Cover-Bild Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Frauke Bagusche

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Ihre einzigartigen Supersinne, ihr erstaunliches Orientierungsvermögen und wie sie die Meere formen
Rendezvous mit den Meeresschildkröten

Mit großem Bildteil sowie vielen Karten und Illustrationen

Ausstattung: mit 32 S. Bildteil

Veröffentlicht am 25.04.2023

360° Blick auf die Meeresschildkröten

Das Hardcoverbuch ist toll. Den Schutzumschlag habe ich beim Lesen ganz abgemacht und darunter kommt ein schlichtes Babyblau mit weißem Titel zum Vorschein.
Die Ausgestaltung des Innenlebens ist durchdacht ...

Die Ausgestaltung des Innenlebens ist durchdacht und sehr gelungen. Im vorderen Einband gibt es eine Zeichnung über „Die verlorenen Jahre“ der Meeresschildkröten, in denen ich die Reiseroute von ihnen auf eine Karte gezeichnet sehen kann.
Im hinteren Einband sind die Wege von Plastikmüll ins Meer anschaulich präsentiert und kurz erläutert. Sehr erschreckend, auf welchen Wegen unser Müll den Weg ins Meer findet.

Aufgeteilt ist dieses Sachbuch neben einem Vorwort, einer Danksagung sowie die Aufführung des Bildnachweises und der Quellen mit weiterführenden Informationen in sechs große betitelte Abschnitte.
Diese wiederum sind untergliedert in Kapitel. Die Kapitelnamen geben eine erste Richtung, eine Ahnung vor, was mich erwarten wird. Schon das Vorwort berührt mich. Ist es nicht traurig, dass alle sieben Arten von Meeresschildkröten, die schon seit der Zeit der Dinosaurier auf der Erde sind, gefährdet oder teilweise sogar stark bedroht sind?
Die Ursache dafür ist klar und stellt für mich keine Überraschung da: Der Mensch. Doch Frauke Bagusche weiß trotz dieser düsteren Erkenntnis Freude auf das Buch zu wecken und mit viel spannenden Wissen rund um diese faszinierenden Tiere zu locken.

Frauke Bagusche gelingt es mir in Erzählform die spannenden Fakten rund um die Nomaden der Ozeane näher zu bringen. Dabei geht sie sehr strukturiert vor, indem sie als Erstes die Entwicklung der heutigen Meeresschildkröten beleuchtet. Der Abstecher in die Uhrzeit ist spannend, ebenso wie die Forschung dazu. Fachliche Begriffe werden sofort erklärt, sodass dieses Sachbuch Leichtigkeit erfährt. Interessant ist auch, wie Meeresschildkröten sich orientieren, Nahrung finden, hören sowie sehen können und wie unterschiedlich sie auf ihren jeweiligen Lebensraum angepasst sind. Ebenso erklärt Frauke Bagusche weshalb Plastikmüll so oft in den Mägen verschiedenster maritimer Lebewesen landet. Es ist traurig und erschreckend zugleich.

Besonders ansprechend finde ich die Vorstellung der einzelnen sieben Meeresschildkrötenarten, wo sie leben, wie sie nisten und wie sie aussehen. Auch welche Besonderheiten sie jeweils haben, ist sehr ansprechend geschildert.
Außerdem freue ich mich, dass Frauke Bagusche erklärt, warum die unechte Karettschildkröte eigentlich diesen Namen trägt.
Wenig erstaunt hat mich die Erkenntnis, dass Meeresschildkröten durchs Abweiden von Seegraswiesen die Artenvielfalt fördern. Dafür habe ich ein Aha-Erlebnis, denn Meeresschildkröten können ziemlich tief tauchen, aber sogar an der Taucherkrankheit leiden.
Richtig faszinierend finde ich, dass unechte Karettschildkröten mit ihren Panzern wahre schwimmenden Metropolen sind. Mehr als 100 verschiedene Arten von Algen über Seepocken bis hin zu kleineren Krebsen können auf dem Panzer einer unechten Karettschildkröte leben. Unglaublich.
Noch superheldenhafter erscheint mir die echte Karettschildkröte, denn diese können fluoreszieren. Warum sie leuchten können, ist noch nicht abschließend geklärt, aber Frauke Bagusche erklärt die aktuellen Vermutungen und Theorien dazu.

