Cover-Bild Die Physiker
  • Ersterscheinung: 30.09.1998
Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker

Eine Komödie in zwei Akten
Kernphysiker Möbius, Entdecker einer furchtbaren und gefährlichen Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Doch zwei Geheimagenten, ebenfalls als Wahnsinnige getarnt, sind ihm auf der Spur.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein recht amüsanter Klassiker

Zugegeben, ich habe das Buch mir nicht selbst ausgesucht, sondern musste es für die Schule lesen. Selber hätte ich es mir sonst nie gekauft.
Ich bin mit recht niedrigen Erwartungen in das Buch gestartet, ...

Ich bin mit recht niedrigen Erwartungen in das Buch gestartet, da ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Büchern, die man für die Schule lesen sollte gemacht habe.
Es war recht gut, man konnte es flüssig und schnell lesen, ich habe etwa 25 Minuten gebraucht. Die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen und überrascht so immer wieder aufs neue.
Allerdings ist sie auch, zur Handlung des Buches passend, an manchen Stellen etwas irre und abstrus und man ist oft verwirrt.

Fazit: Selber würde ich das Buch nicht noch einmal lesen, es war in Ordnung, aber eben doch nicht besonders gut, witzig etc. Vielleicht bin ich aber auch einfach die falsche Altersgruppe...