Cover-Bild Schwarzer August
Band 4 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
  • ISBN: 9783462052695
Gil Ribeiro

Schwarzer August

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi

Der vierte Fall für Leander Lost – eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und Liebe zu Portugal

Ganz Fuseta freut sich: Leander Lost, der so ungewöhnliche wie liebenswerte Austauschkommissar aus Deutschland, darf weiter in Diensten der portugiesischen Polícia Judicária ermitteln – und Soraia Rosado zieht zu Lost in die Villa Elias. Die beiden genießen ihre Zweisamkeit, die sternenklaren Sommernächte bei einem Glas Vinho Verde am Pool und lernen, was es bedeutet, wenn Aspie und Normalo zusammenleben. Doch die sommerliche Idylle wird jäh gestört, als im Hinterland eine Autobombe explodiert und eine Filiale der Crédito Agrícola in die Luft jagt.

Der Spanier im Team, Miguel Duarte, ist überzeugt: Nun ist der islamistische Terror auch in Portugal angekommen. Doch warum explodieren zwei Tage später drei Thunfisch-Trawler im Hafen von Olhão? Und was hat es mit den 40.000 US-Dollar einer Immobilienmaklerin aus Vale de Lobo auf sich, die bei der Explosion der Bankfiliale in die Landschaft flatterten?

Graciana Rosado, Carlos Esteves und Leander Lost stehen vor einem Rätsel. Wer ist der raffiniert vorgehende Bombenleger, der mit verschlüsselten Bekennerschreiben Katz und Maus mit ihnen spielt? Zug um Zug kommen sie mit portugiesischer Menschenkenntnis und Leanders Kombinationsgabe dem Täter und dessen Motiven auf die Spur.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Krimi mit portugiesischem Lebensgefühl

Schwarzer August von Gil Ribeiro ist der 4. Teil einer Reihe um den deutschen Kriminalpolizisten mit Asperger Syndrom, Leander Lost. Leander wird zum Austausch nach Portugal geschickt und macht dort seine ganz speziellen Erfahrungen mit dem portugiesischen Lebensgefühl. Dieses mal müssen er und seine Kollegen sich um einen Bombenleger kümmern, der an der Algarve seine Bomben zündet.
Ich habe die anderen Bände gelesen und war begeistert, dementsprechend neugierig war ich , ob der Autor auch in diesem Buch die ganz spezielle Mixtur seiner Reihe beibehalten kann.
Er kann. Wie auch in den anderen Büchern der Reihe ist es die Mischung aus Spannung, Lokalkolorit und Humor, die dieses Buch so unterhaltsam macht.
Der Kriminalfall ist spannend und gut recherchiert. Leander Lost trägt seinen ganz eigenen Beitrag zur Lösung den Falles bei. Bedingt durch sein Asperger gerät er natürlich in für den Leser teilweise sehr humorvolle Situationen. Es gelingt Gil Ribeiro, Leanders Sichtweise auf die Welt zu erklären und man muss ihn einfach mögen. Auch die anderen Hauptpersonen im Buch sind sehr gut gezeichnet und sympathisch. Dazu die Beschreibung der Landschaft, der Algarve. Das Lebensgefühl der Portugisen, ihre Sicht und Mentälität, die Saudade, wird einem näher gebracht und das Fernweh wird geweckt.
Mein Fazit: Lesenswert, unterhaltsam, spannend.
Klare Empfehlung: für jeden der Krimis fern der Heimat liest, eine neue Reihe die süchtig mach.
Für alle ,die die anderen Bücher gelesen haben ist es wie heimkommen. Freue mich schon sehr auf Band 5.

