Cover-Bild Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Heike Abidi

Über zweite Chancen und die Kraft des Zuhörens

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Veröffentlicht am 30.08.2023

Hinfallen - Aufstehen - Krone richten - Zuhören und neu beginnen

- ein Liebesroman von Heike Abidi

Manchmal müssen auch solide Erfolgsfrauen heftige Niederlagen in Kauf nehmen. So auch die Protagonistin des Romans, Floriane.
Als ...

- ein Liebesroman von Heike Abidi

Als Hotelmanagerin mit gutem Job, außerdem seit 25 Jahren mit einem liebendem Ehemann verheiratet und mit einer eben ohne Krise stattgefundenen, rauschenden Feier zu ihrem 50. Geburtstag glücklich in die Zukunft blickend, bricht binnen zwei Tagen dieses Gerüst ihres Lebens wie ein Kartenhaus in sich ein. Sowohl vom Gatten als auch vom pubertierenden Neu-Chef wird sie mit sofortiger Wirkung gnadenlos gefeuert, bzw. ausgetauscht.

Sie steht vor einem Scherbenhaufen, es riecht nach Weltuntergang, aber da treten die alte, schrullige und liebenswürdige Tante Ilse sowie ihre ebenfalls gekündigten Hotelfreunde helfend in den Ring.
Statt Drama beginnt ein äußerst unterhaltsame Geschichte.

Der Autorin, dem Alter ihrer Protagonistin sicher nahestehend, gelingt es, Mut zu machen und mit lockerem, sehr flüssigem und detailliertem Schreibstil ein schwungvolles Lesevergnügen zu bereiten, bei dem man sofort passende Bilder im Kopf hat und mittendrin ist. Eingefahrene Gewohnheiten, Klischees und Ehemänner, seltsam "denglische" Businesssprache werden auf die Schippe genommen und führen Floriane in ihr neues Leben. Dabei wirkt die Autorin nie belehrend, sondern entlockt dem Leser oftmals ein Schmunzeln oder Lachen.

Dank Tante Ilse findet Floriane zufällig sehr schnell eine neue Bleibe in deren Wohnung, einen tollen, begabten und interessierten Nachbarn, dessen knorrige Jobbezeichnung für herrliches Kopfkino sorgt, gibt es gleich gratis dazu.
Dank der Freunde hat sie binnen Sekunden einen neuen, rasch florierenden und aufschlussreichen Job als Zuhörerin und findet selbst neue Freunde. Die alten Freunde spielen bis auf Rena weiterhin keine große Rolle, doch Rena sorgt mit ihrern Kochkünsten und ihrer Offenheit für Freundinnenevents. Man ahnt schon bald, wohin die Reise gehen wird.

Im neuen Job liefert das Zuhören an sich nicht nur ihren erzählenden Kunden, sondern auch Floriane selbst wichtige Erkenntnisse. Sie hilft anderen und lernt dabei auch, in sich hinein zu fühlen und auf ihr Herz zu hören. Jetzt versteht sie, was ihr Tante Ilse bei ihrer Abreise mit blumigen Worten mit auf den Weg geben wollte.

Als zu Beginn der Handlung gestolperte Frau mit 50 ist sie wieder aufgestanden, hat sich die Krone gerichtet und bricht in ein neues Leben auf. Die Stützpfeiler Freunde, Beruf, Liebe und ein bisschen Verrücktheit sind ähnlich. jedoch nun offener angelegt. Ein herrliches Buch, ein Mut machendes Lesevergnügen!

Allerdings finde ich es phasenweise etwas zu märchenhaft und dadurch auch kritisch zu betrachten, dass in dieser Geschichte alles megaschnell gelingt:
Wohnung, Renovierung, Job, neuer Mann, alles voller glücklicher Zufälle und ratzfatz erledigt!

Floriane muss sich nicht, wie viele Frauen in ihrer Lage ewig mit Anwälten, Versicherungen, Ämtern, Besitzstand, finanziellen Sorgen. aussichtsloser Wohnungs- und Jobsuche, mit durchheulten Nächten und Ängsten herumschlagen. Kleine auftretende Probleme kann sie schnell abschütteln und es gibt immer jemand, der ihr eine Lösung bietet.

