Cover-Bild Kaltherz
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220125
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel

Lies Faber, wenn du dich traust!

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 10.05.2022

Highlight

Ich bin hellauf begeistert. Hier handelt es sich um einen unglaublich tollen Thriller, der mir zwischenzeitlich das Blut in den Adern gefrieren ließ.
Das Thema des Buches hat mich tief berührt und mir ...

Das Thema des Buches hat mich tief berührt und mir oftmals eine Gänsehaut (vor Grauen) verpasst, weil man viele Wendungen nicht vorhersehen konnte. Die Haltung zu einigen Protagonisten ändert sich im Laufe des Buches schlagartig von Antipathie zu Sympathie und wieder zurück. Die Figuren sind so gut beschrieben, dass man sich fühlt, als würde diese schon eine Ewigkeit kennen.
Das Ende des Buches lässt mich jedoch etwas zwiegespalten zurück und ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir ein anderes Ende besser gefallen hätte.
Der Schreibstil des Autors hat mich jedoch gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Dies war das erste Buch, das ich von Henri Faber gelesen habe, es wird jedoch sicherlich nicht das letzte bleiben.
Eine absolute Leseempfehlung von mir - eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Außergewöhnlich spannungsvoller Thriller

Nichts ist wie es scheint

Nichts ist wie es scheint

Kim Lansky ist eine eigenwillige Ermittlerin, mit einer großen Portion Eigeninitiative, die nicht überall gut ankommt. Ihr Jugendfreund Kriminalhauptkommissar Rizzi wird ihr neuer Boss und gibt ihr eine Chance in der Vermisstenabteilung. Als die Mutter eines vermissten Mädchens wegen eines Selbstmordversuches im Krankenhaus landet, wird Lansky vom Krankenhaus informiert. Kim betrachtet sich den Fall und stößt dabei auf Ungereimtheiten. Was ist bei dem Verschwinden von Marie damals wirklich passiert?

Das Buch „Kaltherz“ von Autor Henri Faber, hat sich den Begriff Thriller redlich verdient! Die Haupt-Protagonistin Kim Lansky begeistert durch ihren Einsatz, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Scharfsinnigkeit. Auch alle anderen Figuren sind toll charakterisiert und fügen sich grandios in die spannungsreiche Story ein.
Der Spannungsbogen steigt dabei stetig, um den Leser immer wieder gnadenlos an der Nase herumzuführen. Allein das Setting in München, der Job und die Firma des Verdächtigen. Seine überspannte Ehefrau, die Kombination der Ermittler und ihr Background haben mich in ihren Bann gezogen. Sicherlich auch, weil ich hier in München die Location kenne und mich einige Anspielungen begeisterten, war dieser Thriller besonders aufregend für mich. Das Cover ist nicht spektakulär, aber auf den Inhalt kommt es an;)

Großartiger Thriller mit einer fesselnden und unterhaltsamen Geschichte, die Lust auf mehr Lesestoff aus dem Repertoire des Autors macht;). Famos!

Veröffentlicht am 09.05.2022

bin begeistert

Ein klasse Thriller, der von Beginn an begeistert.
Clara lässt Marie für nur kurze Zeit alleine im Auto, doch diese Zeit genügt, um Marie verschwinden zu lassen.
Kim Lansky, die kein unbeschriebenes Blatt ...

Ein klasse Thriller, der von Beginn an begeistert.
Kim Lansky, die kein unbeschriebenes Blatt ist, beginnt in diesem Fall zu ermitteln. Hier stösst sie auf sehr viele Ungereimtheiten sowie unverhoffte Ergebnisse.
Henri Faber ist es mit diesem Buch sehr gut gelungen, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Man wird so in dieErmittleung hineingezogen, dass man immer wieder glaubt, dem Täter auf der Spur zu sein. Doch das Ende bringt eine überraschende Wende mit sich.
Der Schreibstil , aus der Sichtweise der beteiligten Personen geschildert , macht das Lesen noch interessanter. Man bekommt einen guten Einblick in die Charactere und deren Gefühlslage.
Alles in Allem: ein super Triller, der fesselt und nicht aus der Hand gelegt werden will, bis man das Ende erreicht hat.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Suche nach dem Kind

"Kaltherz" ist nun schon der zweite Thriller von Henri Faber, den ich gelesen habe. Und er hat es wieder geschafft, mich regelrecht an die Seiten zu fesseln.
Marie ist weg, aus dem Auto verschwunden in ...

