einzelne Seite des Buches geliebt. Die Geschichte hat wunderbare nostalgische Gefühle in mir hervorgerufen. Ja, sie erinnert teilweise an ‘Die Tribute von Panem’ – alleine schon wegen den Arenakämpfen. Aber ‘Gameshow’ ist keinesfalls ein Abklatsch, sondern eine eigenständige, neue Geschichte mit vielen neuen Ideen. Ich liebe die Parallelen zu den ‘Klassikern’ jedenfalls sehr.

Franzi Kopkas Schreibstil ist großartig. Sehr unkompliziert und mitreißend. Die Handlung spielt sich wie ein Kinofilm ab, den man ohne Pause durchsuchten will. Meine Empfehlung daher: genügend Popcorn und Getränke bereitstellen, einen gemütlichen Leseplatz finden und sich voll und ganz in die Geschichte hineinfallen lassen.

Ich wünschte, ich könnte das Buch noch einmal zum ersten Mal lesen. Naja, dafür freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung, die nach dem fiesen Cliffhanger dringend her muss.

》Wer andere zur Gewalt zwingt, ist auch selbst dazu fähig.《

Zitat aus ‘Gameshow – Der Preis der Gier’, E-Book-Pos. 1329 von 4968

Fazit

Ich feiere Franzi Kopkas Debüt und liebe wirklich jede einzelne Seite davon. Die Dystopie hat wundervolle nostalgische Gefühle in mir geweckt, eine enorme Sogwirkung entfaltet, mich mit unglaublichen Wendungen überrascht und mich mit den Charakteren, besonders Protagonistin Cass, mitfiebern lassen.

‘Gameshow – Der Preis der Gier – ist für mich ein Jahreshighlight, das ich allen Fans von Klassikern wie ‘Die Tribute von Panem’ oder ‘Die Bestimmung’ sehr ans Herz legen kann.