Cover-Bild Dunkle Verbindungen
Teil 6 der Serie "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
  • ISBN: 9783839820179
Gil Ribeiro

Dunkle Verbindungen

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi
Andreas Pietschmann (Sprecher)

Es hätte ein ereignisreicher, aber friedlicher September werden sollen für Leander Lost und Soraia: erst der Umzug in ein neues Haus, dann ihre Hochzeit. Doch die Nachsaison bringt keine Ruhe nach Fuseta. In einem Golfteich wird eine tote Frau gefunden. Kurz darauf kommt es zu einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter, der dunkle Erinnerungen weckt an einen alten ungelösten Fall …

Sieben Jahre zuvor ist Elias, Graciana Rosados Bruder, bei einem ähnlichen Überfall ermordet worden. Ihr Vater wurde schwer verwundet. Nun erleben beide ein düsteres Déjà-vu. Ihr Kollege Duarte überlebt nur mit Glück den Schusswechsel, verliert aber sein Gedächtnis. Die Ermittlungen fördern zutage, dass der Überfall nicht ohne Hinweise aus den Reihen der Polizei möglich gewesen ist.

Während Leander Duarte dabei hilft, sich die Welt neu zu ertasten, wird aus dem Überfall eine Serie, deren Muster sich aber nicht erschließt. Geht es den Tätern nur um die Erbeutung von Geld, oder steckt etwas anderes dahinter? Und was hat die Tote im Teich mit all dem zu tun? Leander Lost arbeitet sich immer tiefer hinein in den Fall. Was er dabei aus dem Blick verliert: Graciana hat längst beschlossen, die Mörder ihres Bruders mit eigenen Mitteln zur Strecke zu bringen.

Andreas Pietschmann sorgt mit seinen charmanten Lesungen von Leander Losts Fällen für zahlreiche begeisterte Hörer:innen. Einem großen Publikum ist er bekannt aus u.a. Ku’damm 59 und Dark .

Veröffentlicht am 25.05.2023

mehr davon bitte

Inzwischen ist es liebgewordener Kult bei mir, die Fuseta-Reihe als Hörbuch zu genießen. Noch besser, als die Bücher, finde ich.

Leander Lost möchte eigentlich seine Zeit mit den Hochzeitsplanungen verbringen und sich vom Umzug mit seiner Freundin erholen. Aber alles kommt anders, als sein Kollege angeschossen wird und unter Amnesie leidet. Plötzlich ist er schon wieder mittendrin im Ermitteln und seine Art, die Welt und die Geschehnisse gründlich zu sehen und zu verstehen, ist einfach unterhaltsam und charmant ohne ulkig zu werden. Ich fand den Fall diesmal auch besonders durch die Nebendarsteller sehr spannend, denn diese verfolgen teilweise ganz eigene Pläne und Leander erkennt fast zu spät, dass diesmal mehr als reine Ermittlungen gefragt sind.

Fünf Sterne und bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Gibt es einen Maulwurf im Team?

