Cover-Bild Erste Person Singular
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Haruki Murakami

Erste Person Singular

Ursula Gräfe (Übersetzer)

Frauen, die verschwinden, eine fiktive Bossa-Nova-Platte von Charlie Parker, ein sprechender Affe und ein Mann, der sich fragt, wie er wurde, was er ist: Die Rätsel um die Menschen, Dinge, Wesen und Momente, die uns für immer prägen, beschäftigen die Ich-Erzähler der acht Geschichten in ›Erste Person Singular‹. Es sind klassische Murakami-Erzähler, die uns in eine Welt aus nostalgischen Jugenderinnerungen, vergangenen Liebschaften, philosophischen Betrachtungen, Literatur, Musik und Baseball entführen. Melancholisch, bestechend intelligent und tragikomisch im allerbesten Wortsinn sind diese Geschichten, die wie beiläufig mit der Grenze zwischen Fiktion und Realität spielen und immer wieder den Verdacht nahelegen, dass Autor und Ich-Erzähler mehr als nur ein paar Gemeinsamkeiten haben.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Magisch

Murakamis kurze Geschichten sind eine Mischung aus der Realität und Phantasie, wobei der Leser sich selbst entscheiden darf, wo die Fiktion und wo die Wahrheit ist. Der Autor schildert uns einen Alltag mit vielen Details, die manchmal komisch sind. In jeder Geschichte steckt eine andere Bedeutung. In jeder Geschichte stehen ganz unterschiedliche Themen im Vordergrund, wie Liebe, Hobby, Zufälle, die uns verändern und natürlich die Musik. Es wird uns eine Welt gezeigt, in der es mehr Sinn gibt, als es auf den ersten Blick aussieht. Der Leser versteht manchmal nicht viel, aber er wird trotzdem von der Erzählungen begeistert sein. Murakami spielt mit dem Leser, wobei er Geschichten schreibt, die uns treiben, über viele Sachen nachzudenken. Seine kurze Erzählungen haben keinen bestimmten Anfang und Ende. Sie lassen einem einen freien Lauf.

„Erste Person Singular“ ist ein unterhaltsames und herzerwärmendes Buch, in dem die Imagination des Lesers auf die Probe gestellt wird. Ich habe bis jetzt nicht viele Bücher von dem Autor gelesen, aber jedes Mal konnten mich seine Bücher faszinieren.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Japanische Geschichten

"Erste Person Singular" ist mein erstes Buch von Murakami und hat mich ein bisschen ratlos zurückgelassen. Es sind acht Kurzgeschichten mit unterschiedlichen Themen, alle haben gemeinsam, dass man sich den Autor und den Ich-Erzähler als eine Person vorstellt. Man muss sich auf die Welt des Haruki Murakami einlassen und offen sein für diesen speziellen Schreibstil. Die Geschichte mit dem Affen und Schumanns Carnaval haben mir am besten gefallen und ich habe mir direkt das Klavierstück angehört. Von daher hat das Buch auf jeden Fall meinen Horizont erweitert und ich werde mir bei Gelegenheit einen weiteren Murakami-Roman aussuchen und lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Leider gar nicht mein Fall

Das Buch hatte ich schon länger im Auge und ich habe mich sehr gefreut, dass btb das Buch als dünnes handliches Taschenbuch raus gebracht hat.

"Erste Person Singular" ist ein Kurzgeschichten Roman.
Vom ...

"Erste Person Singular" ist ein Kurzgeschichten Roman.
Vom Autoren Haruki Murakami habe ich noch nie ein Buch gelesen, deswegen war ich sehr gespannt auf dieses hier, da es ja ein Spiegel Bestseller ist und ich hauptsächlich gutes gehört habe. Ich ging ohne Erwartungen in das Buch, leider hat mir das Buch im ganzen nicht gefallen und ich war leider enttäuscht.

Wegen des Titels habe ich angenommen dass das Buch eine autobiographische Geschichte sein könnte, doch dem war eben nicht so. Ich konnte die Story überhaupt nicht einordnen, da sich hier Wahrheit und Fiktion vermischen. Teilweise habe ich nur mit Fragezeichen gelesen, da die Geschichte oder Erzählungen für mich keinen Sinn ergeben haben.
Mit den Geschichten der Personen konnte ich nichts anfangen, da ich keinen Zugang oder keine Verbindung zu jene habe, wie einen japanischen Baseballspieler oder einen Jazz Spieler.

Mir fiel eine Verbindung zu dem Buch, aber auch eine bessere Inhaltsangabe hätte hier geholfen, weil ich dann nicht zu dem Buch gegriffen hätte.