Cover-Bild Die Kräutersammlerin

Historischer Schwarzwaldkrimi
Fanny Bechert (Sprecher)

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein historischer Roman der Extraklasse- toll als Hörbuch

Ich durfte mir bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs anhören! Irgendwann im 14. Jahrhundert wohnt Johanna in einem kleinen Dörfchen im Schwarzwald. Sie schlägt sich dort als Heilerin durch und ist unverheiratet. Jedoch möchte sie das auch nicht ändern, denn ihre Leidenschaft ist die Heilkunst! Auf einem ihrer Streifzüge der Kräutersuche im Wald entdeckt sie dann aber etwas höchst Ungewöhnliches- eine anscheinend von Wölfen angefressene weibliche Leiche. Diese schafft sie zusammen mit einem Spielmann auf den Marktplatz. Doch auch dort scheint sie niemand zu erkennen. Auch der junge Flößer Lukas erkennt, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist und unterstützt sie bei ihren Nachforschungen! Doch ständig kommt ihm dieser seltsame Spielmann dazwischen. Das gefällt ihm gar nicht, denn Lukas möchte Johanna gern für sich gewinnen! Und dann taucht auch noch ein total verwildertes Mädchen auf und keiner außer der hilfsbereiten Johanna will sich ihrer annehmen. Sie nimmt sie bei sich auf und versucht erst einmal ihre Wunde zu heilen. Und dann wird es richtig seltsam und eine Wölfin weicht dem Kind nicht mehr von der Seite. Das Mädchen spricht nicht, versteht sich aber ohne Worte mit der Wölfin! Kann Johanna das schreckliche Geheimnis dahinter ergründen? Doch dann verschwindet wieder ein Mädchen. Wer kann nur dahinter stecken? Johanna kann es nicht lassen und will ergründen, was dahinter steckt. Doch das bleibt nicht unentdeckt und jemand scheint nach ihrer Gesundheit zu trachten, als sie mit ihrem Fuß in eine Bärenfalle tappt! Und als sie denkt, dass sie die Wahrheit herausgefunden hat, schwebt sie auf einmal in Lebensgefahr! Wie kommt sie nur aus dieser furchtbaren Situation wieder heraus?
Ein historischer Roman, der es geschafft hat, mich sofort zu packen und in diese martialische Zeit zurückzuführen. Auch die Sprecherin des Hörbuchs kann super alle Emotionen transportieren und das Hörbuch wahnsinnig spannend darzustellen! Meine absolute Empfehlung!- SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 23.12.2022

Eine mutige Frau

Auf in den Schwarzwald,auch wenn es nur gedanklich ist.
Die Hörbuch-Sprecherin Fanny Bechert macht ihre Sache gut. Betonung an der richtigen Stelle und so versetzt sie mich problemlos ins Jahr Anno 1343 ...

Auf in den Schwarzwald,auch wenn es nur gedanklich ist.
Johanna, eine Kräutersammlerin und Heilkundige macht im Schwarzwald eine grausige Entdeckung.
Sie findet eine weibliche Leiche doch die Verletzungen macht sie stutzig.
Dank ihres Einfallsreichtums ermittelt sie
in ihrem weiteren Umfeld. Doch sind ihr alle wohl-gesonnen ? Als sie unmittelbar Gesellschaft von einem „Wolfsmädchen“ und einer Wölfin bekommt, wird sie von den Dorfbewohnern noch argwöhnischer beäugt und hat unterschwellig mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.
Johanna ist mir schnell ans Herz gewachsen und mit ihrer Art, zu heilen und mit ihrem näheren Umfeld umzugehen, sagt mir sehr zu. Auch Lukas, der Flößer, finde ich einen passenden Gegenpart.
Ida das Wolfsmädchen ist mein besonderer Liebling in diesem Hörbuch. Als Johanna nicht in ihr Zuhause zurück kehrt und Ida auf ihre Art den Haushalt aufzumöbeln versucht, hatte ich trotz der brenzligen Situation die Johanna betrifft,meinen Spaß.

Die Spannung baut sich langsam auf und wird bis zum erlösenden Ende gehalten.
Hört Euch selbst dieses spannende Hörbuch an. Ich kann es nur empfehlen. Über 12 Stunden gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Im Wald, da sind die Räuber ...

Ein Buch aus dem Mittelalter hatte ich schon lange nicht mehr am Wickel und so war ich bereit, mich kopfüber in die Abenteuer mit der sympathischen Heilerin Johanna und dem jungen Flößer Lukas zu stürzen. Die Reise brachte mich gar nicht so weit entfernt ins Schiltachtal im Mittleren Schwarzwald. Es muss recht düster dort gewesen sein damals und so beneidete ich Johanna nicht, als sie sich plötzlich aus erster Neugier aber späterem Mut und Tapferkeit mitten in einem Verbrechen wiederfindet. Sie entdeckt ein totes Mädchen und forscht danach, wer dafür verantwortlich sein könnte. Umgeben von Leprosen, einem fahrenden Spielmann aber auch einem geheimnisvollen Einsiedler geht sie der Sache auf den Grund und findet sich bald selbst in größter Gefahr wieder. Unterstützung findet sie in Lukas aber können die Beiden den oder die Mörder stellen?

