Cover-Bild Arthurs wildes Hundeleben
Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben

Barbara Fisinger (Illustrator)

Hilfe, ich bin ein Hund!

Im Hundekörbchen liegt jemand. Jemand, der eigentlich viel zu groß dafür ist. Und auch kein Fell hat, sondern einen blau-weiß gestreiften Schlafanzug trägt. Kein Zweifel – in dem Hundekörbchen liege ich selbst!

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Deshalb ist er überglücklich, als er eine Woche lang auf Lucky aufpassen darf, den Hund von Bekannten. Eines Morgens passiert etwas Unfassbares: Arthur wacht in Luckys Hundekörper auf und Lucky in Arthurs Jungenkörper! Nun weiß der eine nicht, wie er plötzlich auf vier Pfoten laufen soll und der andere nicht, was man in einer Schule - und überhaupt als Mensch – so macht. Sie müssen diesen Tausch unbedingt wieder rückgängig machen! Aber wie?

Eine rasante, urkomische Körpertauschgeschichte
Aus zwei Perspektiven erzählt

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ganz lustig

In diesem Buch geht es (wenig überraschend ;) ) um Arthur. Er darf zwei Wochen auf den Hund Lucky aufpassen. Doch als die beiden am nächsten Tag aufwachen haben sie plötzlich ihren Körper getauscht.
Und ...

Und damit beginnt ein verrücktes, aber auch sehr lustiges Abenteuer.

Wir haben hier ein Kinderbuch für Kinder so zwischen 8 und 10. Dementsprechend ist die Schrift ziemlich groß und es gibt auch einige schwarz/weiß Illustrationen. Ich finde es für Kinder in dem Alter sehr angemessen.

Den Schreibstil fand ich auch als Erwachsene angenehm zu lesen. Es ist nicht gezwungen leicht geschrieben und der Witz kommt auch sehr gut rüber. Beim Vorlesen habe ich auch sehr oft lachen müssen. Und das heißt schon was. Die meisten Kinderbücher treffen jetzt nicht ganz meinen Humor.

Arthur und den Hund Lucky mochte ich beide sehr gerne. Arthur ist schon frech, aber angenehm und sympatisch. Lucky oft sehr lustig.

Insgesamt wirklich ein lustiges Kinderbuch. Mit dem Buch kann man eine kurzweilige schöne Lesezeit haben. Aber es ist jetzt nicht mit einer Botschaft versehen. Aber das darf ja auch mal sein :)

Veröffentlicht am 11.09.2020

ein wunderschönes Kinderbuch das auch Erwachsene verzaubert und gut unterhält

Auf eine leichte und lustige Art und Weise lernen hier nicht nur Arthur sondern auch die Leser viel Interessantes über Hunde und über den richtigen Umgang mit dem besten Freund des Menschen

Arthur wünscht ...

Arthur wünscht sich schon lange einen Hund und wie ich selbst als Kind und dann auch meine Tochter würde er natürlich ALLES dafür tun um einen zu bekommen - er würde sich ganz alleine um den Hund kümmern - sich nie wieder etwas anderen wünschen und und und (ach wie kommt mir das bekannt vor ...)

Als er dann Lucky als Pflegehund für eine Woche bekommt ist er natürlich begeistert und völlig aus dem Häuschen und macht dabei so ziemlich alles falsch was man nur falsch machen kann ... gut gemeint ist eben nicht immer gut ;o)

Aber auch Lucky hat so einige Vorurteile den Zweibeinern gegenüber und als die beiden dann am nächsten Morgen im Körper des jeweils anderen aufwachen haben sie die Gelegenheit das Menschsein bzw. das Hundeleben mal so richtig kennenzulernen und es ist absolut amüsant die beiden dabei zu begleiten

Mich hat das Buch verzaubert und amüsiert und ich kann es jedem Hundefreund empfehlen - egal ob groß oder klein und für Kinder die sich einen Hund wünschen oder einen bekommen sollen ist es ganz sicher eine tolle Vorbereitung um etwas über den Umgang mit Hunden ganz nebenbei zu lernen

Veröffentlicht am 10.09.2020

Überraschung für Arthur

In dieser witzigen, sehr unterhaltsamen und mit Empathie für unsere Haustiere geschriebenen Geschichte geht es um Arthur, der sich schon immer sehnlichst einen Hund wünscht. Als er sich dem Ziel schon sehr nahe glaubt, passiert etwas ganz Verrücktes und Unglaubliches. So hatte er sich das Hundesitting nicht vorgestellt, ebenso Lucky, der liebenswerte Vierbeiner.

Kann Arthur noch einmal alles in geregelte Bahnen lenken und Lucky vielleicht auch dauerhaft behalten? Spannung bis zum Schluss und viele Turbulenzen erwarten den tierlieben Leser, unterstützt von lustigen Karikaturen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Dieses Buch legt man nicht mehr aus der Hand!

