Cover-Bild Die magischen Buchhändler von London
Band 1 der Reihe "Die linkshändigen Buchhändler von London"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Garth Nix

Die magischen Buchhändler von London

Ruggero Leò (Übersetzer)

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

magisches London

“Die magischen Buchhändler von London” ist mir direkt durch sein außergewöhnliches Cover aufgefallen. Die Karte im Hintergrund, mit den lilanen Highlights im Vordergrund ist eine tolle Kombination. Nachdem mich auch der Klappentext angesprochen hatte, wollte ich unbedingt wissen, was es mit dem Buch auf sich hat.

Der Einstieg in die Geschichte fand ich persönlich etwas verwirrend, doch nach gut vierzig Seiten hat mich die Geschichte gepackt. Im Klappentext hört es sich so an, als würde die Geschichte aus der Perspektive von Merlin erzählt werden, obwohl in meinen Augen Susan die Protagonistin ist.

Das Buch erzählt in der dritten Perspektive. Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr angenehm, ab und zu stolpert man über neue Begriffe, das ist aber auch normal bei einem Fantasyroman und stört nicht den Lesefluss.

Die Welt, die der Autor in dem Buch geschaffen hat, ist wahrhaftig einzigartig. Das magische London beherbergt unzählige Buchhändler:innen, die entweder Rechts- oder Links- oder Beidhändig sind. Je nach “Händigkeit” müssen die Buchhändler:innen unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen.

Die Protagonistin Susan sucht ihren Vater und wird in magische Zufälle verstrickt, wodurch sie Merlin kennenlernt. Im Laufe des Buches wird Susan in einige magische Vorfälle verwickelt und entwickelt sich zur Schlüsselfigur…

Insgesamt hat “Die magischen Buchhändler von London” alles, was ich mir von einem Fantasyroman wünsche. Ein magisches Setting, eine tapfere Heldin und einen originellen Plot. Ein Muss für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Rasant, chaotisch und actiongeladen

Susan hat vor nach London zu ziehen, weil sie dort in Kürze ihr Studium beginnen wird. Vorher möchte sie allerdings gerne ihren Vater finden. Ihr einziger Hinweis führt sie zu Onkel Frank, doch dort angekommen tun sich einige Komplikationen auf. Buchhändler Merlin rettet sie und eröffnet ihr damit eine bisher unbekannte Welt voller Magie und allerlei furchteinflößender Wesen. Während Susan ihrem Vater immer näher kommt, scheint auch Merlin endlich Rache am Mörder seiner Mutter nehmen zu können.

Die magischen Buchhändler Londons gehören einem Geheimbund an und haben spezielle Fähigkeiten: Abhängig davon, ob sie Links- oder Rechtshänder sind, nutzen sie ihr kämpferisches Talent oder ihr Wissen, ihren Geist und Beschwörungen, um die Menschheit vor der übernatürlichen Welt zu schützen.

Man wird von der ersten Seite an direkt ins Geschehen geworfen. Die Handlung ist rasant, chaotisch und actiongeladen. Die Charakter sind definitiv etwas besonderes: Susan selbst ist stark, mutig und findet sich ziemlich schnell mit den neu gewonnenen Erkenntnissen ab. Merlin ist eine charmante, kluge und skurrile Persönlichkeit mit fragwürdigem Kleidungsstil. Auch seine Schwester Vivien schließt man direkt ins Herz. Die Drei sind ein tolles Trio, bei deren Unterhaltungen immer wieder ein schräger britischer Humor voller Sarkasmus durchkommt. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber eher am Rand eine Rolle spielt und die ich persönlich jetzt nicht so sehr gefühlt habe.

Es ist ein wilder Ritt, der einfach Spaß gemacht und mich sofort gefesselt hat. Schade, dass es wahrscheinlich ein Einzelband bleiben wird.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Humorvoller und spannender Urban-Fantasy-Roman

Als die 18-jährige Susan nach London zieht um ihren unbekannten Vater zu finden (und ein Kunststudium zu beginnen) ahnt sie nicht in welche Gefahr sie sich begibt. Beim Besuch ihres mysteriösen Onkels Frank kommt sie mit der so genannten Alten Welt und wird von Merlin, einem linkshändigen Buchhändler, gerettet. Denn Buchhändler verkaufen nicht nur Bücher, sondern kümmern sich auch darum, dass die magische Welt nicht außer Kontrolle gerät. Abhängig davon ob sie Links- oder Rechtshänder sind kämpfen sie gegen die Wesen oder nutzen ihren Intellekt für hilfreiche Nachforschungen oder Beschwörungen. Eigentlich erwarten alle Beteiligten das Susan nach der Begegnung (fast) wie zuvor weiterleben kann, doch seltsame Ereignisse verfolgen sie und schnell wird klar, dass ihr Schicksal mit dem der magischen Welt zusammenhängt.

Die magischen Buchhändler von London konnte mich von Beginn an fesseln und immer wieder begeistern. Bereits auf den ersten Seiten scheint der etwas seltsame Humor durch, der sich durch das ganze Buch zieht, aber genau meins war. Ohne große Einleitung wird man mitten ins Geschehen geworfen und lernt direkt zahlreiche verschiedene mystische Wesen kennen. Zunächst war das etwas verwirrend, die wichtigen Wesen wurden aber stets auch genauer beleuchtet, sodass ich schnell in die Geschichte finden konnte. Das Worldbuilding, rund um die vielen verschiedenen Wesen war ebenfalls sehr gelungen und auch das Setting in den 80er Jahren hat unheimlich gut zur Geschichte gepasst, denn so gab es zwar bereits einige technische Innovationen, aber z.B. noch keine Handys, sodass die Suche nach einem Telefon regelmäßig zum Problem wird.

