Cover-Bild Kaltherz
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220125
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel

Lies Faber, wenn du dich traust!

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 11.06.2022

Thriller-Highlight

Die kleine Marie wurde 5 Minuten im Auto alleine gelassen und ist in dieser Zeit verschwunden. Die Ermittlerin Kim Lansky versucht den Fall zu lösen, während ihr Job immer mehr auf der Kippe steht. Sie verstrickt sich auch auf persönlicher Ebene in den Fall und kommt der Lösung immer näher.

WOW. Das war mein erster Thriller von Henri Faber und wird definitiv nicht der letzte sein! Ich bin absolut begeistert, von der Story, den überraschenden Wendungen, den Charakteren und dem Schreibstil.

Dieser Thriller ist Spannung pur, ich konnte fast nicht aufhören weiter zu lesen. Es ergeben sich immer wieder neue Wendungen mit denen man so absolut nicht gerechnet hat, die aber nicht abwegig sind. Dieser Spagat gelingt besonders gut. Ich habe die Auflösung nicht vorhersehen können.

Die wechselnden Sichtweisen geben dem Buch das besondere etwas. Jeder Charakter hat seine ganz eigene Art, sodass sich auch die Gedanken und der Schreibstil ändert. Jeder Charakter ist besonders und ausgesprochen gut ausgearbeitet. Man merkt, das sich der Autor besonders viel Mühe gegeben hat die Charaktere und ihre psychischen Situationen als Ganzes zu erfassen.

Zusätzlich ist der Schreibstil einfach grandios. Es gab so viele Sätze bei denen ich erstmal innehalten musste, da sie einfach etwas ganz besonderes waren und eine so starke Aussagekraft hatten.

Ein Muss für jeden Thriller-Fan.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Genialer Psychothriller mit überraschenden Wendungen

Kommissarin Kim Lansky bekommt eine letzte Chance nachdem sie aus einigen Abteilungen der Kriminalpolizei geflogen ist.

Sie übernimmt den Vermisstenfall der fünfjährigen Marie. Es ist ihre letzte Chance bei der Kriminalpolizei.
Die kleine Marie wurde aus dem Auto ihrer Mutter entführt, als diese auf einem Parkplatz kurz die Toilette aufgesucht hatte.
Die Mutter beteuert, acht Minuten länger war Marie nicht alleine.
Kim Lansky begibt sich auf die Suche nach dem verdächtigen Kindermädchen und muss feststellen, dass gerade in München auffallend viele Kinder verschwunden sind.

„Kaltherz“ ist ein genialer Psychothriller von Henri Faber.
Der Autor erzählt die Geschichte aus der Perspektive der 4 Hauptcharaktere.

Kommissarin Kim Lansky wird von einem Freund aus der Jugendzeit in die Abteilung für Vermisstenfälle geholt.
Es soll ihre letzte Chance sein, den bisher ist sie aus allen Abteilungen geflogen.
Mit Kim Lansky hatte ich zu Beginn so meine Probleme.
Regeln existieren für sie nicht. Sie setzt sich über alle Anordnungen hinweg.
In ihrer Freizeit jagt sie Pädophilie und geht nicht gerade zimperlich mit ihnen um.
Sie geht immer mit dem Kopf durch die Wand, oder besser mit der Schulter durch die Tür.
Am Ende jedoch hat Kim Lansky mich auf ihre Seite gezogen.

Clara Lipmann, die Mutter von Marie.
Ihre Tochter ist aus dem Auto raus entführt worden. Von ihr gibt es keine Spur.
Clara vergeht in Schuldgefühle, begeht einen Suizidversuch.

Jakob Lipmann, der Vater von Marie.
Er liebt seine Tochter abgöttisch.
Aber sonst ist er ein richtiger Kotzbrocken.
Für ihn scheint es nur seinen Beruf und seine Karriere zu geben
Ihm traue ich so ziemlich alles zu, nur nichts Gutes.

Marie die offensichtlich von einer Frau entführt wurde.
Sie bekommt immer wieder gesagt, dass Mama und Papa im Himmel sind und sie jetzt nur noch eine Mami hat.
Das arme Kind ist verstört und weiß oft nicht wie es sich verhalten soll.
Diese Kapitel gehen besonders ans Herz.

Beim Lesen leidet man mit den Protagonisten mit. Man bildet sich schnell ein Urteil über jeden der Charaktere.
Doch in der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Geschichte eine ungeahnte Wendung ein.
Ab diesem Zeitpunkt war für mich Essen und Trinken Nebensache. Ich wollte nur eins Lesen.

Henri Faber versteht es Spannung aufzubauen und sie im Verlauf der Geschichte bis ins Unermessliche zu steigen.
Die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven ist genial gelungen.
Die Kapitel sind recht kurz so, dass man denkt immer noch eins lesen zu können und bevor man sich versieht ist die Nacht um.

„Kaltherz“ ist ein genial gemachter und spannender Psychothriller. Ich hoffe von Henri Faber noch mehr lesen zu können.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Hochspannender Lesegenuss

"Kaltherz" von Henri Faber, ist ein raffiniert und hochspannender Thriller der Extraklasse.

