Cover-Bild Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)
Teil 2 der Serie "Anouk"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Neue Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie: 3 CDs
Nora Jokhosha (Sprecher)

Anouk – Auf zu  neuen Abenteuern!

Anouk, das kleine Mädchen mit dem großen Herzen, lädt Kinder und Eltern erneut ein, mit ihr auf nächtliche Reise zu gehen. Es wird wieder sehr spannend und eines ist sicher: In jeder ihrer Geschichten steckt so viel Stoff für Träume, dass das Einschlafen nach dem Hören wie von selbst geht. Diesmal entführt Anouk ihre Freunde in den Dschungel und nach Ägypten. Sie besucht eine vergessene Bibliothek und übernimmt die Ermittlungen im Polizeirevier. Ganz nebenbei zeigt sie, wie jedes Kind schwimmen lernen kann. Natürlich hört auch Papa im Studio, was sie als Krachkatze auf dem Kasten hat. Doch als sie mit Affi und Pinguin Pinnebumm das Wochenende bei Oma und Opa verbringt, passiert etwas ganz Unglaubliches …

Veröffentlicht am 20.01.2023

Tolle Fortsetzung der Anouk-Reihe-Hörbuch gut geeignet als Einschlafhilfe für Kinder

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar zu dem neu erschienenen Hörbuch von Anouk hören!

Anouk ging ja im letzten Band schon immer nachts mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und auch jetzt reist sie wieder an die verschiedensten Orte! Doch jetzt soll sie ein Wochenende bei ihren Großeltern verbringen! Und ihre nächtlichen Abenteuer kann sie dort wohl nicht unternehmen?! Aber lasst Euch überraschen und hört, was jetzt geschieht! Ein wunderschöner zweiter Teil zu dem modernen Märchen um Anouk und ihren Traumreisen, die die Fantasie der meisten Kinder so anregt, dass sie einfacher und beruhigter einschlafen können! Sehr schöne ruhige Stimme, die das Hörbuch zur Einschlafhilfe macht! Meine Empfehlung für alle Eltern von kleineren Kindern!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 27.10.2022

Erlebe Abenteuer und lerne dazu

In den Geschichten erleben Kinder nicht nur tolle Abenteuer mit Anouk, sondern bekommen auch wichtige Werte vermittelt. Genaueres teile ich dir im Text mit.

Meine Meinung zur Geschichte:
Hendrikje Balsmeyer ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay setzten mit diesem zweiten Band die Geschichten von Anouk fort. Früher wollte das Mädchen nicht schlafen gehen, doch seit sie jede Nacht ein Abenteuer erlebt, kann es gar nicht schnell genug ins Bett gehen. Mich begeisterte am meisten, der lebendige, kindgerechte und lehrreiche Erzählstil. Die Erlebnisse der kleinen Anouk und Stofftier Affi sind in ihren Alltag eingebettet.

Anouk hat Ängste, mit denen sich es aufnimmt. Sie schließt neue Freundschaften und geht unvoreingenommen auf diese zu. Dabei stärkt sie das Selbstvertrauen eines besonderen Jungen oder hat tolle Ideen, die für Spaß und Zusammenhalt sorgen. Kinder lernen beim Hören dieser Geschichten z.B., dass man niemanden ausschließen soll, nur weil er anders ist. Die Wahrheit zu sagen, ist etwas Gutes und kann vieles leichter machen. Ängste zu überwinden ist wichtig, Hilfe dabei anzunehmen ist vollkommen in Ordnung. Gemeinsam ist man stark. Kulturen dürfen sich vermischen und man soll offen aufeinander zu gehen. Eine weitere Botschaft ist auch, dass man auf die Natur achten soll und Upcycling eine nachhaltige Möglichkeit ist.

Die Geschichten fließen ineinander. Dabei erzählen sie von Anouks täglichen und nächtlichen Erlebnissen. Durch die Traumerlebnissse kann sie Probleme lösen oder Gelerntes weitergeben. Anouk ist ein typisches Kind mit Flausen im Kopf und einer Familie, in der sich alle lieb haben. Während dem Hören kann man lachen, schmunzeln, grinsen, mitfiebern und vieles mehr.

Das letzte Kapitel zauberte mir ein großes Lächeln ins Gesicht. Es zeigte noch einmal, wie nahe sich die Familienmitglieder stehen. Mir strömte, Glück, Liebe und Geborgenheit entgegen.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Nora Jokhoshas hat eine sehr schöne und lieblich klingende Erzählerinnenstimme. Ich mochte die Sanftheit in ihrem Klang und das ausdruckstarke Vorlesen der Sprecherin. Es fühlte sich beim Hören an, als hätte Nora Jokhosha die Geschichten selbst miterlebt. Jede Hörminute war deshalb ein Genuss und sehr aufregend.

