Cover-Bild Kleine und große Wunder der Natur
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Gabby Dawnay

Kleine und große Wunder der Natur

Vorlesegeschichten mit ganz viel Sachwissen
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Mona K (Illustrator)

Achtsam die Natur entdecken!

Im Vogelnest schlüpft neues Leben, die Kaulquappen im Teich verwandeln sich, im Morgennebel erscheint ein Reh, die Wurzeln im Waldboden übermitteln Nachrichten wie das Internet.
In diesen neun poetischen Vorlese-Geschichten werden die Wunder der Natur spürbar, Tiere und Pflanze bekommen eine Stimme. Während Bienen über die Blumenwiese summen, Käferlarven altes Holz knabbern und Pflanzen das Sonnenlicht umwandeln, erfahren große und kleine Leser*innen ganz nebenbei jede Menge Sachwissen über das Leben und die Zusammenhänge in Wald, Teich und Wiese.

Ein Buch zum Staunen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein wahrer Goldschatz

Dieses Buch hat sowohl mich als Erwachsenen als auch meine 5-jährige Tochter allein schon von der Aufmachung her begeistert. Der Einband selber wirkt sehr hochwertig und edel, die glänzenden Prägungen dazu sind ein wahrer Eyecatcher. Es macht optisch wirklich was her und sieht im Kinderzimmer im Regal einfach schön aus.

Da das Cover ja nun wirklich nicht das wichtigste ist, kommen wir nun zum Inhalt.

Das Buch enthält 9 verschiedene Naturgeschichten zum Vorlesen. Am Ende jeder Geschichte gibt es eine Seite mit Sachwissen. Diese Seiten sind wunderbar kindgerecht aufgebaut und gut verständlich erklärt. (Da kann man selbt als Erwachsener noch etwas dazulernen bzw wieder auffrischen )

Die Geschichten an sich sind haben eine gute Länge zum Vorlesen. Durch das anschließende Sachwissen, kann man mit den Kleinen noch gut darüber diskutieren und alles besprechen. Jede einzelne Seite ist sehr aufwändig und detailreich illustriert. Dabei kommt meine Lesemaus aus dem staunen gar nicht mehr heraus und es gibt auch jedesmal wieder etwas Neues zu entdecken.

Für mich persönlich ist dieses Buch ein wahrer Goldschatz. Da auch meine Lesemaus es gerne zur Hand nimmt, darin blättert und ihren Kuscheltieren daraus vorliest, nehme ich an, dass man hier absolut nichts besser machen hätte können.

Absolute Leseempfehlung für kleine Naturentdecker und alle die es noch werden möchten!

Danke an @vorablesen für das Rezensionsexemplar.

5 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 08.04.2023

Liebevoll gestaltet und informativ

Besonders die schöne Gestaltung fällt zunächst ins Auge. Ein Blick ins Buch zeigt, dass noch einiges mehr dahinter steckt. In kurzen Kapiteln können Kinder viel über unsere Natur lernen. So wird beispielsweise die Fotosynthese kindgerecht erklärt oder auch die Bedeutsamkeit der Pilze für den Wald und dessen Bewohner. Passend zu den kurzen Texten gibt es viele Bilder, die sehr detailliert sind und daher viel Raum zum Entdecken bieten. Auch die farbliche Gestaltung, die sich an natürlichen Ertönen orientiert, passt perfekt zu den Geschichten. Besonders gut finde ich zudem, dass es nach jedem Kapitel eine Seite gibt, welche die wichtigsten Informationen auf einen Blick darstellt. Ebenfalls positiv ist die Sprache, die zwar an das kindliche Publikum angepasst ist, aber trotzdem Fachbegriffe nutzt. Insgesamt ist es ein wirklich tolles Buch mit vielen Informationen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Harmonisches Bilderbuch über die Wunder der Pflanzen- und Tierwelt