Laut Aussage der Mutter, war die fünfjährige Marie nicht länger als acht Minuten alleine. Doch diese acht Minuten haben ausgereicht um das Leben der Eltern aus den Fugen zu reissen, den seitdem gilt das Mädchen als spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky, die bekannt für ihren unkonventionellen Ermittlungsarbeit ist, übernimmt den Fall. Doch mit diesem Fall muss sie nicht nur die kleine Marie sondern auch ihre Karriere retten. Die Suche nach der Wahrheit führt sie jedoch in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Mit Kaltherz schafft es Henri Faber vortrefflich, Hochspannung, Nervenkitzel und raffinierte Wendungen zu vereinen. Bereits der Einstieg ist fesselnd und einnehmend. Geschrieben ist die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, die das eintauchen in die Geschichte, aber auch emotional und das identifizieren der Figuren, verstärkt. Die Charaktere sind authentisch mit Ecken und Kanten beschrieben die man sich durch die klaren Beschreibungen bildhaft vorstellen kann. Besonders Kommissarin Lansky, ist mir mit dem Lesen trotz ihrer spezieller Art ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist locker, lebendig und liest sich sich unheimlich fliessend. Die Handlung ist hochspannend, wendungsreich und raffiniert geschrieben. Denn auch wenn man meint den Fall schon so gut wie gelöst zu haben, wird man durch unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen eines besseren belehrt.

Für mich ein absoluter Lesegenuss, der durch und durch hochspannend, einnehmend und raffiniert inszeniert geschrieben ist und ich jedem Thrillerfan ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Nichts ist wie es scheint

Kim Lansky hat als Ermittlerin eine allerletzte Chance bekommen, nachdem sie aus allen Jobs im Polizeidienst rausgeflogen ist. Ein Zufasll, daß ihr neuer Chef ein Kinderfreund von ihr ist?
Der Fall, in ...

Der Fall, in dem sie ermitteln soll, ist mysteriös. 8 Minuten hat die Clara Lipmann die kleine Marie allein im Auto gelssen. Als sie zurück kam, war es spurlos verschwunden. Ihr Mann scheint ein eiskalter Geschäftsmann zu sein, der Clara die Schuld an Allem gibt. Das Kindermädchen ist in Verdacht. Aber wer ist diese ominöse junge Frau, die aus dem Nichts auftauchte - und genauso plötzlich verschwand?
Es gefällt mir besonders gut, daß die Kapitel jeweils aus der Sicht der verschiedenen Akteure gschrieben sind. Die Kapitel der kleinen Marie sind besonders ergreifend.
Es gibt immer neue Wendungen, Kim bringt sich in immer größere Schwierigkeiten und gegen Ende, wo alles sich aufzuklären scheint, gibt es nochmal eine grandiose Wendung. Ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein absolutes Thriller-Jahreshighlight!

Inhalt

Inhalt
Kommissarin Kim Lansky hat noch eine Chance sich zu beweisen und dafür wählt sie den Fall der verschwundenen Marie. Die Fünfjährige wurde von ihrer Mutter nur für 8 Minuten im Auto alleine gelassen und als sie zurückkam, war Marie verschwunden… Die Umstände sind komplex und Lansky gibt alles, um den Fall zu lösen….

Erster Satz des Buches
„Ich habe sie getötet.“
- Faber, H. (2022) - Kaltherz -

„Kaltherz“ war für mich das erste Buch des Autors und ich war gespannt, was mich erwarten würde.

Gerade weil ich Thriller liebe, freue ich mich immer wieder über neue Autoren, denn jeder hat seine eigene Art einen Thriller aufzubauen - und von Henri Faber hatte ich gehört, dass er bereits einen verdammt guten Thriller geschrieben hat.

Kommissarin Kim Lansky ist alles andere als das, was man von einer Kommissarin erwarten würde: sie ist nicht gesetzestreu, sie weiß nicht, wann sie den Mund zu halten hat und sie geht ganz und gar nicht immer den konventionellen Weg. Aber genau das mag ich an ihr. Sie ist schrill, laut, emotional und gewillt, alles für die Gerechtigkeit zu tun… auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt.

Die übrigen Figuren des Buches sind jedoch auch nicht gerade farblos, denn jeder hat seine eigenen Probleme und eine besondere Art damit umzugehen. Gerade weil wir das Buch aus verschiedenen Perspektiven lesen (Clara, Jakob, Marie, Kim), bekommen wir die Chance, in deren Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen - was jedoch nicht immer heißt, dass wir sie besser verstehen.

Der Plot ist spannungsgeladen - von Anfang bis zum Ende - und wer sich diesem Buch widmet, sollte Zeit mitbringen…mit dem lesen aufzuhören ist nämlich nicht so einfach.

Gerade die unerwarteten Wendungen machen das Buch zu einer Achterbahnfahrt und immer wenn man denkt, man hätte jetzt den Durchblick, zeigt uns der Autor sprichwörtlich den Mittelfinger und schlägt nochmal einen Haken in eine komplett andere Richtung.

Der Stil des Autors mit Worten zu jonglieren, sowohl Kartenhäuser als auch Luftschlösser zu bauen und diese genauso schnell wieder einstürzen zu lassen gefällt mir unfassbar gut und auch das Erstlingswerk des Autors liegt schon her - ich brauche mehr von dieser Art Thriller!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-22012-5
Erscheinungsdatum: 18.05.2022
Preis: 16,95 € (Paperback) / 12,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, lebt als Autor und Texter in Hamburg. Nach seinem Bestseller ›Ausweglos‹ ist ›Kaltherz‹ sein zweiter Thriller." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Es handelt sich hierbei definitiv um eines meiner Thriller-Highlights des Jahres - unbedingte Leseempfehlung.

Wertung: 5 von 5 Sterne!