Marie ist weg, aus dem Auto verschwunden in der kurzen Zeit, die ihre Mutter auf einem Parkplatz die Toilette aufsuchte. Kommissarin Lansky übernimmt den Fall und macht sich auf die Suche. Auch für sie ist es eine letzte Chance. Die Eltern von Marie, Jakob und Clara, haben auch ihre ganz eigenen Strategien mit diesem schweren Verlust umzugehen.
Erzählt wird diese Geschichte aus den Perspektiven dieser Personen und dadurch setzt sich ganz langsam im Leser ein Bild zusammen. Die Frage, ob dieses Bild richtig ist, bleibt aber bis zum Ende offen.
Die verschiedenen Perspektiven waren hier wirklich das hervorstechende Merkmal, weil es sich ja um den selben Sachverhalt handelt und die Gedanken sich so sehr unterscheiden. Sehr emotional waren vor allen die Gedanken und Gefühle von Marie, deren Perspektive mir sehr unter die Haut ging.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und auch gehalten. Gut gefallen haben mir so einige unerwartete Wendungen und ein künstlich aufgebauter Zeitdruck. Dafür waren mir die Protagonisten nicht sympathisch und blieben mir fremd, was bei einem Thriller aber auch nicht stört.
Auf jeden Fall war das ein sehr spannender und kurzweiliger Lesegenuß und ich freue mih schon auf weitere Werke dieses Autors.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ist die kleine Marie noch zu retten?

Zum Buch: Clara Lipmann war nur kurz auf der Toilette, danach ist ihre kleine Tochter Marie aus dem Auto verschwunden. Sie gibt sich die Schuld an der Entführung und versucht sogar, sich umzubringen. Ihr Mann Jakob, ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, kann sie aber retten. Nur ihre Ehe scheint ohne Marie nicht mehr zu funktionieren…
Die Kommissarin Kim Lansky, die eigentlich überall aneckt, ist neu in der Abteilung für Vermisstenfälle und stößt mehr oder weniger durch Zufall auf die Entführung, die nicht öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben ist. Es gibt Ähnlichkeiten mit einem früheren Vermisstenfall und sie fängt an zu stochern, nicht ahnend, wie dicht sie persönlich dran ist…

Meine Meinung: Ich habe von Henri Faber „Ausweglos“ gelesen und war schon begeistert, so dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste! Und es hat meine Erwartungen absolut übertroffen! Gleich von der ersten Seite ist man in dieser aufwühlenden Geschichte mitten drin und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen! Die Spannung ist zum Nägelkauen, ein unglaublich toller Plot!

Henri Faber schafft es, den Leser in die Abgründe der menschlichen Wesen zu entführen wie es nur wenige können. Ich bin von seinem Schreibstil, der immer aus verschiedenen Personen in der Ich-Form geschrieben ist, total begeistert! Besonders wenn die kleine Marie zu Wort kommt, hat es mich im Herzen berührt… Aber auch die anderen Charaktere sind absolut toll gezeichnet. Im Versuch, sich selbst zu analysieren, lernt der Leser die Personen kennen. Und man muss keinen der Charaktere mögen, man muss sie nur irgendwie verstehen!

Der Autor führt den Leser durch mehrere Theorien in die Irre, so dass das Ende wirklich überrascht!

Mein Fazit: Das war definitiv eines meiner Jahreshighlights! Spannend erzählt, schräge Charaktere, die aber doch authentisch sind und eine absolut unglaubliche Sicht auf die Geschichte machen dieses Buch aus! Ich will definitiv mehr davon, Herr Faber!