Cover-Bild Was geschah mit Michelle?
  • Verlag: Shaker Media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Gerd Raguß

Was geschah mit Michelle?

Glaube, Liebe, Hoffnung
Claus, ein junger Leutnant begegnet bei einem Besuch der Patengemeinde seiner Kompanie im Festzelt der Tochter eines Bremer Unternehmers, Michelle, die ihre Großmutter, die Konsulin Jansen besucht. Die attraktive Michelle studiert Jura und
Werden sie Michelle finden und wenn ja, lebt sie noch?

Veröffentlicht am 05.06.2019

Mysteriös

Ich fand das Buch von Anfang an sehr spannend, was auch an dem tollen Cover und dem Klartext lag, der mich neugierig gemacht hat. Ich würde auch nicht enttäuscht. Das Buch war von der ersten Seite an sehr spannend, was durch einige geschickte und überraschende Wendungen auch bis zum Ende hin erhalten bleiben konnte. Die Figuren waren authentisch und hatten Tiefe. Der Schauplatz der Handlung war toll. Dazu passte auch der wunderbare Schreibstil, der angenehm und flüssig war. Ich habe mich sehr angenehm unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Wirklich sehr gut

In diesem 170Seiten Buch geht es um die Jura studierende Michelle, die Tochter von einem bremischen Unternehmer, welche zu dem Zeitpunkt grade ihre Großmutter besucht. Dabei begegnet sie Leutnant Claus. Beide lernen sich kennen und ? verlieben sich ineinander. Mit ihrem Ex macht sie Schluß und lehnt seinen Heiratsantrag dabei ab. Claus und Michelle geben ihre Verlobung bekannt und gehen beide ins Manöver. Dabei verschwindet Michelle auf einmal - spurlos.......Man beginnt nun mit den Ermittlungen in diesem Fall. Allerdings ergeben sich etwaige Schwierigkeiten dabei. Welche Schwierigkeiten sind es??? Wird es allen Beteiligten gelingen, die liebe Michelle ausfindig zu machen???-------------------Ich habe mir dieses kleine Buch in aller Ruhe durchgelesen und ? bin wirklich sehr begeistert davon - wie spannend es ist - in jeder Zeile. Die Protagonisten sind mir dabei weitestgehend sympathisch gewesen. Sehr darin gefallen hat mir dabei, das Michelle eine Bibel bei sich hatte und ? auch viel geglaubt hat. Das ist meines Erachtens dabei auch sehr wichtig im Leben, neben der Hoffnung und ? der Liebe ? die wir alle im Leben brauchen. Mein Gesamteindruck von diesem netten Buch ist daher sehr gut. -----------Mein Fazit: Nach einer reiflichen Überlegungszeit bekommt es von mir die vollen 5 Sterne plus ein großes Lob dabei an den netten Autor und ? allen daran Beteiligten. ----------Sehr empfehlen kann ich es daher auch jedem----------

Autor: Gerd Raguß

Veröffentlicht am 30.05.2019

Spannender Krimi

Gerd Raguß nimmt seine Leser in eine Zeit zurück, in der von allgegenwärtiger Kommunikationsmittel wie Mobiltelefone und Internet noch keine Rede war. Nicht jeder Haushalt hatte einen Telefonanschluss und deshalb braucht man immer genügend Kleingeld, um eine der zahlreichen Telefonzellen benutzen zu können.

Wir schreiben das Jahr 1973 bzw. 1974. Deutschland ist in BRD und DDR getrennt und der Prager Frühling ist erst 5 Jahre her.

Claus von Radus, ein Leutnant der Bundeswehr, lernt auf einem Dorffest die Jurastudentin Michelle Jansen kennen. Michelle stammt aus einem reichen Elternhaus und ist das, was man „eine gute Partie“ nennt. Obwohl ihr Vater eine Verbindung mit dem Sohn eines Freundes befürwortet, stimmt er, der ehemalige Offizier, der Verlobung mit Claus von Radus zu. Wenig später verschwindet die junge Frau spurlos und Lösegeldforderungen bleiben aus.
Hat einer der abgewiesenen Exfreunde mit dem Verschwinden von Michelle zu tun?
Nachdem die polizeilichen Ermittlungen für Claus und die Familie zu langsam vor sich gehen, nehmen sie die Suche nach Michelle in ihre eigenen Hände.

Obwohl der Krimi nur 176 Seiten hat, ist es dem Autor gelungen, Spannung zu erzeugen und diese bis zum Schluss hoch zu halten. Mir persönlich ist relativ schnell klar geworden, wer der Täter sein muss. Die Figur scharwenzelt ständig um Michelle und ihre Großmutter herum, genießt das Vertrauen der Dorfbewohner und der Familie. Also ein Klassiker, nicht der große böse Unbekannte ist der Täter, sondern jemand aus dem Familien- bzw. Bekanntenkreis.

