Cover-Bild Für den Wolf
Band 1 der Reihe "Wilderwood"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Hannah Whitten

Für den Wolf

Roman - Die deutsche Ausgabe der romantischen Bestseller-Saga und BookTok-Sensation »For the Wolf«
Simon Weinert (Übersetzer)

Die erste Tochter gehört dem Thron. Die zweite Tochter gehört dem Wolf ... Der romantische »New York Times«-Bestseller und TikTok-Erfolg!

Wie alle Menschen fürchtet die Königstochter Red den Wilden Wald – einen verwunschenen Ort, an dem schreckliche Monster hausen. Das schlimmste unter ihnen ist der Wolf, dem seit jeher die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red ist diese Tochter, und obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr verbieten will, den Wilden Wald zu betreten, sehnt sich die jüngere danach. Denn in Red glüht eine gefährliche Macht, die sie nicht kontrollieren kann – und im Wilden Wald kann sie wenigstens niemanden verletzten, den sie liebt. Doch an dem Tag, als sie dem Wolf gegenübersteht, ahnt Red nicht, dass sie dieses Monster in Menschengestalt mit jeder Faser ihres Wesens lieben wird.

Betrete den Wilden Wald – und verfalle dem Wolf mit Haut und Haar:
1. Für den Wolf
2. Für den Thron

Veröffentlicht am 24.02.2024

Düster und romantisch

Ich habe mich sehr auf “Für den Wolf” von Hannah Whitten gefreut, weil das Buch im englischsprachigen Raum sehr gehypt wurde. Ich bin etwas schwer in die Geschichte reingekommen. Ich glaube, das lag an dem Schreibstil und an der Übersetzung. Hannah Whitten schreibt sehr bildlich, wodurch ich das Gefühl hatte, selbst in der Geschichte zu sein. Das Setting um den Wilden Wald hat mir dann auch sehr gut gefallen, die düstere und bedrohliche Stimmung sorgt für eine eindringliche Atmosphäre. Die Geschichte zieht sich zunächst, aber ab der Hälfte wurde es immer spannender. Die Protagonistin Red ist sehr stark, mutig und empathisch. Ich mochte sie wirklich sehr!
Die Beziehung zwischen Red und dem Wolf entwickelt sich langsam, was mir besonders gut gefallen hat. Die Chemie zwischen den beiden Charakteren stimmt einfach. Das Knistern spürt man als Leser seit der ersten Begegnung.
Neve die Schwester von Red, versucht sie ständig zu retten, wobei sie nicht gerettet werden möchte. Sie hat mich mit der Zeit einfach nur genervt, aber vielleicht ändert sich das ja im zweiten Band. Das Ende hat einen sehr fiesen Cliffhanger und ich kann Band 2 kaum abwarten. Gott sei Dank ist es schon erschienen und ich muss nur zur nächsten Buchhandlung rennen.
Für den Wolf ist richtig toll, zwar etwas kompliziert, aber dafür sehr vielschichtig. Als Leser sollte man sich auf jeden Fall auf das Buch konzentrieren. Ich mochte es sehr, aber denke, dass noch etwas Potenzial nach oben besteht. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Magische Geschichte um den bösen Wolf und den Wilden Wald

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte hat mich echt gefesselt und es war mal etwas anderes. Es fließt sehr viel Blut, aber nicht bei Kämpfen und es gibt eine etwas andere Magie. Hier vereinen sich das Märchen um den bösen Wolf (also Rotkäppchen) mit einem magischen Wald. Aber ist der böse Wolf auch wirklich so böse? Und irgendwann hat es mich dann an Die Schöne und das Biest erinnert. Es war so toll zu lesen und immer wieder die Märchen im Kopf zu haben, doch dann entwickelt sich doch alles anders als man denkt.

Richtig tolle Protagonisten, die ich auch wirklich mochte. Hauptsächlich wird das Buch aus der Perspektive von Red erzählt, die ich sehr sympathisch fand. Teile des Buchs werden auch aus der Perspektive von Neve erzählt, Reds Zwillingsschwester. Sie mochte ich tatsächlich nicht ganz so gern im Verlauf des Buchs. Aber auch alle anderen Personen waren echt toll und auch sehr schön ausgearbeitet.

Mit dem Schreibstil hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten und fand es ziemlich kompliziert. Deswegen gibt es einen Stern Abzug. Aber nach und nach bin ich dann immer besser in den Schreibstil rein gekommen und es hat sich flüssiger gelesen. Die Welt war wirklich toll ausgearbeitet und beschrieben. Auch die Charaktere haben viel Tiefe bekommen. Das hat mir richtig gut gefallen.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich viel Spaß gemacht und ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Solider Auftakt, leider viel zu viel Wald.