eander Lost scheint endlich angekommen: Jetzt im September verbringen er und Soraia Rosado jede freie Minute mit der Renovierung ihres neuen Heims, da sie nach der Hochzeit nicht mehr im Haus von Soraia und Gracianas ermordetem Bruder Elias wohnen wollen. Sieben Jahre ist es her, dass er bei einem Überfall erschossen wurde und ihr Vater seit Schussverletzungen an den Rollstuhl gefesselt ist. Doch nun ereignet sich ein ähnlicher Überfall auf einen Werttransporter und die Geister der Vergangenheit kommen wieder hoch. Allerdings wird dieses Mal ausgerechnet Miguel Duarte verletzt, als er versucht Praktikant Toninio (der Freund von Leanders Schützling Waisenteen Sarah) zu retten. Der eitle Miguel hat sein Gedächtnis verloren und erinnert sich nur noch an Leander, der ihm nun helfen soll, wieder in sein altes Leben zurück zu finden (dabei ist er jetzt viel sympathischer!). Gemeinsam sollen sie sich daher um das Mordopfer aus dem Golfteich kümmern, während Graciana und Carlos die Räuber zur Strecke bringen wollen, ohne für befangen erklärt zu werden…. Aus Mangel an Hinweisen, wendet sich Graciana sogar an ihren ehemaligen Chef Raoul…
Dieser Fall ist sehr viel persönlicher als die Bisherigen, dafür aber weniger politisch. Auch wenn mich die Hintergründe zu dem Familiendrama der Familie Rosado immer interessiert haben, mochte ich die brisanten politischen Verknüpfungen immer sehr. Während Sarah und Toninio mehr in den Hintergrund treten, erfahren wir aber mehr über Miguel Duarte und warum er so ein eitles Kollegenschwein ist. Der Fall ist in sich abgeschlossen, aber die persönlichen Ent- und Verwicklungen gehen natürlich weiter, weshalb es wirklich hilfreich ist Vorkenntnisse zu haben und sei es nur indem man sich die ARD-Verfilmung ansieht…. Das Verbrechen ist dieses Mal ohne politische Brisanz, dafür aber ausgesprochen raffiniert!
Neben den kriminellen und persönlichen Entwicklungen kommt natürlich auch die reizvolle Gegend nicht zu kurz, auch wenn man Fuseta vergeblich auf der Landkarte sucht. Steht es doch symbolisch, für alle die traumhaft, verwunschenen Orte, jenseits der Touristenpfade, die Portugal mit seinen gastfreundlichen Einwohnern und kulinarischen Verlockungen zu bieten hat! Ach ja, der Zwist zwischen Spanien und Portugal bleibt auch Dank Miguel nie unerwähnt. Aufgrund seines Asperger Autismus geht Leander immer ganz anders an die Fälle heran und sein fotografisches Gedächtnis kann ebenso ein Segen sein, wie seine Fähigkeit Lügen zu entlarven. Aber nein, Leander ist kein Supermann, denn seine Besonderheit hat auch so ihre Tücken, wie Carlos seit Band 1 nur allzu gut weiß. Anders als Graciana hört er nicht auf seine Intuition, denn die hat er nicht, sondern geht rein logisch vor, was für die meisten Menschen nicht nachvollziehbar ist, da Logik erbarmungslos sein, so wie Leanders Unfähigkeit zu lügen.
Andreas Pietschmann ist zum Glück Leander und seinen Kollegen treu geblieben. Mit seiner angenehm warmen Stimme schlüpft er in sämtliche Rollen und ich höre mittlerweile sofort, ob er den analytisch verkopften Leander, den ebenso entspannten, wie loyalen Carlos, den leicht verpeilten Tonino oder die warmherzig, empathische Soraia spricht. Nur Miguel hat ihn dieses Mal vor eine schwierige Aufgabe gestellt, da er durch seinen Gedächtnisverlust eine andere Persönlichkeit hat, muss er auch anders klingen...
 Letztendlich gelingt es dem analytischen Asperger und seinen Kollegen auch diese Fälle zu lösen und stellen fest: Rache ist nicht süß, aber Familie ist alles! Dabei kann der Familienbegriff auch gerne mal auf ausgewählte Kollegen erweitert werden.... Ich bin ja ein großer Fan der Reihe und freue mich, dass sie offensichtlich weitergehen wird, mit all den liebgewonnen Charakteren.

Veröffentlicht am 13.05.2023

ein neuer spannender Kriminalfall für Leander Lost

Gil Ribeiro – Lost in Fuseta, Dunkle Verbindungen

Gil Ribeiro – Lost in Fuseta, Dunkle Verbindungen

Soraia und der deutsche Polizist Leander Lost stehen kurz vor der Hochzeit, doch dann kommt ihnen ein Mordfall in die Quere. Das Motiv für die Tat erscheint vorerst unklar und dann jagt auch schon das nächste Ereignis die Ermittler von Fuseta auf: Ein Geldtransporter wird überfallen.
Das bringt gerade für die Ermittlerin Graciana Rosado alte Erinnerungen mit, denn ihr Bruder ist bei einem Geldtransportüberfall ermordet und ihr Vater schwer verletzt worden. Sind es die selben Täter? Und es wird noch schlimmer, denn bei der Schießerei wird ein Kollege schwerst verletzt und sein Leben hängt am seidenen Faden.
Geschlossen und mit aller Härte ermitteln die Kollegen der Polizei, doch der oder die Täter scheinen immer einen Schritt voraus zu sein.

Ich habe alle vorherigen Bücher der "Lost in Fuseta" Reihe gehört oder gelesen und ich bin ein Fan von Leander Lost. Seine Unfähigkeit zu lügen oder die Worte ganz genau zu nehmen aufgrund seines Aspergers Syndrom sind sowohl faszinierend und eröffnen oft eine ganz neue Sichtweise auf "sinnlose Sätze", wie Leander so treffend formuliert.
Natürlich ergibt sich dadurch auch eine gewisse Komik, aber nichtsdestotrotz ist der Krimi wieder sehr spannend, gut durchdacht und bietet interessante Twists.

Auch diesmal habe ich das Hörbuch gehört. Andreas Pietschmann höre ich besonders gerne, denn er bringt Leander Lost perfekt rüber. Er liest den Krimi in einem angemessenen Tempo, atmosphärisch und bringt genau das richtige Maß an Spannung und Emotionen mit in das Hörbuch. Durch die Varianz der Stimmfarbe und Intonation erweckt er die verschiedensten Figuren zum Leben und gerade die Figur Leander Lost kann sehr davon profitieren. Ich bin auf jeden Fall von dem Hörbuchsprecher begeistert und er ist für mich die perfekte Besetzung, weswegen ich zum einen auf weitere Bücher der Reihe hoffe, die von ihm gesprochen werden, als auch gerne weitere Hörbücher höre, die er eingesprochen hat.
Das ungekürzte Hörbuch umfasst eine Hördauer von 9 Stunden und 32 Minuten.

