Cover-Bild Angst in der Fächerstadt
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
  • ISBN: 9783839222027
Helen Kampen

Angst in der Fächerstadt

Kriminalroman
Eine unbekannte Leiche im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien, islamistische Bombendrohungen auf den Verpackungen einzelner Bio-Eiweiß-Produkte und eine Erpresserforderung, bei der es um Waffenlieferungen geht, stellen den Burn-out-geplagten Kriminalhauptkommissar Georg König vor ein Rätsel. Indes ist seine Frau, Journalistin Amadea König, davon überzeugt, dass zu viel Eiweiß für den Tod ihres Nachbarn verantwortlich ist. Als sie einen Lebensmittelskandal aufdeckt, wird Amadea selbst zur Zielscheibe …

Veröffentlicht am 10.04.2019

Tödliches Eiweiß

INHALT
Kriminalhauptkommissar Georg König wurde in der Nach von seiner Kollegin Viola Weisenhaupt zu einem Mordfall gerufen.
Der Tote war im ZKM, Zentrum für Kunst und Medien gefunden worden und dort ...

INHALT
Der Tote war im ZKM, Zentrum für Kunst und Medien gefunden worden und dort war bis vor einer Stunde auch noch seine Frau. Er ermittelt in dem Mordfall und seine Frau war einem Lebensmittelskandal auf der Spur.

MEINE MEINUNG
Der Prolog beginnt schon mit einer Aussage, die viele Fragezeichen im Kopf hinterlässt und einen nachdenklich stimmt.

Im ZKM geschieht ein Mord und vor ein paar Tagen ist der Nachbar im Alter von 80 Jahren gestorben. Den Mord analysiert und klärt der Kommissar Georg König und seine Kollegen und den Tod vom Nachbarn seine Frau Amadea.

Beides erscheint durch die Schreibweise der Autorin sehr interessant und auch spannend. Wir erleben hier hautnah die Ermittlungsarbeiten der Polizei und die Neugier von Amadea.

Dazwischen lesen wir immer wieder Abschnitte, in denen wir die Gedanken des Mörders lesen. Wir lesen wie er versucht sein Gewissen zu beruhigen um seine Tat zu rechtfertigen. Das alles geschieht, ohne die Identität zu früh zu erfahren und das hält die Spannung aufrecht. Man hat beim lesen selbst das Gefühl, das man dem Mörder auf der Spur ist. Das ist eine geschickte Taktik der Autorin, denn so fesselt sie den Leser ans Geschehen.

Das ganze bekommt noch einen ganz besonderen Charme durch den Sarkasmus von Georg seiner Frau gegenüber. Das lockert die Situation etwas auf und lässt sie uns leicht und flüssig lesen.

Die Entwicklung in beiden Fällen fügt sich geschmeidig aneinander. Die Autorin hat hier ein brisantes Thema angeschnitten, das dann tatsächlich mit dem Tod endet. Das ist nicht ganz so abwegig wie man vielleicht denkt und deshalb liest sich das ganze auch so geschmeidig.
Von mit gebt es hier die vollen 5 Sterne, da ich hier einen wundervollen Krimi gelesen habe, der mich total gefesselt hat.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.04.2019

Überraschend

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Als ein unbekannter Toter gefunden wird, beauftrag man Kommissar Georg König, der allerdings nach einem Burn out noch nicht recht auf dem Posten ist. Er bekommt allerdings tatkräftige Unterstützung von seiner Frau, die teilweise auf eigene Faust ermittelt. Das Buch weist viele überraschende Wendungen auf, so dass der Täter bis zum Ende hin unklar bleibt, was ich toll finde. Der Schreibstil ist schön und flüssig. Die Figuren sind authentisch und interessant und auch der Schauplatz der Handlung hat mir gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Tiefgründiger Krimi, in dem unsere Ernährung im Mittelpunkt steht

Im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe, in dem gerade eine Ausstellung mit dem Titel "Digital Food" stattfindet, wird ein Toter gefunden, der dort mit einem Messerstich getötet worden ist. Mit den Ermittlungen betraut wird Georg König, der sich gerade halbwegs vom Burn-out erholt hat, aber immer noch sehr "labil" ist. Er verbeisst sich in diesen Fall während seine Frau Amadea,
Journalistin ihres Zeichens, selbstständig und Herausgeberin eines Journals, gerade "Eiweiß", näher unter die Lupe nimmt.
Der Krimi schildert die Ermittlungen, die mir sehr gut gefielen, weil da die Tücken der Arbeit und auch das Zusammenspiel der verantwortlichen Personen deutlich wird bzw. auch unter welchem Druck alle stehen. Gleichwertig bzw. fast intensiver werden Amadeas journalistische Recherche und Eindrücke bezüglich eines Proteinshakes beschrieben nebest ihrer Mutterrolle, Angestellte in einem Cafe und Ehefrau. Georg, der wegen Amadeas Einmischungen schon mal "Schaden" in seinem Job erlitten hat, will sie einerseits aus den Ermittlungen total heraushalten andererseits steckt Amadea schon mittendrin, weil sie auch in der Ausstellung war. Sie ist in meinen Augen manchmal ein wenig übermotiviert, was aber sicherlich Geschmacksache ist.
Ein sehr vielschichtiger Krimi, durch den ich noch tiefer in die Thematik der "Ernährung" eingetaucht bin, ich über den Täter lange im Unklaren blieb und der zum Ende hin sehr spannend wurde.
Mit Sicherheit sehe ich Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel jetzt noch viel kritischer. Denkanstöße in Krimiform! Vier Sterne!