In diesem Zusammenhang finde ich auch das letzte Kapitel als zu dick aufgetragen. Die Geschichte hätte auch ohne Alfreds Hotel enden können und dem Leser somit mehr Freiraum zum Weiterdenken gegeben.

Die rein positiv emotional aufgebaute Story könnte also möglicherweise für Menschen, die sich gerade in einem schmerzhaften Verlust-Prozess wie Floriane zu Beginn des Buches befinden, nicht unbedingt empfehlenswert sein!

Passend zum farbenfrohen Geschehen ist auch das Cover mit prallen, bunten Blüten gestaltet. Diese überdecken abgestorbene, schwarze Gräser und Blumen. Das ganzee auf beigem Hintergrund ist mir persönlich etwas zu brav und omamäßig.
Hallo, Frau um 50 wie Floriane verträgt durchaus mehr input und power!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Märchen für vom Leben Gebeutelte ab dem Spätmittelalter

Und das ist eine mehr oder weniger charmante tUmschreibung für das Lebensalter. Wir lernen Floriane (ja, der Name hat mir auch nicht zugesagt) als hochzufriedene frischgebackene "Fuffzigerin" kennen, nämlich einen Tag nach dem rundesten aller Geburtstage, wo sie auf eine wundervolle Feier und ein supertolles Geschenk ihres Ehemannes zurückblickt.

Aber schon kurz danach bricht ihr der Boden unter den Füßen weg,weil genau der saubere Gatte sie aus der Wohnung und aus seinem Leben jagt, er hat nämlich etwas deutlich frischeres gefunden!

Als sie am selben Tag noch ihren überaus angenehmen Job in einem der besten Hotels der Stadt verliert, ist klar: sie braucht Trost - nämlich die Arme ihrer alten und ungebundenen Tante und die Worte ihrer besten Freunde - allesamt ihre Kollegen im Hotel, denen ebenfalls gekündigt wurde.

Was sich daraus entwickelt, ist ebenso lustig wie absehbar - also nicht im Einzelnen natürlich, aber doch in der Wirkung. Auch wenn vieles doch sehr weit hergeholt und deutlich überzogen ist, hat es mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Denn Heike Abedi hat originelle Ideen und eine Art von Humor, die mir entgegen kommt.

Und dazu weiß sie, dass auch Leser*innen im Mittelalter und darüber hinaus gerne Märchen mögen. Zumindest, wenn sie so geschaffen sind wie dieses hier, werden sie daran Spaß haben.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Stolpern damit du dein Herz hörst

Der Titel war´s von Beginn an, der mein Herz berührt hatte.

Der Titel war´s von Beginn an, der mein Herz berührt hatte.

Die Zeichnung aller Figuren erfolgt dabei so lebendig - Floriane, Ehefrau, Hotelmanagerin, gerade 50 geworden rundum glücklich, wird auf den folgenden Buchseiten aus allen vertrauten Lebenssituationen geschmissen - beginnend durch den Ehemann ( midlife-oder ähnlicher Krisen geschüttelt ).
Gefolgt von der verjüngten Führungsetage des Hotels ...

Gefangen vom Schreibstil der Autorin purzelt man durch alle Tiefen mit Floriane, wechselt emotional vom Mitleben mit der Protagonistin zur Rolle der Freundin, die da schon was erahnt und erwünscht....

Passagenweise war´s mir ein bisschen zu viel an glücklichen " Zufällen" und obwohl ich Märchen mag, hab ich mich dazwischen immer wieder gefragt " bin ich schon zu alt für solche Träume?"

Wer sich mitreissen lässt, durch den Stil und die herzlich humorvolle Art der Autorin, darf sich auf entspannte Lesestunden freuen - und ein happy end

Die Thematik einer " Agentur des Zuhörens" war für mich nur als prinzipielle aber sehr nette Buchidee erkennbar

Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzungsgeschichte....