Cover-Bild Mongo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Harald Darer

Mongo

Katja ist schwanger. Doch richtige Vorfreude will sich bei ihr und ihrem Mann so schnell nicht einstellen, fürchten sie doch, ihr Ungeborenes könnte wie Katjas Bruder Markus mit Trisomie 21 geboren werden. Was tun, wenn die Untersuchungen diese Befürchtungen bestätigten? Auf der Suche nach Antworten erinnert sich Harry zurück an Begegnungen mit Menschen, für die in unserer Gesellschaft kein Platz vorgesehen ist, vor allem aber erzählt er von der Beziehung zu seinem Schwager Markus, die geprägt ist von bizarren Erlebnissen und liebenswerten Momenten. Am Ende erkennt Harry, dass er keine Antworten finden wird, weil seine Fragen von Anfang an die falschen waren.Kraftvoll, pointiert und herzerwärmend erzählt Harald Darer von einem Lebensweg, der trotz aller Schwierigkeiten erfolgreich ist und zeigt: Glück ist fast immer möglich!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Jedes Leben ist lebenswert

Harald Darers Roman “Mongo“ beruht auf der eigenen Familiengeschichte. Als seine Frau Katja schwanger wird, freut sie sich zunächst nicht, denn sie fürchtet, ihr Kind könnte den genetischen Defekt erben, unter dem auch ihr etwas älterer Bruder Markus leidet: Trisomie 21. Sie hat hautnah erlebt, welche Benachteiligungen für den Betroffenen und seine Familie daraus resultieren und welche Verantwortung den Angehörigen aufgebürdet wird. Der Bruder wurde ausgegrenzt, beschimpft und lächerlich gemacht. Nicht selten wurde geäußert, dass so einer zu nichts nutze sei und vergast gehört.
In vielen ausführlichen Rückblenden wird dem Leser gezeigt, was Markus erlebte und wie seine Familie damit umging. Die Schwiegermutter verhielt sich nicht gerade vorbildlich, aber Katja liebt ihren Bruder, und auch Harry entwickelt ein liebevolles, beschützendes Verhältnis zum Schwager. In vielen Szenen zitiert er ihn mit seiner ganz eigenen Sprache („AH, ICH DENKE WAS“) und zeigt, wie witzig und charmant Markus sein kann. Er ist derjenige, der ihn schließlich nicht dauerhaft im Heim dahinvegetieren lässt und ihm sogar eine Art Sexualleben organisiert.
Der Roman ist aber nicht nur eine Familiengeschichte, sondern vor allem auch eine scharfe Kritik an der Art, wie die sogenannten Normalen mit allen umgehen, die durch geistige und körperliche Behinderungen anders sind und deshalb in einer profitorientierten Gesellschaft nicht von gesellschaftlichem Nutzen sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Hinweis des Autors, dass es auch in Österreich während des Zweiten Weltkriegs Euthanasie gab, und nach dem Krieg kein einziges Verfahren mit einer Verurteilung der Täter endete. „Volk, begnadet für das Schöne, viel gerühmtes Österreich“ (S. 181) merkt der Autor ironisch an und macht seine Position sehr deutlich: Es gibt kein lebensunwertes Leben. Jeder hat die Chance auf Glück.
Ich habe diesen wichtigen Roman gern gelesen, auch wenn die Lektüre durch unzählige Dialektausdrücke und ungewohnte Satzstrukturen nicht mühelos ist. Die Bedeutung vieler Begriffe lässt sich allerdings aus dem Kontext erschließen. Die Sprache des Autors ist auch deshalb besonders, weil er grundsätzlich direkte Rede nicht durch Anführungszeichen markiert und keine Scheu vor drastischen Formulierungen hat. Ein ungewöhnlicher, sehr empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Glück ist fast immer möglich

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, mit dem, auf dem ersten Blick, provozierendem Titel. Aber ein Buch besteht ja nicht nur aus seinem Titel, und so hat mich dieses Buch auch sehr beeindruckt. Anfangs habe ich mich über den doch sehr ungewöhnlichen Schreibstil, und die für mich teilweise unbekannten Ausdrücke sehr gewundert. Dann wurde mir als Hochdeutschsprechende bewusst, dass es sich hier um eine österreichische Schreibweise, österreichischen Satzbau mit integrierten Dialekt handelt. So kam ich zu Beginn nicht zügig voran, was sich aber im Verlauf des Lesens änderte, da ich mich quasi eingelesen habe.

Die Geschichte umfasst das große und wichtige Thema Trisomie 21. "Harald Darer "berichtet von seinem Lebensweg innerhalb seiner Familie, und die seiner Schwiegereltern. Da sein Schwager mit Trisomie 21 lebt, erzählt er uns von vielen Erlebnissen aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Dabei nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund. Schonungslos ehrlich berichtet er über alltägliche Schwierigkeiten, Herausforderungen, und über schöne und traurige Ereignisse im Bezug auf ein Leben mit Behinderung. Dabei greift er auch Themen auf, über die sich Menschen ohne Behinderung wohl nur selten Gedanken machen. Er macht darauf aufmerksam, wie grausam in früheren Zeiten die Behinderten behandelt wurden, und wie viele Schimpfwörter sie sich ausgeliefert sahen. Manchmal werden diese Wörter auch noch heute bewusst oder unbewusst benutzt. Der Autor berichtet über dieses Thema nicht verbittert, sondern ganz im Gegenteil, er wirft eine große Portion Humor in diese Geschichte. Ich finde es großartig, dass er auch die Liebenswürdigkeit der Menschen mit Trisomie 21 stark in den Vordergrund gestellt hat.