Veröffentlicht am 21.06.2020

hervorragend

Ich bin ein Fan von Holger Carsten Schmidt. Nicht nur in Büchern sondern auch als Drehbuchautor hat er mich schon mehr als einmal überzeugt und mit seinen Plots geflasht. Als Gil Ribeiro wagt er sich bereits zum vierten Mal ins portugiesische Fuseta, wo er seinen Austauschkommissar Leander Lost den einheimischen Ermittlern mit seinem messerscharfen Verstand zur Seite stellt. Auch wenn der Fall natürlich in sich abgeschlossen und problemlos zu lesen ist, so rate ich doch unbedingt zum Genuss der ersten drei Bände, da in dieser Serie das Privatleben der Polizisten eine wichtige, teilweise sogar tragende Rolle spielt. Und weil es einfach schön ist, die sympathischen Leute Stück für Stück näher kennen und lieben zu lernen. Nicht immer finde ich es so harmonisch und wichtig wie in diesen Büchern, dass die Kriminalfälle mit dem Privaten verknüpft sind. Dabei geht es natürlich auch um Leander Lost, der durch seinen Autismus ein sehr spezieller Charakter ist. Der Vergleich mit Sherlock Holmes drängt sich von Fall zu Fall mehr auf. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass die Krimis nicht eine ganz eigene Note hätten. Ganz im Gegenteil. Dieser humorvoll-liebenswerte Unterton lässt trotzdem genug Raum für ansteigende Spannung und einen interessanten Krimiplot.

Wie immer fühlte ich mich hervorragend unterhalten, genoss das Lokalkolorit und fand es ein sehr glaubhaftes Szenario. Ich kann mir Leander gar nicht mehr an einem anderen Ort vorstellen und hoffe sehr, er darf auch weiterhin in Fuseta ermitteln.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein guter Krimi der an Urlaub denken lässt

Leander Lost , der deutsche Austauschkommisar wird am zweiten August , als an der Algarve zwischen Pereirinhas und Amaro Gonçalves in der Nähe von Fuseta , eine Autobombe explodiert , an den Tatort gerufen . Alle Hinweise gehen Richtung Terrorverdacht . Fünf Tage später gibt es beim Anleger von der Fabrik Tuna Sun in Olhão einige Explosionen ...

Trotz dass ich die anderen drei Teile nicht kenne , bin ich sehr gut in das Buch hinein gekommen . Gleich zu Beginn hat mich erst mal das Fernweh gepackt . Ein Krimi aus Portugal ist doch mal etwas anderes . Ich wurde sehr gut mit der Umgebung bekannt gemacht und auch über die Köstlichkeiten des Gebietes . Die Charaktere passen hervorragend in die Geschichte ,besonders Leander Lost fällt auf . Er ist ein brillanter Logiker . Aber auch die anderen Kollegen des Polizeiteams sind sympathisch , jeder auf seine Weise . Besonders gefallen hat mir Miguel Duarte , er will alles richtig machen , gut dastehen aber gerade dabei läuft bei ihm einiges schief . Der Schreibstil ist ruhig und gleichmäßig geschrieben . Ich bin , trotz der portugiesischen Namen sehr gut mitgekommen .

Fazit : Dieser Krimi ist der vierte Teil von vier Bänden . Es ist in sich abgeschlossen , es gibt aber immer wieder kleinere Rückblicke , so dass der Leser mitbekommt , was vorher geschehen war . Die Spannung steigt langsam und nimmt ab der Mitte rasant an Fahrt zu . Die Verfolgungsjagden waren sehr rasant und auch gut beschrieben . Das Cover sorgt bei seinem Anblick für Urlaubsstimmung , es spiegelt aber auch Szenen von der Story wieder . Das Ende ist meiner Meinung nach clever geschrieben , es könnte eventuell vielleicht doch noch einen fünften Teil geben .

Veröffentlicht am 16.06.2020

Lost ist angekommen

Es geht für mich zum vierten Mal nach Fuseta an der Algarve. Ich habe mir noch keinen Band der Krimis um den außergewöhnlichen Sub-Inspektor Leander Lost entgehen lassen. Lost kam mit einem EU-Austauschprogramm an die Algarve, hat aber mittlerweile eine Planstelle erhalten und denkt gar nicht mehr an eine Rückkehr nach Hamburg. In Fuseta ist der Asperger Lost angekommen und fühlt sich heimisch, nicht zuletzt Soraias wegen, der Schwester seiner Chefin und Kollegin Graciana Rosada.

Aber das frische Glück mit Soraia ist nicht länger ungestört, eine Bombenexplosion fordert die Policia Judicaria heraus, Graciana, Carlos Estevez, der Spanier Duerte und Lost stehen vor einem verstörenden Fall, denn der Täter fordert nicht weniger als ökonomische Gerechtigkeit und ein ökologisches Umdenken.