Unterstützt wird dieses vielfältige Wissen durch passende Illustrationen, wunderschöne Bilder im Mittelteil, Anschauungsmaterial in Form von oftmals YouTube-Links sowie von Kartenabbildungen. Das lockert zusätzlich das Sachbuch auf und macht es visuell ebenfalls zu einem Highlight.
Es gibt aber auch nützliche Tipps im Umgang mit Meeresschildkröten, beispielsweise was zu beachten ist, wenn wir auf ein Eier legendes Weibchen oder ins Meer wandernde Jungtiere treffen.

Obwohl es in „Nomaden der Ozeane“ natürlich hauptsächlich um Meeresschildkröten geht, beleuchtet Frauke Bagusche nebenbei auch andere Meeresbewohner, wie zum Beispiel Schwämme. Auch hier wird kurz auf deren Evolution, ihren Aufbau und ihre Nahrungsaufnahme, sowie die Bedeutung für die Umwelt und insbesondere für die Schildkröten eingegangen. Wusstet ihr, dass es Schwämme schon seit 600 Millionen Jahren gibt?
Oder dass Quallen gern von Schildkröten gefressen werden? Auch die Nahrungsquelle wird eigenständig beleuchtet. So kann ich neben meinem Wissen für mehrere Schildkröten dieses auch auf andere maritime Lebewesen erweitern.

Bei all diesen wunderschönen Details werden auch die Schattenseiten nicht vernachlässigt. Diese sind gigantisch. Der Schaden, den der Mensch anrichtet, ist beispiellos und wirklich zum Weinen. In „Nomaden der Ozeane“ erzählt Frauke Bagusche eindringlich von den Gefahren, welche auf die sieben Meeresschildkrötenarten, so wie vielen anderen maritimen Bewohnern lauern.
Von Wilderei über herrenlose, im Meer treibende alte Fischereigeräte, wie Netze bis hin zur Fischerei selbst und die erschreckende Zunahme von Plastikmüll im Meer reißt dieser Strom an menschengemachtem Unheil kaum ab. Mit Zahlen untermauert wird mir beim Lesen schlecht. Trotz all dieser düsteren Aufklärung schenkt Frauke Bagusche auch Hoffnungsschimmer. So wird beleuchtet, wie wichtig und wie gut Artenschutz funktioniert.
Aber auch wie ambitionierte Menschen richtige Krankenhäuser für Schildkröten aufbauen, um sie nach Möglichkeit so weit zu heilen, dass sie wieder ins Meer entlassen werden können.
Der Klimawandel wird ebenfalls thematisiert, besonders im Kontext zu den Meeresschildkröten.
Dieser 360 Grad Blick auf die sieben Meeresschildkrötenarten macht das Buch „Nomaden der Ozeane“ zu einem sehr gelungenen, anschaulich in Bild und Schrift geschriebenen Werk, welches Wissen leicht verständlich, mit viel Empathie und besonders mit einem tollen Erzählton vermittelt.

Fazit:
Volle Leseempfehlung. Im Fokus stehen die Meeresschildkröten, die auf vielfältige Weise beleuchtet werden. Locker erzählt gehen die Fakten tief unter die Haut und hallen lange sowie intensiv nach.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wir müssen sie schützen!

Klappentext:

„Rendezvous mit den Meeresschildkröten

Klappentext:

„Rendezvous mit den Meeresschildkröten

Meeresschildkröten können Erstaunliches: Einige tauchen über 1000 Meter tief, manche transportieren Organismen durch die Meere und tragen so zu deren Ausbreitung bei, und wieder andere sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Und sie alle haben verblüffende Supersinne, mit denen sie noch nach Jahrzehnten ihre tausende Kilometer entfernten Niststrände wiederfinden – dank ihrer Fähigkeit, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren, und dank ihres extrem guten Geruchssinns, mit dem sie vermutlich sogar ihren Geburtsstrand riechen können. Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.Mit großem Bildteil sowie vielen Karten und Illustrationen

