Cover-Bild Sie kann dich hören
Band 2 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
Freida McFadden

Sie kann dich hören

Thriller – Millie ist zurück! Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin voller unglaublicher Twists
Astrid Gravert (Übersetzer)

Du kannst sie nicht sehen. Aber sie kann dich hören. Und ehe du es begreifst, hat das tödliche Spiel längst begonnen

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen? Was bedeuten das Weinen, das sie aus dem verschlossenen Zimmer hört, und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Meine neue Lieblingsautorin

"Stattdessen hat sie eine unglaublich schlechte Entscheidung getroffen. Sie hat eine äußerst gefährliche Person unterschätzt... Und den höchsten Preis bezahlt."
Millie hat ein neues Leben begonnen. Naja ...

Millie hat ein neues Leben begonnen. Naja fast... Packend, faszinierend, mitreißend. Die Wahrheit ist nicht immer so einfach.

Veröffentlicht am 27.05.2024

War sehr gut, Teil 1 war besser!

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝑆𝑖𝑒 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ ℎ𝑜̈𝑟𝑒𝑛 - @fmcfaddenauthor

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝑆𝑖𝑒 𝑘𝑎𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ ℎ𝑜̈𝑟𝑒𝑛 - @fmcfaddenauthor

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Optisch wurde das Buch wie sein Vorgänger gestaltet, was auch hier wieder ein klarer Eyecatcher geworden ist. Die beiden Teile nebeneinander im Buchregal schauen einfach toll aus.
Aber auch inhaltlich ähneln sich die beiden Bücher.
Mein größtes Bedenken war, dass die Story viel zu sehr vom ersten Band kopiert und minimal verändert bei diesem hier wiedergegeben wird. Ja es war ähnlich, muss es ja auch irgendwie, aber es wurde eine neue Geschichte von der Autorin erschaffen, die mich auch wieder gut unterhalten konnte.

Für mich persönlich hat in diesem Band manchmal der „Wow“ Effekt etwas gefehlt. Gerade diese kleinen Plotttwists wie auch das Ende waren hier teils ein wenig zu vorhersehbar, was ich sehr schade fand, da mich der erste Teil hingegen in allen Punkten umgehauen hatte.

Trotz der etwas fehlenden Spannung kann ich nur wieder von Freida McFaddens brillanten Schreibstil schwärmen, der mich auch hier wieder einfach durch die Seiten fliegen hat lassen.
Wie ich auch schon in der Rezension von Band eins gesagt hatte…die Autorin hat das Schreiben drauf!

Was ich außerdem sehr gelungen fand, war der nahtlose Übergang. Ich konnte direkt wieder an den Vorgänger anknüpfen, ohne mir nochmal davon etwas durchzulesen. Ja gut, ich hatte eine kleine Zeitspanne dazwischen, aber auch von anderen Personen, die mehrere Monate Spanne hatten, wurde dieser Punkt positiv gesprochen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Der zweite Band der Reihe war sehr gut, der erste Teil war allerdings deutlich besser. 😌
Nachdem „Wenn Sie wüsste“ zu einem Highlight geworden ist, kann ich das nun von der Fortsetzung leider nicht mehr behaupten. Nichts desto trotz war es ein wirklich guter Thriller, hat mich aber leider inhaltlich nicht mehr so umhauen können. Daher bin ich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe gespannt, ob er vielleicht nicht wieder eine 5/5 für mich wird. 🥰

4 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Rückkehr des Hausmädchens

Der Auftakt der Hausmädchen-Reihe war für mich, wie für viele andere auch, ein fünf Sterne-Thriller. Klar, wollte Ich wissen, wie die Story um Millie weitergeht. Dann wiederum klang mir der Klappentext der Fortsetzung viel zu ähnlich und ich war nicht mehr ganz so heiß aufs Weiterlesen. Dann hat sich aber ganz spontan ein Buddyread ergeben - und der hat richtig Laune gemacht.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen, um weder Band 1 noch Band 2 zu spoilern. Durch die Parallelen zu SIE KANN DICH HÖREN, war ich in WENN SIE WÜSSTE ruckzuck drin. Dazu hat aber auch wieder der simple und geradlinige Schreibstil von Freida McFadden beigetragen. Er sorgt dafür, dass die Kapitel nur so dahin fliegen.
Eins steht mal fest: Protagonistin Millie hat echt ein Händchen für seltsame Arbeitgeber. Auch diesmal landet sie wieder in einem Haushalt, dessen Bewohner sich hochgradig mysteriös verhalten. Ich hatte früh eine Ahnung, wem ich hier nicht trauen kann. Die Handlung verläuft nach demselben Schema, wie in Band 1 - angereichert mit ein paar Szenen aus Millies Privatleben. Das alles ist nicht uninteressant. Trotzdem hatte die Story für mich an der Stelle ein paar Längen. Das hat sich aber wieder geändert. Weil die gelieferten Infos irgendwie doch nicht richtig zusammengepasst haben, bin ich am Ball geblieben. Das war gut so, denn ab einem gewissen Punkt gibt es gefühlt dauernd einen Twist. Das sorgt immer wieder für neuen Thrill. Der Blick auf die Geschichte dreht sich mehrmals. Und da ist er dann doch wieder, dieser Leserausch aus Band 1. Die Wendungen ziehen sich bis zum Ende durch das Buch. McFadden setzt irgendwie immer noch eins drauf, bis ganz zum Schluss alle wichtigen Fragen fulminant geklärt sind. Gleichzeitig gestaltet die Autorin das Ende aber auch so, dass sie direkt mal ganz viel Lust auf Band 3 macht.
Das Miträtseln und Spekulieren macht in SIE KANN DICH HÖREN wieder großen Spaß. Zunächst fährt die Story gefühlt noch mit leicht angezogener Handbremse. Aber dann wird das Gaspedal durchgetreten und es wird immer rasanter. Wie sich die Handlung noch entwickelt, ist ein Fest. Ich muss auf jeden Fall nicht mehr überlegen, ob ich Teil 3 lesen will. Die Fortsetzung zieht im November definitiv sofort bei mir ein.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Tolle Fortsetzung, aber ein wenig schwächer als der 1. Teil.