Der Krimi, der in dem kleinen Küstenstädtchen Fuseta in Portugal spielt, ist eher gemütlich und vielleicht sogar zu einem gewissen Teil in Cosy Crime einzuordnen. Der Autor nimmt sich Zeit seine Figuren aber auch die Örtlichkeiten detailliert und lebendig darzustellen. Er fängt gekonnt die Atmosphäre und Idylle der Dynamik der Bewohner aber auch der Schauplätze ein.
Obwohl ich eigentlich temporeiche Storys lieber mag, fühle ich mich mit der Krimireihe aber sehr wohl.
Erneut ermittelt der exzentrische Leander Lost, der mit dem einen oder anderen Kollegen aufgrund seines Asperger Syndroms aneckt und nicht fähig ist zu lügen oder aber auch die angemessene emotionale Regung zu zeigen. Ihm fehlt das Fingerspitzengefühl, dafür kann er mit seinem photografischen Gedächtnis und seiner Logik sämtliche Rätsel lösen.
Wir tauchen diesmal in die persönliche Vergangenheit von Graciana ein, was den Fall auch für die Leserschaft zu etwas persönlichem macht.

Okay, ich könnte stundenlang so weitermachen, deswegen in Kürze:
Der Krimi bekommt von mir natürlich eine Leseempfehlung. Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber wer Zeit und Lust hat, sollte sich in jedem Fall auch die ersten fünf Bücher anschauen. Der Krimi bietet Spannung aber auch ruhigere Phasen, man kann mit den Ermittlern*innen mitfühlen, da es wie nach Hause kommen ist. Es gibt Humor, ein gutes Tempo, gute Plottwists und eine durchweg interessante Geschichte mit Stolperfallen, Sackgassen und Irrwegen.
Wer Hörbücher gerne mag, dem empfehle ich auf jeden Fall das Hörbuch, da Andreas Pietschmann die perfekte Besetzung für Leander Lost ist.
Glasklare Hörempfehlung bzw. Leseempfehlung.

Das Cover passt zum Inhalt der Story, wirkt idyllisch und es gibt einen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern der Reihe.

Fazit: ein neuer spannender Kriminalfall für Leander Lost. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Fesselnder Krimi

Alles könnte so schön sein, schließlich haben sich Leander Lost und seine Freundin Soraia entschlossen zusammenzuziehen und ihre Zweisamkeit in ihrem neuen Haus zu Leben. Aber leider kommt für Leander mal wieder die Arbeit dazwischen. Erst wird auf dem nahen Golfplatz eine Tote gefunden und dann wird auch noch ein Geldtransport überfallen, bei dem es zu Schusswechseln kommt. Für Teamchefin Graciana Rosado wecken die Ereignisse um den Überfall böse Erinnerungen und so setzt sie alles daran den Fall zu lösen.

Auch dieser fesselnde 6. Fall ist wieder spannend und durch die so unterschiedlichen Charaktere in diesem Polizeiteam erneut mitreißend und abwechslungsreich. Die Ermittlungsarbeit ist wieder sehr ausführlich beschrieben und bekommt durch das umfangreiche Wissen und Beobachten sowie die angewandte Logik durch Leander Lost seine ganz besondere Note. Gut herausgearbeitet ist auch, wie das Team immer mehr zusammenrückt. Und wenn Leander z. B. versucht „normal“ zu sein, kommt es zu Szenen, bei denen man sich beim Lesen das Grinsen nicht verkneifen kann. Bei diesen Passagen spürt man auch, dass Leander Beruflich wie Privat in Fueta angekommen ist, und seine neue Familie ihn so nimmt wie er eben ist.

Fazit: Der neue Fall ist wieder komplex und wird zielstrebig ermittelt. Leander ist angekommen, hat allerdings diesmal nicht so weitreichende Auftritte. Einerseits fand ich das zwar schade, andererseits war das aber für die Handlung und seine jetzige Stellung im Team jedoch folgerichtig. „Dunkle Verbindungen“ hat mich wieder super unterhalten. Somit gibt es von mir auch wieder eine Kauf- und Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dies ist der 6.Fall der Reihe, die in Portugal spielt, bei der ich aber erst jetzt miteingestiegen bin.

Und obwohl man merkt, dass es da Vorgeschichten gibt in den zwischenmenschlichen Beziehungen, konnte ich der Story gut folgen.
Diese baut sich langsam auf, ist wie ein Puzzlebild, bei dem man das große Ganze erst zum Ende hin wirklich erfaßt.

Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Gegebenheiten zusammenfügen, wie die Polizei ein Rätsel nach dem anderen aufklärt und welche Dynamiken dabei freigesetzt wurden.
Interessant ist auch der SubInspektor Leander Lost, der autistische Züge hat und somit seine Ermittlungsansätze doch speziell sind.

Das Hörbuch erschien im Argonverlag und wird sehr sympathisch von Andreas Pietschmann eingesprochen.

Also, worauf wartet ihr: ab nach Portugal und sich in dieses kriminalistische Abenteuer stürzen.
Meine Lese- und Hörempfehlung !