In diesem liebevoll gestaltetem Bilderbuch findet man neun kleine und große Wunder der Pflanzen- und Tierwelt, verpackt in Vorlesegeschichten mit ganz viel Sachwissen. Kleine Pilzkinder kommen darin vor, das unsichtbare Netzwerk der Bäume, scheues Rotwild, Stare und ihre Formationsflüge, Bienen und die Verwandlung von Fröschen, Nachtfaltern und Hirschkäfern. Die Geschichten sind kindgerecht und lebendig geschrieben. Vergleiche helfen bei der Vorstellungskraft: »erheben die Hirschkäfer sich im Schwarm in die Luft wie kleine Propellermaschinen.« ohne zu überfordern. So wird ganz nebenbei Wissen vermittelt, wie in der Geschichte mit dem neugierigen Kaninchen, das den Wald erkundet und dabei die Fotosynthese entdeckt.

Am Ende jeder Geschichte gibt es eine Übersicht, die das Sachwissen noch einmal zusammenfasst und Zusammenhänge deutlich macht. Die Illustrationen sind realistisch, aber auch sehr niedlich (Mond und Pilze haben beispielsweise ein Gesicht) und in erdigen Naturtönen. Diese Farbwahl passt hervorragend zum kunstvollen Gesamtkonzept, indem die Bilder den Text widerspiegeln. Außerdem werden die Tiere lebendig und können sprechen (kursiv dargestellt): »„Kein Vergleich mehr zu den Eiern aus Glibber!“, rufen die Kaulquappen stolz…«. Spielerisch wandert der Text durch die Seiten und rückt den Fokus auf die Bebilderung. Dadurch macht es Freude, die Geschichten vorzulesen oder nur durchzublättern. Das gilt für Kinder, aber ebenso für Erwachsene. Hier kann man in jedem Alter etwas Dazulernen und die schönen Illustrationen genießen.

Fazit: Eine achtsame, respektvolle und liebevolle Hymne an die Natur, den Wald und seine Bewohner, die Wiesen, das Nachtleben und die (wissenschaftliche) Erkundung all ihrer Wunder. Ein hochwertiges Buch mit harmonischen Geschichten, Sachwissen und vielen schönen Illustrationen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Natur entdecken für klein und groß

Ich liebe, dass dieses Buch etwas so Unaufgeregtes hat. Die relativ warmen Farben vom Cover ziehen sich auch durch das Buch und die Illustrationen sind einfach super süß. Da ist nicht nur mein Sohn beim Entdecken begeistert! Im ganzen Buch ergänzen sich Text und Bilder echt schön. Beim Lesen / Vorlesen entdeckt man immer wieder Neues und erfährt wirklich spannende Informationen dazu wie die Natur so funktioniert. Nicht zuletzt einige Fragen über Pilze konnten wir so endlich klären.
Gerade vor dem Einschlafen eine tolle Lektüre, da sie informativ ist ohne zu sehr aufzuregen. Nebenbei ist das Buch auch wirklich schön verarbeitet und wirkt sehr hochwertig - bestimmt auch ein tolles Geschenk für naturbegeisterte Kinder.
Wir haben uns auf jeden Fall von diesen kleinen und großen Wundern der Natur begeistern lassen und können das Buch für Kinder ab etwa vier Jahren nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Sehr schön gestaltet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In neuen unterschiedlichen Themenbereichen wir schon den kleinsten Lesern das Wunder der Natur vermittelt. Sei es über Pilze, das "Internet des Waldes", Frösche, Käfer, Kaninchen, Hirsche oder Stare. Auf spielerische Weise wird Wissen vermittelt und Zusammenhänge erklärt.
Was für ein zauberhaftes Buch, dass sicher nicht nur junge sondern auch ältere Leser ansprechen wird. Auch mir hat das Buch durchaus noch das ein oder andere Wissen vermittelt beziehungsweise aufgefrischt, was ich nicht auf dem Schirm hat. Für die ganz jungen Leser wird der Bilderreichtum das Buch noch besonders interessant machen, weil es eben so viel zu entdecken gibt. Aber auch der Vorleser wird seinen Spaß an dem Buch haben, weil es einfach so gut gemacht ist. Ich würde es jederzeit an ein Kindergartenkind verschenken.
Fazit:
Sehr schön gestaltet