Cover-Bild Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.02.2021
Heidi Troi

Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt

Ein Brixen-Krimi

Auf Mörderjagd in Südtirol: Alpenkrimi mit Humor und Charme

Eindrucksvolle Berggipfel, sanft geschwungene Weinberge und kleine Städte und Dörfer, die sich in die Täler schmiegen: Südtirol kennen wir als malerische Urlaubsregion. Doch in Heidi Trois Krimi wird bald klar: Die Idylle ist trügerisch.
Lorenz Lovis, Mitte vierzig, Junggeselle und geschasster Beamter der Staatspolizei Brixen steht vor einer schwierigen Entscheidung: Soll er den Bauernhof seines verstorbenen Onkels weiterführen – ganz ohne Erfahrung als Landwirt? Doch bevor er seiner neuen Berufung zum Bauern folgt, sind seine ermittlerischen Fähigkeiten gefragt: Ein Unbekannter wirft dahingemetzelte Uhus auf das Grundstück von Baron Carlo Cavagna. Ein dummer Jungenstreich oder doch ein Sabotageakt gegen Cavagnas umstrittenes Luxushotelprojekt? Als in der Jagdhütte des Barons eine Leiche gefunden wird, beginnt es im beschaulichen Brixner Talkessel ordentlich zu rumoren.

- Unterhaltsamer Regionalkrimi für Fans von Franz Eberhofer und Kommissar Kluftinger

- Spannende Urlaubslektüre: humorvoll und mit einem Augenzwinkern erzählt

- Gewieft und pragmatisch: sympathische Ermittler-Figur als Südtiroler Matula

Schauplatz Brixen: Start der Krimireihe um Privatdetektiv Lorenz Lovis

Zunächst findet Lorenz Lovis die Vorstellung, als Privatermittler zu arbeiten, skurril: »Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir: Privatdetektiv ermittelt im Mordfall! Wann hat es hier nochmal den letzten Mord gegeben?« Doch seine Neugier ist geweckt, und er nimmt die Fährte auf – allerdings eher gemächlich. Und nicht, ohne jede Stolperfalle mitzunehmen, die sich vor ihm auftut.

Ein bisschen selbstironisch, ein bisschen hemdsärmelig – Heidi Troi entwirft einen höchst liebenswürdigen Ermittler, dem es aber nicht am nötigen Spürsinn fehlt. Die Autorin ist eine geborene Südtirolerin und lebt in Brixen. Dort leitet sie das von ihr gegründete Theaterpädagogische Zentrum. Sie kennt die Schauplätze ihrer Krimireihe wie ihre Westentasche. Entdecken Sie zusammen mit Privatdetektiv Lorenz Lovis die Abgründe der Südtiroler Bergwelt!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Gelungene Feuertaufe

Dieses Buch hat mich gleich auf den ersten Seiten mitgenommen. Es ist spannend und unterhaltsam und gleichzeitig so heimelig und gemütlich. Die Atmosphäre im Buch ist trotz aller Probleme und Verbrechen sehr positiv und ansprechend, ich habe mich wie im Urlaub gefühlt. Die Beschreibungen von Landschaft, Natur und Menschen ist so authentisch und lebensnah, dass man als Leser ganz nah dran. Man merkt, dass Autorin Heidi Troi ihre Heimat sehr liebt. Lesespaß pur!
Dieser Brixen-Krimi ist Auftakt zu einer Reihe um Lorenz Lovis, der sich in mein Herz geschlichen hat. Er ist ein ungewöhnlicher Charakter und manchmal auch etwas sperrig, aber gerade das macht seinen Charme aus. Ich mochte ihn mit jeder Seite mehr und würde gerne noch viele Abenteuer mit ihm erleben. Die Feuertaufe ist gelungen!
Der Fall ist spannend und verzwickt und Lovis braucht viel Energie und Gehirnschmalz, um alle Geheimnisse zu erforschen und die Fälle zu lösen. Gut gefallen hat mir dabei die humorvolle Schreibweise, sodass auch der Witz nie zu kurz kam. Genauso wie die Autorin eine kleine Portion Liebe mit in ihrem Roman streut. Das ist wirklich gelungen und wie aus dem Leben gegriffen.
Ein Roman, der zu Herzen geht, spannend und witzig zugleich ist und gut unterhält. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein toller Krimi

Lorenz Lovis, ehemaliger Polizist, erbt den hoch verschuldeten Bauernhof seines verstorbenen Onkels. Soll er ihn weiterführen, so ganz ohne Erfahrungen als Landwirt? Bevor er sich entscheidet, übernimmt er erstmal einen Auftrag als Privatdetektiv.

Ich war sehr gespannt auf diesen Krimi, weil mich sowohl die Beschreibung als auch das tolle Cover angesprochen haben.
Ich bin danke des flüssigen und sehr gut lesbaren Schreibstils sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Beschreibungen haben mir gefallen und ich konnte mir alles gut vorstellen. Auch der Humor kam nicht zu kurz, was mir prima gefiel. Toll war auch der Dialekt, der in passendem Umfang seinen Platz in der Geschichte bekam. Dadurch wirkte alles sehr realistisch und es passte einfach super zu einem Regionalkrimi.
Die Charaktere hat die Autorin wunderbar gezeichnet. Ich fand sie individuell und sympathisch und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Lorenz Lovis fand ich von Beginn an sehr sympathisch, so dass ich Freude hatte, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Diese hat er teilweise recht unkonventionell bestritten, doch genau das hat mir gefallen. Ein richtig toller Protagonist, von dem ich unbedingt mehr lesen möchte.
Der Kriminalfall hat mir super gefallen. Die Spannung wurde gut aufgebaut und steigerte sich immer weiter, so dass ich stets am Buch gefesselt war. Ich konnte bestens miträtseln und mir meine eigenen Gedanken machen und ich hatte viele Fragen im Kopf. Die Auflösung am Ende war stimmig und schlüssig und bildete somit einen runden Abschluss.