Die Algarve-Krimis von Gil Ribeiro (Holger Karsten Schmidt) sind nicht nur immer fesselnd, sie leben auch vom Zusammenspiel mit dem sehr unterschiedlichen Team und ihren Interaktionen. Während Duerte häufig über seine Eitelkeit, als sprichwörtlich stolzer Spanier stolpert, setzt Leander Lost durch sein Asperger-Syndrom Akzente. Seine Logik, kombiniert mit seiner Unfähigkeit zu lügen, bringt eine besondere Dynamik in die Ermittlungen. Das begeistert und fasziniert mich bei jedem Band auf’s Neue. Aber auch die anderen Figuren sind vielschichtig charakterisiert, sie werden dadurch sehr lebendig für mich. Ihre verschiedenen Persönlichkeiten prägen auch die Ermittlungen.

Ribeiros Bücher sind auch einzeln zu lesen, aber ich finde die Entwicklung, die Lost in Fuseta nimmt, besonders reizvoll und die kann man natürlich mit Vorkenntnis noch besser nachvollziehen.

Der Autor verbringt viel Zeit in Fuseta und diese Ortskenntnis und vor allem die Liebe zu diesem Landstrich und zur portugiesischen Seele spürt man beim Lesen. Ja, ich bekomme jedenfalls immer größere Lust, Fuseta selbst kennenzulernen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald einen Büchertourismus in diese portugiesische Kleinstadt.

Auch dieser Band hat alle meine Erwartungen erfüllt und ich warte wieder mit Spannung auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Leander Lost sorgt wieder für spitzenmäßige Unterhaltung

Soraia ist zu Leander in die Villa Elias gezogen. Es ist nicht einfach mit einem Mann zusammen zu sein, der das Asperger Syndrom hat. Doch es scheint zu funktionieren, solange sich Soraia an Regeln hält. Niemals seine Wächter versetzen, diese Specksteine sind lebenswichtig für Leander. Die Schuhe müssen immer gerade ausgerichtet sein, wenn sie diese Kniffe beherrscht werden, passt Soraia perfekt zu Leander.
Nur sein Herzschlag stolpert, seit er mit Soraia zusammen ist, er überlegt zu einem Kardiologen zu gehen, da er Herzrasen wegen Verliebtsein nicht kennt.
Diese feine Art des Humors beherrscht Gil Ribeiro, er schreibt geniale Kriminalromane über den deutschen Asperger.

Die traute Zweisamkeit zwischen dem frisch verliebten Paar währt nur kurz, eine Autobombe ist bei einer Bank explodiert. Eine knifflige Suche nach dem Täter beginnt. Amüsant untermalt durch den spanischen Kollegen Miguel Duarte und dem Heimkehrer Rui Aviola, der den Platz von Leander in Hamburg für ein Jahr getauscht hatte. Zum Glück für Soraia darf Leander in Fuseta bleiben und muss nicht nach Hamburg zurück. Dafür haben Graciana und Carlos sehr raffiniert gesorgt.
Mit Rui hätte Graciana beinahe mal eine Affäre begonnen, doch der sehr hübsche Mann ist nicht gerade mit Intelligenz gesegnet.
Zitat: S. 31 "...das Michelangelo beim Modellieren von Rui das Gehirn vernachlässigt hatte".

Das Buch ist in 8 Tage eingeteilt, die Kapitel sind unterschiedlich lang, dadurch wird der Lesefluss beschleunigt. Es ist der 4. Band der Lost in Fuseta Reihe, doch es wird nie langweilig. Die Bücher lesen sich sehr gut und bieten extrem gute Unterhaltung.
Leander Lost bringt wieder ordentlich Schwung ins Buch. Sein ganzes Verhalten ist faszinierend und amüsant.
Die Beziehung zu Soraia funktioniert gut und er beginnt sich zu verändern. Das Zählen von Ecken beherrscht ihn leider noch, doch insgesamt ist Leander lockerer geworden. Er schafft sogar kleine Lügen.
Wieder ist ein Fall in Fuseta abgeschlossen und ich hoffe auf ein Wiedersehen mit den genialen Ermittlern im schönen Portugal.