Sehr gut gefallen haben mir die tiefen Einblicke in die Heilkunst der damaligen Zeit aber auch zum Flößerwesen, das schon Ralf H. Dorweiler in seinem Roman „Der Pakt der Flößer“ aufgegriffen hatte. Ich bin immer wieder fast erschüttert zu lesen, wie gefährlich das Leben damals war. Da komme ich mir heute fast wie in Watte gepackt vor. Immer wieder hatte ich das Gefühl hier wirklich mittendrin zu sein, den Wald zu riechen und den Wolf knurren zu hören. Ordentlich ans Herz gewachsen war mir das kleine Wolfsmädchen, das nach und nach mit Johannas Liebe und Geduld den Weg aus der Stille zu finden schien. Nicht so ganz rund fand ich Handlungen des Alchemisten, wodurch es nur knapp – aber wirklich knapp – nicht ganz zur Bestnote gereicht hat. Vier von fünf Sternen finde ich persönlich gerechtfertigt und dazu gibt es noch ein großes Dankeschön an Sprecherin und Autorin für viele schöne Hörstunden.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Sympathische Protagonistin

Schiltach im Kinzigtal, 1343: Heilerin und Kräutersammlerin Johanna entdeckt im Wald ein totes Mädchen, offenbar ein Opfer von Wölfen. Doch einige der Verletzungen passen nicht zum Biss eines Raubtiers. Johanna beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und findet in dem jungen Flößer Lukas einen Verbündeten. Haben die Leprosen, die zurückgezogen im Wald leben, etwas damit zu tun? Oder der geheimnisvolle Einsiedler? Und was hat es mit dem fahrenden Spielmann auf sich, der immer wieder unerwartet auftaucht? Als ein weiteres Mädchen verschwindet, werden die Nachforschungen für Johanna lebensgefährlich ... (Klappentext)

Ich höre sehr gerne Geschichten mit starken Frauen im letzten Jahrtausend und wenn noch ein spannender Kriminalfall mit dabei ist, ist dies genau nach meinem Geschmack! Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich bin schnell in die Geschichte hineingekommen und der Text war leicht verständlich und dennoch mitreißend, deshalb habe ich in jeder freien Minute das Hörbuch gerne angeschaltet und die Zeit ist beim hören nur so dahin geflogen!

Super gefallen hat mir die Protagonistin, mit der ich mich von Anfang an gut indentifizieren konnte und die mir sehr sympathisch war. Ich mag starke, eigensinnige Heilerinnen und Frauen sehr gerne, die sich von Männern nicht einschüchtern lassen, sondern ihren eigenen Weg gehen! Neben der Protagonistin mochte ich aber auch das zunächst stumme Mädchen aus dem Wald mit ihrem Wolf. Die beiden hatten etwas geheimnisvolles und mystisches an sich und ich wollte unbedingt wissen was hinter ihrer Geschichte steckt.

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, im Fokus steht der Kriminalfall aber auch Johannas Arbeit als Heilerin kommt immer wieder zur Sprache. Die Autorin hat viele verschiedene Fährten gelegt, die alle möglich gewesen wären, und so konnte mich die Auflösung des Falls überraschen. Lediglich das Motiv fand ich persönlich etwas seltsam. Gerne hätte ich auch noch mehr über den Einsiedler und die Leprosen im Wald erfahren, diese sind meiner Meinung nach etwas kurz gekommen in der Geschichte.

Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr schön vorgelesen, hatte eine angenehme Stimme und hat gut betont.

Fazit: Ein schöner historischer Kriminalfall, den ich weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 07.12.2022

interessanter mittelalterlicher Kriminalroman

Hier ist ja mal viel los in dem Hörbuch. Auf alle Fälle wird dem Hörer sehr viel geboten und es wird nicht langweilig.

Mir hat die Geschichte rund um die Kräutersammlerin Johanna sehr gut gefallen. Man erfährt vieles aus der Zeit des Mittelalters und kann sich auch ein Stück weit hineinversetzen und auch mitfühlen mit den Protagonisten.
Stellenweise waren mir die Geschichten doch etwas sehr weit hergeholt aber trotzdem gut erzählt und in keinster Weise langweilig.
Auch Frau Fanny Bechert als Sprecherin hat die Geschichte sehr gut vorgetragen. Sie hat die einzelnen Personen sehr gut rüberbringen können und der Geschichte an sich auch noch einmal extra Leben eingehaucht.