Bei allen Königen und Schatten, wie sehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Angezogen wurde ich hier definitiv von dem sehr ansprechenden Cover (mit einem wunderschönen Farbschnitt in der Erstauflage 🤩) wie auch den Klappentext, welcher direkt an Rotkäppchen erinnerte und somit viele spannende Lesestunden versprach. Den Einstieg fand ich ganz gut, auch wenn ich ein bisschen Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu kommen. Dies lag nicht am Schreibstil, denn den fand ich mega gut! Mein Problem hingeben war der Wilde Wald mit seinen Ranken, Ästen & Borkensplittern. Ich bin beinahe an dem Wald und den ständigen Erwähnungen erstickt. Dies hat leider dafür gesorgt, dass der Lesefluss drunter leider musste und auch die Lust ein wenig abhanden gekommen ist. Nichtsdestotrotz mochte ich ich die Geschichte sehr gerne. Besonders wenn ich kurzzeitig den Wilden Wald verlassen konnte um Neve in Valleyda zu begleiten. Hier habe ich mich schon deutlich wohler gefühlt. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht umhauen. Fand ich persönlich nicht so dramatisch, denn die Beziehung zwischen den Schwestern hingegen hat mein Herzchen erwärmt. Anna & Elsa-Vibes garantiert. Im großen und Ganzen ein solider Auftakt. Von mir gibt's 4/5⭐️

Veröffentlicht am 02.01.2024

Herrin Wolf und der Wilde Wald

Die Erste Tochter gehört dem Thron.
Die Zweite Tochter gehört dem Wolf.
Und die Wölfe gehören dem Wilden Wald.

Die Erste Tochter gehört dem Thron.
Die Zweite Tochter gehört dem Wolf.
Und die Wölfe gehören dem Wilden Wald.

Redarys ist in dem Wissen aufgewachsen, dass sie als zweite Tochter eines Tages dem Wolf geopfert werden soll, während ihre ältere Schwester Neverah den Thron besteigen wird. Red hat bereits eine Kostprobe dessen erlebt, wie es sich anfühlt, wenn einen der Wilde Wald zu sich ruft. Sie ahnt, welche ungeheuren Kräfte darin entfesselt werden. Auch wenn sie den Legenden nicht vertraut, nach denen ihr Opfer die 5 gefangenen Könige befreien soll, spürt sie instinktiv eine Verbindung zum Wilden Wald.

An diesem High-Fantasy-Roman hat mich in erster Linie vor allem einmal das gigantische Worldbuilding überwältigt. Der Wald, der Wolf, alles ist so detailverliebt geschildert, dass es vor dem inneren Auge beim Lesen zum Leben erwacht. Stellenweise war das Konstrukt der Mythen jedoch für mich, die ich selten Fantasy lese, fast sogar zu komplex und ich hatte Mühe, alle Zusammenhänge und Kausalitäten zu erfassen und zu verstehen. Es ist auch ein schmaler Grat, bis wohin detailreich erzählt und ab wann man von all den Einzelheiten überfordert ist. Da schlug das Pendel beim Lesen mal in die eine, mal in die andere Richtung aus.

Die Story an sich hält viele spannende Elemente aus Mythen bereit, aber auch Verschwörungen und machtpolitische Intrigen. Sie ist durchaus komplex gewoben, besticht aber auch durch actionreiche Szenen – und natürlich gibt es auch leidenschaftliche Gefühle. Insgesamt kann man beim Lesen völlig in diese Welt eintauchen.

Mir persönlich war die Geschichte ein wenig zu komplex und ein wenig zu detailverliebt, aber insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und spreche gerne eine Leseempfehlung für Fantasy-Liebhaber aus.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Für den Wolf

Als großer Fan von Märchen-Neuerzählungen hat mich Für den Wolf sofort neugierig gemacht. Bei dem Buch handelt es sich um eine Rotkäppchen-Neuerzählung, aber auch Elemente von Die Schöne und das Biest sind zu finden.
Für mich boten diese Element die perfekte Mischung. Vor allem die Atmosphäre des Buchs habe ich sehr gemocht, weil sie so märchenhaft und durch den wilden Wald, in dem die Handlung spielt, auch etwas düster ist. An Magie fehlt es der Geschichte ebenfalls nicht. Somit liefert sie ein spannendes Rundum-Paket für Märchen-Liebhaber:innen.
Red als Hauptperson ist sehr stark und beweist viel Mut. Während ihr Umfeld in Angst lebt uns sich gegen den wilden Wald wehren möchte, vertraut sie ihrem Schicksal. Neben ihrer Stärke, trägt sie auch viel Empathie in sich, was sie sympathisch macht.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Wolf entwickelt sich sehr langsam, was mir gut gefallen hat, weil man bei jedem Schritt mitfiebern kann. Die Funken spürt man dafür schon von der ersten Begegnung und auch große Emotionen fehlen nicht.
Insgesamt habe ich das Buch also sehr interessant gefunden und auch die Details, die in ihr stecken, faszinierend - so wie generell das einzigartige World Building. Ich muss aber zugeben, dass sich das Buch für mich stellenweise gezogen hat, wodurch die Erzählung manchmal etwas zäh wurde. Insgesamt ist es aber dennoch spannend und ein Buch, das ich gerne verfolgt habe. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Fazit: Eine einzigartige Märchen-Neuerzählung mit einer düsterer Atmosphäre und emotionalen Liebesgeschichte.