Cover-Bild Immer am Meer entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Jebens

Immer am Meer entlang

Roman | Ein mitreißender Sehnsuchtsroman über den Traum von Freiheit, Liebe und Meer

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.

Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

Veröffentlicht am 04.05.2023

humorvoll und romantisch zugleich

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht, muss aber gestehen, dass ich von „Immer am Meer entlang“ aufgrund des Klappentextes sofort angetan war. Es schien, als wäre das Buch DIE perfekte Urlaubslektüre. Und – Spoiler! – das ist es tatsächlich.

Das Buch handelt von (großen) Träumen, von Freundschaft und von so viel mehr. Ich habe mit den beiden Protagonisten regelrecht mitgefiebert, konnte mich von ihnen und ihren Gefühlen mitreißen lassen und mit ihnen auf eine spannende Reise gehen, die mich sehr berührt hat.
Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und tragen neben dem angenehmen und bildhaften Schreibstil dazu bei, dass die Seiten nur so davonfliegen. Als LeserIn wird man regelrecht mitgenommen, was ich sehr genossen habe. Getreu dem Motto: Mittendrin statt nur dabei! Ich konnte dem Alltag wunderbar entfliehen!

Fazit: Eine absolut gelungene, humorvolle, romantische Geschichte, die zum Träumen einlädt und sehr gut unterhält. Ich werde mir nun auch endlich die anderen Bücher der Autorin ansehen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein kurzweiliger sommerlicher Roman für alle Meersüchtigen

Inhalt: Mit 30 Jahren erfüllt sich die junge Polizistin Josi endlich ihren Kindheitstraum und fährt mit ihrem alten Bulli für ein ganzes Jahr „immer am Meer entlang“ und erkundet Europas Küsten. Der Sonne hinterher. Paul entscheidet sich ganz spontan für den einjährigen Roadtrip durch Europa, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen, neue Erfahrungen zu machen und zu überlegen, wie sein Leben weitergehen soll. Kurzentschlossen kauft er sich einen alten Land Cruiser, den er selbst zum Campingfahrzeug umbaut. Die Wege von Josi und Paul kreuzen sich immer wieder. Mal zufällig, mal absichtlich. Beide verleben traumhafte Stunden an den schönsten Orten und lernen dabei viel über sich selbst, aber auch über einander.

Meine Meinung: Franziska Jebens erzählt diese Gute-Laune-Sehnsuchts-Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven von Josi und Paul. So taucht man beim Lesen in die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten ein. Ich mochte beide von Anfang an sehr gern. Und auch die Nebencharaktere sind alle sympathisch. Durch die relativ kurzen Kapitel entsteht Dynamik und ein Lesesog, was mir gut gefallen hat. Die Autorin beschreibt sehr lebendig und bildhaft die wunderschönen Orte und Strände abseits des großen Tourismus-Rummels, so dass man sich als Leser*in der Sehnsucht nach einem Urlaub am Meer nicht entziehen kann. Zudem möchte man am liebsten von dem leckeren Essen, das Josi und Paul zubereiten, probieren. (Ich konnte fast den Knoblauch durch die Buchseiten riechen und das Rauschen des Meeres hören). Josi und Paul erkunden Frankreich, Portugal, Südspanien, Italien, Griechenland und Schottland. Natürlich gibt es auch kleine Probleme und Pannen unterwegs, doch die werden glücklicherweise schnell behoben. Auch haben die beiden Abenteurer während ihrer Reise genug Zeit, sich selbst zu reflektieren und zu überlegen, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist.
Die lockere Beziehung und das Knistern zwischen den beiden hat mir eine Weile gut gefallen, doch gegen Ende des Buches fand ich die Liebesgeschichte durch Missverständnisse und Unausgesprochenes etwas zu sehr in die Länge gezogen.

Fazit: Der sommerliche Roadtrip, verbunden mit einer romantischen Liebesgeschichte, lässt sich leicht und flüssig lesen und hat mich gut unterhalten. Eine ideale Sommer- und Urlaubslektüre für alle meersüchtigen Leser.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein Jahr lang Sommer

In „Immer am Meer entlang“ haben zwei Menschen, die sich nicht kennen, den gleichen Plan: ein Roadtrip immer entlang des Meeres, dem Sommer hinterher.

Doch so verschieden wie die beiden Hauptfiguren selbst, ...

Doch so verschieden wie die beiden Hauptfiguren selbst, ist auch ihre Herangehensweise.

Josie plant diese Reise schon seit zwanzig Jahren und weiß genau, wann sie mit ihrem Bulli wo sein will.

Paul hat sich ganz spontan für den Trip entschieden, um eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und sich neu zu ordnen.

Ihr erstes Treffen ist purer Zufall, doch irgendwann sehen sie sich immer öfter, lernen sich besser kennen, helfen einander, wenn es mal notwendig ist und reisen doch nie zusammen.

Franziska Jebens hat einen wunderbar leichten Roman geschrieben, der mich wirklich mitgenommen hat auf diese besondere Reise. Ein Solotrip erfordert Mut, Abenteuerlust und auch schonmal Durchhaltevermögen, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant. Die Idee der Autorin, sozusagen einen Reisepartner im Gepäck zu haben, obwohl man alleine unterwegs ist; zu wissen, dass irgendwo noch jemand genauso unterwegs ist und vielleicht immer wieder an einen denkt, hat mir gut gefallen.

