Cover-Bild Das Erbe der Päpstin
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
  • ISBN: 9783352009280
Helga Glaesener

Das Erbe der Päpstin

Die Legende lebt Die junge Freya wird Zeuge, wie ihre von dänischen Wikingern entführte Mutter ermordet wird. Anschließend flieht sie gen Süden, getrieben von der Sehnsucht nach ihrem Großvater Gerold. Bald findet sie heraus, dass Gerold inzwischen in Rom lebt, als Schutzherr des Papstes. Verkleidet schafft Freya es, im Jahr 858 in die Heilige Stadt zu gelangen. Doch dort muss sie mitansehen, wie Gerold während einer Prozession ermordet wird – und mit ihm der Papst, der in Wahrheit eine Frau ist: die kluge Heilerin Johanna. Freya beschließt, herauszufinden, wer hinter dem Mord an der Päpstin steckt, auch wenn sie damit übermächtige Feinde auf den Plan ruft. Inspiriert vom Weltbestseller „Die Päpstin“ erzählt Helga Glaesener eine große, sehr eigenständige Geschichte – wie das Mädchen Freya sich aufmacht, das Erbe Johannas zu verteidigen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wow

Auf dieses Buch hab ich lange gewartet und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und Vorstellungen in diesen Roman. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen, jeder Fan von historischen Romanen sollte dieses Buch lesen.

Zum Inhalt

Eine Geschichte die einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Schreibstil flüssig und leicht zu lesen, tolles Cover - ein Frauenschicksal, das uns als Leser einen fesselnden Eindruck in vergangene Zeiten gewährt. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Faszinierend!

Mit hohen Erwartungen ging ich an dieses Buch heran. Inspiriert von der Geschichte der Päpstin Johanna wird hier eine Frauengeschichte erzählt, die mich als Leser fasziniert, unterhalten und gefesselt hat. Ich hab dieses Buch in einem Rutsch gelesen - nur die Essensversorgung der Familie hatte mich kurzzeitig unterbrochen. Sehr spannend, sehr einfühlsam, mit doch unerwarteten Wendungen und Ereignissen wird hier die Geschichte von Freya erzählt, Tochter einer entführten Friesin aus höheren Stand, die ihr Schicksal nicht klaglos akzeptiert, sondern selbst in die Hand nimmt.... In diesen Zeiten als Frau kein einfaches Unterfangen. Mit vielen Einblicken in die geschichtlichen Hintergründe und Lebensumstände entspinnt sich ein interessanter Einblick in das Frauenbild der damaligen Zeit. Die Bezüge zur Päpstin sind relativ kurz, nichtsdestotrotz sind die Figuren inhaltlich eng verwoben. Ein imposanter Roman!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine gelungene Fortsetzung des Stoffes

Helga Glaesener spinnt rund um den historischen Roman „Die Päpstin“ von Donna W. Cross eine eigene Geschichte, die aber die der Päpstin und Gerold mehrfach berührt.

Freya ist Gerolds Enkelin und lebt ...

Freya ist Gerolds Enkelin und lebt mit ihrer Schwester und der Mutter Gisla als Sklavin bei den Wikingern. Die drei Frauen sind häufig sexueller Gewalt ausgesetzt und als sich Gisla schützend vor Freya wirft, wird sie von einem besonders grausamen Wikinger ermordet. Die Schwestern können fliehen, doch zuvor hat Freya den Angreifer noch schwer verletzen können.
Verkleidet erreicht Freya Rom und muss miterleben, wie Johanna und Gerold bei der Osterprozession des Jahres 858 ermordet werden. Wieder ist auch Freya in Gefahr, denn das Intrigenspiel der Kirche hat sie als Verwandte von Gerold ausgemacht.

Doch nicht nur kirchliche Würdenträger sind hinter Freya her, auch die dänischen Wikinger haben noch eine Rechnung mit ihr offen ....

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin, die in der Renaissance in der Toskana spielen. Daher ist mir der Schreibstil vertraut. Voller Erwartung habe ich dieses Buch begonnen und bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte rund um Päpstin Johanna und den Baumeister Gerold wird stellenweise parallel weitergeführt. Nach dem gewaltsamen Tod der beiden, nimmt Freyas Geschichte ihren eigenen Lauf.

Die Leser erwartet eine opulente Darstellung dieser Zeit, in der man sich recht leicht den Unwillen der omnipräsenten Kirche zuziehen konnte. Es genügte schon, ein wenig intelligenter als ein Mönch oder Priester zu sein. Vor allem willensstarke Frauen, die mit ihrem Wissen und Heilkünsten den Kirchenbrüdern überlegen sind, sind häufig gefährdet.

