Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 15.10.2019

Starke Charaktere und emotionale Geschichte

Worum gehts?

Worum gehts?

In dem Buch geht es um Stella, eine Asperger Autistin, die sehr erfolgreich in ihrem Job als Ökonometrikerin arbeitet. Mit ihrer Krankheit kommt sie super klar und hat sich auch sehr gut integriert. Leider kommt sie mit Beziehungen und der daraus entstehenden Nähe nicht zurecht, womit sie trotz dessen ziemlich gut leben kann. Als ihre Mutter ihr aber ein Ultimatum stellt, sucht sich Stella einen Mann, der ihr diese ganzen Liebesdinge beibringen soll. Als sie kurz darauf das Profil von Michael findet, hat sie den perfekten Mann für die Experimente auserkoren. Anfangs ist Michael misstrauisch, sagt dann aber aus Sympathie und wegen des Geldes zu. Die beiden beginnen eine Übungsbeziehung in denen die Funken fliegen. Michael hat aber ein dunkles Geheimnis, weswegen er keine Gefühle zulassen darf. Und da wäre immer noch Stellas Krankheit...
Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist eines der schönsten, die ich in diesem Jahr gesehen habe. Die Schrift des Titels ist durch den tollen Effekt wunderschön und sticht einem sofort ins Auge. Der ganze Rest ergibt ein wundervolles Gesamtbild und man wird sofort von diesem Cover angezogen.
Der Schreibstil der Autorin ist perfekt. Ich habe mich sofort mit Stelle verbunden gefühlt und konnte jede Handlung und jedes Gefühl von ihr wunderbar nachvollziehen. Die Autorin zieht einem mit dem Geschriebenen so in ihren Bann, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Ich habe bei jeder Seite die unterschiedlichsten Emotionen durchlebt und war traurig, als die Geschichte vorbei war. Lange habe ich nicht mehr solche wunderbaren, tiefgründigen und charakterlich starken Protagonisten kennenlernen dürfen.
Stella ist ein so guter Mensch, den man einfach sofort in sein Herz schließen muss. Die ganzen Beziehungen in ihrer und Michaels Familie sind so gut ausgearbeitet und laden einen herzlich zum Lesen ein.
Das Ende war wunderschön und ich war danach einfach total fasziniert. Ich habe nie damit gerechnet, dass dieses Buch mein Herz so sehr berühren wird.
Ich könnte jetzt noch unendlich weiter schwärmen, das würde dann aber alles sprengen.
Fazit

Dieses Buch reißt einen sofort mit und lässt einen danach auch nicht mehr los. Jeder Charakter ist etwas ganz Besonderes und man will sich einfach nicht von ihnen trennen. Jede Seite verzaubert einen mehr und nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Kissing Lessons ist eines meiner absoluten Jahreshighlights und hat mich sprachlos zurückgelassen.
Ich danke der Autorin für dieses Meisterwerk. Eine absolute Kaufempfehlung für Fans von tiefen Gefühlen und einer starken Handlung.

Ich danke Lovelybooks und dem Kyss Verlag für Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Feinfühlig und berührend geschrieben

Stella kennt sich gut mit Zahlen und Ordnung aus und fühlt sich damit wohl. Gefühle und Beziehungen sind da eine ganz andere Sache. Sie ist jedoch davon überzeugt, dass Übung das anders machen würde und so engagiert sie einen Escort, der ihr alles beibringen soll. Ihr Asperger-sydrom macht es ihr aber alles andere als leicht.

Schon am Anfang des Romans habe ich gemerkt wie sinnlich und feinfühlig die Autorin schreibt, ohne dabei pervers zu werden. Dennoch gibt es ganz schön viele erotische Szenen, die mir persönlich zu viel waren und die Handlung überwogen haben.
Aber es hat nicht lange gedauert und die Handlung ist wirklich in die Tiefe gegangen.

Ich fand es total interessant mal eine ganz andere Protagonistin zu haben. Ich habe davor schon von dem Asperger-sydrom gehört, aber nie wirklich ein Bild davon gehabt. Dieses Buch veranschaulicht die Probleme dieser Krankheit auf eine sehr berührende Art. Ich konnte mir gut vorstellen wie sich Stella in bestimmten Situationen gefühlt hat auch wenn es manchmal sehr ungewöhnlich war. Aber genau das ist das Faszinierende an diesem Buch, denn die Autorin hat es geschafft, dass man die Hauptpersonen wirklich verstehen kann. Und nicht nur sie, denn auch die anderen Personen sind einfach klasse. Selbst die Nebencharaktere konnte ich in mein Herz schließen, da sie alle eine ausgefeilte Persönlichkeit haben und man im Laufe der Geschichte immer mehr über sie erfährt.