Die einzelnen Stationen der Reise werden sehr schön beschrieben, doch was für mich am besten rüberkam war das Essen. Mir lief wirklich das Wasser im Mund zusammen, bei den vielen landestypischen Leckereien, die Josie und Paul verspeist haben.
„Immer am Meer entlang“ ist eins dieser Bücher, die ein wohliges Gefühl hinterlassen, wenn man die letzte Seite gelesen hat.

Fazit:

Ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle, die das Reisen lieben und die es glücklich macht, nicht nur Dinge sondern vor allem Erlebnisse zu konsumieren.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Weckt Meerweh in mir

Josi und Paul sind beide unglücklich in ihrem Beruf und starten jeweils ihren eigenen Rodtrip durch Europa. Und immer wieder begegnen sie sich und werden Freunde. Aber reicht ihnen eine Freundschaft oder sind da mehr Gefühle im Spiel?

Ich mag den Vibe dieses Buches super gern. Jedes Kapitel, jeder Ort versprüht Urlaubsfeeling und die Sehnsucht nach Sonne und Meer. Der Roadtrip von Josi und auch der von Paul beginnt in Frankreich und verläuft unter anderem durch Spanien, Italien und Griechenland.

Die beiden Protagonisten genießen die Freiheit, das unbändige Lebensgefühl, das Glück und dann finden sue auch noch die Liebe. Schon die ersten Begegnungen zwischen Josi und Paul haben mir gefallen und ich mag die beiden wahnsinnig gern zusammen. Wir erleben bewegende, romantische, lustige und schöne Momente und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn die beiden sich in einem neuen Land wieder begegnet sind.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Josi und von Paul erzählt. Dabei ist der Schreibstil locker, modern, leicht und romantisch. Ein super Mischung! Die Story an sich ist vorhersehbar und mit jeweiligen Länderklischees beladen, was aber nicht schlimm ist. Für mich macht es das Buch zu einem perfekten Urlaubsroman, der Lebenslust, Freiheit, Offenheit und Meerweh vermittelt.

Perfekt, wenn man chronisch untersommert ist und eine schöne, locker leichte Urlaubslektüre sucht.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Feel Good Roman über Reisen, Selbstfindung und Liebe

Etwas Entspannendes wollte ich lesen - Und da kam dieser Roman von Franziska Jebens gerade recht. Es geht um eine Auszeit, Selbstfindung, Vanlife und natürlich um Liebe.

Die 30 jährige Josi träumt schon ...

Die 30 jährige Josi träumt schon seit ihrem 10ten Lebensjahr von einer Reise "Immer am Meer entlang". Dafür spart sie seit Jahren und hat einen alten Bulli ausgebaut. Ihr Leben als Polizistin, die öfter mit Gewalt gegen Frauen konfrontiert ist, belastet sie zunehmend und außerdem hat sie eine üble Trennung hinter sich. Als ihre Eltern eine Finanzspritze geben, fährt sie früher als geplant los. Ende September. Ein Winter am Mittelmeer soll folgen und ein Sommer in Skandinavien. Alles minutiös geplant. Aber natürlich kommt vieles anders... und ihr Vorsatz, sich auf keinen Fall zu verlieben oder zu binden, wird arg ins Wanken gebracht, als sie Paul trifft....

Im Gegensatz zu Josi ist Paul eher spontan losgefahren. Sein Dasein als erfolgreicher Architekt ödet ihn zunehmend an. Immerhin hat er aber daher genügend Geld, um einfach loszufahren. Als er Josi kennenlernt, ist er zunächst etwas befremdet. Beim nächsten zufälligen Treffen ist er dann schon ziemlich hingerissen..... aber Josi will ja keine romantische Bindung und auch Paul muss noch mit einer gescheiterten Beziehung klar kommen.

Und so treffen sich die beiden immer mal wieder auf ihrem Trip durch Frankreich, Portugal, Spanien und Italien und als sie auf der griechischen Insel Milos ankommen, ändert sich dann einiges.....

Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Schöne Landschaftsbeschreibungen (einiges habe ich gegoogled), witzige Dialoge und ein wenig tiefgründigere Einblicke in den Selbstfindungsprozess der beiden (aber nicht zuuu tiefgründig, ist ja ein Unterhaltungsroman).

Vanlife ist ja gerade hip und daher spricht der Roman sicherlich viele Menschen an, die von einer Auszeit träumen, von einsamen Stränden, Ruhe und Zeit für sich. Ich persönlich stehe dem Vanlife ja ziemlich kritisch gegenüber.. Ich würde nie auf die Idee kommen, freiwillig auf nur drei Quadratmetern ohne warme Dusche zu wohnen und permanent unterwegs zu sein. Und dann auf all den schönen Plätzen nur andere Vanlifer zu treffen und vom Alltagsleben im Land nur wenig mitzubekommen (das wird im Buch auch deutlich). Ich habe damals auch von einer Zeit im Ausland geträumt, mich dann aber entschlossen, dort zu arbeiten und länger an einem Ort zu bleiben. Das geht gut als Reiseleiterin (aber auch in der Gastronomie, als Surflehrer oder so). Außerdem verdient man sich so seinen Lebensunterhalt und muss nicht lange sparen, um endlich endlich wegfahren zu können. Aber jedem das Seine. Gegen das Buch spricht das nicht. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen. Dieser Hinweis auf Finn & Cleo und Finns Farm hat mich neugierig gemacht....