Die Handlung schreitet recht flott voran, wodurch es an keiner Stelle zu Längen kommt, viele verschiedene magische Wesen ihren Weg ins Buch finden und ein toller Überblick über die Alte Welt und die Arbeit der magischen Buchhändler möglich ist. Die einzelnen Protagonist*innen könnten allerdings noch etwas mehr Tiefe haben, was mein einziger Makel an dem Roman ist. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber glücklicherweise sehr nebensächlich bleibt.

Schön fand ich auch, dass das Buch grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, gleichzeitig aber auch genug Potenzial für eine Fortsetzung bietet, sodass die wichtigsten Probleme am Ende des Buches aufgelöst sind und keine jahrelange Wartezeit auf die Aufklärung bevorsteht.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Urban Fantasy-Roman, den ich Buchliebhabern (und Fantasyliebhabern) sehr ans Herz legen kann, eine packende Handlung hat und sich besonders durch den trockenen Humor in mein Herz geschlichen hat. 4.5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Kurzweilige Lektüre mit Potenzial

Ich habe „Die magischen Buchhändler von London“ von Garth Nix zum Teil gelesen und zum anderen Teil als Hörbuch gehört.

Die Geschichte startet sehr geheimnisvoll. Der Leser wird nahezu mit Informationen einer völlig fremden Welt überschüttet, wodurch viele Fragen aufgeworfen werden. Es treten sofort viele Charaktere, magische Wesen und abnormale Dinge auf. Der Leser wird in eine völlig unbekannte Situation geworfen und muss sich zunächst selbst darin zurechtfinden. Insbesondere der Einstieg in das Hörbuch ist mir deshalb leider nicht ganz so leichtgefallen, auch wenn mein Interesse definitiv geweckt wurde. Ich war sofort neugierig welche Geheimnisse die Geschichte für uns bereithält und habe mich deshalb nicht an der zeitweisen Verwirrung festgehalten.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Atmosphäre bringt der Autor durch viele ansprechende, detaillierte Beschreibungen rüber, sodass ich mir das Setting schön vor Augen führen konnte.
Merlin hat es mir wirklich angetan. Er ist ein außerordentlich sympathischer Protagonist, der mich mit seiner Wortwahl das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringen konnte und mir ans Herz gewachsen ist. Susan ist eine zielstrebige junge Frau, die Kunst studieren möchte und deshalb nach London zieht. Gleichzeitig möchte sie ihren Vater finden. Ein Plan, der sie und Merlin enger zusammenschweißt als beide glauben.
Gut gefallen hat mir, dass stets versucht wurde das Verhältnis zwischen „normal“ und „menschlich“ sowie einer „fantastischen“ Welt mit vielen außergewöhnlichen Kreaturen zu halten.
Die Handlung weist einen interessanten Spannungsbogen auf. Es gibt sehr viele nervenaufreibende, emotionale aber auch ab und zu mal ruhigere Szenen in denen sich die Geschichte entwickeln kann.
Insgesamt handelt sich um ein kurzweiliges Lese-/Hörerlebnis, das ich sehr gerne weiterempfehle. Insbesondere Fantasy-Fans, die z.B. die Seiten der Welt oder Tintenherz gelesen haben, werden ihre Freude an der Story finden.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Einfach magisch

Mein erstes Fantasy Buch seit einer gefühlten Ewigkeit, also ca. 6 Monaten 😊 Alleine schon der Titel hat mich direkt fasziniert, dann kam der Klappentext dazu und schon dachte ich mir „möchte ich unbedingt lesen“.

Und so taucht man ein mit dem Prolog direkt in die Geschichte von Susan, der Protagonistin, ein, die recht schnell auf Merlin, den Protagonisten, trifft. Und Merlin ist nicht irgendwer. Wie der Name quasi schon sagt, ist er einer der magischen Buchhändler, die in London leben. Und natürlich gibt es neben Merlin noch weitere magische Wesen, die Susan im Laufe der Zeit kennenlernt.

Ich habe diese Geschichte ziemlich gern gelesen, sie ist mit einer tollen Prise Humor gewürzt, detailreich und geht schnell voran. Dadurch, dass sie so schnell voran geht, ist sie vielleicht zum Teil etwas oberflächlich gehalten und die Charaktere sind nicht unbedingt tiefgründig dargestellt, aber die Geschichte an sich ist absolut wundervoll und so lesenswert. Und die Magie ist immer ein Teil von allem.

Den Schreibstil von Garth Nix würde ich als locker-leicht bezeichnen, ich war schnell in der Story drin und gefangen in der Atmosphäre, die er geschaffen hat. Vor allem die Idee, dass sich Magier in London verstecken und eben Buchhändler sind, macht in meinen Augen eine ganze Menge aus. Es ist wirklich ein Abenteuer, das die Protas hier erleben und man darf nicht außer Acht lassen, dass Susan eben erst 18 Jahre alt ist und ihren Vater sucht.

Ist das Buch lesenswert? Auf jeden Fall.

Ist es tiefgründig? Ich würde sagen nein.

Ist es ein Spektakel? In meinen Augen schon.

Bringt es Spaß, es zu lesen? Und wie.

Für wen ist es geeignet? Urban Fantasy Leser, die sich gern in die magische Welt Londons begeben wollen.