Aber auch die Liebesgeschichte war zum dahinschmelzen. Die Geschichte an sich wird langsam und eher ruhig erzählt, sodass nichts zu schnell geht. Dadurch wirkt sie sehr real und nicht zu kitschig, auch wenn es viele Stellen gab, die unglaublich süß und romantisch waren. Dabei kommen die prickelnden Stellen aber auch nicht zu kurz.

Zusammengefasst kann ich den Hype um dieses Buch gut verstehen. Es ist unglaublich feinfühlig und berührend und man erfährt viel über Autisten und wie ihr Leben und Alltag aussieht und womit sie zu kämpfen haben. Das macht das Buch nicht nur zu etwas Ungewöhnlichem und Neuem, sondern es hilft auch sich besser in andere Menschen hinversetzten zu können. Mit hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Atemberaubendes Debüt

Cover

Es ist einfach zauberhaft gestaltet. Allein schon die Farbzusammenstellung.

Cover

Es ist einfach zauberhaft gestaltet. Allein schon die Farbzusammenstellung.

Ich hatte zu Anfang meine Probleme mit Buch, da ich mich schwer einfühlen konnte in Stella und auch etwas skeptisch war, ob sich die Autorin nicht übernommen hatte mit der Komplexität der Thematik.
Bis ich merkte und mich auch näher mit der Autorin befasst hatte, dass sie sehr wohl wusste wovon sie schrieb, da sie selber Asperger Autistin ist. Das machte es mir wesentlich leichter, diese Geschichte zu verstehen und nachzufühlen.
Denn ich konnte mich ab diesem Zeitpunkt auf die Geschichte einlassen und das war auch das Beste was ich tun konnte.
Es ist eine hinreißende Geschichte über bedingungslose Liebe. Ich musste sehr oft schmunzeln und tiefe Seufzer von mir geben.
Man spürte das die Autorin sehr viel Leidenschaft in jedes einzelne Wort gelegt und sie mit sehr viel Bedacht gewählt hat.
Helen Hoang hat eine zauberhafte Art die Gefühle für den Leser greifbar zu machen. In einer Klarheit, die ich selten gelesen habe.
Ihr Schreibstil ist absolut klar und strukturiert, aber strahlt eine unsagbare Wärme aus, die mich einfach überrollt hat. Mit der gleichen Klarheit wie sie Begebenheiten beschreibt, beschreibt sie auch die Gefühle, der Protagonisten Stella und Michael. Was mich mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat und auch der Grund dafür war, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Man erliegt einfach dem Zauber ihrer Worte.
Helen Hoang bricht mit Tabus, was ich bewundere und mich sehr beeindruckt. Sie hat auf jeden Fall einen bleibenden positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Und mir einen Einblick in eine Welt verschafft, die ich bisher nur nüchtern und allein durch Fakten betrachten konnte.
Auch zeigt es, dass die Label, die wir uns oder anderen unbewusst auferlegen schlichtweg bedeutungslos sind, wenn wir lieben.

Fazit

Dieses Buch hat mich absolut abgeholt und begeistert und eine klare Leseempfehlung.
Ein sehr gelungener Debüt Roman, der gleichzeitig ein gelungener Auftakt für die
Kiss, Love & Heart Trilogie.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Stella & Michael 💗

•Kissing Lessons von Helen Hoang•

•Kissing Lessons von Helen Hoang•
Ich war aufgrund der Autismus-Thematik anfangs wirklich skeptisch und konnte mir so gar nichts darunter vorstellen, wie die Geschichte dadurch werden würde. Im Nachhinein kann ich aber nur sagen, dass diese Skepsis vollkommen unbegründet war. Denn die Geschichte von Michael und Stella ist auf so viele Weisen einfach nur wunderschön und einzigartig!💗

In das blumige, frische Cover und den wunderschönen Schreibstil habe ich mich auf Anhieb sehr verliebt. Ich fand die Er-/Sie-Perspektive zwar anfangs ein wenog gewöhnungsbedürftig, aber daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Emotionen waren trotzdem unfassbar intensiv und man konnte sich richtig gut in die Charaktere hineinversetzen.