Die neuen Abenteuer von Anouk erzählen von Liebe, Glück, Vertrauen und Zusammenhalt. Das Mädchen lernte durch ihre nächtlichen Abenteuer wichtige Werte, vermittelte sie anderen oder schaffte es gemeinsam mit neuen Freunden Abenteuer zu bestehen. Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay schrieben sie mit Herz, Charakter und einer kindgerechten Erzählweise. Mitfiebern ist für Kinder genauso möglich, wie etwas zu lernen. Sprecherin Nora Jokhosha erweckte mit ihrer klangvollen Stimme das Geschehen zum Leben und holte uns an die Seite von Anouk. Ich kann das Hörbuch in vollem Umfang empfehlen!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Schönes Hörbuch

Wir haben Anouk mit dem Hörbuch durch ihre sieben Abenteuer begleitet. Da die Erzählstimme wirklich angenehm ist, sind wir öfters eingeschlafen und haben etwas gebraucht, um alle Abenteuer mitzuerleben - schließlich sind es auch über 3h Hörerlebnis. Für uns würde das für unsere längeren Autofahrten sich gerade ausgehen, da wir die letzten Male aber immer mit dem Zug gefahren sind, haben wir lieber am Abend die Geschichte zum Einschlafen gehört. In den Abenteuern begleitet man Anouk auf verschiedenen Abenteuern. Wir fanden die ersten Abenteuer sehr schön, gerade Ägypten stellte sich für uns als echtes Highlight heraus. Auch das Abenteuer in der Bibliothek war toll. Immer wieder kamen auch ernstere Themen vor. Allein der Beginn zeigte mir wieder, warum ich Anouk so gern habe- sie sitzt im Zimmer, baut eine Landschaft auf und spielt mit der Eisenbahn. Sie ist ein ganz normales Kind, mit einer Familie, die sie begleitet und vielen Freundschaften. Ich finde das sehr schön! Und die Erzählung ist als Hörbuch wirklich zu empfehlen. Es ist entschleunigt und ruhig, ohne fad zu sein. Ein wirklich schönes Hörbuch!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Viel Wärme, Charme und Abenteuerlust

Anouk geht des Nachts auf Reisen und erlebt dabei wieder die allergrößten Abenteuer. Dieses Mal verschlägt es das mutige, kleine Mädchen nicht nur nach Ägypten, sondern auch in den Dschungel. Anouk nimmt an Polizeiermittlungen teil und lernt schwimmen. Damit nicht genug verhilft sie einer verlassenen Bibliothek zu neuem Glanz und macht Urlaub mit ihrem Affen Affi und Pinguin Pinnebumm bei Oma und Opa.

Nachdem ich gerade den ersten Band von Anouks tollen Abenteuern beendet habe, war ich gespannt was für neue Orte Anouk nun im zweiten Teil bereisen würde.

Auch dieses Mal hat sich das Autorenduo Balsmeyer und Maffay wieder einige coole Dinge einfallen lassen, um den Hörer mit auf eine atemberaubende Reise quer durch die verschiedenen Welten zu nehmen. Mir persönlich haben die Geschichten an und für sich sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen, als die Geschichten aus dem ersten Band.

Besonders gelungen fand ich das letzte Kapitel, das über die Vergangenheit von Anouks Oma berichtet. Zwar ahnt man, wohin diese Geschichte führen wird, ich fand sie nichtsdestotrotz ganz besonders und auch ein klein wenig berührend.

Zudem spürt man, wie bereits im ersten Buch, die Liebe von Balsmeyer und Maffay zu ihrer echten Tochter Anouk in jeder Hörminute. Denn die Geschichten handeln nicht nur von Abenteuerlust und Hilfsbereitschaft. Nein, jede Einzelne von ihnen steckt auch voller Liebe, Wärme und Güte.

So kommt es, dass man als Hörer durch diese etwas mehr als drei Hörstunden wie der Wind fliegt. Dabei ist dieses Hörbuch in meinen Augen nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die sich in ihrem Herzen ein Stück Kind bewahrt haben.

Nora Jokhosha sorgt auch dieses Mal mit ihrer Stimme für die perfekte Atmosphäre, um sich in Anouks Geschichte fallen lassen zu können.

Fazit:
Mir persönlich hat diese Geschichtensammlung rund um das Mädchen Anouk noch besser gefallen, als sein Vorgänger. Mit viel Wärme, Charme und Abenteuerlust erzählt das Autorenduo Balsmeyer und Maffay von Anouks neuen Reisen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Gefällt mir gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wieder zieht uns Anouk in fremde Welten. Wir sind in Äqypten, im Dschungel, in einer vergessenen Bibliothek und auch im Polizeirevier. Und wir bekommen zudem auch noch erklärt, wie jedes Kind schwimmen lernen kann.
Ich finde die Geschichte um Anouk einfach nur bezaubernd und durch die wirklich angenehme Sprecherstimme ist das Buch auch nochmal schöner. Gut gefallen haben mir zum Beispiel die Aktion um das Stottern. Ganz viele Kinder, die das Problem haben, werden dieses Aufgreifen der Thematik sicher gut finden. Aber auch als es um das Schwimmen ging, klasse. Insgesamt ist das Buch wieder sehr fantasievoll und hat mir gut gefallen..
Fazit:
Gefällt mir gut