Ich kann diesen Krimi sehr empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Trügerische Idylle

Inhalt

Inhalt

Lorenz ist Beamter der Staatspolizei Brixen in Südtirol. Seinem Onkel Sebastian musste er auf dem Sterbebett versprechen, dessen Bauernhof am Laufen zu halten. Er kündigt nach einem Streit mit seinem Vorgesetzten seinen Job bei der Polizei und kehrt auf den Bauernhof zurück. Der Hof ist verschuldet und Lorenz hat null Ahnung von Landwirtschaft, wird aber vom Knecht Paul und von Angelika die ihr Pferd auf dem Hof unterstellt unterstützt. Lorenz muss erstmal zu Geld kommen und versucht sein Glück als Privatdetektiv . Bald hat er seinen ersten kleinen "Aufpasser-Job" und auch der zweite folgt bald. Nur dummerweise wird sein Auftraggeber ermordet und Lorenz gilt als tatverdächtig.

Ich habe mich sehr auf den Krimi von Heidi Troi gefreut, weil ich das Leben auf dem Bauernhof liebe und sehr gespannt auf die Umsetzung war. Die ersten Seiten waren traurig und haben mich durch den Tod Sebastians bewegt. Lorenz habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Ein charmanter, bisweilen tollpatschiger Mann, der manchmal klare Ansagen braucht, den ich aber auf der anderen Seite aber auch kumpelhaft in die Arme schließen möchte. Bei den Hauptprotagonisten steckt seitens der Autorin viel Liebe in der Ausarbeitung und ich hatte sie bildlich vor Augen. Nicht zu vergessen... Alma - das Huhn .Heidi Trois Schreibstil war flüssig und somit gut zu lesen , auch die Sätze im Dialekt bzw. auf Italienisch fügten sich gut ein. Die Story fand ich spannend mit einem überraschendem Ende und die Beziehung zwischen zwischen Paul, Angelika und Lorenz passte sich super ein. Die Idee mit den 3 ermittelten Jungs rundeten das Bild ab.

Fazit

Definitiv ein lesenswürdiger, charmanter Regionalkrimi , der mit Charme und Humor überzeugt und auf überzogene Action getrost verzichten kann. Ich wünsche mir noch viele Fälle mit dem Privatdetektiv Lorenz Lovis. Und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Lorenz lernt dazu

Ja, genau, Lorenz Lovis kündigt seinen Job bei der Polizei, endlich muß er nicht mehr mit dem ungeliebten Vorgesetzten zusammenarbeiten. Sein Onkel vermacht ihm seinen Hof, der zwar wunderschön gelegen, aber hoch verschuldet ist.
Aber er bekommt auch drei Verbündete, die ihm sehr viel helfen. Zum einen ist da Angelika, die im Haushalt hilft, dann ist da noch Paul, der die Hauptarbeit am Hof leistet, und außerdem findet Lorenz eine Freundin, mit der er sehr viel redet, aber sie antwortet nur mit einem Gackern, dafür legt sie blaue Eier. Henne Alma ist seine Vertraute im neuen Beruf, Lorenz versucht sich als Privatdetektiv.
Aufträge hat er schon gleich einmal, nun heißt es, ermitteln.
Ein Südtirol-Krimi, der an Authentizität nichts vermissen läßt und sich wunderbar liest. Hoffentlich gibt es bald mehr davon.
Das Cover macht Lust auf Südtirol und saftige Trauben.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Auch Bauer sein will gelernt sein......

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Lorenz Lovis verspricht seinem Großonkel das er den Messner Hof von ihm übernimmt und weiterführt. Als Beamter der Staatspolizei in Brixen hat er von der Landwirtschaft natürlich keine Ahnung und doch kehrt er in das Dorf zurück, wo er seine Jugend verbracht hat.
Nach der Kündigung wurde er also Bauer und so war Pauls Arbeitsplatz gesichert. Er war der Knecht auf dem Hof.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr gefühlvoll und auch emotional und den Dialekt, den sie hier mit einfliessen lässt, lockert das ganze noch ein wenig auf.
Es macht Spaß, das alles zu lesen, denn man spürt schon, das hier noch so einiges passieren wird.
Lovis, den Angelika liebevoll Lollo nennt, hat hier nicht nur mit seiner Unkenntnis, sondern auch noch mit der Verschuldung von dem Hof zu kämpfen.
Doch Angelika und Paul wollen ihm helfen den Hof zu retten.

Angelika macht ihm den Vorschlag, das er doch als Privatdetektiv arbeiten könnte, das wäre doch eine Option.
Und so kam es dann auch, Lovis wird Privatdetektiv.

Ein Brand, bei dem der Baron Cavanga umkommt bringt dann viele Verdächtige auf den Plan. Auch Lovis wird von der Polizei verdächtigt.

Da hat die Autorin aber nochmal ordentlich Gas gegeben und dem ganzen ein enormes Tempo verpasst. Da hat sie noch mal tief in ihr Autorenköfferchen gegriffen und Lovis als Verdächtigen präsentiert. Dadurch bekommt das ganze eine ganz andere Richtung und es entwickelt sich alles sehr aufregend.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und es war auch angenehm zu lesen. Es hatte eine gewisse Spannung in alle Richtungen und die Aufregung war auch groß.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne für dieses außergewöhnliche Werk und hoffe, das Lovis noch mehr zum ermitteln bekommt und wir dann daran teilnehmen dürfen.

Bluesky_13
Rosi