Meine Kinder (6 und 8 Jahre alt) sind begeistert – Arthurs wildes Hundeleben ist von der ersten Seite an „spannend und cool“! Es beginnt damit, dass Arthur sich mächtig darüber aufregt, dass scheinbar alle außer ihm ein Haustier haben. Dabei ist Arthur schon zehn Jahre alt und fest davon überzeugt, verantwortungsvoll genug für ein eigenes Haustier zu sein. Er wünscht sich sehnsüchtig einen Hund, hat aber bei seinen Eltern keinen Erfolg. Schließlich scheint sein Wunsch doch ein stückweit in Erfüllung zu gehen, als Freunde seiner Eltern verreisen und Arthur erlauben, während ihrer Abwesenheit auf ihren Hund Lucky aufzupassen. Das Geschehen wird abwechselnd aus Arthurs und Luckys Sicht erzählt. Dabei stellt sich schnell heraus, dass die Zweifel von Arthurs Eltern in Bezug auf die Haustierhaltung ihre Berechtigung hatten: Arthur kennt sich kein bisschen mit Hunden aus und missversteht den unglücklichen Lucky am laufenden Band. Dies nimmt ein jähes Ende, als etwas Unglaubliches passiert: Über Nacht tauschen Arthur und Lucky ungewollt ihre Körper und erleben, wie es ist, auf der anderen Seite der Leine zu stehen. Dass diese Ausgangslage etliche spannende, lustige und manchmal auch peinliche Abenteuer verspricht, liegt auf der Hand. Der Schreibstil und die Illustrationen sind kindgerecht und laden dazu ein, sich in beide Protagonisten einzufühlen. Die nagende Frage, ob es den beiden im Verlauf der Geschichte gelingen wird, in ihre eigenen Körper zurückzukehren, hält den Leser in Spannung und macht es ihm unmöglich, das Buch zwischendurch für längere Zeit aus der Hand zu legen. Dieses Buch darf in keinem Kinderzimmer fehlen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Körpertausch und seine Folgen

„...Meine Eltern wissen genau, dass mein größter Wunsch vier Pfoten hat und bellt… Aber so leicht sie sonst auch nachgeben, bei diesem Thema bleiben sie stur...“

Dieser Gedanke geht Arthur auf den Heimweg ...

Dieser Gedanke geht Arthur auf den Heimweg von der Schule durch den Kopf. Er ist sauer. Alle anderen haben ein Haustier, nur bei ihm will es nicht klappen. Heute aber wartet eine Überraschung auf ihn. Er soll für eine Woche auf den Hund Lucky aufpassen. Der ist alles andere als begeistert.

„...Meine Zweibeiner müssen verrückt sein! Die wollen mich doch nicht ernsthaft einem Welpen überlassen? Arthur heißt er und liebt angeblich Hunde...“

Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Das Besondere daran ist, dass die Geschichte einmal aus Arthurs und einmal aus Luckys Sicht erzählt wird.
Einen Hund wollen und über das Halten eines Hundes Bescheid zu wissen, sind zwei unterschiedliche Seiten einer Medaille. Arthurs bester Freund Karim dagegen geht behutsam mit Lucky um und nähert sich ihm auf Augenhöhe.
Am nächsten Morgen allerdings erwartet sowohl Arthur als auch Lucky eine handfeste Überraschung. Ersterer findet sich im Hundekörper, zweiterer auf zwei Beinen.Plötzlich sieht jeder die Welt aus der Sicht des anderen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist gekonnt auf die Zielgruppe zugeschnitten und trotzdem ausgereift.
Natürlich führt der Körpertausch zu manch außergewöhnlichen, mal stressigen, mal humorvollen Situationen. Schnell sind sich beide einig, dass sie das Ganze wieder rückgängig machen wollen. Nur wie?
Gleichzeitig gewinnt vor allem, aber nicht nur, Arthur ein Gefühl, wie es seinen Hund in gewissen Situationen geht. Die unterschiedliche Ausprägung der Sinnesorgane von Mensch und Tier stellt beide vor neue Anforderungen. Hier ist Luckys Meinung dazu:

„...Natürlich war es wirklich interessant, mal in die Haut eines Zweibeiners zu schlüpfen. Zu erfahren, wie sich anfühlt, zu sprechen oder auf Stühlen herumzusitzen. Aber ganz ehrlich: Mir reicht`s...“

Schöne Schwarz-Weiß-Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Die Seitenzahlen in Hundeknochen sind etwas Besonderes.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Nicht nur Arthur, auch ich als Leser habe eine Menge über Hunde und ihre Befindlichkeiten gelernt. Außerdem habe ich mich beim Lesen köstlich amüsiert.