Cover-Bild Eine ganz dumme Idee
Fredrik Backman

Eine ganz dumme Idee

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Der große neue Roman des Autors von »Ein Mann namens Ove«

Eine Kleinstadt in Schweden, kurz vor dem Jahreswechsel: An einem grauen Tag findet sich eine Gruppe von Fremden zu einer Wohnungsbesichtigung zusammen. Sie alle stehen an einem Wendepunkt, sie alle wollen einen Neuanfang wagen. Doch dieser Neuanfang verläuft turbulenter als gedacht. Denn wegen der ziemlich dummen Idee eines stümperhaften Bankräubers werden auf einmal alle Beteiligt»en zu Geiseln. Auch wenn davon niemand überraschter ist als der Geiselnehmer selbst. Es folgt ein Tag voller verrückter Wendungen und ungeahnter Ereignisse, der die Pläne aller auf den Kopf stellt – und ihnen zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist …

Jetzt große Netflix-Verfilmung unter dem Titel »Menschen in Angst«.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Nach schwachem Start super

Dieses Buch macht einen die Urteilsfindung wirklich nicht leicht. Ich konnte kaum zählen, wie häufig ich auf den ersten 100 bis 120 Seiten darüber nachgedacht habe, das Buch abzubrechen oder wenigstens zu einem späteren Zeitpunkt – mit viel gutem Willen – weiterzulesen. Ich fand zunächst überhaupt keinen Zugang zur Geschichte und den Charakteren. Alles kam mir so wahnsinnig auf gesetzt vor. Nicht ohne Grund, wie sich später herausstellte.

Doch ich habe durchgehalten, denn eigentlich bin ich ein großer Fan von Fredrik Backmans Schreibstil. Ich liebe sein großartiges Gespür für kleine Zwischentöne, besondere Momente, die Dynamik zwischen seinen Figuren… Und ich bin so froh, dass ich durchgehalten habe, denn ab Seite 150 platzte förmlich ein Knoten. Die Story zog mich von Seite zu Seite mehr in ihren Bann und die Figuren wuchsen, wie man es von Beckmans Figuren gewohnt ist, mit all ihren Fehlern und Stärken an Herz. Wieder einmal legt er sein Augenmerk auf wichtige gesellschaftliche Themen, spricht ganz große Gefühle an – gekonnt, mit viel Feingefühl, Menschlichkeit und sooooo viel Liebe zum Detail. Das Buch bringt einem zum Schmunzeln, regt zum Nachdenken an und öffnet das Herz.

⭐⭐⭐⭐ (4 von 5 Sternen)

Veröffentlicht am 06.10.2021

Keineswegs eine dumme Idee

Es gibt Bücher, die lese ich nicht zu Ende, weil sie mich einfach nicht erreichen. Dann gibt es Bücher, für die brauche ich einen zweiten Anlauf. Auch bei diesem hier habe ich nach dem ersten Viertel überlegt, ob ich es abbrechen soll, um ihm vielleicht irgendwann mal noch eine zweite Chance zu geben. Ich habe dann aber doch einfach weitergelesen. Und das war auch gut so - sehr gut sogar - denn das Buch hat mich letztendlich richtig begeistert.

Der Roman "Eine ganz dumme Idee" erzählt von einem missglückten Banküberfall, von einer anschließenden Geiselnahme, die sich sehr ungewöhnlich entwickelt, von unterschiedlichen Menschen, die alle ihr Päckchen im Leben zu tragen haben.
Und überhaupt ist hier nichts, wie es scheint.

Fredrik Backmans Schreibstil ist etwas außergewöhnlich - skurril, witzig und gleichzeitig berührend und tiefgründig.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere werden sehr treffend beschrieben. Durch die teilweise etwas flapsige Art der Protagonisten entstehen herrlich komische Situationen, die aber auf den zweiten Blick auch sehr anrührend sind.
"Eine ganz dumme Idee" steht derzeit verdient auf der Bestsellerliste. Es ist ein absolut gelungenes, kluges Buch, das ich jedem wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ich mag skurrile Geschichten mit einer guten Portion Humor und herrlich verschrobenen und nicht alltäglichen Charakteren. Bei diesem Buch hatte ich jedoch meine Probleme in die Geschichte einzutauchen und mich mit den Charakteren anzufreunden. Es gelang mir leider bei einzelnen Charakteren überhaupt nicht, andere waren mir zu abgedreht und zu gewollt. Ich hatte auch stets das Gefühl nur ein Zuschauer am Rand zu sein.