Auch der 2. Teil der HOUSEMAID-Reihe hat mir wie erwartet wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat so einen tollen und kurzweiligen Schreibstil, dass man nur so durch die Kapitel fliegt und unbedingt die Auflösung erfahren möchte.⁣

Der 1. Teil war m. E. von den Twists her noch ein bisschen raffinierter, aber auch dieser Plot war wieder kreativ und spannend. Die Titelgebung kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen, dass passt irgendwie nicht.⁣

Millie ist mal wieder auf der nicht einfachen Suche nach einer Anstellung als Haushälterin, um ihr Studium als Sozialarbeiterin und ihre Wohnung in der Bronx finanzieren zu können. Ihr Freund Brock wohnt zwar in einem angesagten Viertel in Manhattan und bittet sie auch ständig zu ihm zu ziehen, doch ein ungutes Gefühl hält Millie bisher davon ab.⁣

Zusätzlich stellen sich ihr regelmäßig die Nackenhaare auf, da es Beweise dafür gibt, dass sie offensichtlich verfolgt bzw. beobachtet wird. Nur wenige hundert Meter von Brocks Wohnung entfernt, findet sie endlich einen neuen Job bei den Garricks, die in einem 2-stöckigen Penthouse wohnen.⁣

Komisch ist nur, dass sie überhaupt putzen soll, wo doch im Grunde alles sauber ist. Die Hausherrin Wendy schließt sich unentwegt im Gästezimmer ein und Millie bekommt sie niemals zu Gesicht. Irgendwann findet sie Blutspuren und bemerkt, dass sich Douglas, Wendys Ehemann, immer seltsamer verhält. Des Öfteren hört Millie seine Frau auch weinen und schluchzen. Aber Douglas verbietet Millie jegliche Kontaktaufnahme.⁣

Der 3. Teil „Sie wird dich finden“ erscheint am 13. November 2024, den ich natürlich auch sofort lesen werde.⁣

Veröffentlicht am 22.04.2024

Spannender Psychothriller

“Sie kann dich hören” von Freida McFadden ist der zweiten Band der “The Housemaid-Reihe”. Da mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich gespannt darauf, wie die Geschichte von Millie weitergehen würde. ...

Nachdem Millie von ihrer vorherigen Stelle entlassen wurde und sich mit finanziellen Sorgen konfrontiert sieht, kommt ihr das Jobangebot von Douglas Garrick gerade recht. Garrick gibt ihr immer kurz vor Arbeitsbeginn Koch- und Reinigungsinstruktionen. Allerdings macht er deutlich, dass sie das Zimmer seiner Frau Wendy nicht betreten soll, da diese nicht gestört werden möchte. Als Millie eines Tages Wendys Weinen hört, verspürt sie den dringenden Wunsch, ihr zu helfen.

Der Schreibstil von Freida McFadden ist einfach großartig. Die Geschichte ist in vier Teile unterteilt, wobei der erste und dritte Teil aus Millies Perspektive erzählt wird und im zweiten Teil erleben wir Wendys Perspektive. Der vierte Teil wird aus Wendys und auch aus Millies Sicht erzählt. Die Atmosphäre ist erneut düster und geheimnisvoll, und die Autorin Freida McFadden schafft es, die Spannung aufrechtzuerhalten, während sie uns tiefer in die Geheimnisse des Hauses eintauchen lässt.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich der zweite Band nicht ganz so gepackt hat wie der erste. Nach dem unerwarteten Plottwist im ersten Teil hatte ich hohe Erwartungen an weitere überraschende Wendungen. Leider fühlte sich die Handlung dieses Mal zu nah am vorherigen Band an. Es fehlte mir ein wenig an der Frische und Originalität, die den ersten Band so besonders gemacht haben.

Trotzdem war "Sie kann dich hören" eine äußerst spannender Psychothriller, der mich bis zum Schluss gefesselt hat. Auch wenn es nicht ganz meine hohen Erwartungen erfüllt hat, kann ich diesen zweiten Band dennoch wärmstens empfehlen.