Cover-Bild Immer am Meer entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Jebens

Immer am Meer entlang

Roman | Ein mitreißender Sehnsuchtsroman über den Traum von Freiheit, Liebe und Meer

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.

Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

Veröffentlicht am 09.03.2023

Raus aus dem Alltag - hin zu den Sehnsuchtsorten am Meer

Das wunderbare Cover und der Klappentext haben mich so neugierig auf dieses Buch gemacht. Und so besonders wie das Cover so gut hat mir auch die Geschichte von Josi und Paul gefallen. Beide brechen aus ihrem Alltag aus - Josi hat schon seit Jahren eine Reise zu Orten am Meer geplant und Paul startet spontan in sein Abenteuer. Auf ihrer Fahrt treffen sie immer wieder aufeinander und aus der Freundschaft wird doch recht flott mehr.

Ein wunderbarer Schreibstil, leicht, flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht von Paul und Josi erzählt und nimmt den Lesenden mit an die wunderbaren Orte, die die beiden besuchen. Da die Sprache auch recht bildhaft ist, konnte ich mir sehr gut die besuchten Plätze vorstellen und mehr als einmal hab ich mir gewünscht auch dort zu sein.

Auch für unseren Alltag sollte es wichtig sein, sich immer wieder an der Natur und deren Schätze zu erfreuen.

Ein ganz wunderbares Buch, das unbedingt gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Sehnsucht nach viel Me(e)hr

Josi hat schon seit vielen, vielen Jahren nur einen Plan: eine Rundreise mit einem alten Bully. Mit 30 Jahren hat sie nun endlich genug Geld gesammelt um ihrem Job als Polizistin zu pausieren.
Und dann ...

Und dann geht ihre lang geplante Reise endlich los. Glückselig trifft sie bereits nach 3 Tagen auf dem ebenfalls allein Reisenden Paul. Völlig geschockt von dessen Aussage, dass er seine Reise erst seit 3 Wochen plant findet Josi ihn irgendwie interessant und zeitgleich naiv.

Durch einige Zufälle treffen die Beiden immer wieder aufeinander. Und je öfter sich Beide sehen, desto sympathischer werden sie sich. Ihre Reisen führen die Zwei dennoch weiterhin getrennt durch. Und anstatt zu ihren Gefühlen zu stehen, rennen Josi und Paul irgendwie voreinander weg.

Doch ist dies wirklich der richtige Weg? Wenn sich ihre Wege so oft kreuzen, vielleicht möchte das Schicksal ihnen etwas mitteilen.

Eine super schöne Geschichte die meine Reiselust mehr als entfacht hat. Am liebsten würde ich sofort auf Reisen gehen und die geheimen Ecken der Welt entdecken.
Das Buch ist eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Einmal den Kompass neu ausrichten

Ich hatte keine hohen Erwartungen an das Buch und wurde überrascht. Hinter den Buchdeckeln steckt so viel mehr als ein leichtes Urlaubsbuch - wie das Cover mit den zwei Menschen am Meer und Strand vielleicht vermuten lässt.

Die Reise von Josi und Paul beginnt in Frankreich, geht weiter über Portugal, Italien und Griechenland und endet in Schottland.

Aber sie erleben nicht nur spannende Abenteuer, sehen malerische Landschaften und treffen interessante Leute (und neue Weggefährten - Dopu!), sie machen auch beide eine große Entwicklung durch und legen eine Art Seelenstriptease hin. Dafür gibt ihnen die Autorin den nötigen Raum und steht ihnen ihre Eigenarten zu, was sie menschlich macht.

Gerade diese Entwicklung, wunderbar in der Geschichte herausgearbeitet durch den stetigen Perspektivwechsel der beiden Protagonisten, hat mich selbst zum Nachdenken angeregt: Was bedeutet Freiheit für mich? Bin ich glücklich in meinem „Hamsterrad“? Und wann werde ich all’ jene Orte des Buches mit eigenen Augen sehen?

Der lockere, flüssige und bildhafte Schreibstil, aus dem so viel Liebe und Begeisterung für das Reisen spricht - man merkt einfach, dass Franziska Jebens selbst eine kleine Abenteurerin ist und weiß, wovon sie schreibt - tun ihr Übriges und haben „Immer am Meer entlang“ zu einem echten Herzensbuch gemacht.

Zu der Sache mit dem Kloster hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen, ansonsten habe ich keine Kritik. Das Ende hatte ich so nicht erwartet und mir ist das Herz aufgegangen: Eine runde Sache! Josi und Paul mit ihren Eigenarten, ihren Träumen und ihrer Abenteuerlust sind mir richtig ans Herz gewachsen - von mir gibt es eine große Leseempfehlung! Ich vergebe 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Mit dem Buli durch Europa

Franziska Jebens erzählt uns in ihrem Buch, die Geschichte von Josi und Paul. Beide mit ihren Vans unterwegs auf einen Roadtrip. Jeder für sich und aus anderen Beweggründen. Sie treffen immer wieder aufeinander. Jeder lernt etwas über sich und entwickelt sich. Die Geschichte hat etwas von allem Liebe , das wahre Leben und das Fernweh. Eine schöne interesante Mischung.

Die Geschichte hat 2 Erzählstränge aus jeweils der Sicht der 2 Hauptprotagonisten. Das gefällt mir gut und macht es leicht in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist locker leicht und detailreich , denkt man doch beim lesen dabei zu sein.

Betrachtet man das Cover bekommt man ein gutes Gefühl für die Geschichte.

Mir hat das Buch sehr gefallen und angenehme Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

kurzweilig

Josi und Paul machen einen richtigen Roadtrip – immer am Meer entlang. Gefühlvoll, aber ohne jeglichen Kitsch

Die beiden Figuren erzählen abwechselnd aus ihrer eigenen Perspektive. Dadurch schleichen sich einige – immerhin nur wenige! – inhaltliche Redundanzen ein. Beide sind gut ausgearbeitet, man kann sie sich und die Landschaften, die sie bereisen, sehr gut vorstellen. Dazu passt der lockerleichte Erzählstil, der mich sofort mit auf die Reise nimmt und irgendwie dabei sein lässt. Sehr angenehm und ideal für den Garten oder einen echten Tag am Strand!