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ermittlungen in der Fächerstadt

Am Morgen nach einer Ausstellungseröffnung wird im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe eine Leiche gefunden. Kommissar Georg König wird mit den Ermittlungen beauftragt. Gleichzeitig recherchiert seine Frau Amadea, die als Journalistin schon einige interessanten Geschichten aufgedeckt hat, in einem Lebensmittelskandal des Eiweißherstellers SuperXunn, bei dessen Produkt es wohl zu unerlaubten Veränderungen gekommen ist.

Dieser Krimi nimmt ein interessantes Thema auf, verunreinigte und gepanschte Lebensmittel. Sehr gut haben mir die Hintergrundinformationen zu diesem Thema gefallen, gut recherchiert und in weiten Teilen auch sehr erschreckend.
Der Fall ist gut aufgebaut und sehr spannend geschrieben. Schnell hat sich bei mir der Verdacht eingestellt, dass die Recherchen von Amadea und die Ermittlungen von Georg in Verbindung stehen.

Amadea und Georg sind ein eingespieltes Ermittlerteam, wobei Amadea sich durch ihre Unvorsichtigkeit leider in brenzlige Situationen begibt. Ich habe mir beim Lesen immer wieder die Frage gestellt, wie realistisch ihre Handlungen in ihrer Rolle als Journalistin ist. Kann eine Journalistin so weit bei ihren Recherchen gehen? Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie mehr in der Ermittlerrolle aufgeht, als ihr Mann, der ja immerhin der zuständige Kommissar ist.

Es handelt sich um einen soliden Krimi, mit einem sehr interessanten und wichtigen Hintergrund, mir hat aber etwas die Komplexität der Handlung gefehlt. Die Auflösung ist mir etwas zu direkt, hier hätte ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht. Leider entsteht so etwas der Eindruck eines überhasteten Endes.

Fazit: Ein schöner Lokalkrimi, mit einigem Lokalkolorid und sympathischen Ermittlern, jedoch fehlt etwas der Tiefgang.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Protein ist der neue Zucker

Im PROLOG spürt man schon, wie die Autorin mit der Angst spielt. Nur durch ein paar kleine Sätze schafft sie es, bei dem Leser das kleine Schräubchen zu drehen, bei dem sich ein ungutes Gefühl entwickelt. Und man erfährt, dass es einen Mord gegeben hat. Aber wer wurde ermordet? Und warum? Die feinen Nackenhärchen stellen sich hoch und der geübte Krimileser wird sofort weiterlesen wollen, denn hier lag eine gewisse Spannung in der Luft.

Was nun im PLOT erfolgt, ließ mich oftmals wirklich erstaunen und vor Entsetzen und Ekel fast schon erstarren. Okay, dass in der Lebensmittelforschung nicht alles immer lecker ist und auch manipuliert wird, dürfte ja mittlerweile jedem klar sein. Aber mit welchen Tricks der Verbraucher getäuscht wird, ist kaum in Worte zu fassen. Immer wieder habe ich mir die Frage gestellt, wen man überhaupt noch vertrauen kann. Irgendwie ist doch alles Lug und Betrug.

Nun noch ein paar Worte zu den PROTAGONISTEN. Nachdem in den beiden Vorgängern: "Leuchtturm, Lachs und Leiche" und "Möwe, Meer und Mord" eher Amadea die Hauptrolle als ermittelten Journalistin spielt, gesellt sich nun ihr Mann Georg hinzu und beide ermitteln nun in Karlsruhe und das jeder auf seine spezielle Art und Weise. Wobei ich hier oftmals den Eindruck hatte, dass beide ein völlig unterschiedliches Leben führen und auch nicht so wirklich in der Partnerschaft harmonieren. Sie finden zwar immer wieder den Weg zu einander, wirkte dennoch irgendwie nicht so wirklich partnerschaftlich, eher etwas unterkühlt.

? Fazit ?

In den 44 Kapiteln verschafft die Autorin den Lesern Einblicke in die Manipulationsmöglichkeiten der Lebensmittelindustrie. Ob dies alles nun Realität oder Fiktion ist, spielt eigentlich keine wirkliche Rolle. Es ist vielmehr erschreckend, wie mit der Gesundheit der Menschen gespielt werden kann.

Dieses Buch war für mich nicht nur ein einfacher Krimi, sondern hat mich auch stark zum Nachdenken angeregt. Hier möchte ich auch nochmal meinen Dank für den Hinweis auf folgende Homepage aussprechen. www.lebensmittelwarnung.de Ich werde wohl künftig öfter mal einen Blick auf diese Informationen werfen.

Obwohl mich das Thema wirklich sehr interessiert hat, kamen meiner Meinung nach die Krimielemente etwas zu kurz. Gerade zum Schluß hatte mir die Raffinesse gefehlt. Hm... vielleicht hatte ich mich aber auch zu sehr vom Randgeschehen ablenken lassen.

Meine Erwartungen an diesen Krimi wurden weitestgehenst erfüllt.