Es ist eine Geschichte, ein Bericht, den es zu lesen lohnt. Zum Glück ist in der heutigen Zeit das Verständnis, und das Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderung anders geworden, als damals, aber dennoch existieren auch heute noch Gerüchte und Falschinformationen über das Thema Trisomie 21, die diese wahre Geschichte widerlegen kann.

Dieses Buch ist lesenswert, denn es zeigt, dass jeder Mensch egal ob behindert, krank oder gesund, auf dieser Welt willkommen ist. Dieses Buch trägt dazu bei, Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Die Erwartung nicht erfüllt

Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe mich sehr aufs lesen dieser Lektüre gefreut, da auch das Cover super toll gestaltet ist und einen sofort anzieht.
Das Thema Trisomie 21 und die folgen für alle ...

Das Thema Trisomie 21 und die folgen für alle beteiligten finde ich sehr wichtig, doch aus meiner Sicht hat der Autor das Thema verfehlt.
Die Figuren vor allem Katja die ja die Schwester von Markus, der das Down Syndrom hat, wird mir persönlich zu flach dargestellt. Anstelle dessen wird Harry der Freund und spätere Mann von Katja sehr detailliert beleuchtet, von den ersten Begegnungen mit Menschen mit Behinderung bis er schliesslich Katja und somit direkten Kontakt mit Markus bekommt.
Die Geschichte füllte sich für mich nicht rund an und war in der Mitte stellenweise recht zäh und das Thema mit dem Sex für Menschen mit Behinderung wurde meiner Meinung nach auch zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Schluss hat das Buch meiner Meinung nach gerettet.
Deswegen 3 ½ Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Sensibles Thema

Der Roman „Mongo“ vom österreichischen Schriftsteller Harald Darer beschäftigt sich mit dem Aspekt Menschen mit Behinderung und beleuchtet dieses sensible Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die ...

Die Geschichte spielt in Österreich und wird durch den Ich-Erzähler Harry erzählt. Katja und Harry erwarten ein Kind. Doch die Vorfreude auf die Elternschaft wird getrübt: Katjas Bruder Markus hat das Down-Syndrom und Katja die Angst, dass auch ihr Kind eine Behinderung hat. Harry reflektiert seine bisherigen Begegnungen mit dem Thema Behinderung. Als Leser:in lernt man dabei sowohl die Lebensgeschichte von Markus als auch generelle Aspekte kennen, die für das Thema Behinderung von wichtiger Bedeutung. Hierunter zählen z. B. der Umgang mit Behinderung während des Nationalsozialismus oder Sexualassistenz für Menschen mit Behinderung.

Der Schreibstil von Harald Darer zeichnet sich durch eine umgangssprachliche und teilweise vulgäre Sprache aus. Er verzichtet im Roman durchgehend auf die Verwendung von Zitatzeichen trotz vielfacher Verwendung der direkten Rede. Als Leser:in erhält man so das Gefühl, man sei noch näher an der Geschichte. Die Identifikation mit dem Protagonist:innen des Buches ist mir persönlich schwergefallen – weder für Katja, die Eltern von Katja und Markus noch Harry spürte ich große Sympathien, fand ihre Einstellung und Werteinstellungen teilweise befremdlich, die Charaktere nur oberflächlich beschrieben. Markus hingegen wird als sympathischer Mensch dargestellt, wobei alle Seiten der Behinderung ungeschönt skizziert werden.

Die Botschaft des Buches als Plädoyer gegen die Herabwürdigung von Menschen mit Behinderung wird deutlich und einige Textstellen bringen einen als Leser:in zum Nachdenken. Dennoch habe ich mir persönlich etwas mehr erwartet von diesem Buch. Alles in allem dennoch eine Empfehlung für Menschen, die sich verstärkt mit dem Thema Menschen mit Behinderung auseinandersetzen und den eigenen Umgang damit reflektieren möchten.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Leider eine Enttäuschung

Titel und Cover sind sehr präsent, laut und zumindest der Titel durchaus provokant. Meine erste Reaktion war Verwunderung, dass dieses Wort als Titel genutzt wurde. Das Hawaii-Hemd auf dem Cover passt sehr gut zu dem Buch und greift den Inhalt auf.
Dies ist mein erstes Buch des Autors Harald Darer und vermutlich auch mein letztes. Der Schreibstil, der in der Leseprobe noch eher unverfänglich wirkte, hat sich in diesem Buch zu einer sehr langatmigen und stockenden Erzählweise entwickelt, die mich nicht mitreißen konnte. Die Sätze waren mir insgesamt viel zu lang, waren inhaltlich redundant und somit für mich ermüdend. Schade, denn die Grundthematik des Buches ist wichtig und interessant, mein Interesse war schnell verflogen.
Grundsätzlich finde ich die Haltung, die dieses Buch mitbringt sehr relevant, die Umsetzung - auch inhaltlich - konnte mich nur nicht überzeugen. Ich arbeite mit Menschn mit Behinderungen, auch mit vielen Menschen mit dem Down-Syndrom. Die angesprochenen Themen waren durchweg lebensnah und für Betroffene relevant, dabei dann aber oberflächlich und zu Teilen wenig facettenreich runtergeschrieben. Leider hat mich dieses Buch wirklich enttäuscht, ich habe mir mehr erwartet. Die emotionale Zerrissenheit, die der Klappentext andeutet, konnte die Story nicht rüberbringen.