Freya trifft allerdings auch immer wieder auf Personen, die ihr Obdach gewähren, die sie schützen. Alles in allem ist Freyas Geschichte schön rund erzählt. Es ist kaum zu merken, dass hier eine andere Autorin am Werk war. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass Helga Glaesener Donna W. Cross Schreibstil imitiert hätte. Die beiden Autorinnen ergänzen sich perfekt. Donna W. Cross hat zugestimmt, dass die Geschichte der Päpstin aufgegriffen und weitergesponnen wird.

Fazit:

Ein schönes, rundes Mittelalterepos, das die Intrigen rund um die Kirche, den Papst und die Wikinger weiter spinnt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Stilistisch und interessant geschrieben

Das Erbe der Päpstin, einfach mitreißend

Klappentext

Das Erbe der Päpstin, einfach mitreißend

Klappentext

Zum Inhalt
Freyas Mutter wurde vor langer Zeit von den Wikingern entführt und versklavt. Freya und ihre Schwester wachsen bei ihnen auf und kennen kein anderes Leben, als Sklave zu sein. Als Freya mit ansehen musste, wie ihre Mutter von einem bestimmten Wikinger ermordet wird, entschließt sie sich mit ihrer Schwester zu fliehen.
Es folgt eine Zeit der Entbehrung, Angst und Mut. Die beiden Schwestern können unterschiedlicher nicht sein und so bleibt es nicht aus, dass sich ihre Wege trennen.
Freya ist fest entschlossen ihren einzig ihr bekannten Verwandten zu suchen, ihren Großvater Gerold. Am Ziel angelangt erfährt sie von ihrer Herkunft und wie ihre Mutter gelebt hat. Endlich glücklich wehrt dies leider nicht lange. Sie muss mit ansehen wie ihr Großvater bei der Prozession des Papstes ermordet wird. Aber nicht nur das, sondern auch das der Papst stirb, der gar kein Mann ist, sondern eine Frau. Zuvor konnte sie Johanna noch kennenlernen und war ganz angetan von dieser.
Diesen Mut von Johanna und das was sie gemacht und geschafft hat, wird Freya von nun an begleiten. Sie ist getrieben von dem Gedanken herauszufinden wer ihren Großvater ermordet hat. Von nun an wird ihr Leben sehr gefährlich, denn sie hat mächtig Feinde, die sie am liebsten tot sehen wollen.

Mir wird es sicherlich wie anderen Lesern ergangen sein, die von " Die Päpstin" von Donna W. Cross mehr als begeistert gewesen sind. Da stellte sich mir die Frage, ist es nur ein Abklatsch oder kann eine Autorin wie Helga Glaesener sich dieser Herausforderung stellen und einen mitreißenden historischen Roman schreiben. Die klare Antwort ist " JA".
Stilistisch wie inhaltlich hat mich die Autorin auf eine spannende Reise der Hauptprotagonistin Freya mitgenommen. Wie der Titel schon verrät, geht es nicht hauptsächlich um die Päpstin Johanna, sondern um deren Erbe und wie Freya damit umgeht und lebt.
Der Schreibstil ist spannungsgeladen und vermittelt mit großem Lesevergnügen historische Fakten, die zur damaligen Zeit herrschten.
Für mich ist dieser Roman mit dem von Donna W. Cross gleichzusetzen, beide haben mich von Beginn an begeistert.
Die Fans von die "Päpstin" werden mit " Das Erbe der Päpstin" nicht enttäuscht werden, obwohl es von zwei unterschiedlichen Autorinnen geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Großartig

Das Buch die Päpstin, der Vorgänger, begeistert mich schon seit Jahren und umso mehr habe ich mich gefreut, dass es nun eine Fortsetzung gibt. Die AutorInnen sind zwar nicht dieselben, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Sei es stilistisch aber auch sprachlich, setzt Helga Gläsner die Geschichte paralell fort. Nahtlos gleitet sie in der Geschichte weiter, die diesmal von Freya, der Tochter von Gisla aus dem ersten Teil, handelt. Gekonnt bahnt sie sich einen Weg aus Schicksalsschlägen und Ereignissen um ihr Glück zu finden. Weiter will ich nicht mehr zum Inhalt verraten!
Wie schon gesagt, vermag es die Autorin an die vorangegangene Geschichte anzuschließen und beschert allen Fans der Päpstin Lesegenuss.