Es hat mich auch nicht so richtig zum Lachen gebracht. Leider traf der Autor nicht meinen Humor. Aber es gab auch einige gute und nachdenkliche Passagen, die mich angesprochen hatten und auch einfangen konnten. Es war sehr durchwachsen und mein Lesefluss war eher holprig als fließend, da der Wechsel von zu gestellt, zu überdreht auf nachdenklich und nachvollziehbar manchmal zu abrupt war.

Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht so richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Psychogramm einer Menschengruppe, die mehr verbindet als sie ahnen

Ein Bankräuber, der ziemlich umprofessionell eine Bank ausrauben möchte, um seine Miete bezahlen zu können, wir ungewollt auf der Flucht vor der Polizei zum Geiselnehmer.

In seiner Gewalt mehrere ...

In seiner Gewalt mehrere Teilnehmer eine gegenüberliegenden Wohnungsbesichtigung. Auf der anderen Seite zwei miteinander verwandte Polizisten, deren Aufgabe zum ersten Mal im Leben die Beendigung einer Geiselnahme ist.

Nach und nach wird klar, dass alle diese Menschen gar nicht so zufällig zusammengekommen sind und Erfahrungen in ihren Leben gemacht haben, die sie mehr verbinden, als sie ahnen.

Ich möchte vorausschicken, dass ich bislang ein großer Fan von allen Büchern von Fredrik Backman war. Leider hat mir in dieser Geschichte der ihm eigene feinfühlige Schreibstil gefehlt, der unter die Oberfläche von Charakteren schaut und die Leserinnen teilhaben lässt an deren Leben und Emotionen.

Stattdessen habe ich mich, trotz grundsätzlich wirklich guter Idee des Romans, durch eine für mich persönlich sehr langatmige Erzählung durchgebissen. Sehr viele unterschiedliche Personen, deren Verbindung über lange Zeit überhaupt nicht durchsichtig war und die ich auch am Ende noch nicht immer nachvollziehen konnte. Dazu langatmige Monologe und Dialoge, unterbrochen von Polizeiverhören, die jeglicher Grundlage der Vernunft entbehrt haben.

Daher für mich leider in diesem Jahr das bisher schwächste Buch, das mich nur an ganz wenigen Stellen an den warmherzigen und berührenden Fredrik Backman seiner bisherigen Romane erinnert.

Fazit:

Ich wünsche dem Autor trotz allem ganz viele Leser
innen für seinen Roman und hoffe für mich in seinem nächsten Buch auf die Rückkehr zu seinem starken bisherigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Eine ganz dumme Idee

Ich habe das Buch bei der Hälfte abgebrochen und meine Rezension bezieht sich nur auf die von mir gelesenen Seiten.

Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass es sich hier um eine komplett absurde Geschichte handelt, bei dem kein Protagonist sich "normal" verhält. Ich war neugierig auf diese Art der Geschichte, da ich bislang nichts vergleichbares gelesen habe. Leider jedoch konnte der Autor meinen Geschmack überhaupt nicht treffen.

Sämtliche Figuren agieren nur schräg und seltsam und ich konnte zu niemandem eine Beziehung aufbauen. Auch gibt es permanent kleine Wiederholungen einzelner Momente, sobald ein neuer Charakter eingeführt wird. So wird die Handlung unnötig in die Länge gezogen.

Ich wollte dem Buch wirklich eine Chance geben, aber bei der Hälfte war dann Schluss für mich. Ich blättere nur lustlos durch die Seiten und lege das Buch jedes Mal schon nach wenigen Minuten wieder beiseite.