Stella war definitiv kein einfacher Charakter, aber ich habe sie dennoch sehr ins Herz geschlossen. Aufgrund ihres Autismus ist sie vielleicht anders als andere Menschen und viele Situationen waren so schwieriger, aber man lernt Stella dennoch als eine wundervolle, liebenswerte, hilfsbereite und gutmütige Frau kennen, die immer bemüht ist, alles richtig zu machen. Ihr Gespür für die richtigen Worte war vielleicht nicht immer gut, aber sie hat sich sehr bemüht.
Auch Michael ist nicht unbemerkt an mir vorbeigegangen und hat seinen Weg sofort in mein Herz gefunden. Er war von Anfang an so so wundervoll und aufmerksam bei Stella und hat sie nie verurteilt, sondern ihr stets zur Seite gestanden. Michael ist ein Kämpfer, der alles für die Leute tun würde, die er liebt. Er hat sein großes Herz immer wieder bewiesen und meines zum Schmelzen gebracht. Ich habe es geliebt, wie viel Mühe er sich mit Stella und ihrer Fake Beziehung gegeben hat.

Auch die Nebencharaktere warem größtenteils durch und durch wundervoll und liebenswert. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich definitiv Quan, Khai und Michaels Schwestern, Mutter und Grandma. Bei Michaels großer, wilden Familie hat man sich auf Anhieb wohl gefühlt und wollte nicht mehr gehen. Sie haben Stella herzlich empfangen und sie nicht hängen lassen, auch nachdem ihr erstes Aufeinandertreffen nicht so gut verlaufen ist. Bei Quan habe ich mich vor allem in seine lockere, lässige und humorvolle Art verliebt, die super erfrischend war, und Khai war auch ein sehr interessanter Charakter. Bei Stellas Eltern hingegen hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, aber das wurde zum Ende hin ein wenig besser.

Auch wenn ich schon vorher viel von der Buchreihe und speziell diesem Buch gehört habe, konnte ich dem Hype irgendwie nicht so nachgehen. Aufgrund der Autismus Thematik war ich super skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, dass ich das Buch mögen würde. Aber tatsächlich konnte mich das Buch schon nach wenigen Seiten genau vom Gegenteil überzeugen. Es war einfach durch und durch großartig und hat mein Herz zum Brennen gebracht. Klar, war es an einigen Stellen wegen Stellas Autismus ein wenig anders, möglicherweise sogar sonderbar und vielleicht hätte es nicht jeden Geschmack getroffen, aber mir hat es sehr gefallen, dass Autismus eine so große Rolle gespielt hat. Ich selber wusste gar nicht genau, was alles dahinter steckt, und durch Stella hat mein einen riesengroßen Einblick in das Leben mit Autismus bekommen. So wurden alle Vorurteile weggewischt und einem auf wundervolle Weise die Augen geöffnet. Zudem hatte mich das Buch schon beim Fake Dating für sich gewonnen. Denn die Thematik mit Michael als Eskort, der von Stella engagiert wird, um ihr in Sachen Sex etc. Nachhilfe zu geben, hat definitiv etwas Reizvolles und spielt mit den eigenen Gefühlen. Zumal Stella und Michael wirklich die reinste Gefühlsexplosion waren. Ich war regelrecht süchtig nach ihnen und konnte das Buch kaum weglegen. Sie sind so unglaublich wundervoll miteinander umgegangen und vor allem Michael hat so viel Verständnis für Stella aufgebracht und ihr wahrhaftig geholfen. Ich fand es lediglich ein bisschen schade, dass die Kommunikation zwischen ihnen so schlecht war. Wenn sie einmal über ihre Gefühle geredet hätten, dann hätte man den Konflikt am Ende sehr gut vermeiden können. Es hat einfach genervt, dass sie ständig der Meinung waren, der jeweils andere würde keine Gefühle für sie haben. Anstatt irgendwelche Vermutung aufzustellen, die nicht stimmen, hätten sie einfach mal miteinander reden können. Ansonsten habe ich mich jedoch sehr sehr wohlgefühlt in der Geschichte und fand die Atmosphäre einfach nur schön! Sie war stets ein wenig aufgeladen, intensiv und emotional, sodass man immer mehr wollte. Zudem war das Ende an sich wirklich wunderschön. Stella und Michael haben sich das verdient!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Stella und Michael 4,5 von 5 Sternen. Dieses Buch war vollkommen unerwartet ein absolutes Highlight für mich und hat mein Herz gewonnen. Stella und Michael bleiben unvergesslich.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein Herzensbuch

INHALT

INHALT

Stella kommt nach einem Kommentar eines Kollegen, auf die Idee einen Escort anzuheuern um ihr mit ihren Schwierigkeiten, bezüglich körperlichem Kontakt zu helfen. Zusammen mit Michael möchte sie die Grenzen, die der Autismus ihr setzt, überschreiten.