Ich habe mich wieder in die Zeit als Teenager zurückversetzt gefühlt. Dem Autor ist es großartig gelungen durch geschickte Einstreuen der damals aktuellen Songs diese Zeit wieder auferstehen zu lassen. Ich habe bei der Lektüre einige dieser Klassiker wie die Rolling Stones mit „Angie“ oder Lobo wieder gehört.

Sehr schön ist das Umfeld der Bundeswehr beschrieben, was in diesem Fall kein Kunststück ist, war doch der Autor lange Zeitsoldat. Lachen musste ich über die Szene, als die SOldaten darüber philosophieren, ob eine kleinere Ausgabe des Feldtelefons für jedermann die oft fehlenden oder zerstörten Telefonzellen ersetzen könnten.

Die Charaktere sind recht gut beschrieben. Vor allem der schlitzohrige „Kubi“ ein Soldat aus Claus von Radus Kompanie, der den jungen Leutnant ins Herz geschlossen hat.

Fazit:

Ein gut gelungener Krimi, der die 1970er Jahre wieder in Erinnerung ruft. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Eine Liebe dir Hürden überwinden muss

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Michelle Jansen ist Jurastudentin und lebt in Bremen. Auf einem jährlichen Fest der Dörfer lernt Sie den Leutnant der Bundeswehr Claus von Radus kennen. In diesen verliebt sie sich und es findet bald darauf die Verlobung statt. Doch dann verschwindet Michelle. Ihr Vater Helmut Jansen, die Großmutter Konsulin Elisabeth Jansen und Claus begeben sich auf die Suche mit nach Ihr. Werden Sie mit Hilfe von Polizei und Privatdetektiv Michelle finden. Viele alte Freunde und Ehrenmänner werden verdächtigt mit dem Verschwinden Michelles zu tun zu haben.

Mir gefiel das Buch relativ gut. Es spielt in den Jahren 1973, 1974. In dieser Zeit ist das Leben mit heute betrachtet sehr steif und förmlich. Dennoch fand ich den Eindruck sehr gelungen und recht gut geschrieben.

Die Liebelei mit Claus und Michelle fand ich sehr nett. Auch die kurzen Zusammentreffen zwischen Michelle und ihren Freunden. Sie erkennt wer gut und wer schlecht für sie ist. Da wäre Sven Paulsen. Ein Dorftrottel vom Herren, der denkt das Michelle sein Eigentum ist und der sich auch gern immer wieder mit Claus anlegt. Auch Bernd ist nach einem abgelehnten Heiratsantrag nicht gut auf Michelle zu sprechen. Genauso wie weitere Freunde. Man lernt auch Soldaten aus Claus Kaserne kennen. Da fällt einem direkt Kubi auf. Der genug Dreck am stecken hat und doch sehr hilfsbereit ist bei Menschen die er mag.

Was mir außerdem besonders gefällt, ist die Legende der einzelnen Personen im Buch, sodass man problemlos schauen kann um wen es sich handelt, sollte man dies mal vergesse man haben.

Geschrieben wurde das Buch von Gerd Raguß und erschien mit 173 Seiten im Shaker Media Verlag. Das Cover ist sehr düster gehalten. Es scheint ein Wald abgebildet zu sein und in der Mitte steht eine Figur. Diese soll wahrscheinlich Michelle darstellen.

Fazit

Eine gutes Buch für ein paar Lesestunde. Die Geschichte ist gut gemacht, aber hat mich nicht vollends umgehauen. Dazu fand ich etwas zu emotionslos geschrieben.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Die Vergangenheit

Das Cover wirkt düster und hat zusammen mit dem Klappentext mein Interesse an dem Buch von Gerd Raguß geweckt.

Klappentext:

Klappentext:
verbringt ihre Freizeit mit Segeln, Tennis und Tanzen. Der sonst so forsche Claus steht seiner Traumfrau gegenüber und hat keinen Plan, wie er ihr näher kommen kann. Die Konsulin, deren Mann als Jagdflieger gefallen ist, hilft dem scheinbar schüchternen Leutnant. Während Claus in der Kaserne von Michelle träumt, kommt ihm ein Freund von Michelle mit einem Heiratsantrag zuvor. Sie lehnt ab und beginnt eine Beziehung mit Claus. Als Claus kurz nach Bekanntgabe der Verlobung mit Michelle ins Manöver zieht, verschwindet Michelle. Die Ermittlungsbehörden beginnen ihre schwierige Arbeit, denn es gibt keine Erpresserbriefe, aber einige Verdächtige. Die Zeit vergeht und mit ihr der Glaube und die Hoffnung, Michelle lebend wieder zu sehen. Claus und Michelles Vater werden aus Liebe zu Michelle niemals aufgeben. Werden sie Michelle finden und wenn ja, lebt sie noch?

Am Anfang des Buches musste ich mir immer wieder vor Augen halten in welcher Zeit das Buch spielt, um die Handlungen vollständig nachvollziehen zu können. Aber ich war schnell in der Geschichte drin und der flüssige Schreibstil hat mich von der ersten Seite an begeistert. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und dieser Spannungsbogen hält sich dann auch über das ganze Buch.

Mich hat dieses Buch von Gerd Raguß gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne dafür.