Cover-Bild Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Heike Abidi

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Über zweite Chancen und die Kraft des Zuhörens

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Veröffentlicht am 01.09.2023

Mit 50 fängt das Leben an!

Ich habe erst letztens "Zimtzuckerherz " von der Autorin gelesen und war so begeistert, dass ich auch diese aktuelle Geschichte aus ihrer Feder unbedingt lesen wollte. Und das hat sich sehr gelohnt!

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Der Schreibstil war auch diesmal wunderbar leicht und einfach zu lesen, da sind die Seiten nur so dahingeflogen und das Buch war in wenigen Tagen durchgelesen!

Floriane ist super sympathisch und ich habe sie direkt auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen! Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert, denn zu Anfang trifft es sie knüppeldick! Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und nimmt ihr Unglück als Chance ganz neu anzufangen, das fand ich richtig inspirierend! Auch die anderen Personen im Buch muss man einfach gern haben und so hat sich eine wunderschöne Geschichte entwickelt!

Die Story war sehr mitreißend geschrieben und niemals langweilig, es gab so viele schöne Ideen und aufregende kleine Geschichten übers zuhören, die mich berühren konnten. Ich bin vollkommen Happy mit diesem Buch gewesen und empfehle es deshalb 100% weiter!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Dieser Roman ist wie ein guter Kuchen

Ich mag Kuchen nach alten bewährten Rezepten und dieses Buch hat vieles mit solchem Kuchen gemeinsam. Die Geschichte ist nicht neu und steckt voller Klischees. Aber das macht nichts, denn sie ist toll erzählt und hat als wichtigste Zutat genau die für mich passende Portion feinen Humors.

Die Frau wird fünfzig und der Mann verlässt sie für eine Jüngere. Dann ist auch noch der Job weg. Wie nun weiter? Klischeehafter geht es kaum. Aber es ist so witzig erzählt, dass ich kaum davon lassen konnte. Schon der Anfang ist genial: Floriane, die Hauptheldin – gerade fünfzig geworden – räumt nach der Geburtstagsparty das Haus auf. Voller guter Laune und in Begleitung der Musik, zu der es am Abend zuvor Karaoke gab. Danach der große Knall: Der Ehemann kommt am Abend nach Hause und trennt sich von ihr. Aber er wollte ihr nicht die Party verderben. Also hatte er sich so lange gut verstellt und auch seine neue Partnerin verschwiegen. Was für ein „Herzchen“!

So beginnt eine turbulente Geschichte, die für Floriane eigentlich alles andere als witzig ist. Aber wie sagt man so schön: Die Tragödie von heute ist die Komödie von morgen. Hier trifft das zu, denn diese Geschichte ist gespickt mit Situationskomik und natürlich voller Herzmomente. Ich habe sie sehr genossen. Es ist eine tolle Unterhaltungslektüre, die trotz allen witzig-absurden Momenten auch ein wenig Stoff zum Nachdenken bietet, vor allem darüber, wie wir miteinander umgehen und warum Zuhören etwas Besonderes ist.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Fesselnder Roman über eine späte Chance im Leben

Einen Tag nach Florianes 50. Geburtstag, der groß gefeiert wurde, erklärt ihr Ehemann ihre Ehe für gescheitert. Er hat eine 30jährige Freundin und gibt Floriane eine Stunde Zeit um aus seiner Eigentumswohnung auszuziehen. Der Schock sitzt tief bei ihr. Dann verliert sie einen Tag später auch noch ihren Job, da ihre Arbeitgeber nur noch jüngere Angestellten haben wollen. Ihren fast gleichaltrigen Kollegen ergeht es ebenso. Floriane zieht zu ihrer Tante, die ihr die Wohnung zur Verfügung stellt, da sie für drei Monate verreisen will. Ein Freund von ihr erstellt für Floriane einen Account im Internet für ihre Dienste als Zuhörerin. Denn das kann sie sehr gut, zuhören. Durch ihre Dienste als Zuhörerin kommt Floriane mit vielen zumeist älteren Menschen zusammen. Einer davon wird so etwas wie ein väterlicher Freund. Mit ihrem Nachbarn, der etwa in ihrem Alter ist, unternimmt sie schöne Ausflüge. So langsam entwickelt sich etwas bei ihr. Dann jedoch taucht ihr Noch-Ehemann auf und möchte sie zurück haben. Floriane hadert mit sich. Soll sie ihm noch einmal eine Chance geben oder auf ihr Herz hören, dass für ihren Nachbarn schlägt?? Ihr werdet es erfahren, wenn ihr den Roman liest.

Die Geschichte ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Man möchte immer weiter lesen und vergisst dabei die Zeit. Es gibt auch immer wieder Stellen, an denen man herzhaft lachen kann. Ich mag den Schreibstil sehr gerne. Der Roman ist aber nicht nur etwas für ältere Leser, denn durch den immer wiederkehrende Ausdrucksstil der jüngeren Generationen durchaus auch für diese sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Locker-leicht zu lesender Wohlfühlroman mit Ü50 Protagonistin

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Floriane trifft es echt hart – sie feiert ihren 50. Geburtstag und am Tag danach trennt sich ihr Mann von ihr (wegen einer Dreißigjährigen!) und dann verliert sie auch noch ihren Job als Hotelmanagerin, weil sie angeblich zu alt ist.
Zusammen mit ihren Freunden überlegt sie, was sie besonders gut kann, und bietet kurzentschlossen „Zuhören als Service“ and. Sie ist sehr überrascht, wie viele unterschiedliche Kunden sie damit anzieht.
Und auch in der Liebe tut sich was – vielleicht hat das Zuhören ja auch Floriane gut getan, ihren eigenen Weg zu finden?

Das Buch hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, weil es sich so schön locker und flüssig lesen lässt, wie ich es von Heike Abidi gewöhnt bin. Auch ihr angenehmer Humor macht das Lesen zu einem absoluten Vergnügen.
Besonders schön fand ich bei dieser Geschichte, dass die Protagonistin einmal nicht eine ganz junge Frau ist, sondern mit Floriane durchaus jemand mit mehr Lebenserfahrung.
Überhaupt wird das Thema Altersdiskriminierung im Buch sehr gelungen thematisiert (auch wenn man meines Erachtens mit 50 ja noch nicht alt ist!).

Insgesamt sind die Figuren, allen voran Floriane, sehr schön gezeichnet und sehr warmherzig beschrieben. Besonders gut gefallen haben mir die Episoden mit Florianes Kunden, denen sie zuhört, denn ihre Geschichten sind alle extrem unterschiedlich und alle sehr authentisch. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen von sich aus auf die Lösung ihrer Probleme kommen, wenn Floriane ein paar kurze Fragen stellt. So ein Service wäre doch vielleicht wirklich eine gute Idee, gerade für alleinstehende / einsame Menschen…!

Sehr gut gefallen hat mir auch das Setup, dass Floriane auf eine lebenskluge Tante und eine tolle gute Freundin zurückgreifen kann – die beiden sind einfach Gold wert und im Buch so liebevoll gezeichnet. Eine bewährte Konstellation, die auch hier wieder bestens funktioniert.
Darüber hinaus ist die Liebesgeschichte ebenfalls sehr authentisch und glaubwürdig erzählt – einfach aus dem Leben gegriffen.

Die Geschichte an sich ist auch kurzweilig, mit einem gelungenen Spannungsbogen und für mich noch mit einer kleinen Überraschung zum Schluss. Alles war sehr stimmig und lebte von einer gewissen Situationskomik, vor allem von der warmherzigen und wunderbar lockeren Erzählweise.

Fazit:
Diese schöne Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ich finde es wirklich erfrischend, es einmal nicht mit einer ganz jungen Protagonistin zu tun zu haben. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Neuanfang

Am Tag nach ihrem 50. Geburtstag wird Floriane von ihrem Ehemann wegen einer jüngeren Frau regelrecht vor die Tür gesetzt. Einen Tag später verliert sie ihren Job, weil sie für ihre jungen Chefs nicht jung genug ist. Sie findet bei ihrer Tante Ilse Unterschlupf und trifft dort auf Gustaf . Zunächst ist sie einfach nur wütend. Dann hat sie die Idee eine Agentur des Zuhörens zu eröffnen, um ihre wirklichen Talente besser nutzen zu können. Und durch die Lebensgeschichten ihrer Kunden und durch Gustaf lernt Floriane über ihre eigenen Bedürfnisse nachzudenken.

Floriane gefällt mir als Charakter sehr gut und ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Floriane geht eigentlich mit ihrem Alter sehr locker um. Nur ihr Umfeld sieht das manchmal anders. Rena ist als Freundin klasse und auch Tante Ilse ist genial. Einige Charakteristika werden überspitzt dargestellt, dafür ist die jeweilige Aussage um so klarer. Florianes Kundengespräche sind einfach sehr emphatisch und zeigen wieder mal wie wichtig richtiges Zuhören ist.
Die Geschichte entwickelt sich langsam zum Happy End in jeder Hinsicht und dabei ist der Schreibstil so genial humorvoll, das man immer wieder ins Schmunzeln kommt. Es werden soviele wunderbare Charaktere in die Story eingebunden, das man nur immer weiterlesen muss.
Floriane , Tante Ilse, Rena, Gustav und Alfred sind so positiv außergewöhnliche Personen, die jeder einen anderen Akzent in die Geschichte mitbringen. Floriane selber macht eine durchdachte Entwicklung durch, in dem sie sich selber und ihre Bedürfnisse besser verstehen lernt. Der Jugendwahn wird richtig gestellt und abgewertet, während Werte wie Freundschaft, Weisheit des Alters, Hilfsbereitschaft, Zuhören können und Humor als Tugenden aufgewertet werden. Dieses Buch ist sehr unterhaltsam mit einer großen Prise Humor und ein wenig Tiefgang.