CHARAKTERE

Das Herz dieses Buches waren definitiv die Charaktere! Schon vom Klappentext her merkt man, dass sie eine einzigartige Mischung sind, denn wie oft habt ihr schon über ein ökonomisches Genie mit Autismus und ein Escort Junge, der ein Herz aus Gold hat gelesen? Ich jedenfalls noch nie und dieses Buch hat für mögliche kommende Romane die Messlatte sehr hoch gestellt. Hier wird nicht nur mit einer tollen Grundidee experimentiert, sondern auch mit den Geschlechterrollen. Ich bin immer noch so begeistert davon, dass Stella diejenige mit viel Geld und dafür weniger sozialem Geschick ist und Michael mit einem herzlichen Charakter, dafür aber nur wenig Geld ausgestattet ist. Es verleiht der Geschichte einen einzigartigen Touch und hat mir als typische "Badboy" "Good Girl"- Leserin gezeigt, wie toll es sein kann wenn ein "Golden boy" auf ein "Golden Girl" trifft, aber eben doch noch Hindernisse dazwischen kommen. Ich kann nur sagen, dass es mir unmöglich war die Beiden nicht ins Herz zu schließen, denn über solch liebevolle Charaktere, die BEIDE richtiges Girlfriend/Boyfriend Material sind, wird nur selten geschrieben. Dieses Buch ist also die perfekte Abwechslung!
Die Nebencharaktere sind in diesem Buch ebenso vielversprechend und so freue ich mich auch schon riesig auf die folgenden Bücher, mit denen uns Helen Hoang als nächstes verzaubern wird.

HANDLUNG

Wer einen schockierenden Plottwist oder eine dramatische Vergangenheit, die einem zum heulen und toben bringt ist hier leider falsch. Da trifft dieses Buch nämlich eher auf die Kategorie "Cozy Romance2 zu. Zwar gibt es tatsächlich unschöne, unverarbeitete Vergangenheiten, die an den Charakteren nagen und ein realistisches Bild ergeben, doch es wird eben nicht überdramatisiert und der Fokus liegt auf der herrlichen Liebesgeschichte, die sich zwischen Michael und Stella anbahnt. Diese ist jedoch Schritt für Schritt reine Perfektion! Die Beziehung der Beiden, oder eher gesagt das Kennenlernen, trifft das richtige Maß an Sexyness und Sweetness. Wer also auf Gefühl und Spice steht hat mit diesem Buch die richtige Mischung direkt vor sich. Das Tempo indem die Beziehung fortschreitet finde ich persönlich sehr angenehm und auch die kleine "Explosion", die für ein Stück Drama sorgt, wurde nicht zu sehr ausgereizt, sodass man gerne weiterliest, was der Fakt, dass ich diese Rezension um 5 Uhr nach langen fröhlichen Lesestunden schreibe, wohl beweist.

SCHREIBSTIL

Hier tritt bei mir wieder einmal das bekannte Problem auf. Helen Hoang hat sich dazu entschieden das Buch aus der Erzählerperspektive zu schreiben, was zumindest bei mir, immer mal wieder zu Irritierung führte. Öfters ist nicht klar, wer gerade spricht und was genau damit gemeint ist, was mich leider echt gestört hat, da dieses Buch sonst so toll war! Dieser lockere und trotzdem gefühlvolle Schreibstil in der Ich- Perspektive und ich sehe dieses Buch im Lesehimmel!

Fazit: Jeder der eine Abwechslung von Badbooys braucht oder allgemein eine kleine Schwäche für die Herzensjungen dieser Bücherwelt hat, sollte sich Michael nicht entgehen lassen! In diesem Buch findet ihr die perfekte Mischung zwischen Spice und den herzergreifenden Szenen, die eine liebevolle Beziehung ausmachen perfektioniert mit einzigartigen, authentischen Charakteren!