Ausstattung: mit 32 S. Bildteil“

Der Leser darf sich hier auf ein ganz besonderes Buch freuen! Wir reisen hier mit Meeresschildkröten durch die Ozeane und erfahren nicht nur etwas über diese Tiere selbst sondern auch etwas über die Gewässer in denen sie leben. Da ich diese Tiere mehr als ein Mal in der freien Wildbahn erleben durfte, fesselte mich dieses Buch von der erste Seite an. Autorin Frauke Bagusche hat einfach ein wunderbares Händchen hier bewiesen dem Leser Fachwissen bestens zu verdeutlichen. Ihr Schreibstil ist rund und leicht zu lesen. Man hatte nie das Gefühl ein reines Sachbuch in der Hand zu halten sondern oft lasen sich ihre Erkenntnisse wie kleine große Geschichten selbst. Schnell steht fest: Meeresschildkröten sind erstaunliche Lebewesen mit ganz besonderen Sinnen und ja, wir müssen sie schützen! Bagusche bringt zu diesem Punkt immer wieder klare und deutliche Appelle vor und ich gebe ihr mehr als recht, wir müssen die Tiere schützen! Und das wiederhole ich gern immer und immer wieder! Der farbige Bildteil ist einerseits mehr als faszinierend aber auch erschreckend zugleich (siehe Bild mit dem Plastik-Müll aus dem Darm einer toten Schildkröte).

Dieses Buch ist eine wunderschöne Hommage aber auch ein klares Statement was den Schutz dieser Tiere angeht. Ich vergebe hier nicht nur eine Leseempfehlung sondern auch sehr gern 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Tauchgang der Extraklasse

Frauke Bagusche nimmt uns in ihrem Buch "Nomaden der Ozeane" mit auf eine grandiosen Tauchgang. Sie berichtet über die Besonderheiten der Meeresschildkröten, ihren fantastischen Orientierungssinn, Unterschiede zwischen den Arten, der Fortpflanzung, kulturellen Einflüssen und den Gefahren.

In diesem Jahr wollte ich mehr Sachbücher lesen. Als ich dann dieses Schätzchen entdeckt habe ... ich musste es einfach lesen :) Meine Erwartungen wurden dabei weit übertroffen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass ...

... die Temperatur das Geschlecht der Tiere bestimmt?

... Meeresschildkröten ihre Beine und ihren Kopf nicht einziehen können?

... die Speiseröhre der Tiere in ihrem Aufbau dem Maul eines Demogorgon (aus Stranger Things) ähnelt?

... (ich könnte hier noch so viele weitere interessante Fakten auflisten ... aber ihr könnt das Buch auch einfach selbst lesen :)

Unterstützt werden die Ausführungen durch einen Bildteil in der Mitte des Buches und kleine Abbildungen und Diagramme auf einigen Seiten. Zusammen mit dem bildlichen Schreibstil und den verständlichen Erläuterungen ein absoluter Lesegenuss. Ich konnte formlich "abtauchen" und diese wundervolle (aber leider auch gefährdeten Tiere) und dessen Lebensraum erkunden.

Toll recherchiert, wunderbar bebildert und perfekt erklärt. Alles, was ich mir von diesem Buch gewünscht habe war da (und noch so viel mehr). Viele wichtige Infos und auch Handlungsoptionen werden vermittelt. Alles auf eine tolle Weise mit der Schönheit und Imposanz der Tiere verknüpft.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ein tolles Sachbuch.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Den Geheimnissen der Meeresschildkröten auf der Spur

"Nomaden der Ozeane" heißt das neue Sachbuch der Meeresbiologin Frauke Bagusche, es erscheint im Ludwig Verlag.

Meeresschildkröten gibt es seit über 600 Millionen Jahren, damit sind sie älter als jeder Dinosaurier. Sie sind erstaunliche Tiere mit besonderen Fähigkeiten, gehören zur Familie der Schildkröten, ernähren sich von Kopffüßern, Krebsen, Schwämmen und Quallen, die sie auf ihren Tauchgängen jagen. Sie können bis zu 1000 Meter tief tauchen, transportieren Organismen durch die Meere und sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Die wunderschönen Tiere sind leider bedroht, neben der Umweltverschmutzung geht diese Bedrohung hauptsächlich vom Menschen aus, der sie seit Jahrhunderten jagt.

"Man geht davon aus, dass von 1000 geschlüpften Jungtieren nur etwa eine Schildkröte bis zur Geschlechtsreife überleben wird." Zitat Seite 97

Frauke Bagusche stellt uns in interessanten Geschichte die Nomaden der Meere näher vor, bringt eigene Beobachtungen und wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein und berichtet von ihren Lebensgewohnheiten und Fähigkeiten, speziell ihrem erstaunlichen Orientierungssinn, der ihnen auf ihren Reisen durch die Meere hilft, ihren Geburts- und Nistplatz wiederzufinden.

Doch diese Spezies ist eine bedrohte Art, die vor der Verschmutzung der Weltmeere mit Plastik und Müll geschützt werden muss.

Mich faszinieren die Meeresschildkröten auf besondere Weise, ich bewundere ihr Gleiten durch das Wasser, ihre langen Reisen quer durch alle Weltmeere, bestaune ihre lange Lebenserwartung und freue mich über jeden Bericht, in dem man die kleinen, frisch geschlüpften Schildkröten auf ihrem Weg ins Meer beobachten kann. Diese Faszination hat Frauke Bagusche mit "Nomaden der Meere" nur noch angeheizt. In ihren Geschichten konnte ich viel über die Tiere dazulernen, das Buch enthält einen tollen Bildteil mit tollen Fotos, sowie einige Karten und Illustrationen, die für mich ein Sachbuch erst vollständig machen.

Auf unterhaltsame Weise wird hier Wissen mit erzählten Beobachtungen angereichert, sodaß man den einzelnen Kapiteln gerne folgen mag. Die Autorin stellt die Unterschiede der einzelnen Schildkrötenarten vor, die sie schon mal als Kreuzfahrer mit vier Flossen bezeichnet. Sie erklärt den Lebenszyklus, Eiablage, Speiseplan und Lebensalter, sowie die individuellen Lebensräume. Dadurch erfährt man ganz erstaunliche Fakten rund um die Lebensweise, aber auch von Magnetfeldern und dem besonderen Geruchssinn der Tiere.

Meeresschildkröten sind bedroht, Schleppnetze der Trawler und die riesigen Müllteppiche gefährden das Leben der Tiere. Nicht selten finden die Tiere ein qualvolles Ende!

Auf verständliche Weise wird aufgeklärt, welche Probleme und Konsequenzen wir durch die selbstverschuldete Verschmutzung der Weltmeere angehen müssen.

Ein großartiges Buch für alle Tierfreunde, das uns mitnimmt auf eine erstaunliche Reise zu den Meeresschildkröten. Ein wissensreiches und überzeugendes Plädoyer für den Arten- und Tierschutz!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Klare Leseempfehlung!

Eine wundervolle Hommage und ein Appell an die Rettung einer ganz besonderen Spezies, die nicht nur bezaubernd, intelligent und beeindruckend ist, sondern leider auch vom Aussterben bedroht.

Ich konnte ...

Ich konnte gar nicht anders, als die Einladung der Autorin anzunehmen und direkt in dieses Buch und damit in die verborgene Welt der Meeresschildkröten abzutauchen.

Wer hier ein ödes, langweiliges oder gar oberflächliches Sachbuch über Schildkröten erwartet, wird glücklicherweise enttäuscht!

Die Seiten sind stattdessen vollgespickt mit interessanten Fakten und wissenswerten Details über diese einzigartigen Tiere. Wer hätte gedacht, dass ihre urzeitlichen Vorfahren in Größe und Gewicht mit einem VW Käfers mithalten konnten, oder dass sie über einen unglaublich gut ausgeprägten Geruchssinn verfügen und sich am Magnetfeld der Erde orientieren oder aber auch an Arthritis leiden können?!
Insgesamt werden hier 7 verschiedene Arten von Meeresschildkröten genauer beschrieben:
Vom Tieftauchchampion Lederschildkröte, über die Bastardschildkröte, die ihre Eierablage gewöhnlich als Massen-Event zelebriert, bis hin zu den Gärtnern der Unterwasserwelt - den grünen Meeresschildkröte. Es wird ausführlich auf die Lebensräume, Besonderheiten, Unterschiede und Gewohnheiten eingegangen. Das Ganze ist so unterhaltsam erzählt, dass sich das Buch ähnlich wie ein Pageturner liest, mir dabei immer wieder ein Schmunzeln entlockt, aber vor allem auch bewegt und erschüttert, weshalb ich das ein oder andere Tränchen verdrücken muss. Besonders gut gefallen mir zu dem die zahlreichen beeindruckenden Fotos, Skizzen und die Illustrationen von Inka Hagen, die das Geschriebene sehr anschaulich machen und das Gesamtbild perfekt abrunden. Man kommt letztlich gar nicht umher, sich in diese wunderschönen Panzertierchen zu verlieben. Um so eindringlicher wirken die Kapitel, die aufzeigen, wie der Klimawandel, Wilderei, die “Geister der Meere” und andere Umweltverschmutzungen, die noch übrigen Meeresschildkröten schrittweise weiter ausrotten.
Ein echtes Herzens-Sachbuch für mich, das ich sicher immer mal wieder zur Hand nehmen werde.

Ganz viel Schildkrötenliebe und eine absolute Leseempfehlung von mir.